zugeklebtes Auge

Diskutiere zugeklebtes Auge im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo Meine Frida hat 3 Babys bekommen.Sie war ein Notschwein und kam schwanger zu mir. Alles ist gut gegangen obwohl sie erst ca 3 Monate ist...
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Hallo

Meine Frida hat 3 Babys bekommen.Sie war ein Notschwein und kam schwanger zu mir.
Alles ist gut gegangen obwohl sie erst ca 3 Monate ist.

Das eine Baby hat ein Auge verklebt.Also es ist zugekniffen.
Seit der Geburt ist das so(Geburt=vor 2 tagen)

Mein Tierarzt ist im Urlaub,war bei nem anderen,der meinte einfach abwarten und hin und wieder Kamillentee drauf tupfen.

Was meint ihr?Kann ich noch was tun?
Was ist das?
 
23.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zugeklebtes Auge . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.984
Reaktionen
102
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das normal sein kann nach einer Geburt, aber auch Babies können schon Entzündungen am Auge haben, ich würde es mal einem kompetenten TA vorstellen.

Auf gar keinem Fall darfst du mit Tee am Auge rumwischen, lieber nur Wasser nehmen. Im Tee sind kleine feine Schwebepartikel, die das Auge wie Schmirgelpapier reizen können!
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Îch muss noch dazu sagen,dass Frida von einem Schimmel schwanger war.
Frida selber ist ein Schelti/Crested-Mix in braun,mit weißer Krone.
 
A

athenchen

Gast
Hey,
also ich würd versuchen die "Verkrustung" mit warmem Wasser aufzuweichen und so vorsichtig das Auge aufmachen, du kannst dann eine Augensalbe reingeben, falls das Auge gereizt ist (Trübung oder dergleichen) - Ich hab für solche Fälle immer eine Tube Oleovit Augensalbe zuhause - kriegt man bei uns rezeptfrei in der Apotheke (laut TA und Apothekerin ist da weniger Antibiotikum, als in anderen Augensalben drin und wirkt mehr regenerierend) Hat bei meinen verklebten Babyaugen immer schnell gewirkt.

Sobald dein TA wieder da ist, kannst du sie ihm ja dann zeigen

Lg
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Die Augensalbe ist ein super Tipp.

Ich hab mit dem Auge noch gar nix gemacht,weil ich auch irgendwo gehört habe,dass Kamillentee nicht gut sei.

Dann werd ich morgen mal gleich in die Apotheke.
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Achso...Ein spalt ist das Auge offen und darunter seh ich eine leichte Trübung.

Woher kommt das?
Wird das Auge wieder gut??

Die Kleine ist soooo süß und sie tut mir soooo leid.
 
M

mannheimermeeries

Gast
Meine TA sagt, dass wenn man ein verklebtes Auge so läßt, kann das Auge kaputt gehen....
Ich würde also wirklich versuchen mit Wasser das Auge aufzubekommen und dann schnellstmöglich mit Salbe schmieren. Dein TA wird dir da die richtige geben.
Ich hab damals 2 Salben bekommen, die ich abwechselnd jeweils 5 x am Tag rein machen mußte.
Gute Besserung.
 
G

Gulla

Gast
Kamillentee find ich auch nciht so gut, da gibt es sehr geteilte Meinungen.
aber bei warmen Wasser kannste nichts flasch machen.

Kannst du denn nciht zu einem anderen TA gehen, glaube das wäre schon wichtig.

Viel Glück dem kleinen Spatz
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Ich war ja bei einem anderen,der sagte eben das ich erst mal abwarten soll.

Mein "richtiger" TA kommt erst Ende nächster Woche wieder :runzl:
 
M

mobbbelchen

Gast
Kann sein dass es von selber weggeht, eher aber nicht. Kommt bei meinen Lockentieren gelegentlich vor durch die gekräuselten Wimpern, das verklebte vorsichtig mit lauwarmem Wasser (kein Tee!) abwischen und mit Vitamin A Salbe behandeln, z. Bsp. Regepithel, das fand ich am wirksamsten, gibts rezeptfrei, ist allerdings nicht ganz billig, um die 8 Euro wenn ich mich nicht irre. Wenn das Auge länger geschlossen bleibt, verkümmert der Sehnerv und das Tierchen wird blind werden.
 
A

athenchen

Gast
Einfach so lassen, ist wirklich kein guter Tip.

Wie schon geschrieben, mit warmem Wasser Äuglein öffnen und dann fleißig cremen. Die Trübung kommt einfach durch irgendeine Reizung am Auge, ob das jetzt Haare, Heu oder irgendwas anderes ist... naja und dann tränt es natürlich und verklebt.

Bei meinen Babys ist das Auge immer nach 1-2 Tagen wieder ganz normal gewesen :verlegen:

Lg
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Ich geb mein bestes.
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Ja also wenn ich das Auge mit warmen Wasser abtupfe und die Augen salbe rein mache,dann ist es vollständig geöffnet,aber dann so ca ne halbe stunde später,ist es wieder zu :runzl:
 
A

athenchen

Gast
hmm... versuch mal, wenn du die Salbe reingibst, die Haare rund ums Auge mit der Salbe nach außen zu streichen, sodass sie nicht gleich wieder ins Auge stehen können.

Vielleicht ist aber auch ein Fremdkörper im Auge ? Der sollte dann natürlich schnell rausgenommen werden - beim TA sollte sowas ruckzuck gehen.

Oer vielleicht hat es ein Rolllid ? Wäre auch eine Möglichkeit... damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen

Ist das Auge auch getrübt ?


Lg
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Die Augen sind rot...daher sieht man es schlecht,aber ich glaube es ist eine leichte Trübung da.

Hatte so gehofft das es besser wird.

Werde morgen zu einem dritten Arzt gehen,der aber nicht so gut sein soll...
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
Anderer Tierarzt heute-> Geht allein weg,auf keinen Fall mit Wasser ran.

:sauwütend :sauwütend :sauwütend
 
A

athenchen

Gast
"geht von alleine weg" - find ich immer eine wirklich tolle Aussage :ohnmacht:

Ist es denn nach wie vor nicht besser geworden ?
 
B

Blumentopf

Beiträge
530
Reaktionen
0
athenchen

Danke für den Tipp mit der Salbe.

Das Auge ist seit gestern offen. freu freu freu
 
A

athenchen

Gast
Hey das freut mich ! :lach:
Dann hats ja doch noch geholfen, gut, dass du drangeblieben bist :top:
 
Thema:

zugeklebtes Auge

zugeklebtes Auge - Ähnliche Themen

  • "Komische" Augen

    "Komische" Augen: Hallo, falls ich im falschen Bereich bin und es eher zu Krankheiten passt, bitte verschieben. Habe auch schon die Suche benutzt, da aber nur ein...
  • Neugeborenes mit merkwürdigen Augen

    Neugeborenes mit merkwürdigen Augen: Hallo! Bei einem unserer Neugeborenen ist uns aufgefallen, dass es den Kopf leicht schief hält und eines der Augen kneift es etwas zusammen, das...
  • Neugeborenes mit merkwürdigen Augen - Ähnliche Themen

  • "Komische" Augen

    "Komische" Augen: Hallo, falls ich im falschen Bereich bin und es eher zu Krankheiten passt, bitte verschieben. Habe auch schon die Suche benutzt, da aber nur ein...
  • Neugeborenes mit merkwürdigen Augen

    Neugeborenes mit merkwürdigen Augen: Hallo! Bei einem unserer Neugeborenen ist uns aufgefallen, dass es den Kopf leicht schief hält und eines der Augen kneift es etwas zusammen, das...