Meine Fragen zum Thema EB

Diskutiere Meine Fragen zum Thema EB im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich erwähnte ja bei der Vorstellung schon, dass ich gerne nächstes Jahr im September mir meinen kleinen Traum von Meeries erfüllen will...
N

Neelah

Gast
Hallo,
ich erwähnte ja bei der Vorstellung schon, dass ich gerne nächstes Jahr im September mir meinen kleinen Traum von Meeries erfüllen will.
Woher die Schweine kommen ist eigentlich noch unklar. Ich unterstütze unser TH nicht und deswegen bleibt mir da nur die Not-Seiten im Netz.
Da ich aber zur Zeit kein Auto besitzte (und die neu anschaffung wird dauern), wird das recht schwer... Leider.
Evtl kennt ihr ja noch möglichkeiten???
Der EB wird ein Etagenheim.
Mindestens soll der EB eine länge von 154 cm und eine tiefe von mindestens 82 cm besitzen.
Wenn unser Wohnzimmer größer wird, wird der Stall 231 cm länge haben. Die breite bleibt gleich.
So wie ich schon gelesen habe, reicht es locker für 10 Meeries...
Der EB soll aber dann nur für 6 Meeries sein... Ein Kastrat und 5 Weiberle.
Ein wenig erfahrung von insgesammt 9 Meeries habe ich schon...
Lese mich aber grad bei www.diebrain.de und einigen anderen Seiten schlauer...
Ganz nach dem prinzip lernen tut man immer....

Einige fragen bleiben aber unbeantrortet und die haben eigentlich alle mit EB zu tun...

1. Was habt ihr zur abdichtung der Bretter genommen?
Ich lese oft, dass Lackieren nicht reichen würde...
Also rutscht die Idee vom Pvc immer näher.
Könnt ihr mir einfach mal schreiben, was ihr alle so benutzt habt?

2. Was ein Meerie an Platz braucht weiß ich,
aber keiner erwähnt auch nur mit einer Silbe,
wie hoch die Etagen sein sollten.
Reicht da der abstand von ca 40 cm oder sollte ich auf 50 aufstocken?
Das gäbe aber leichte einbussen bei den Etagen.
Bei 40 cm wären es 4 Etagen.
Bei 50 dann nur noch 3 Etagen.

3. Pro etage will ich den meeries gerne Wasser und eine fressmöglichkeit anbieten... (Heu, Gras etc)
Aber nur auf zwei Etagen die Frischfutter und Kräuter anbieten.
Ist das ok?
Können die sich daran gewöhnen, dass es überall was gibt aber nur auf zwei Etagen das Gemüse und Obst?

Wie ich die aufgänge mache weiß ich, aber ich möchte die gerne auf einem Häuschen enden lassen,
wäre das möglich oder haben die da probleme hoch zu kommen?

Ich denke, dass war es erst mal mit den fragen. Und wenn ich noch was habe, frage ich weiter.

Grüße Germaine
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
Huhu!

Finde ich ja süß, dass Du erst in einem Jahr Schweinchen holst und Dich jetzt schon erkundigst.

Bzgl. Schweinchenanschaffung- viele Notstationen lassen ihre Tiere per Mitfahrgelegenheit reisen, da kommt man auch ohne Auto an Tiere, die weiter weg sitzen.
Hab ich auch schon 2 x gemacht. ;)

1. Ich würde an Deiner Stelle beschichetete Platten aus dem Möbelbau nehmen, das ist schon (fast) pipifest. Damit es länger hält, habe ich auf dem Boden aufgeschnittene dicke Mülltüten mit doppelseitig klebenden Klebeband befestigt.

Ansonsten kann man noch PVC oder Teichfolie verlegen.
Da Schweinchen auch mal höher strullern, sollte man es auch ca. 10 cm erhöht an den Seiten anbringen, dann aber die Kanten mit einer Holzleiste u.ä. vorm Annagen schützen.

Speichel-und schweißechter Lack für Kinderspielzeug (EN 71-3) kann man auch nehmen, wobei ich auch da noch mal den Boden schützen würde. Meeripipi ist schon sehr aggressiv.

2. Die Etagen sollten so 40-50 cm auseinander sein.

3. Fressbare Sachen finden Schweine auf alle Fälle! Die machen jedem Trüffelschwein Konkurrenz! :D
Denk aber dran, dass man auch nicht zuviel Frischfutter ( Gemüse/Obst) füttern soll - nur max. 10 % des Körpergewichts. Das ist nicht soviel. Nicht das Du da die Etage voll Futter packst. :verlegen:
Heu muss natürlich IMMER in ausreichender Menge vorhanden sein.

Ich habe meine Rampe auf einem Unterstand aufliegen, da können sie bequem drauf springen.


Ansonsten bedenke beim Bauen, Du willst die Schweine auch gut sehen, sauber machen und rausfangen können.
Bei 80cm Tiefe dürfte es in der 3. und 4. Etage ( bei 40cm Höhe) ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Da müßtest Du seeehr lange Arme haben und bei der 4. Etage wird wohl auch eine Stuhl fällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neelah

Gast
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich bin ein Mensch der viel plant... Eine Mappe wird angelegt, mir entwürfen, Seiten wo ich bestelle und seiten, wo ich Meeries herbekommen könnte.
Und ich hätte wohl auch gerne die Meeries von einem Not Verein oder zwei Vereine.
Das die wutzen nicht so viel frisch futter bekommen, weiß ich ja.
Also, ist egal wohin... gut.
Mit der Tiefe und höhe hast wohl recht. Ich schau mir meine entwürfe mal an, dann werde ich von vier wohl auf drei etagen umplanen...
Und... mein Freund liebt Tiere genauso wie ich und hat früher mal Rennmäuse gezüchtet...
Er macht mir die obere etage sauber ( er ist 211 cm)...

Liebe Grüße und andere dürfen sich auch noch zu Wort melden ;)
 
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5
1. Was habt ihr zur abdichtung der Bretter genommen?
Ich lese oft, dass Lackieren nicht reichen würde...
Also rutscht die Idee vom Pvc immer näher.
Könnt ihr mir einfach mal schreiben, was ihr alle so benutzt habt?
PVC soll ja eher ausdünsten als Teichfolie. Ich habe deshalb Teichfolie genommen. Bei Teichfolie gibt es unterschiedliche Dicken und wohl auch unterschiedliche Farben - falls du dieses Standard-Schwarz hässlich findest...
Meine Teichfolie ist so dick, dass sie keine Falten schlagen kann. An den Seiten habe ich eine kleine Holzleiste drübergeschraubt und vorne habe ich die Teichfolienenden mit/unter den Plastikminikanälen für das Plexiglas als Schienen festgeschraubt.

Meine Seiten- und Rückwände habe ich lackiert, mit einem kleinen Dreiecksschleifer abgeschliffen, wieder lackiert, abgeschliffen...Jetzt sind die Wände schön glatt und ich kann sie nass abwischen. Da kleckert doch öfter etwas gegen, weil die Meeris mit Tomaten o.ä. rumspritzen oder weil das Einstreu der Standetagen dagegen kommt.
2. Was ein Meerie an Platz braucht weiß ich,
aber keiner erwähnt auch nur mit einer Silbe,
wie hoch die Etagen sein sollten.
Reicht da der abstand von ca 40 cm oder sollte ich auf 50 aufstocken?
Das gäbe aber leichte einbussen bei den Etagen.
Bei 40 cm wären es 4 Etagen.
Bei 50 dann nur noch 3 Etagen.
Ich denke, je mehr Platz nach oben ist, desto besser für die Luftzirkulation. Und wenn die Etagen sehr tief sind, dann müssten die Etagen höher sein.
Kommt auch drauf an, wie hoch du die Umrandung machst oder ob du evtl. Löcher reinbohrst.
Ich habe nur 2 Etagen und die sind 70cm auseinander. Für die Luftzirkulation ist es gut, ich kann sie gut reinigen und die Meeris gut sehen.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
Huhu!

Ich würde auch nur 3 Etagen machen, alles andere wäre mir zu umständlich.
Wenn man 2-3 x tgl. ein Schwein rausfangen muss weil es krank ist, hat man bei 4 Etagen sonst ein echtes Problem.

Hier gibts noch Anregungen zum Bauen:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Schau mal unter " Etagenbauten" und " Schwedisch". Viele bauen ja auch ein Gorm-oder Ivarregal von Ikea um, evtl. wäre das ja was für Dich.
 
N

Neelah

Gast
Hallo hoppla
die Seite kenn ich...
Ich hab mich heute morgn auch umenschieden.
Von Gorm auf Ivar....
Und es soll so aussehen, wie auf der Seite, bei Schwedisch das 5te von oben.... toll. Es wird aber ein wenig lämger (43 cm) für die Schweine und evtl einemal 83 cm für mich...
Und die Frau hat ja auch eine wunderbare beschreibung... Da habe ich mein EB drin gefunden. zwei etagen und eine etage als Treppe.... Und es reicht für ca 7 Schweine.... warum ist nicht schon nächstes Jahr :scream:

Aber wer noch Ideen hat, immer her damit... bin für alles offen.... habe ja leider noch zeit meine Planungen zu ändern....

Grüßle Germaine
 
Thema:

Meine Fragen zum Thema EB

Meine Fragen zum Thema EB - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...