Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Diskutiere Wie lange Absitzzeit nach Kastration? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Bitte erläutern!

Wie lange Absitzzeit nach Kastration?


  • Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
M

Meerimutti

Gast
Bitte erläutern!
 
Zuletzt bearbeitet:
31.08.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange Absitzzeit nach Kastration? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Beim letzten Mal habe ich mich streng an die 6 Wochen gehalten, da mein frischer Kastrat nicht allein sitzen musste. Früher allerdings bei meinen ersten Kastraten habe ich mich nicht so daran gehalten (vielleicht 2-3 Wochen in etwa) und es ist auch nichts passiert. Aber herausfordern würde ich es heute nicht mehr.
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Ich hab ihn sogar 10 Wochen draußen gelassen - mein TA meinte - es könnte auch noch nach den 6 Wochen passieren!
Vorsicht is besser.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.443
Reaktionen
215

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Sechs Wochen.
Erläuterung?
Meine Schweine sind alle nicht mehr in einem Alter, in dem sie eine Trächtigkeit bedenkenlos überstehen würden, da gehe ich kein Risiko ein.
 
M

Meerimutti

Gast

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Ich habe schon oft gehört das 4 Wochen reichen, deshalb frage ich nochmal.
Ich warte auch lieber länger.
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

6 Wochen.

Die 2 Wochen länger werden die Jungs auch aushalten, lieber länger warten als dann Nachwuchs...
 
S

Saphira

Gast

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Bei Max und Black waren es damals 4 Wochen. Normalerweise halte ich mich an die 6 Wochen-Frist, aber damals kam so eins zum anderen.

Black z.B. hat nach 4 Wochen in Einzelhaft plötzlich aufgehört zu fressen. Nachdem medizinische Ursachen ausgeschlossen werden konnten, hab ich ihn zu den Mädels gesetzt - dann fraß er plötzlich wieder.
Außerdem hatte er vorher unter meiner Aufsicht -darf ich das hier so schreiben? :nuts: - 2 mal abgespritzt. War zufällig, passte mir aber gut in den Kram. :nuts:
So ging der goldene Schuss eben ins Leere. :fg:
 
N

Nishiko

Gast

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Nachdem mein TA gemeint hat, ab ist ab *gg* hab ich auf seinen Rat den Bock gleich wieder zu Murmelchen gesetzt, die war damals aber trächtig. Drei Wochen haben wir so überbrückt, er hat auch gleich nach der Geburt wieder angefangen, ist nix passiert.
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.295
Reaktionen
2.162

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Ich würde auch sagen 6 Wochen: Sicher ist sicher - vor allem dann, wenn die vorhandenen Weibchen schon älter sind (od. noch sehr jung) und eine Trächtigkeit wirklich sicher ausgeschlossen werden soll.
Murphy saß damals noch etwas mehr als 2 Wochen in einem Extrakäfig neben denen von den Mädels (Die ersten 3 1/2 Wochen Kastra-Frist war er noch in der Notstation). Er machte in der restlichen Zeit keinen gestressten Eindruck weg. Einzelhaltung u. hat auch nie am Käfiggitter geknabbert od. das Fressen eingestellt. Er blieb ganz cool damals.
Hören und sehen konnte er die anderen Schweinchen.

Ich denke, jeder Bock übersteht 6 Wochen - einige vielleicht etwas gelassener als andere. Aber was sind 6 Wochen gegen das restliche Schweinchenleben.
 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7

AW: Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Ich habe nur 4 Wochen gewartet, weil der TA gesagt hat ''Zwischen 4 und 6 Wochen''...ich wollte die beiden Herren dann nicht mehr alleine sitzen lassen.
Aber ich würde das nicht nochmal machen...würde immer 6 Wochen warten - war damals halt leichtsinnig von mir!
Zum Glück ist aber nichts passiert.
 
Thema:

Wie lange Absitzzeit nach Kastration?

Wie lange Absitzzeit nach Kastration? - Ähnliche Themen

  • Schneidezahn längs gespalten

    Schneidezahn längs gespalten: Hallo, ich habe ein Us Teddy wo unten ein Schneidezahn längs gespalten wieder ist. ... er ist vor ca 6 Wochen leicht abgebrochen nun hatte es ein...
  • Lange Autofahrt

    Lange Autofahrt: Im Januar beginnt mein Auslandsaufenthalt und die Schweinchen dürfen mich begleiten bzw, werden von meinen Eltern einige Wochen später gebracht...
  • Wie lange im Auslauf?

    Wie lange im Auslauf?: Hallo! ich war immer überrascht, wie schnell meine Meeris (oder zumindest manche von ihnen) wieder zurück in den Stall wollen. Man denkt ja...
  • Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?

    Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?: Hallo ich habe die süße Sky aus einer Zucht. Beide Elterntiere sind calis. Sie ist weiß mit schwarzen points. Füßchen Ohren und Popo sind schon...
  • Zusammenführung nach längerer Zeit

    Zusammenführung nach längerer Zeit: Hallo an alle, & vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Wir besitzen zwei Meerschweinchen (ca. 4 Jahre alt), vor zwei Jahren haben sie Junge...
  • Ähnliche Themen
  • Schneidezahn längs gespalten

    Schneidezahn längs gespalten: Hallo, ich habe ein Us Teddy wo unten ein Schneidezahn längs gespalten wieder ist. ... er ist vor ca 6 Wochen leicht abgebrochen nun hatte es ein...
  • Lange Autofahrt

    Lange Autofahrt: Im Januar beginnt mein Auslandsaufenthalt und die Schweinchen dürfen mich begleiten bzw, werden von meinen Eltern einige Wochen später gebracht...
  • Wie lange im Auslauf?

    Wie lange im Auslauf?: Hallo! ich war immer überrascht, wie schnell meine Meeris (oder zumindest manche von ihnen) wieder zurück in den Stall wollen. Man denkt ja...
  • Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?

    Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?: Hallo ich habe die süße Sky aus einer Zucht. Beide Elterntiere sind calis. Sie ist weiß mit schwarzen points. Füßchen Ohren und Popo sind schon...
  • Zusammenführung nach längerer Zeit

    Zusammenführung nach längerer Zeit: Hallo an alle, & vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Wir besitzen zwei Meerschweinchen (ca. 4 Jahre alt), vor zwei Jahren haben sie Junge...