Radieschenblätter, Erdbeerblätter und anderer Blätterwald.....

Diskutiere Radieschenblätter, Erdbeerblätter und anderer Blätterwald..... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; .... was davon können oder dürfen Schweinchen unbeschadet fressen. Weil ich esse zur Zeit reichlich Radieschen, Eiszapfen (ist auch ne...
Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny

Schweinchen-Sitter
Reaktionen
107
.... was davon können oder dürfen Schweinchen unbeschadet fressen. Weil ich esse zur Zeit reichlich Radieschen, Eiszapfen (ist auch ne Radieschenart), Erdbeeren und Kohlrabi etc. Und ich find es eigentlich schade, das davon Grünzeug, dass ich abmachen muss, wegzuschmeissen. Welche Blattwerke von welchen Gemüsesorten können sie denn nun haben. Ist ja eigentlich alles Futter für sie. Wäre mal auf viele Antworten gespannt.

Übrigens, ich hatte mal vor einiger Zeit eine Futterliste gefunden, da standen Radieschen mit drauf. Die sind doch eigentlich zu scharf für Meerschweinchen, kriegen die nicht da irgendeine Reizung von? Zum Beispiel in den Mundschleimhäuten?

M

Meerpack

Gast
Das würde mich auch interessieren. Wir haben nämlich auch ne Erdbeerpflanze hier.

theresia

theresia

Reaktionen
96
Erdbeerpflanzen dürfen und lieben sie.Bei Radischen ????Und Kohlrabiblätter dürfen sie in Maßen,meine mögen sie nicht besonders,dafür lieben sie Karottengrün.Auch Himbeer-Brombeerblätter werden nicht verschmäht.

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Meine lieben Radieschenblätter, aber bitte nicht die Frucht mitfüttern, die reizt, aber die Blätter kann man bedenkenlos geben.

Auch die anderen Sachen kannst du geben, bloß Erdbeeren mögen meine nicht, weder Frucht noch Blätter. Kohlrabiblätter werden gefressen, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

M

Meerpack

Gast
Naja, hätte ja zu schön sein können. Versuch gescheitert!! :dage:
Erdbeeren sind sowieso doof und die Blätter auch!!

P

ponchini

Gast
Hallo,
hier werden die Blätter von Himbeeren und der Roten Johannisbeere gern gefressen.

A

Aurum

Gast
Oh ja Himbeer.... bei meinen auch :top:
Undd Radieschen..... aber die gibt es nicht so oft bei mir

M

mackenziebella

Reaktionen
0
Meine lieben : Brombeer-, Himbeer-, schwarze Johannisbeerblätter, egal ob Frisch oder getrocknet :p

T

Tiernarr15

Gast
also meine bekommen von radieschen,rüben,kohlrabie,möhren,himbeern und johannisbeeren und so alles die blätter.

B

bastelmama

Gast
Hallo, :wavey:

versuch doch mal die Erdbeerblätter zu trocknen. Meine mögen die frisch auch nicht so sehr gerne aber getrocknet sind sie dann doch willkommen.

Gruß

Dunja

K

Kimba25

Gast
Tomatenblätter?

Hallo,
ich habe eine Frage - Tomaten dürfen die Schweinis ja - aber wie siehts denn mit den Blättern der Pflanze aus. Wenn sie ja auch Gurkenblätter dürfen???

O

Olivia_Stein

Gast
ich hab erdbeerblätter für meine im web bestellt

K

Kimba25

Gast
Devil - das hab ich erst gelesen als ich das hier schon geschrieben hab ;) war also nicht bös gemeint.

hat sich erledigt: Google hilft:
Tomatengrün ist giftig :nuts:

K

KaputtesSpielzeug

Gast
Ich war gestern im Garten,
bei der Mutter meines Freundes.
Und habe zum kosten mal ein paar Erdbeerblätter mitgenommen,
also meine mögen es.
Wenn die Pflanzen keine Früchte mehr tragen,
dann kommen sie raus, da sie schon 3Jahre alt sind.
Und ratet mal wer sich daran laben wird! =D

Wie schaut es aus mit den Blättern
von der Stachelbeere??

Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny

Schweinchen-Sitter
Reaktionen
107
Ich habe mir heute mal folgendes mitgenommen: Möhrengrün (da fahren sie ja alle voll drauf ab), wenig Kohlrabiblätter, die Blätter von meinem Radieschenbüschel hab ich abgemacht, beim Erdbeerzupfen nachher, werd ich die grünen Blättchen mal reinreichen (wie sieht das denn mit den Blättern der Pflanze selbst aus? Also Johannisbeerblätter dürfen sie ja glaube ich. Mit den Blättern von den Eiszapfen bin ich noch unsicher (ist ja wohl auch ne Radieschenpflanze). Ach und in unserer Kita hab ich Haselnusszweiglein mit Blättern gemopst, aber wirklich nur dünne Zweiglein, weil sonst krieg ich was auf die Ohren vom Pfarrer. Am Bach, wo ich früher gewohnt habe, gehe ich morgen mal Löwenzahn pflücken.

Also ich stelle gerade fest, den Gemüsegang zum Lidl spar ich mir morgen erst mal (Gurken hab ich eh noch sechs Stück). Wenn einer noch Fütterideen hat??? :D

B

bastelmama

Gast
Naja, viele Futterideen sind da nicht mehr übrig bei mir.

Man kann aber auch noch Brennesseln pflücken, trocknen und im Winter dann verfüttern. Aber auch angetrocknet (ca. zwei Tage, dann brennen die nicht mehr) mögen manche Schweinchen total gerne. Übrigens futtert meine Bande total gerne die Blätter von Radieschen, manchmal sogar die Radieschen selbst.

Die Blätter von Brombeeren (die Form ohne Stacheln) mögen meine auch gerne und Weißdorn, ebenfalls ohne Dornen, ebenso.

Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nichts mehr ein.

Für weitere Ideen bin ich aber auch zu haben.

Gruß

Dunja

N

Nadinche83

Gast
Huhu,

wieviele Radieschen Blätter kann man denn verfüttern?

Ich weis nur dass man Kaninchen davon nur so ein bis zweimal die Woche geben sollte ... aber bei Meeries?

Kann ich da täglich ne handvoll rein geben?

Ich hab bisher jedem ein Blatt nur gegeben, so alle paar Tage mal. dass es nicht mehr als 2 mal die Woche ist

Thema:

Radieschenblätter, Erdbeerblätter und anderer Blätterwald.....

Radieschenblätter, Erdbeerblätter und anderer Blätterwald..... - Ähnliche Themen

• Radieschenblätter ?

Radieschenblätter ?: Hallo , ich verfüttere meinen Kaninchen ab und an mal Radieschenblätter. Schön frisch und grün. Das Radieschen selbst ist natürlich zu scharf ...
  • Radieschenblätter????

Radieschenblätter????: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Radieschenblätter? Meine mümmeln sie so gerne und nun wollte ich mal wissen, ob jemand mir mehr darüber sagen kann...
  • Radieschenblätter füttern?

Radieschenblätter füttern?: Wie ja schon oben beschrieben, geht es darum, ob man radieschenblätter füttern darf. Oder ist das schädlich wie bei Tomaten? Lg Franci
  • Radieschenblätter

Radieschenblätter: Hallo, da meine Eltern ihn ihren Garten Radieschen angepflanzt haben und die echt scharf sind wollte ich wissen ob dann die Blätter auch scharf...
  • Radieschenblätter ?

Radieschenblätter ?: Hallo dürfen Meeris Radieschenblätter fressen ? liebe Grüße Utta
  • Radieschenblätter ? - Ähnliche Themen

• Radieschenblätter ?

Radieschenblätter ?: Hallo , ich verfüttere meinen Kaninchen ab und an mal Radieschenblätter. Schön frisch und grün. Das Radieschen selbst ist natürlich zu scharf ...
  • Radieschenblätter????

Radieschenblätter????: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Radieschenblätter? Meine mümmeln sie so gerne und nun wollte ich mal wissen, ob jemand mir mehr darüber sagen kann...
  • Radieschenblätter füttern?

Radieschenblätter füttern?: Wie ja schon oben beschrieben, geht es darum, ob man radieschenblätter füttern darf. Oder ist das schädlich wie bei Tomaten? Lg Franci
  • Radieschenblätter

Radieschenblätter: Hallo, da meine Eltern ihn ihren Garten Radieschen angepflanzt haben und die echt scharf sind wollte ich wissen ob dann die Blätter auch scharf...
  • Radieschenblätter ?

Radieschenblätter ?: Hallo dürfen Meeris Radieschenblätter fressen ? liebe Grüße Utta