Salbei

Diskutiere Salbei im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Schweinchen lieben Salbei. Ich glaub die würden die ganze Packung auffressen, wenn ich sie lassen würde :nuts: Bei brain.de (?) hab ich...
J

Jenny1986

Gast
Meine Schweinchen lieben Salbei. Ich glaub die würden die ganze Packung auffressen, wenn ich sie lassen würde :nuts:
Bei brain.de (?) hab ich gelesen, dass Gartensalbei ok ist, Küchensalbei weniger.
Was heisst das jetzt? Ich nehm an, den Salbei, den man abgepackt im Supermarkt kaufen kann, ist der Küchensalbei (der auch bei den anderen Kräutern steht).
Ist das jetzt schlecht für die Schweinchen?
Wieviel ist in Ordnung?

10.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Salbei . Dort wird jeder fündig!
I

ina.poetter

Gast
Der Frage kann ich mich nur anschliessen. Ich habe auch ein Salbeibäumchen in der Küche, der steht im Sommer draussen. Ist das jetzt Küchen- oder Gartensalbei?

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
wo soll überhaupt der Unterschied sein?
Mein salbei wächst im Garten und wird in der Küche eingesetzt und wenn die Büsche zu groß werden ,werden sie zurückgeschnitten und an Meerschweinchen und Kaninchen verfüttert .Es ist bis jetzt allen bekommen!
LG Kathrin

I

Iris

Gast
Hi,

mit Salbei haben meine keine Probleme. Im Auslauf wächst der normale Küchensalbei (S. officnialis). Das erste Jahr haben sie ihn praktischer weise nicht angerührt. Das zweite war er leider als würziger Nachtisch sehr beliebt.
Hainsalbei (S. nemorosa) ist die andere Salbeiart, die ich gesetzt hatte. Schmeckt allerdings sehr lecker, daher gut schützen, wenn er überleben soll.

Bei Salbei-Arten allgemein als Beifutter habe ich keine Bedenken.

"Gartensalbei" ist in der Tat eine Wischiwaschi-Bezeichnung. Das kann alles mögliche sein.

E

Elfriede

Reaktionen
5
Kommen denn bei Dir trächtige Tiere an den Salbei ran? Haben auch trächtige Tiere bei Dir mi dem Salbei keine Probleme?

ich hab die Wirkung bei Kaninchen selber erlebt und weiß, daß auch Schwangeren von Salbei abgeraten wird, deshalb bin ich bei meinen Schweinchen lieber vorsichtig.

LG Elfriede :winke:

Cate

Cate

Reaktionen
53
Echt? in der Schwangerschaft kein Salbei? Mir wurde nur gesagt, zum Abstillen Salbeitee, weil der die Milchproduktion eindämmt (ähnlich Pfefferminztee) Außerdem vermindert er die Schweißproduktion und wirkt antibakteriell (gurgeln bei Halsschmerz)

Ich glaube, der Gartensalbei ist mehr auf schöne Blüten gezüchtet und weniger zum essen gedacht.

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
jetzt weiß ich was mit Küchen bzw Gartensalbei gemeint ist !
Der Küchensalbei ist der ganz normale der zum Würzen verwandt wird und mit dem Gartensalbei sind wohl die gezüchtete einjährigen salbeiarten gemeint ,die keine Heil bzw Würzwirkung haben ,sondern nur dekorativ aussehender Gartensalbei.
Wobei der Küchensalbei auch im Garten wächst als mehrjährige winterharte Staude. Daß er eine gute antibakterielle Wirkung hat kann ich besttigen-bei Halzschmerzen wirkt er Wunder!
LG Kathrin :winke:

I

Iris

Gast
Nein. "Gartensalbei " wird in schöner Regelmäßigkeit der normale Küchensalbei genannt, genauso wie viele andere Salbei-Arten. Daher ist diese Bezeichnung für die Füße, wenig hilfreich.

Thema:

Salbei

Salbei - Ähnliche Themen

• Mehltau auf Salbei?

Mehltau auf Salbei?: Hi, ich hatte vor ca. drei Wochen einen Topf Salbei geholt und auf der Fensterbank gehalten. Nachdem die grösseren Blätter verfüttert worden sind...
  • Frischer Salbei?

Frischer Salbei?: Dürfen schweinchen das futtern?
  • Dürfen Meeries auch die Blüten vom Salbei?

Dürfen Meeries auch die Blüten vom Salbei?: Dürfen Meeries auch die Salbeiblüten? Oder nur die Blätter? Habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden... :winke::winke::winke:
  • Frischer Salbei?

Frischer Salbei?: Hallo, weiß jemand, ob ich den Meeris frischen Salbei anbieten darf oder obs getrockneter sein muß? Gruß Claudia
  • Salbei?

Salbei?: Hallo Kurz und bündig: dürfen Meeris Salbei essen? Auf der Packung steht Kaninchen dürfen's, bin mir aber bei den Meeris nicht sicher. Bei...
  • Salbei? - Ähnliche Themen

• Mehltau auf Salbei?

Mehltau auf Salbei?: Hi, ich hatte vor ca. drei Wochen einen Topf Salbei geholt und auf der Fensterbank gehalten. Nachdem die grösseren Blätter verfüttert worden sind...
  • Frischer Salbei?

Frischer Salbei?: Dürfen schweinchen das futtern?
  • Dürfen Meeries auch die Blüten vom Salbei?

Dürfen Meeries auch die Blüten vom Salbei?: Dürfen Meeries auch die Salbeiblüten? Oder nur die Blätter? Habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden... :winke::winke::winke:
  • Frischer Salbei?

Frischer Salbei?: Hallo, weiß jemand, ob ich den Meeris frischen Salbei anbieten darf oder obs getrockneter sein muß? Gruß Claudia
  • Salbei?

Salbei?: Hallo Kurz und bündig: dürfen Meeris Salbei essen? Auf der Packung steht Kaninchen dürfen's, bin mir aber bei den Meeris nicht sicher. Bei...