Immunsystem stärken

Diskutiere Immunsystem stärken im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; nachdem nun ein wurf, der bei mir als nottiere eingezogen war, einen pilz eingeschleppt hat, frage ich mich, (weil sich zwei tiere angesteckt...
A

Asrael

Gast
nachdem nun ein wurf, der bei mir als nottiere eingezogen war, einen pilz eingeschleppt hat, frage ich mich, (weil sich zwei tiere angesteckt haben), wie ich das immunsystem der anderen stärken kann, damit sie nicht jeden müll abkriegen!

gibt es irgendwas, was man vorsorglich mal füttern kann, damit sie bessere abwehrkräfte haben? habe angst, daß sich noch mehr schweine anstecken! :sick:

ich treffe zwar alle vorsichtsmaßnahmen (handschuhe, bacillol, fliesen dauernd wischen, bla bla) aber die pilzsporen sind ja auch in der luft und überleben ja auch recht lange, daher würde ich die anderen gern wappnen!

hat jemand nen vernünftigen tipp?

(PS: keine sorge, ich gebe nur komplett gesunde tiere ab! :D )
 
10.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Immunsystem stärken . Dort wird jeder fündig!
S

sophienmeeris

Gast

AW: Immunsystem stärken

Naja - ich würde sagen neben einer guten und ordentlichen Haltung solltest du abwechslungs- und vitaminreich füttern.
Ggf. noch ab und ab VitC dazu. Mehr kannst du nicht machen.
Pilzsporen sind ja, genau wie Milben, immer zugegen. Wenn die Tiere dann Stress, wie z.B. ne Vergesellschaftung haben, dann brechen die kleinen Biester halt mal aus.
 
A

Asrael

Gast

AW: Immunsystem stärken

och ja, denke mal, gegen meine haltung spricht nichts, ich mache sie gründlich sauber, nehme zwischen der komplett säuberung immer die pipistellen raus, weil das ja gerade im sommer so ne sache ist wegen der fliegen *pfui*

und trofu gibts ganz selten! es gibt eigentlich immer nur heu und alles an gemüse und teilweise obst, was der gemüsemarkt bietet (also alles von paprika, über gurke, tomate, fenchel, rote beete, möhren, wassermelone, mal ein stückchen apfel, usw, eben alles was sie mampfen dürfen)

also muss ich damit leben, daß manche ein schlechteres immunsystem haben... och mensch, habe gedacht, jemand hätte den ultimativen tipp! :D
 
D

diemelquiecker

Gast

AW: Immunsystem stärken

Hallo,

ich füttere Echenachia. Hoffe damit was fürs Immunsystem zu tun.

LG
 
P

Paula_an

Gast

AW: Immunsystem stärken

Hallo!

Meine Schweinchen bekommen genau das zur Immunsystemstärkung, was ich auch nehme ;) jedes von Ihnen bekommt täglich 2ml hochwertigstes reines Aloe Vera Gel, ebenso auch die Kaninchen. Schmeckt ihnen superlecker, die sind schon süchtig danach. Seitdem haben wir zumindest keinen Pilz mehr (hat auch eins meiner Süßen mal mitgebracht) da Aloe Pilztötend ist. Zusätzlich sprühen wir das Fell der Tiere täglich mit ein bisschen Aloe Spray für Tiere ein. Dadurch wirds schön seidig und weder krabbelviecher noch Hautkrankheiten haben eine Chance.

LG
 
S

Sabusab

Gast

AW: Immunsystem stärken

Hallo,

wenn es nur um ein Schweinchen gehen würde, hätte ich gesagt: pack' das Schwein ein, fahr' zum Ta und lass' dort Zylexis spritzen, das stimuliert das Immunsystem.
Bei mehreren Schweinen könntest du aber auch zum Ta gehen, falls er auch mit Homöopathika arbeitet und dir etwas zusammenmischen lassen, was du ihnen gibst. Das ist dann nicht so teuer, wie das Zylexis.
 
S

Setti

Gast

AW: Immunsystem stärken

Wir hatten gerade Grabmilben bei unserem Kastraten, beide Mädels nix. Genau so wie bei seinem Schnupfen, den er schon mitbrachte, als er kam. Die Mädels jedesmal nix. Ich gebe zusätzlich zu vitaminhaltigem FriFu im Moment vorsichtshalber Vitacombex und Echinacea-Kräuter-Mischung und hoffe, dass sein Immunsystem dadurch besser wird. Denn es ist ja schon verdächtig, dass immer nur er was hat. Stress hat er eigentlich keinen, die Gruppe ist sehr harmonisch.
 
A

Asrael

Gast

AW: Immunsystem stärken

wie verabreichst du das denn?
 
S

Setti

Gast

AW: Immunsystem stärken

Vitacombex gebe ich ins Trinkwasser, weil die Mädels im Moment ruhig auch etwas davon bekommen sollen. Sie mögen es ganz gerne und trinken alle genug davon. Sonst kann man es auch mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben. Aber ins Trinkwasser finde ich stressfreier. Von den Echinacea-Kräutern gibt es 2-3 x die Woche einen EL pro Schweinchen.
 
E

eye_see

Beiträge
490
Reaktionen
27

AW: Immunsystem stärken

@ Paula, das klingt ja fast nach LR??? kann das sein?? ;)
 
Thema:

Immunsystem stärken

Immunsystem stärken - Ähnliche Themen

  • Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen

    Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen: Hallo zusammen! Nach jetzt einer zweiten OP kämpft eins meiner Schweine damit, dass sich doch immer wieder Eiter bildet. In einer Flüssigkeit von...
  • Starker Milbenbefall und nichts hilft

    Starker Milbenbefall und nichts hilft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
  • Immunsystem stärken?

    Immunsystem stärken?: Meine Toffee (US-Teddy) hat mal wieder Milben + Pilz. Sie hat das dauernd! Sie ist 2 1/2 Jahre und hat schon einige Behandlungen hinter sich. Dazu...
  • Immunsystem stärken

    Immunsystem stärken: Hallo zusammen, nachdem ich eine Erkältung nach der anderen im EB hab mal die Frage was kann ich geben damit das Immunsystem meiner Schweinchen...
  • Immunsystem stärken?

    Immunsystem stärken?: Hallo... unser Barney wurde vor ca. 4 Wochen kastriert, nun hatte sich ein Abzess neben dem Penis gebildet. (wurde heute geöffnet) :ohnmacht...
  • Ähnliche Themen
  • Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen

    Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen: Hallo zusammen! Nach jetzt einer zweiten OP kämpft eins meiner Schweine damit, dass sich doch immer wieder Eiter bildet. In einer Flüssigkeit von...
  • Starker Milbenbefall und nichts hilft

    Starker Milbenbefall und nichts hilft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
  • Immunsystem stärken?

    Immunsystem stärken?: Meine Toffee (US-Teddy) hat mal wieder Milben + Pilz. Sie hat das dauernd! Sie ist 2 1/2 Jahre und hat schon einige Behandlungen hinter sich. Dazu...
  • Immunsystem stärken

    Immunsystem stärken: Hallo zusammen, nachdem ich eine Erkältung nach der anderen im EB hab mal die Frage was kann ich geben damit das Immunsystem meiner Schweinchen...
  • Immunsystem stärken?

    Immunsystem stärken?: Hallo... unser Barney wurde vor ca. 4 Wochen kastriert, nun hatte sich ein Abzess neben dem Penis gebildet. (wurde heute geöffnet) :ohnmacht...