Rüben - wie erkenne ich den Unterschied

Diskutiere Rüben - wie erkenne ich den Unterschied im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; zwischen Futterrüben, die die schweine ja angeblich fressen dürfen, und zuckerrüben, die sie nicht fressen dürfen? bei uns wachsen viele rüben...
A

Asrael

Gast
zwischen Futterrüben, die die schweine ja angeblich fressen dürfen, und zuckerrüben, die sie nicht fressen dürfen?

bei uns wachsen viele rüben und die bauern sagen die was, wenn ich was mitgehen lasse! :D

aber ich kenne glaub ich nur zuckerrüben, sehen futterrüben denn anders aus?? :verw:

09.07.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rüben - wie erkenne ich den Unterschied . Dort wird jeder fündig!
M

Morrighan

Gast
zwischen Futterrüben, die die schweine ja angeblich fressen dürfen, und zuckerrüben, die sie nicht fressen dürfen?

bei uns wachsen viele rüben und die bauern sagen die was, wenn ich was mitgehen lasse! :D

aber ich kenne glaub ich nur zuckerrüben, sehen futterrüben denn anders aus?? :verw:
Hallo,

also das hier ist eine Zuckerrübe

und das ist die Futterrübe

Unterschied:
Die Futterrübe wird Orange und die Zuckerrübe bleibt weiß... Also wenn ich das so richtig verstanden habe bei Wiki ^^

E

Emelie

Gast
Zuckerrüben sind außen sehr hell bis weiß, futterrüben sind richtig gelb bis orange.

S

Stargazey

Gast
Hallo,

Also ich glaub nicht, dass die Bauern was dagegen hätten, wenn du ein paar Rübenpflänzchen vom Feld mitnehmen würdest.
Meine Eltern hatten früher auch einen Bauernhof aber die Futterrüben sowie die Zuckerrüben hat mein Vater im Frühjahr mit Herbiziden gegen Unkraut gespritzt.
Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage so gemacht wird und mit welchen Spritzmitteln.
Ich würde an deiner Stelle bis zur Rübenernte Ende Sept. anf. Okt. warten und dann erst die Rüben verfüttern. :winke:

Liebe Grüße Gisela

S

Sabrina2606

Gast
Huhu Asrael

Futterrüben gibts hier bei uns nur bei EINEM Bauern und der hat nur eine kleine Ecke von seinem Feld mit Futterrüben voll der Rest ist mit Zuckerrüben bepflanzt

Angeblich ist der Anbau und die Unterhaltung für Futterrüben kosten intensiv

Ob es so ist weiß ich nicht

Aber ich kann nur eins sagen meine Schweinchen lieben Futterrüben :D

F

Freezer

Gast
Warum dürfen die Schweine keine Zuckerrüben? Verfüttere ja keine,aber würde mich mal interessieren,ist der Zuckergehalt zu hoch?
Meine bekommen sonst auch nur die Futtermöhren.Aber erst wieder in ein paar Monaten,momentan gibts ja keine!

W

Wuselpusel

Gast
Hallo,

Zuckerrüben wachsen unter der Erde und sind komplett mit Erde bedeckt -> die muß man immer kräftig waschen.
Futterrüben gibt es in weiß, in gelb, in rot... Bei denen steht die obere Hälfte der Rübe über der Erde, weil auch die Rinder nicht so gerne auf Sand kauen.

Vom Feld klauen find ich nicht so toll *Moralkeule*, immerhin hat da jemand im wahrsten Sinne des Wortes für geackert, und wenn man mir was aus dem Garten klaut, bin ich auch sauer. Rüben kann man schließlich für wirklich kleines Geld beim Bauern kaufen (und das Heu gleich mit dazu).

LG
Silke

A

Asrael

Gast
ich kenne den bauern hier, daher darf ich auch möhren ernten, natürlich nur im normalen maß! ;) sonst würde ich es nicht machen.

ja, der zuckergehalt ist viel zu hoch für meeris, das geht gar net...

H

Harrü

Gast
Ich klau auch keine Rüben, ich hab sie selbst im Garten^^

LG Gela

lausi

lausi

Reaktionen
56
als Kind hab ich immer die Zuckerrüben vom Feld genommen und gegessen, die sind schon sehr süß (erinnere mich noch dran). Also, vom Zuckergehalt her passt das einfach nicht für Muckels.

Thema:

Rüben - wie erkenne ich den Unterschied

Rüben - wie erkenne ich den Unterschied - Ähnliche Themen

• Dürfen Meerschweinchen Gartenkresse, rote Rüben und Mangold fressen?

Dürfen Meerschweinchen Gartenkresse, rote Rüben und Mangold fressen?: ...und wenn ja welche Mengen? glg Hummelchen
  • Was ist das für eine Rübe? Mit Foto

Was ist das für eine Rübe? Mit Foto: Hallo, unser Heubauer gab meinem Freund heute Abend eine kleine Rübe für unsere Meerschweinchen zum probieren mit, er gab sie immer seinen...
  • Rote Rüben und Rettich

Rote Rüben und Rettich: Dürfen die Schweine das Grün beider Pflanzen essen?
  • Rüben?

Rüben?: Hallo! Kann man auch Futterrüben, Zuckerrüben, Steckrüben, Kohlrüben usw. vom Bauern verfüttern? Oder die Blätter davon?
  • Was ist das für eine Rübe?

Was ist das für eine Rübe?: Hallo, haben zur Zeit von diesen : riesige Haufen auf den Feldern in der Umgebung liegen... Ist das eine Zuckerrübe? Futterrüben sind doch...
  • Was ist das für eine Rübe? - Ähnliche Themen

• Dürfen Meerschweinchen Gartenkresse, rote Rüben und Mangold fressen?

Dürfen Meerschweinchen Gartenkresse, rote Rüben und Mangold fressen?: ...und wenn ja welche Mengen? glg Hummelchen
  • Was ist das für eine Rübe? Mit Foto

Was ist das für eine Rübe? Mit Foto: Hallo, unser Heubauer gab meinem Freund heute Abend eine kleine Rübe für unsere Meerschweinchen zum probieren mit, er gab sie immer seinen...
  • Rote Rüben und Rettich

Rote Rüben und Rettich: Dürfen die Schweine das Grün beider Pflanzen essen?
  • Rüben?

Rüben?: Hallo! Kann man auch Futterrüben, Zuckerrüben, Steckrüben, Kohlrüben usw. vom Bauern verfüttern? Oder die Blätter davon?
  • Was ist das für eine Rübe?

Was ist das für eine Rübe?: Hallo, haben zur Zeit von diesen : riesige Haufen auf den Feldern in der Umgebung liegen... Ist das eine Zuckerrübe? Futterrüben sind doch...