Hmmm... Wie nenn ichs nur: "Ridgeback-Kurzhaarperuaner"?

Diskutiere Hmmm... Wie nenn ichs nur: "Ridgeback-Kurzhaarperuaner"? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Huhu! Wir haben ja seit einiger Zeit Neuschweinchen Leonie hier. Da hatte ich schonmal zum Rasseraten aufgerufen. :rofl: Nun ist sie...
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Huhu!

Wir haben ja seit einiger Zeit Neuschweinchen Leonie hier.
Da hatte ich schonmal zum Rasseraten aufgerufen. :rofl:

Nun ist sie mittlerweile circa 10 Wochen alt.
Haarlängentechnisch hat sich nichts mehr getan und ich denke, da wird sich auch nichts mehr tun.
Oder was meinen die Züchter?

Hier ein paar aktuelle Foto von eben:

Als was könnte ich sie bezeichnen, von der Rasse her?

Ich hoffe, man sieht auf den Fotos genug.
Also sie hat genau 2 Wirbel (über dem Po, genau wie die Peruaner).
Aber Peruaner kanns ja nicht mehr werden (die Haare sind ja entschieden zu kurz :rofl:).
Zudem hat sie vom Nacken bis zum Po eine Art "Kamm" stehen - ähnlich den Ridgebackschweinchen.

Als was würdet Ihr sie bezeichnen?
"Ridgeback-Kurzhaarperuaner"? :rofl: :rofl:

Oder nennt man sowas auch "Rosetten-Mix", obwohl sie nur 2 hat und diese wie beim Peru angeordnet sind?

Neugierigste Grüße!
Lene :wavey:

10.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hmmm... Wie nenn ichs nur: "Ridgeback-Kurzhaarperuaner"? . Dort wird jeder fündig!
A

Aikamaus

Gast
Das ist ein Sydney-Schwein :D

Sydney sah als sie kleiner war ähnlich wie Leonie aus. Nur drei Wirbel und die befinden sich alle auf der linken Seite an der Hüfte. Und die Haare sind so mittellang geworden - irgendwie knuffig :heart:

T

Tweeties

Gast
Ne neue Rasse! Die Sydney-Schweinchen! :hüpf:

Dass ich das noch erleben darf!!!!

Die beiden sind so knuffig! Ganz süss! :wavey:

Liebe Grüße
Tweeties

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
:rofl:
Aikamaus, das stimmt!

Deine Sydney schmachte ich ja immer wieder an, wenn Du Fotos zeigst - SOOO ne Süße! :heart:

Da würde sich Leo aber geehrt fühlen, wenn sie sich Sydney-Schwein nennen dürfte! :rofl:

Ein Hoch auf die neue Rasse "Sydney-Schwein"! :bier:

Liebe Grüße!
Lene

B

BlackPanther05

Gast
Falls ein Synonym für Sydney-Schweinchen gebraucht wird, könnte ich Rosettenmix anbieten ;)

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
909
Oooh die süße Leo!!! Ich denke auch sie ist ein Rosetten-Mix. Ich hab hier auch so ein seltsames Schweinchen, meine Fritzi. Sieht im Gesicht mit den Backenwirbeln (heißen die so??) wie eine Rosette aus, und hinten am Po hat sie auch zwei Wirbel und einen Handvoll lange Haare. Der Rest ist total glatt....

A

akhuna

Gast
In Sydney war ich auch schon mal sooo verliebt als du sie hergezeigt hast... Wusste nur nicht mehr wessen Schweinchen es war. Die zwei sind einfach nur ZU HÜBSCH und goldig... wahnsinn.

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Falls ein Synonym für Sydney-Schweinchen gebraucht wird, könnte ich Rosettenmix anbieten ;)
:p

@Meerle: Die Fritzi ist ja auch ne echt goldige! :heart:

Hmm... Ok, also doch Rosettenmix.
Ich war/bin halt nur verwirrt, weil ne Rosette ja schon auch Rosetten haben sollte.
Und Leonie hat halt nur diese 2 "Peruaner-Wirbel" und diesen "Kamm".
Hätt ja sein können, das nennt man dann anders.

Wie sieht denn ein Kurzhaarperuaner aus?
Hat mal einer ein Foto?

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Wenn ich so überlege......könnte das nicht ein Irish Crested bzw. Kurzhaarperuaner sein ?

Schau mal hier und lese unter Irish Crested nach, ob das passen könnte.
http://vonderweibertreu.de/standard.htm

lg Geli

Hallo Geli!

Danke für den Link.

Hab mir das grad durchgelesen.
Meiner Meinung nach trifft da alles exakt so zu.

Also doch Kurzhaarperuaner?

Soll ich noch mal "von Hinten" und "von der Seite" Fotos machen?

Zuletzt bearbeitet:
C

Caro1989

Gast
Wenn sie wirklich nur diese 2 Hinterhandwirbel hat, dann ist sie ein Kurzhaarperuaner.
Ein Ridgeback hat keine Wirbel.

Ich hab auch so ein Schwein. Guck mal hier: http://vom-ulmenhof.de.tl/Rentnerschweinchen.htm

Die Cleo ist es. Sie hat auch nur diese 2 Wirbel, die Haare sind aber etwas länger, als bei deinem Schweinchen.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nicole1974

Gast
Ein Rosettenmix schimpft sich Rosettenmix weil Einige Wirbel fehlen, selbst wenn sie nur einen Wirbel haben sind es mixe aus ner Rosette *lach :rofl: ... hab hier auch ein Rosettenmix welches auch ein verunglücktes mittellanges Ridgeback sein könnte

C

Caro1989

Gast
Ein Rosettenmix schimpft sich Rosettenmix weil Einige Wirbel fehlen, selbst wenn sie nur einen Wirbel haben sind es mixe aus ner Rosette *lach :rofl: ... hab hier auch ein Rosettenmix welches auch ein verunglücktes mittellanges Ridgeback sein könnte
Aber nicht, wenn es Peruwirbel hat! Dann ist es kein Rosettenmix.
Oder ist ein Peruaner vielleicht ein Angoramix?;)

Und nochmal: Ein Ridgeback hat keine Wirbel! Hat ein Tier auch nur 1 Wirbel, kann es kein Ridgeback sein.

N

Nicole1974

Gast
Hihi... das mit den Peruaner Wirbel ist schon klar...

Mein Rosettenmix hat den Wirbel genau im Kamm sitzen, so das der kamm von oben gezackt aussieht, daher schimpfe ich es ja auch Rosettenmix... oder ich mach da ne neue Züchtung draus :rofl:

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Eben, das dacht ich mir halt auch.
Da bei Leonie halt alles so "ordentlich" angeordnet ist und die Wirbel nicht einfach irgendwo sitzen, dachte ich, dass es ja vielleicht doch Richtung Kurzhaarperu gehen könnte.
Deshalb fragte ich ja hier. :)

Ich hab noch mal ein paar Fotos gemacht.
Ich stell sie mal eben ein....

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
So:

Einmal von beiden Seiten:

Von oben:

Ein Fotoversuch von Hinten:

Ich hoffe man kann die beiden (einzigen) Wirbel halbwegs erkennen.
Es ist ja jetzt schon dunkel und mit Blitz ist ihr Po (dadurch das er weiß ist) im Moment ganz schlecht zu fotografieren.

Ich kann gern morgen nochmal bessere Fotos machen. :)

Liebe Grüße!
Lene

F

Fränzi

Gast
Hi Lene

Ja, man könnte sie als Kurzhaar-Peruaner bezeichnen, obwohl ihr der typische Peru-Pony fehlt. Beim Kurzhaar-Peruaner sind die beiden symmetrischen Wirbel über den Hüften, genau dort, wo sie auch beim Langhaar-Peruaner sitzen.

Beim Irish Crested hingegen sind die Wirbel in der Mitte des Rückens.
Meine Chiara war ein Irish Crested (Uebernahme-Schweinchen, Abstammung unbekannt):

Es gab früher mal ein paar ganz wenige Züchter für Irish Crested wie auch für Kurzhaar-Peruaner, ist aber alles wieder im Sand verlaufen.

C

Caro1989

Gast
Ich gaube, man kann sie in der Curlyzucht einsetzen,oder?

Hier noch mal Cleo:

Annika85

Annika85

Reaktionen
4
Hmm... dann müsste mein Rodney ein Irish-Crested sein? (Sorry Lene das ich dazwischen frage :nuts: )

Thema:

Hmmm... Wie nenn ichs nur: "Ridgeback-Kurzhaarperuaner"?

Hmmm... Wie nenn ichs nur: "Ridgeback-Kurzhaarperuaner"? - Ähnliche Themen

• Hmmm, Frage

Hmmm, Frage: Hi, ich hätte da mal ne Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem US-Teddy, einem CH-Teddy und einem Rexmeerschweinchen? Sehen die...
  • hmmm....

hmmm....: Gestern hatte ich einen schönen Wurf Us-Teddys, leider bin ich mir bei der Farbe des kleinen Bocks nicht wirklich sicher.... Könnt Ihr mir...
  • hmmm... ab wann geschlechtsreif?

hmmm... ab wann geschlechtsreif?: Hallo! einige von euch wissen von meinen Problembabys! sie sind am 10.8. auf die Welt gekommen, jetzt also schon über 5 Wochen alt! das gewicht...
  • Hmmm....welche rasse?

Hmmm....welche rasse?: Mich würde mal interrsieren welche rasse oder Mix, meine Zwiebel ist?! Könnt ihr mir helfen? Das Rosette drinn ist, ist schon klar, aber sie ist...
  • Könnt Ihr mir "große Zuchten" nennen?

Könnt Ihr mir "große Zuchten" nennen?: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kastrierten Mädchen. Hier habe ich mehr dazu zusammengefasst...