Augentropfen vom Ninchen auch für Hund?

Diskutiere Augentropfen vom Ninchen auch für Hund? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Ihr lieben! Seit gestern Abend hat mein Hund Sandy mal wieder gelblichen Schnodder im linken Auge und das Auge ist auch etwas gerötet. Das...
bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20
Hallo Ihr lieben!

Seit gestern Abend hat mein Hund Sandy mal wieder gelblichen Schnodder im linken Auge und das Auge ist auch etwas gerötet. Das hat sie hin und wieder, dabei handelt es sich nicht um eine Verletzung oder so. Diesmal hat sie sich das wohl aufn Feld bei Wind und Regen zugezogen. Normalerweise bekommt sie dann ein bis zwei Tage eine Augensalbe, die wir vom TA hatten, und dann ist es wieder gut. Nun ist uns diese Salbe beim letzten Mal ausgegangen und ich habe mir leider auch den Namen nicht gemerkt.

Ich habe aber hier noch diverse Augensachen von meinem Ninchen Bambi, der eine Hornhautverletzung hatte, rumstehen und frage mich, ob ich die nicht nehmen kann. Die Sachen sind nämlich noch alle so gut wie voll und zu schade zum wegwerfen. Dabei handelt es sich um:

- Atropin-POS 0,5 % Augentropfen, Wirkstoff: Atropinsulfat

-Polyspectran Augentropfen

- Regepithel Augensalbe.

Kann davon was für den Hund verwenden? Ansonsten muss ich wohl doch zum TA, obwohl ich da die nächsten zwei Tage schlecht hinkomme.

LG Bianka

17.01.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augentropfen vom Ninchen auch für Hund? . Dort wird jeder fündig!
A

Ariane

Gast
Hm - also die Salbe würde ich glaub ich nciht nehmen - weil Hornhautverletzung und gereiztes Auge schon ein Unterschied ist - ruf doch trotzdem mal Deinen TA an!?

Mein Max hatte Freitag auch gerötete Augen - wohl weil mein Vater die Klimaanlage im AUto ausprobiert hat und er nciht mit klar kam.
Ich hatte noch Menschentropfen für gereizte Augen - und schwups am nächsten Tag war es weg :)))

Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Ich würde auch beim Ta anrufen und fragen. Aber augenmedis dürfen nach anbruch nur 6 wochen benutzt werden, kein plan warum aber steht überall drauf.

bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20
Ich würde auch beim Ta anrufen und fragen. Aber augenmedis dürfen nach anbruch nur 6 wochen benutzt werden, kein plan warum aber steht überall drauf.
Die Augenmedis sind auch noch keine 6 Wochen alt. Habe sie an Weihnachten für mein Ninchen vom TA bekommen.

Mmh, dann werde ich wohl doch zum TA müssen. Mal schauen wie ich das hinbekomme, aber was tut man nicht alles für seine Fellnasen.

LG Bianka

V

VonDenRheinauen

Gast
Außer Polyspectran ist keins der Präparate zum Behandlung einer 'einfachen' Konjunktivitis geeignet.

Standardmittel zur Behandlung ist z.B. Corti Biciron.

Jedoch ist bei Augenerkrankungen immer höchste Vorsicht geboten.
Lieber einmal zu viel schauen lassen, als einen Verlust des Auges/des Augenlichtes riskieren.

L

LaLabello

Gast
vorallem soll man doch augensalben etc. nur immer beim gleichen tier anwenden. an der spitze von der tube sammeln sich bakterien an und können so übertragen werden. oder irgendwie so. :uhh: auf jeden fall soll man pro tube nur einen patienten haben.

bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20
Ja, das kann ich verstehen. Aber bei den Augentropfen ist das Kaninchen nicht mit in Berührung gekommen, da ich es rein getropft habe und die Spitze nicht am Auge war.

LG Bianka

S

schweinehausenl

Gast
Also, das Atropin kannst du nicht nehmen. Wird eurem Hund nicht helfen. Das Atropin ist zur Weitung der Pupille da. Bei Hornhatverletzungen gerne genommen damit es nicht zu Verklebungen kommt.

Polyspectran, Regepithel kenne ich nicht. Da dein Ninchen ja eine Hornhautverletzung hatte, sollten diese Medis cortisonfrei sein, also für deine Hund verwendbar. Bei der Augensalbe glaube ich zu wissen, dass diese auch zur künstlichen Augenbefeuchtung dient. Würde man bei Hornhautverletzung auch gerne nehmen.
Ruf kurz bei deinem TA durch und du weißt mehr :D

Standardmittel zur Behandlung ist z.B. Corti Biciron.
Vorsicht, bei Verwendung dieser Augensalbe muß aber vorher vom TA eine Verletzung des Auges/Hornhaut ausgeschlossen worden sein, da dieses Medi Cortison enthält. Also nicht einfach ins Auge geben. Dann besser Kerato Biciron

V

VonDenRheinauen

Gast
Vorsicht, bei Verwendung dieser Augensalbe muß aber vorher vom TA eine Verletzung des Auges/Hornhaut ausgeschlossen worden sein, da dieses Medi Cortison enthält. Also nicht einfach ins Auge geben. Dann besser Kerato Biciron
=>
Jedoch ist bei Augenerkrankungen immer höchste Vorsicht geboten.
Lieber einmal zu viel schauen lassen, als einen Verlust des Auges/des Augenlichtes riskieren.
;)
Da die Salbe rezeptpflichtig ist, bekommt man sie eh nur in Rücksprache mit dem Arzt. Und der wird das passende dazu sagen.

Thema:

Augentropfen vom Ninchen auch für Hund?

Augentropfen vom Ninchen auch für Hund? - Ähnliche Themen

• mein ninchen peppy hat sich auf die reise gemacht

mein ninchen peppy hat sich auf die reise gemacht: liebe peppy! nun sitzte ich hier und mir laufen die tränen. eine entscheidung mußte her wochen um wochen habe ich mich gedrückt, doch leider wurde...
  • kastriertes ninchen gesucht, von klein bis groß

kastriertes ninchen gesucht, von klein bis groß: hi, da wir nun beschlossen haben es nochmal mit lucky zu versuchen..bzw mit seinem zukünfitgen partner..suchen wir gesellschaft für ihn....wir...
  • dringend pflegeplatz oder endplatz gesucht für ninchen

dringend pflegeplatz oder endplatz gesucht für ninchen: hi, wir haben ja seit zwei monaten einen 4jährigen ninimann...wir haben ihn kastrieren lassn und von trofu auf frifu umgestellt..nun haben wir...
  • immer wieder krankes ninchen

immer wieder krankes ninchen: hallo! bei mir wohnen ausser meiner 12 meeris noch 3 ninchen. sie leben alle draussen in einem großen freigehege,seit 3jahren ohne krankheit, ohne...
  • Nun zeigt auch eure Ninchen

Nun zeigt auch eure Ninchen: So nun gibt es inzwischen ein Threat über Wuffis und Katzen und da ich total Kaninchen vernarrt bin, würde ich gerne eure Wackelnasen sehen...