Dürfen Schweinis das?

Diskutiere Dürfen Schweinis das? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hab heute beim Futtersammeln diese Pflanzen gefunden und wollte gern fürs nächste Mal wissen, ob ich die den Schweinis geben darf? Bzw...
B

Babelchen

Gast
Hallo!

Hab heute beim Futtersammeln diese Pflanzen gefunden und wollte gern fürs nächste Mal wissen, ob ich die den Schweinis geben darf? Bzw. auch was das ist...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

:winke:

11.05.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen Schweinis das? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Huhu!

Das dritte Bild ist Spitzwegerich.
Das dürfen sie, bei mir ist es aber nicht der Renner.
Dafür mögen sie es getrocknet recht gerne...

Den Rest kann ich nicht wirklich zuordnen, aber die Botaniker kommen bestimmt noch!

B

Babelchen

Gast
Danke schonmal! Weil diese Blümchen/Pflanzen wachsen da zuhauf ...

N

Nita

Gast
Das erste ist Sauerampfer... ob sies dürfen weiß ich nicht...
das letzte könnte Scharfgabe (oder Schafgarbe oder so ähnlich...) sein

und das zweite ist wilder Bärenklau.. soweit ich es erkenne...

da ich mir nicht genau sicher bin, bitte verbessern, falls was nicht stimmen sollte :elach:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hi!

Also bei uns schaut Schafgabe ganz anders aus.... :verlegen:
Die Blüten stehen dichter beisammen.
Hier gibts Bilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schafgarbe

P.S. Könnten die Blüten (letztes Bild) nicht auch Bärenklau sein?
Bei uns wuchs vorallem der große.
Hieß aber bei uns als Kind Pinkelblume, weil man wohl angeblich pullern muss, wenn man mit den Saft aus den Blättern/Stengel in Berührung kommt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bärenklau

Zuletzt bearbeitet:
N

Nita

Gast
Die sind einfach nur etwas blütenloser.. unten sieht man auch blätter von meiner "angeblichen" Schafgarbe... ich hab mich grade eher an diesen Blättern orientiert...

B

Babelchen

Gast
@Hoppla: Ja das letzte scheint Bärenklau zu sein, denn die Pflanze, die bei Wiki abgebildet ist, sah genauso aus... Das 2. Bild hat ja auch die Blätter wie bei Wiki gezeigt...Die Pflanzen sind ja (noch) klein...

Also zusammenfassend:

1. Bild: Sauerampfer (?)
2. Bild: Blätter vom Bärenklau (?)
3. Bild: Spitzwegerisch (dürfen sie auf jedenfall)
4. Bild: Bärenklau (?)

Edit: Bei Wikipedia steht das Bärenklau giftig ist, ob auch fürs Schwein? Ich glaub das geb ich dann nicht, weil auch bei Meerchenwelt nichts über diese Pflanze stand...

Zuletzt bearbeitet:
B

Babelchen

Gast
Oh das hat sich dann überschnitten ;)

Also das Zeugs wächst auf einer Wiese, ist es dann auch Wiesenbärenklau? *doof frag*
Weil ich glaub, das die Blüte (also Bild 4) dann davon is... hab das nicht zusammen gepflückt sondern weiter voneinander entfernt...

W

Wichita

Gast
Das erste könnte Sauerampfer sein, keine Ahnung.

Bei uns heißt das zweite "Hasenfuß" (ist bisschen weich, so mit kleinen Haaren dran) und wird sehr gerne gefressen ! Alos das kann man füttern !

Das dritte, Spitzwegerich ist fressbar, aber bei mir auch nicht sehr beliebt.

Das vierte kenn ich auch nicht.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Huhu!

Schau mal auf der Seite zum Bärenklau.
Ich glaube auch, dass sie den Wiesenbärenklau fressen können.
Aber der große Riesen-Bärenklau (unsere "Pinkelblume") ist definitiv giftig und ätzend!

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau

bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20
Also das erste sieht für mich auch sehr nach Sauerampfer aus, probier mal ein kleines Stück im Mund, schmeckt es leicht säuerlich, ist er das. Dürfen die Schweine übrigens fressen, meine lieben das Zeug.

LG Bianka

A

Aleike

Gast
Mit dem Sauerampfer bin ich nicht so sicher. Dessen Blätter haben jedenfalls neben dem Stengelansatz zwei Spitzen, die in Richtung Stengel zeigen. Und wenn er blüht, hat er an der Spitze der Pflanze rötliche Rispen.

Sicher bin ich allerdings, dass sie von Sauerampfer nicht viel fressen sollten, weil der viel Oxalsäure enthält. Das kann Harnsteine geben.

Aus botanikus.de:
Sauerampfer enthält Oxalsäure, gilt aber als wenig giftige Pflanze. Wenn Kinder Sauerampfer in größeren Mengen zu sich nehmen, kommt es zu Erbrechen und Durchfällen sowie zu Schluckbeschwerden . Starke Vergiftung würde zu unregelmäßigem Puls, sinkendem Blutdruck und Kreislaufschwäche führen. Die Pollen können Heuschnupfen auslösen.

Tiergiftig:

Die Pflanze wirkt giftig bei Pferden, vor allem aber bei Schafen, aber auch bei Rindern und Kühen. Im Falle einer Vergiftung zittern die Tiere, der Blutdruck fällt ab; es kommt zu Magen- Darmbeschwerden, Durchfall (auch blutig), Krämpfen und Lähmungen, Herzrhythmusstörungen sowie blutigem Harn. Todesfälle sind möglich.
Für Landschildkröten ist der Sauerampfer unverträglich; es kann zu Nierenproblemen kommen.
Also wohl eher nicht?

bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20
Gut zu wissen,aber bisher hat es ihnen nicht geschadet, absolut nicht, sie bekommen es immer Sommer so einmal die Woche aus dem Garten meiner Schwiegereltern.

LG Bianka

EDIT: Hier im Forum bei der Futterliste steht auch, dass sie es dürfen, aber halt nur wenig.

A

athenchen

Gast
also das zweite dürfte wiesenbärenklau sein, bei uns heißt das bärentatze und ich füttere das schon seit jahren, zwar nicht in massen, weil da gar nicht sooo viel wächst, aber es sind immer ein paar blätter dabei und es gab noch nie probleme.

sauerampfer is auch manchmal dabei und spitzwegerich auch, is aber beides nicht sonderlich beliebt :rolleyes:

B

Babelchen

Gast
Okay dann werd ich den Sauerampfer, den Wiesenbärenklau und den Spitzwegerich mitsammeln und dann mal gucken (und berichten) wie es bei Familie Schweins angekommen ist ;)

Vielen Dank!!!!!!

:winke:

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.091
Den Fotos nach zu schließen, ist das erste ein Sauerampferblatt. Kann verfüttert werden in kleinen Mengen, soviel ich weiß. Bei meinen wird es gefressen.
Das zweite ist das Blatt eines Wiesenbärenklaus und darf auch verfüttert werden - in Maßen. Als Kind kann ich mich erinnern, dass diese Blätter für Kaninchen gesammelt wurden. Der giftige Riesenbärenklau hat viel größere, zackigere Blätter (grad bei Wikipedia geschaut).
Das dritte ist ein Spitzwegerichblatt, darf verfüttert werden. Ist sogar eine Heilpflanze und in Hustenmitteln oft enthalten.
Aber die Blüten auf dem vierten Bild sind definitiv keine Bärenklau! Der hat zwar ähnliche weiße Doldenblüten, aber schaut mal genau auf das feine Blättchen am Stiel. Bärenklau ist nicht so feinfiedrig, auch ein junges Blättchen nicht.

Um was es sich hier allerdings handelt, weiß ich nicht. Es wächst auch bei uns momentan sehr häufig. Ich verfüttere es nicht, weil ich nicht sicher bin, ob es sich nicht dabei auch um eine stark giftige Schierlingsart handeln könnte. Möglicherweise ist es aber auch Wiesenkerbel od. Wilde Möhre. Diese Arten sind alles Doldenblütler mit weißen Blüten und (zumindest für mich) schwierig zu unterscheiden.

Vielleicht kennt es jemand anderer noch.

Thema:

Dürfen Schweinis das?

Dürfen Schweinis das? - Ähnliche Themen

• Dürfen Schweinis Bärlauch?

Dürfen Schweinis Bärlauch?: Frage steht ja schon oben... Dürfen sie das futtern? Habe da weder in der SuchFu, noch auf diebrain was zu gefunden... DANKE für eure Tipps
  • Was dürfen Schweinis, was nicht?

Was dürfen Schweinis, was nicht?: Hay ihr, brauche für meine Homepage eine Liste an Sachen die Schweinchen essen dürfen und was nicht bzw. was giftig ist oder...
  • Dürfen Schweinis Nüsschen essen ?

Dürfen Schweinis Nüsschen essen ?: Hi Hab schon in der Suche geschaut, aber nix gefunden Dürfen Schweine Nüsschen ? Also diesen Salat - ich weis nicht wie der bei euch heißt :p...
  • Dürfen Schweinis Lavendel fressen?

Dürfen Schweinis Lavendel fressen?: Ich trinke immer Lavendeltee und mein Schweinchen Moritz dreht vollkommen durch wenn der anfängt zu duften. Grade hab ich den mal an so einem...
  • dürfen die schweinis kohlrabi fressen..?

dürfen die schweinis kohlrabi fressen..?: hi.. dürfen meerschweinhcen eigentlich kohlrabi fressen? oder die blätter die daran hängen^.^ ?
  • dürfen die schweinis kohlrabi fressen..? - Ähnliche Themen

• Dürfen Schweinis Bärlauch?

Dürfen Schweinis Bärlauch?: Frage steht ja schon oben... Dürfen sie das futtern? Habe da weder in der SuchFu, noch auf diebrain was zu gefunden... DANKE für eure Tipps
  • Was dürfen Schweinis, was nicht?

Was dürfen Schweinis, was nicht?: Hay ihr, brauche für meine Homepage eine Liste an Sachen die Schweinchen essen dürfen und was nicht bzw. was giftig ist oder...
  • Dürfen Schweinis Nüsschen essen ?

Dürfen Schweinis Nüsschen essen ?: Hi Hab schon in der Suche geschaut, aber nix gefunden Dürfen Schweine Nüsschen ? Also diesen Salat - ich weis nicht wie der bei euch heißt :p...
  • Dürfen Schweinis Lavendel fressen?

Dürfen Schweinis Lavendel fressen?: Ich trinke immer Lavendeltee und mein Schweinchen Moritz dreht vollkommen durch wenn der anfängt zu duften. Grade hab ich den mal an so einem...
  • dürfen die schweinis kohlrabi fressen..?

dürfen die schweinis kohlrabi fressen..?: hi.. dürfen meerschweinhcen eigentlich kohlrabi fressen? oder die blätter die daran hängen^.^ ?