goldagouti x cinnamonagouti?

Diskutiere goldagouti x cinnamonagouti? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich überlege, was herauskommt, wenn man orangeagouti mit goldagouti verpaart, bzw mit cinnamonagouti. Kann jemand helfen? Wenn mein Ziel...
Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Ich überlege, was herauskommt, wenn man orangeagouti mit goldagouti verpaart, bzw mit cinnamonagouti.

Kann jemand helfen?
Wenn mein Ziel goldagouti wäre, und ich eine Alternative zu einer Goldagoutisau suchen würde, was wäre besser?
Wie stehts mit Goldagouti x schwarz?

Da wiederum kann alles fallen, ne?

B

BlackPanther05

Gast
Goldagouti x Schwarz is das beste was du tun kannst

Cinnamonagouti und Orangeagouti bringen dir nur Verdünnung und Unreinheit durch b und cr rein.

Schau dir mal die Gencodes an

Goldagouti (AA BB CC)
Orangeagouti (AA bb CC)
Cinnamonagouti (AA bb crcr)

Da ist zu viel gemixt finde ich.

Welche Rasse züchtest du denn? Es gibt bestimmt genügend gute Ausgangstiere.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Wenn du Vollfarben züchten willst, dann bleib auch bei Vollfarben. Genauso: Wenn du bei der Schwarzreihefarben züchten willst dann bleib auch immer bei Schwarzreihefarben!

Goldagouti ist ja Vollfarbe und Schwarzreihefarbe. Da würde sich als Partner nur Vollfarbenschwarz anbieten ... alle anderen vorgeschlagenen Farben machen die Intensität deiner Vollfarbe kaputt, außer vllt. Orangenagouti, allerdings wirst du dann immer mit den Trägereigenschaften zu kämpfen haben und es wird ewig dauern diese wieder rauszuselektieren.

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Wow, das ging ja schnell. Danke :bussi:

Es ist nämlich so: Mein Jerry, EC goldagouti , musste eingeschläfert werden. Er war ein toller Kerl.
Seine Söhne, die eigentlich zur Abgabe stehen, sind es auch. Ich züchte eigentlich keine Ecs mehr.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht Jerry weiterleben lasse, indem ich mir für einen seiner Söhne eine Sau dazunehme.
Der eine ist goldag, der andere schwarz.
Also könnte ich jetzt entweder für den goldag. Eine schwarze Sau dazunehmen, oder für den schwarzen eine goldag-Sau, richtig?

B

BlackPanther05

Gast
Genau...noch besser wäre für den Goldagouti eine Goldagouti-Sau

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Ach, also doch, verstehe.
Hat jemand eine zur Abgabe?
0,1 goldagouti EC?
Kennt jemand jemanden mit Abgabetieren?

B

bockfürst

Gast
jup und zwar der exzootik in kiel. ist die zucht von frau bach. denke aber das ist für dich zu weit oder. gerne mehr infos und im detail in ner pn

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Ich hätte ne GH sau in goldagouti anzubieten allerdings ist die silberagouti und solid Träger.
Ansonsten gibt es da noch commonwood.de sie hat allerdings auch nur GHs. Aber du weißt ja Krone wird dominant vererbt.
Lg nehle

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Ja, aber ich würde mich über eine kleine Kronenträgerin freuen :love:

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Leider kann ich dir dann keinen Züchter nenen der goldagoutis in Engl. Crested züchtet.....
Lg nehle

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
:heul: trotzdem schonmal danke für die Hilfe

Caro

Caro

Reaktionen
4
mmh,
wenn nicht Goldagouti oder schwarz, da würde Silberagouti evtl. auch gehen...ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass ein getragenes c(r) der Farbe nichts antut, wähernd aber ein getragenes b das Unterfell aufhellt...

aber am besten ist natürlich Goldagouti oder schwarz, wobei es zumindest in schwarz bestimmt genügend Tiere gibt...
die Zucht vom Abenteuerland hatte glaube mal welche, weiß aber nicht ob´s noch so ist...
und die Zucht Cinderella hat(te) glaube auch Goldagouties...aber evtl. weiß sie wer sie züchtet

ich selbst hätte nur eine Ami in Schwarz mit nur paar weißen Haaren in der Krone, aber dadurch würde man sich halt die weiße Krone mit reinziehen...

Caro

Zuletzt bearbeitet:
Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Vom Abenteuerland hat doch meines Wissens nur silberagoutis in Engl. Crested, sowie ich. Und Cinderella goldagouti-rot-weiß oder?
Einfarbig goldagouti in Engl. Crested hat glaube ich keine der beiden.
Da findest du ehr noch Engl. Crested in schwarz.
LG nehle

B

BlackPanther05

Gast
Einfarbig Goldagouti hat von Henrichenburg, wenn ich mich nicht irre.

Ich persönlich würde nur mit schwarz und als Alternative solidagouti kreuzen. Evtl. auch schildpatt.

Aber C - Verdünnung finde ich für den Start einer Vollfarbenlinie nich wirklich angebracht.

Bei mir hat bb nie die Intensität von Farbe geschwächt.

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
von henrichenburg haben cresteds?
Moment...

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Schon wieder da! Nein, keine cresteds..*schnüff* nur GH in solid goldagouti

Thema:

goldagouti x cinnamonagouti?

goldagouti x cinnamonagouti? - Ähnliche Themen

• Silberagouti-weiß x Goldagouti

Silberagouti-weiß x Goldagouti: Liebe Zucht-/Farbenprofis, eine rein theoretische Frage an euch, da ich nicht züchte: Wenn man zwei agouti-farbene Tiere unterschiedlichen...
  • US Züchter goldagouti

US Züchter goldagouti: Hallo! Ich suche Züchter von US-Teddies in goldagouti bzw. solid goldagouti Danke für Links und Tipps. P.S. Kann auch Ausland sein ;o)
  • Goldagouti-rot oder orangeagouti-gold...

Goldagouti-rot oder orangeagouti-gold...: ... meine kleine Xara gibt mir ein wenig Rätsel auf :fg: Ich hab im Wurf nicht drauf gehofft (ich würde mich blöde freuen :D), dass Quitta Bb...
  • Verschiedene goldagouti Töne?

Verschiedene goldagouti Töne?: Ich kenn mich mit Genetik und Farben leider überhaupt nicht aus, aber ich frage mich, ob bei einem Elternteil in goldagouti Babys mit...
  • Bin ich ein Goldagouti

Bin ich ein Goldagouti: Hi Leute das ist meine letzte, jetzt ist mein Stall komplett. Ein ganz feines Tierchen. Nur sehr ängstlich. Gibt bei jedem laut hier ein gurren...
  • Bin ich ein Goldagouti - Ähnliche Themen

• Silberagouti-weiß x Goldagouti

Silberagouti-weiß x Goldagouti: Liebe Zucht-/Farbenprofis, eine rein theoretische Frage an euch, da ich nicht züchte: Wenn man zwei agouti-farbene Tiere unterschiedlichen...
  • US Züchter goldagouti

US Züchter goldagouti: Hallo! Ich suche Züchter von US-Teddies in goldagouti bzw. solid goldagouti Danke für Links und Tipps. P.S. Kann auch Ausland sein ;o)
  • Goldagouti-rot oder orangeagouti-gold...

Goldagouti-rot oder orangeagouti-gold...: ... meine kleine Xara gibt mir ein wenig Rätsel auf :fg: Ich hab im Wurf nicht drauf gehofft (ich würde mich blöde freuen :D), dass Quitta Bb...
  • Verschiedene goldagouti Töne?

Verschiedene goldagouti Töne?: Ich kenn mich mit Genetik und Farben leider überhaupt nicht aus, aber ich frage mich, ob bei einem Elternteil in goldagouti Babys mit...
  • Bin ich ein Goldagouti

Bin ich ein Goldagouti: Hi Leute das ist meine letzte, jetzt ist mein Stall komplett. Ein ganz feines Tierchen. Nur sehr ängstlich. Gibt bei jedem laut hier ein gurren...