ein Geräusch wie "Magenknurren"

Diskutiere ein Geräusch wie "Magenknurren" im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bemerke seit einigen Wochen bei einem unserer Böckchen immer mal wieder ein Geräusch, dass entfernt an menschliches "Magenknurren"...
ElNino

ElNino

Was ist, ist.
Reaktionen
13
Hallo,

ich bemerke seit einigen Wochen bei einem unserer Böckchen immer mal wieder ein Geräusch, dass entfernt an menschliches "Magenknurren" erinnert ...

Ich habe ihn desöfteren abgetastet, ob vielleicht Blähungen oder so die Ursache sein können, aber er weisst kein einziges der Symtome auf.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

13.01.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ein Geräusch wie "Magenknurren" . Dort wird jeder fündig!
pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Eine Ahnung schon, aber um es bestätigen zu lassen, würde ich lieber röntgen oder Ultraschall vorziehen.

Das Knattern kann vieles sein. Von Kugelherz bis Wasser in der Lunge oder auch Flimmerhärchen, die sich verhäddern.

Ich hatte hier das auch - immer wieder - über langen Zeitraum. Mal für ein, zwei Tage, dann wieder 4 Wochen nix - dann wieder für 5 Minuten...
Salbeitee, Bisolvon, AB, Cantharis, Röntgen... nix hat geholfen oder irgendwelche Vermutungen bestätigt. Irgendwann war es dann weg :verw: Weshalb auch immer...
Anja

H

Honigtau

Gast
Meine Schweinchen haben das auch manchmal. Kann das nicht einfach sowas wie ein Magenknurren beim Menschen sein?

C

Cavial

Reaktionen
4
Hey bei meinem Jimmy ist das genau das gleich.
Sollten wir doch mal zum TA gehen? :verw:

M

Marisa

Gast
Ich habe das bei dem ein oder anderen Schweinchen hier auch schon gehört und habe es bisher immer als Blähungen oder Luft im Bauch gedeutet. Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt tastbar und schlimm sein - wir Menschen haben doch auch manchmal ein Grummeln im Magen-Darm-Bereich ohne dass man schon von richtigen Blähungen oder so sprechen kann?!

ElNino

ElNino

Was ist, ist.
Reaktionen
13
Mir fällt ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Verputzen von Grünfutter (Löwenzahn, Salat) auf, aber sicher bin ich mir nicht, ob es damit zusammenhängt.

Es klingt hier allerdings nicht unbedingt wie ein Knattern, sondern so mehr wie eine Mischung aus "Magenknurren" und leisem Seufzen - also schon so, dass Luft entweicht, über den Mund/Rachenraum (wenn man das bei Meeries so nennt ...)

Vom Verhalten her gibt´s keinerlei auffälligkeiten - meistens legt er sich nach dem Fressen hin und dann hört man ab und an (so alle 10, 20 Minuten einmal ...)

Thema:

ein Geräusch wie "Magenknurren"

ein Geräusch wie "Magenknurren" - Ähnliche Themen

• Komische Geräusche

Komische Geräusche: Hallo Was kann das sein? Meine Susi macht seit einer Stunde so Geräusche, als ob sie schnarchen würde. Allerdings nur, wenn sie ruht. Bein...
  • nächtlicher Geräusche?

nächtlicher Geräusche?: Hallo nochmal, ich brauche mal bitte Eure Erfahrungen. Wie laut sind Eure Meeris nachts? Ich möchte Meeris haben im WoZi was genau neben dem...
  • Komisches Geräusch

Komisches Geräusch: Hallo! Mein Meerschweinchenweibchen macht häufig so ein schrilles ti-ti-ti quieqen .Es klingt so ähnlich wie ein Vogel zwitschern . Gerade ist sie...
  • Meerschwein Weibchen gibt im schlaf geräusche von sich!

Meerschwein Weibchen gibt im schlaf geräusche von sich!: komische Sache aber ich weiß nicht ist es normal oder nicht.Das Weibchen noch nicht ganz ein Jahr alt.Wenn es sich hinlegt zum schlafen oder...
  • Was sind das für Geräusche?

Was sind das für Geräusche?: Machen Eure Schweine auch manchmal so komische Geräusche? Also damit meine ich nicht das normale muig, brommseln oder pfeifen... ich saß letztens...
  • Was sind das für Geräusche? - Ähnliche Themen

• Komische Geräusche

Komische Geräusche: Hallo Was kann das sein? Meine Susi macht seit einer Stunde so Geräusche, als ob sie schnarchen würde. Allerdings nur, wenn sie ruht. Bein...
  • nächtlicher Geräusche?

nächtlicher Geräusche?: Hallo nochmal, ich brauche mal bitte Eure Erfahrungen. Wie laut sind Eure Meeris nachts? Ich möchte Meeris haben im WoZi was genau neben dem...
  • Komisches Geräusch

Komisches Geräusch: Hallo! Mein Meerschweinchenweibchen macht häufig so ein schrilles ti-ti-ti quieqen .Es klingt so ähnlich wie ein Vogel zwitschern . Gerade ist sie...
  • Meerschwein Weibchen gibt im schlaf geräusche von sich!

Meerschwein Weibchen gibt im schlaf geräusche von sich!: komische Sache aber ich weiß nicht ist es normal oder nicht.Das Weibchen noch nicht ganz ein Jahr alt.Wenn es sich hinlegt zum schlafen oder...
  • Was sind das für Geräusche?

Was sind das für Geräusche?: Machen Eure Schweine auch manchmal so komische Geräusche? Also damit meine ich nicht das normale muig, brommseln oder pfeifen... ich saß letztens...