Fragen für ein Meerschwein-Referat

Diskutiere Fragen für ein Meerschwein-Referat im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Sers! Meine kleine schwägerin will ein referat über meerschweinchen halten. Hab schon viel gefunden aber einige fragen sind noch offen...
D

donrich

Gast
Sers!

Meine kleine schwägerin will ein referat über meerschweinchen halten.
Hab schon viel gefunden aber einige fragen sind noch offen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Wie oft im Jahr werfen Meerschweinchen durchschnittlich?
2. Wieviele kleine Meerschweinchen kommen pro wurf durchschnittlich?
3. Wie alt werden Meerschweinchen durchschnittlich?

Danke schon mal

mfg donrich

16.12.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen für ein Meerschwein-Referat . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Haj Donrich,

1. Wie oft im Jahr werfen Meerschweinchen durchschnittlich?
Die Tragzeit beim Meerschweinchen dauert durchschnittlich 68 Tage (bei kleinen Würfen oft ein paar Tage länger). Weibchen können kurze Zeit nach dem Werfen erneut aufnehmen - der Grund, weswegen der Bock zur Geburt aus dem Gehege sollte.
Rein rechnerisch kann ein Meerschwein 4,8 Mal im Jahr werfen (12 Monate geteilt durch die Tragzeit von 2,5 Monaten). Dabei wäre das Weibchen jedoch dauertragend - auch in der anstrengenden Zeit der Jungenaufzucht!
Ein gewissenhafter Züchter gibt ihnen mindestens die Dauer einer Tragzeit zwischendurch als Zuchtpause um wieder zu Kräften zu kommen und den nächsten Wurf optimale Startbedingungen zu verschaffen.
Durchschnittlich sind es in guten Zuchten also 2 Würfe pro Weibchen und Jahr (+/- 1 Wurf).

2. Wieviele kleine Meerschweinchen kommen pro wurf durchschnittlich?
Zwischen 1 und 10 Jungtieren ist alles schon vorgekommen, wobei es ein überholtes Gerücht ist, daß im ersten Wurf weniger Junge zur Welt kommen.
Durchschnittlich kann man mit 3-4 Jungen rechnen.

3. Wie alt werden Meerschweinchen durchschnittlich?
In der Fachliteratur ist immer noch die Rede von 6-8 Jahren. Leider scheint diese Zahl gesunken zu sein: 5 Jahre ist realistisch.
Selbstverständlich gibt es immer noch Meerschweinchen, die ein fast biblisches Alter von über 10 Jahren erreichen - dagegen stehen jedoch leider die, die mit 3-4 Jahren (oder früher) schon versterben.

VG Bianca

D

donrich

Gast
Hi Eickfrau!

Herzlichen dank für deine aufführlichen antworten, hast mir/uns echt weitergeholfen!

Schönen abend noch
donrich

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Ich kann Bianca nur zustimmen :top:
LG nehle

Thema:

Fragen für ein Meerschwein-Referat

Fragen für ein Meerschwein-Referat - Ähnliche Themen

• Frage an die Züchter: Was ist für Euch vertretbar?

Frage an die Züchter: Was ist für Euch vertretbar?: Hallo! Ich hab mal eine Frage an die Züchter. Ich weiß schon, dass man darauf wohl keine feste Antwort geben kann.... Mich würde interessieren...
  • Kurze Frage-Ohraufkleber für Babys?

Kurze Frage-Ohraufkleber für Babys?: Hallo zusammen, ich brauche mal ganz schnell - ich will die Babys wiegen- einen Tipp von euch. Ich hab bei Flo schon gesehen, dass sie so tolle...
  • Frage: Was für eine Rasse?

Frage: Was für eine Rasse?: Hat einer ne Ahnung was drinstecken könnte? Erinnert mich irgendwie an Peruaner. Und was ist mit der Farbe, einfaches weiß-schwarz oder Schimmel...
  • Frage an Züchter - Preise für Zuchtgruppen?

Frage an Züchter - Preise für Zuchtgruppen?: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich aktuell gerade einige Abgabetiere. Jetzt habe ich eine Anfrage auf eine...
  • Frage fürs Züchten

Frage fürs Züchten: Hi :) Wenn man züchten will braucght man da von irgendjemanden eine Erlaubnis (außer von meinen Eltern;) ) Weil meine Freundin meinte das man...
  • Frage fürs Züchten - Ähnliche Themen

• Frage an die Züchter: Was ist für Euch vertretbar?

Frage an die Züchter: Was ist für Euch vertretbar?: Hallo! Ich hab mal eine Frage an die Züchter. Ich weiß schon, dass man darauf wohl keine feste Antwort geben kann.... Mich würde interessieren...
  • Kurze Frage-Ohraufkleber für Babys?

Kurze Frage-Ohraufkleber für Babys?: Hallo zusammen, ich brauche mal ganz schnell - ich will die Babys wiegen- einen Tipp von euch. Ich hab bei Flo schon gesehen, dass sie so tolle...
  • Frage: Was für eine Rasse?

Frage: Was für eine Rasse?: Hat einer ne Ahnung was drinstecken könnte? Erinnert mich irgendwie an Peruaner. Und was ist mit der Farbe, einfaches weiß-schwarz oder Schimmel...
  • Frage an Züchter - Preise für Zuchtgruppen?

Frage an Züchter - Preise für Zuchtgruppen?: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich aktuell gerade einige Abgabetiere. Jetzt habe ich eine Anfrage auf eine...
  • Frage fürs Züchten

Frage fürs Züchten: Hi :) Wenn man züchten will braucght man da von irgendjemanden eine Erlaubnis (außer von meinen Eltern;) ) Weil meine Freundin meinte das man...