Vitamin C ?

Diskutiere Vitamin C ? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Kurze Frage. Es gibt ja für Menschen so Vitamin C Pulver zum aufloesen im Wasser. Kann ich sowas auch ins Trinkwasser der Schweine tun? Wenn...
R

Relg

Gast
Hi

Kurze Frage.
Es gibt ja für Menschen so Vitamin C Pulver zum aufloesen im Wasser.
Kann ich sowas auch ins Trinkwasser der Schweine tun?
Wenn ja wieviel pro 100 ml ?

Bitte jetzt keine Werbung fuer extra Vitamin C Produkte fuer Nager.

Mich intressiert nur ob und in welchen Dosen sowas beigemischt werden kann / soll.

Und ja meine Schweine bekommen ausreichend Obst usw

Selbe Frage gilt für Calcium / Magnesium


Danke :)
 
R

Reni

Gast
Es ist kein Muss, normalerweise sollten Schweinchen genügend Vitamine über die Nahrung aufnehmen. Aber man kann. Ich habe Ascorbinsäure (reines Vit. C) in Pulverform aus der Apotheke geholt und eine Msp. ins Trinkwasser gegeben. Kannst Du aber genauso gut über Gurke geben und direkt füttern, dann aber weniger Krümelchen.

Überdosieren kann man Vit. C ja nicht, überschüssiges wird ausgeschieden. Als ich mein Tierchen aus nicht so toller Haltung mit Vitaminmangel bekam (zog beide Hinterbeine nach!) habe ich sie so innerhalb einer Woche komplett gesund bekommen und nun wird sie schon 8 Jahre. Ich gebe hin und wieder Vit C im Winter zu, da meine Tiere älter sind und draußen leben.

Wenn es bei Dir keine Mangelerscheinungen gibt und Du abwechslungsreich fütterst, sollte es aber auch ohne gehen. Guck doch bei Diebrain, da kannst Du nachlesen, welche Nahrungsmittel bestimmte Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Grüsslis :winke:

Reeni und die Schweins
 
D

Desperados

Gast
Sollte man das dann täglich geben , oder nur einmal pro Woche ???
 
R

Rellau

Beiträge
1.078
Reaktionen
8
Hallo Desperados,
ich schließe mich da Reni an

Du gibst ja ausreichend Obst und Gemüse ?
dann brauchst du kein Vit C zufüttern und bestimmt nicht jeden Tag.
Bald gibt es ja wieder Gras (ich habe hier schon, besser gesagt noch) und da ist ja alles drin und Gras ist für die Meeris das Allerhöchste :hüpf:

LG Ilona

www.vonderrellau.de
 
Thema:

Vitamin C ?

Vitamin C ? - Ähnliche Themen

  • Vitamin C

    Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

    Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

    Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C

    Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C: Habe mal eine Frage. In dem Futter was ich Kaufe sind immer jede menge Mais - und - Sonnenblumenkerne drin. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal...
  • Vitamin-C

    Vitamin-C: Ich habe mal eine Frage. Kann vitamin-C überdosiert werden?:verw:
  • Vitamin-C - Ähnliche Themen

  • Vitamin C

    Vitamin C: Ich bräuchte nochmal einen Rat. Vitamin C ist doch das einzige Vitamin, welches das Schweinchen nicht selber bilden kann? Oder sehe ich das...
  • Vitamin B

    Vitamin B: Bitte kläre mich doch mal jemand auf, was es mit dem Vitamin B auf sich hat. Da es wohl in Pflanzen eher gar nicht enthalten ist...
  • Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets)

    Bitte um Meinungen zu diesem Futter (Vitamin C Pellets): Also, muss ein bisschen ausholen: 2009 habe ich gleich 2 (!!) Meerschweinchen an Skorbut verloren. Das hat mir das Herz gebrochen. Trotzdem zogen...
  • Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C

    Sonnenblumen und Maiskörner und Vitamin C: Habe mal eine Frage. In dem Futter was ich Kaufe sind immer jede menge Mais - und - Sonnenblumenkerne drin. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal...
  • Vitamin-C

    Vitamin-C: Ich habe mal eine Frage. Kann vitamin-C überdosiert werden?:verw: