Peruaner x Lunkarya

Diskutiere Peruaner x Lunkarya im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt... Auf Homepages mancher Züchter ist ein Button "Zur Erhaltung des Lunkaryagens" (oder...
C

Carla

Gast
Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt... Auf Homepages mancher Züchter ist ein Button "Zur Erhaltung des Lunkaryagens" (oder so ähnlich), bei einigen Züchtern kann man erkennen, dass nur Lunky x Lunky verpaart wird. Aber ich habe auch schon oft gelesen, dass Peruaner mit Lunkys verpaart werden. In meinen (Laien-) Augen widerspricht sich das irgendwie. Warum macht man so etwas? Was möchte man damit erreichen? Hat das nichts mit der "Erhaltung des Lunkaryagens" zu tun?

09.01.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Peruaner x Lunkarya . Dort wird jeder fündig!
C

Carla

Gast
Mmmhhh... Will oder kann mir niemand erklären, warum man Lunkys mit Peruanern verpaart?

F

flo

Gast
In der Anfangszeit hat man die Peruaner eingezogen um das Lunkarya im Typ zu verbessern. Außerdem auch um für die Lunkarya ein größeres Farbspektrum zu haben. D.h es wurden Farben eingekreuzt die es bei den Lunkys nicht gab. Der Peruaner ist ein Tier was man mit dem Lunkarya kombinieren kann. Also es ist keine Mischmaschverpaarng wie z.b US-Teddy x Rex oder ähnlichem. :)

Natürlich führt das mehrfache einkreuzen des Peruaners dazu, dass das Lunkaryafell an Harschheit verliert.

Es wurde natürlich auch gemacht um schnell an Lunkaryas ran zu kommen, denn dieses Lockengen ist Dominant, d.h aus Peru x Lunky fallen in der F1 schon Lunkaryas...

C

Carla

Gast
Klingt doch einleuchtend. Ich dachte immer, wenn man zwei verschiedene Rassen kreuzt, sind es Mischlinge. So wie beim Hund ;-) Da kann man auch einen engl. Cocker mit einem am. Cocker verpaaren und kriegt trotzdem keine Rasse.
Aber um Peruaner mit Lunky zu verpaaren, sollten sie AT frei sein, oder? Warum ist das so?

Fragen über Fragen...

C

Caro1989

Gast
Naja; man verpaart ja auch GH mit Teddy oder Rex.
Raus kommen dann halt Trägertiere, aber keine Mischlinge.;)

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen.

M

maline

Gast
Hi Carla,
mein bescheidener Wissensstand dazu ist folgender:
Mit der "Reinerhaltung des Lunkaryagens" ist gemeint, dass man nicht Tiere züchten möchte, die zwei verschiedene Lockengene auf einmal, also zum Lunkygen noch ein anderes Lockengen, besitzen.

Ein Nichtträger-Peru hat gar kein Lockengen, daher ist die F1 dann phänotypisch Lunkarya, zwar spalterbig auf die Lunki-Locke, besitzt aber keine weiteren Lockengene.

Ist der Peru-Elternteil Alpakaträger oder wahlweise Merino, Mohairträger, trägt er das Rexgen, ein anderes Lockengen, das sich dann im Genotyp des Nachwuchses weitertragen kann. Es kann dann bei dessen Nachkommen (in bestimmten Verpaarungen) dazu kommen, dass beide Gene auch im Erscheinungsbild auftreten- das nennt man dann Minipli-Fell ( Lulu rxrx ll ). Oft ist es schwer zu bestimmen, allein vom Erscheinungsbild her, was für ein Baby man eigentlich vor sich hat.

Ähnliches gilt wohl auch für die anderen rezessiv vererbten Lockengene- vielleicht kann ja jemand anderes noch näher was dazu sagen.

LG
Maline

H

Heissnhof

Gast
Hallo,
das Problem ist, daß man nicht beweisen kann, daß ein Peruschweinchen das Alpacagen nicht trägt. Man kann nur beweisen, daß es vorhanden ist. Einen Negativ-Beweis zu führen ist logisch nicht möglich. Auch wenn in Generationen vor dem entsprechenden Perutier kein Alpaca gefallen ist, ist dies keine Garantie dafür, daß es nicht da ist. In Lunkys, bei denen Peru mit drin ist, muß daher immer davon ausgegangen werden, daß die Tiere auch noch AT sind. Und das schleppen die Tiere dann mit sich rum. So könnte zum Beispiel aus Lunky (gezogen auch auch Peru) x Peru theoretisch Alpacas fallen und das muß der Züchter dann erst mal erkennen.
Umgekehrt ist es ohne Partnerrasse sehr schwer, eine Rasse aufzubauen.

Die Schweinchen sind ja in dem Sinne nur "Haarstrukturrassen" und unterscheiden sich hinsichtlich Bau etc. nicht so deutlich voneinander, wie zum Beispiel Hunde oder Pferde.

C

Carla

Gast
Aaaaaha, dadurch komme ich nun zu der Frage, ob es richtig ist, wenn ein Peru nicht völlig AT-Frei ist, mit einem Lunky verpaart wird, die Nachkommen dann evtl. "nur" Alpakas sind, oder ob sie vielleicht auch gesundheitlich nicht in Ordnung sein können. Hintergrund zu der Frage ist, dass mir eine Züchterin (wo ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin...) mir sagte, dass es zu Behinderungen kommen könnte, wenn man Lunkys mit nicht völlig AT-freien Perus verpaart. Also so ähnlich wie man eben keine Schimmel x Schimmel verpaaren soll.

E

Elfriede

Reaktionen
5
Ne,

das kann nicht sein, dann wären ja alle Miniplis behindert. Ist wohl eher so, daß es den Züchter bei der Festlegung der Rasse behindert, denn zwischen Minipli und Lunky eindeutig zu unterscheiden, ist nicht einfach.

LG Elfriede :winke:

S

sophiamama

Gast
Zu Behinderungen kommt es mit Sicherheit nicht! Sie sind genauso gesund wie jedes andere Schweinchen. Verstehe die Aussage der Züchterin nicht so ganz :rolleyes:
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen!
LG Doris

S

sophiamama

Gast
Da hast Du recht! Das ist auch wirklich nicht einfach, gerade bei den Lunkys! Aber ich finde, wenn man züchtet, sollte man über die Vererbung Bescheid wissen. Das ist einfach bei den Lunkys und Curlys ein bißchen anders!
Ich finde es gut, daß Du fragst!
LG Doris

M

Meerihüterin

Gast
Hi, man kann schon herausfinden ob ein Peruaner AT trägt oder nicht. Verpaart man Peruaner die beide AT tragen, fällt theoretisch auch Alpaka. Oder ein Peruaner AT X Alpaka ergibt Peruaner- und Alpakababys.
Ich hatte z.B. bei Viererwürfen immer ein Alpaka mit dabei wenn beide Eltern AT tragen.
Bei den Lunkaryas kann man, wenn man sich nicht sicher ist ob sie AT-Träger sind, Rückverpaarungen machen. Dann kann man mit Sicherheit feststellen, ob sie noch Träger eines Lockengens sind. Am besten kann man das sicherlich bei etwas größeren Jungtieren feststellen, wenn die Locken besser entwickelt sind.
LG Sabine

H

Heissnhof

Gast
Hallo Sabine,
nein - das geht so leider nicht. Man kann eine Trägerschaft nie ausschließen. Man kann keinen Negativbeweis führen. Stell Dir vor, Du bist im Wald und siehst keinen Fuchs, Du gehst immer wieder hin. Davon kannst Du ableiten: Ich habe keinen entdecken können, die Folgerung: "da gibt es keinen Fuchs" ist nicht richtig.
Mit TEstverpaarungen kannst Du bestenfalls Hinweise sammeln. Aber die Trägerschaften verhalten sich leider nicht rechnerisch, mit anderen Worten, es gibt Tiere, die rezessive Trägereigenschaften stark und weniger stark vererben.
Ich habe einen rot-weißen Coronetbock, den ich im Alter von einem Jahr von einer Züchterin übernommen habe - er hat dort in etlichen Würfen nicht ein einziges Lockentier gebracht. Bei mir im ersten Wurf waren gleich 2 dabei. DAvon gibt es zig Beispiele, - von Schimmeln, die erst im 3. Wurf einen Schimmel brachten, von Satinträgern, die es es erst im 20. Wurf zeigten.
Der Ausschluß einer Trägereigenschaft ist definitiv nicht möglich. Und genau DAS ist ja das Problem. Man kann davon ausgehen, daß es sehr viele Lunkys gibt, die das Alpacagen tragen, genau aus diesem Grund. Einen Vorwurf kann man den Züchtern da so auch nicht machen, denn es gibt genauso viele Gründe für das Einkreuzen, wie es Gegenargumente gibt.
Die Aktion "Rettet das Lunkygen" hat daher schon ihre Berechtigung und kann für die Zukunft der Rasse einen wichtigen Genpool darstellen.

Testverpaarungen können also ausschließlich das Vorhandensein von Genen belegen, nicht das Fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
O

Othi

Gast
Hallo Sabine!
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Mit einer Testverpaarung kann niemals das Vorhandensein einer Trägereigenschaft mit Sicherheit festgestellt oder ausgeschlossen werden. Die Natur hat ihre Launen und hält sich im Normalfall nicht an Statistiken und mathematische Wahrscheinlichkeiten.
Also wenn Perus mit Lunkaryas verpaart werden, entstehen gesunde Babys. Es kann nur sein, dass diese spalterbigen Lunkaryas das Alpakagen (unentdeckt) mittragen, was dann einmal dazu führen kann, dass bei einer Verpaarung von zwei Elterntieren mit AT auf einmal Miniplis im Wurf sitzen. Und das wäre für einen Lunkaryazüchter, der diese Rasse "rein" erhalten möchte, eine Katastrophe.

H

Heissnhof

Gast
Hallo Brigitte,
doch - das Vorhandensein NACHWEISEN kann man mit einer Testverpaarung. Wenn aus Peru x Peru Alpaca fällt und auch nur ein einziges mal, dann ist es 100%ig sicher, daß beide Perus Alpacas waren. FAllen keine, heißt es im häufig gemachten Umkehrschluß aber eben nicht, daß es nicht da ist.
Diese logischen Verbindungen muß man sich als Züchter unbedint klarmachen.

M

Meerihüterin

Gast
Hallochen, bisher haben sich also meine Meerschweinchen vorbildlich verhalten
;-), bei Elterntieren die AT getragen haben ist hier immer wenigstens ein Alpakababy dabei gewesen.
Sagen wir mal so, wenn ich z. B. 3 Mädels von ihrem Bruder als Testverpaarung decken lasse, ist doch die Wahrscheinlichkeit versteckte Trägereigenschaften aufzudecken ziemlich groß, es sei denn alle haben nur 1-2 Babys. Ich weiß schon, das bei diesen Babys nicht unbedingt alle Trägereigenschaften im Phänotyp zu erkennen sind, aber wenn viele Nachkommen fallen müßte es doch mit dem Teufel zugehen wenn nicht wenigstens eines seine Trägereigenschaften zeigt?

LG Sabine

C

Carla

Gast
Bis zu welcher Generation spricht man denn von Trägern? Immer? Oder besser gefragt, ab wann ist ein Schweinchen AT-frei?
Als Beispiel - ich habe eine Peru-Dame, bei den Ur-Großeltern ist AT, ist sie dann auch AT? Oder AT-frei? Nicht, dass ich mit dem Gedanken spiele, sie mit einem Lunky zu verpaaren -warum auch... Aber es wird interessant finde ich ;-)

O

Othi

Gast
@ Sibylle
Ich meinte nur, dass bei einer Testverpaarung von zwei Perus, die "angeblich" nicht AT sind, mit Sicherheit nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht doch zumindest eines der Tiere AT ist. Es werden ja leider nicht von allen Züchtern bekannte Trägereigenschaften angegeben.

@ Sabine
Ich persönlich verlasse mich nie auf eine Testverpaarung. Wenn ich den leistesten Verdacht habe, dass ein Tier AT ist, lasse ich die Finger davon

@ Carla
Das ist eine gute Frage.
Vermutlich ist das Alpakagen nicht auf einem Chromoson...dann wird das ganze etwas kompliziert und es lässt sich sicherlich nicht feststellen, wann ein Tier kein AT ist. Ich würde vorsichtshalber immer ein AT in den Stammbaum schreiben, zumindest dann, wenn jemand mit diesem Tier Lunkaryas züchten möchte - einfach der Fairness halber; denn irgendwann fällt ja das Tier mit dem AT aus dem Stammbaum raus und dann kennt sich keiner mehr aus.

M

Meerihüterin

Gast
Hallo Carla, ich habe am Anfang meiner Zucht die Erfahrung gemacht, das Trägereigenschaften sehr lange erhalten bleiben können. Bei mir fielen z. B. bei einer Verpaarung von Alpaka x Peruaner Shelties! Ich war erstmal völlig perplex denn ich kannte diese Rasse bis dahin nur vom Sehen. Ich habe die Züchterin angeschrieben von der ich den Peruanerbock hatte und sie sagte mir, das sie schon Jahre keine Shelties mit in die Zucht einbezieht. Die Alpaka-Dame war aus einer ganz anderen Zucht und das war meine erste Bekanntschaft mit dem Kamerad Zufall. Habe daraus aber eine Menge gelernt und würde mich niemals nur auf den Abstammungsnachweis verlassen!
Deshalb würde ich wieder eher Testverpaarungungen machen, natürlich auch im Zusammenhang mit dem Abstammungsnachweis.
Bei Verdacht auf AT lasse ich natürlich auch die Finger von der Verpaarung Lunkarya x Peruaner, aber ich möchte die Trägereigenschaften meiner Tiere gerne grundsätzlich wissen, bzw. den größten Teil davon.
LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Peruaner x Lunkarya

Peruaner x Lunkarya - Ähnliche Themen

• Lunkarya-Peruaner

Lunkarya-Peruaner: Hallo! Zusammen mit einer Freundin haben wir eine kleine Zuchtgruppe Lunkaryas. Leider sind überall unter den Vorfahren Peruaner. Wenn wir aber...
  • Züchter Peruaner coffee

Züchter Peruaner coffee: So nun hack ich mal hier nach da meine Suche bisher nix ergab. Gibt es Peruaner oder Alpakazüchter die coffee Züchten?
  • Züchter von Only gesucht, Peruaner 0,1 in Schoko-buff-weiß / ??.05.13 geboren ?!

Züchter von Only gesucht, Peruaner 0,1 in Schoko-buff-weiß / ??.05.13 geboren ?!: Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben. Dieses süße Mädchen ist heute in meine NS gekommen. Ursprünglich stammt sie vom...
  • Peruaner in Slate Blue Goldargente - gibt es die?

Peruaner in Slate Blue Goldargente - gibt es die?: So in echt halt :D Pigmente, dunkle Ohren, Augen..... Ansonsten natürlich auch die heller pigmentierten. In SB Tan habe ich mal welche gesehen...
  • Peruaner oder Alpakas in cremeagouti

Peruaner oder Alpakas in cremeagouti: Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir sucht Peruaner oder Alpakas in cremeagouti am liebsten in Kombination creme-weiß. Sie hat sich schon die...
  • Peruaner in Lilac Safran Weiss - ... ?

Peruaner in Lilac Safran Weiss - ... ?: Hallo, ich suche Züchter von Peruanern in Lilac Safran Weiss.... auch in Satin... freu mich von euch zu hören.)
  • Peruaner Züchter hier?

Peruaner Züchter hier?: Hallöle. Ich wäre mal an Homepages von aktuellen Peruaner-Züchtern interessiert, leider ist die Züchterliste ja teilweise nicht ganz aktuell...
  • Zuchtauflösung Peruaner+Alpaka

Zuchtauflösung Peruaner+Alpaka: Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen muß ich meine Zucht leider, leider auflösen. Bleiben werden nur...
  • Peruaner

Peruaner: Hallo, sind Peruaner besonders anfällig für Krankheiten, oder auch nicht mehr als andere Meerschweinchen? Danke. Nina
  • Ist Zottel ein Peruaner-Mix?

Ist Zottel ein Peruaner-Mix?: Hallo ihr lieben, Auf dem Foto ist Zottel zu sehen wie er bei uns im Hausflur gefunden wurde. Hier ist jetzt ein aktuelles Foto von ihn...
  • Sheltie x Peruaner =

Sheltie x Peruaner =: Haben die Nachkommen der ersten Generation keine Wirbel?
  • Züchter gesucht: Peruaner einfarbig Slate-Blue oder Lilac

Züchter gesucht: Peruaner einfarbig Slate-Blue oder Lilac: Na wer kennt welche?:nut: Wo kann was fallen? Freue mich über eure Tipps! :hand: :daumen: ich habe leider noch niemanden gefunden :(
  • Peruaner Fell - Frage

Peruaner Fell - Frage: Hallöchen ihr lieben, ich wollte einmal fragen, ab wann das Fell eines Peruaners eigentlich 'ausgewachsen' ist (Zucht Standard - wenn es hier so...
  • Silberagouti/Zeichnung/Satin am Peruaner?

Silberagouti/Zeichnung/Satin am Peruaner?: Wir haben jüngst einen Peruanerkastraten mit 1 HFF als Liebhabertier aufgenommen. Da ich in der Agouti- und Zeichnungsgenetik nicht geübt bin...
  • Peruaner-Mischling oder Rosette?

Peruaner-Mischling oder Rosette?: Hallo, kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen...
  • ist mein peruaner gar kein peruaner??

ist mein peruaner gar kein peruaner??: ich habe ja die 2 jungs meiner freundin (wegen auslandsaufenthalt) mittlerweile in dauerpflege. ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es...
  • Peruaner in sable

Peruaner in sable: Weiß Jemand, welche Zucht Peruaner in sable züchtet?
  • Peruaner in Magpie?

Peruaner in Magpie?: Sagt mal, gibt es Perus in Magpie? Shelties ja, das weiß ich. Ich hatte heute eine Anfrage a la " Du als Peruzüchter kennst doch bestimmt...
  • Peruaner in beige-safran/gold-weiß

Peruaner in beige-safran/gold-weiß: Huhu, gibt es da Züchter? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Nehle
  • Peruaner in lilac-safran-weiss, gibt es die?

Peruaner in lilac-safran-weiss, gibt es die?: Hallo, da war ich letztens im Zooladen und mich schaute so eine Rosettenmix-Dame in lilac-safran-weiss mit soooo schönen hellroten Augen an...
  • baby foto von peruaner?

baby foto von peruaner?: hat jemand bitte ein baby peruaner foto? ich möchte gern wissen, ob meine kleine fluse (geboren 22.11.) eventuell ein peruaner ist. er hat so...
  • Peruaner oder doch Angora?

Peruaner oder doch Angora?: Hallo. Wir haben heute ein neues Babyweibchen bekommen. Bekommen habe ich sie als "Peruaner", ich bin aber der Meinung, sie ist ein Angora. Im...
  • Peruaner in Himalaya

Peruaner in Himalaya: Hallo, so ich such mich dumm & dussellig, gibt es sie überhaupt noch welche? Ein / Zwei Zuchten kenne ich mittlerweile, diese haben aber auch...
  • hat jemand noch Zanana Peruaner ?

hat jemand noch Zanana Peruaner ?: Hallo Ihr lieben.Ich habe ja meine zuckersüße Zicke Jelena aus Zanana bekommen......bin total fasziniert von dieser Zuchtlinie.....Soo hübsche...
  • Black Tan Züchter (Peruaner) in Hamburg gesucht!

Black Tan Züchter (Peruaner) in Hamburg gesucht!: Weiß jemand welche ältere Frau in Hamburg-Stellingen Peruaner in Black Tan züchtet??
  • entwicklung der haarlänge bei peruanern

entwicklung der haarlänge bei peruanern: ich suche bilder, die die entwicklung des haarkleides von peruanern in den ersten lebensmonaten zeigen, eben, bis es ganz lang ist.
  • Peruaner mit schokogesicht

Peruaner mit schokogesicht: Huhu, ich wollte mal fragen (da ich mich im sommer evtl erweitern werde) Ob ihr Peruanerbilder habt mit Tierchen in weis oder lilac mit...
  • schwarze /dunkle peruaner - wer züchtet?

schwarze /dunkle peruaner - wer züchtet?: ich hätte gern ein peruaner-mädchen (ganz einfarbig oder eben mit vielen dunklen tönen), wer züchtet??
  • Peruaner AT - Fellfrage

Peruaner AT - Fellfrage: Hallo liebe Züchter, ich wusste nicht genau, ob es in die Züchterecke gehört, aber ich glaube, hier finde ich am ehesten eine Antwort;) Es geht...
  • Peruaner in crme!

Peruaner in crme!: Peruaner in creme! Mein Herz gehört immer mehr den Perus. Wer hat welche in creme oder creme weiß und dann auch noch Satin. Ich würde so gerne...
  • Peruaner oder doch Angora???

Peruaner oder doch Angora???: Hallo an alle Fachleute... Ich bin ein wenig überfragt habe ja gestern den kleinen Idefix von einer Züchterin geholt bin mir allerdings nicht...
  • Rosette u. peruaner =glatthaar?

Rosette u. peruaner =glatthaar?: Hallo, ich hab mal eine frage genetik. Ich habe 2 meerschweinchen übernommen; mutter ist rosette weiß -buff, vater peruaner schoko-braun. Nun hat...
  • Angora/Peruaner Züchter in NRW, Ruhrgebiet?

Angora/Peruaner Züchter in NRW, Ruhrgebiet?: huhu :winke: wie der Titel schon sagt, wer züchtet denn hier Angoras oder Peruaner im Ruhrgebiet (um Umgebung) - NRW ? lg, angi Sorry, aber die...
  • Wer züchtet Peruaner in schoko-creme-weiß?

Wer züchtet Peruaner in schoko-creme-weiß?: Hallo Meine Frage steht ja scvhon da oben. Aber ich habe auch noch ausweich Farben und zwar schoko-gold-weiß und schoko-buff-weiß. Ich komm ja...
  • Alpaka oder Peruaner

Alpaka oder Peruaner: Hallo, so ich wollte mir ja noch ein Meerschweinchen dazu holen, es wäre schön wenn Ihr mir einwenig über das Alpaka und das Peruaner Meerschwein...
  • Züchter: Peruaner in schoko-creme-weiß

Züchter: Peruaner in schoko-creme-weiß: Hallöchen, ich suche Züchter von Peruanern in schoko-creme-weiß. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass kaum noch jemand an...
  • Peruaner Züchter in Rhein-Main-Gebiet gesucht

Peruaner Züchter in Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich ja keine Peruaner-Schweinchen haben wegen der ewigen Haarpflege bei dieser Rasse :schreien: Da wir uns dann...
  • schwarze Peruaner??

schwarze Peruaner??: Mir ist eben mal aufgefallen, dass ich noch nie ein Peruaner in ganz schwarz gesehen habe. Hat hier irgendjemand so ein Tier????? Fotos...
  • Peruaner buff-weiß

Peruaner buff-weiß: hallo, gibt es Züchter die Peruaner in buff-weiß ziehen? Nicht schoko-buff-weiß sonder nur buff-weiß? LG nehle
  • landlords-peruaner

landlords-peruaner: Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch die Telefonnummer von Anja Hesse von der Zucht landlords-peruaner??? LG maren
  • Peruaner bekommt Krone

Peruaner bekommt Krone: Hallo! Vor 5 Tagen hat das Meerschweinchen aus diesem Thread http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=203892 geworfen. Es ist ja definitiv...
  • Kurzhaar Peruaner

Kurzhaar Peruaner: hab da einiges von gehört und das sie nicht mehr wirklich gezüchtet werden stimmt das ?? oder versucht noch jemand von euch diese rasse zu züchten...
  • Peruaner in silberagouti?

Peruaner in silberagouti?: Vielleicht bin ich blind oder suche nicht richtig, aber nirgends finde ich Internetseiten von Züchtern von Peruanern in silberagouti :eek2: Hat...
  • Peruaner ... Standard?

Peruaner ... Standard?: ich interessiere mich sehr für Peruaner und habe eine Menge gelesen,aber über ihren Standard steht immer nur 2 Powirbel und sonst keine Wirbel...
  • Peruaner Züchter in Berlin / Brandenburg gesucht!

Peruaner Züchter in Berlin / Brandenburg gesucht!: Hallo, wer in meiner Nähe (also Berlin und Brandenburg event noch Leipzig) züchtet Peruaner????? Lg Nadine
  • Peruaner in schwarz-weiß etc.

Peruaner in schwarz-weiß etc.: Hallo ihr Lieben, suche noch Peruanerzüchter mit den Farbenschlägen: schwarz-weiß, schildpatt, schildpatt-weiß oder rot weiß. Bin für jeden...
  • Kurzhaar Peruaner?

Kurzhaar Peruaner?: wusste gar nicht dass es sowas gibt. habe es jetzt aber bei einem züchter gesehen.kennt jemand die rasse? oder züchtet sie sogar?lg
  • Suche Züchter von Peruanern in Hamburg

Suche Züchter von Peruanern in Hamburg: Ich hätte gerne eine Peruaner Dame und suche nun einen Züchter in Hamburg, gibt es hier jemanden oder kennt jemanden einen Züchter in HH?? In der...
  • Suche Züchter von Peruanern in Schoko-Creme/Buff-Weiß

Suche Züchter von Peruanern in Schoko-Creme/Buff-Weiß: Hallo Ihr lieben, so als Teddyzüchter habe ich ja nun nicht so die Ahnung von Peruanerzüchtern! Ich bin auf der Suche nach einem guten Züchter...
  • Gibt es Peruaner-Kurzhaarmix Schweinchen?

Gibt es Peruaner-Kurzhaarmix Schweinchen?: Gibt es Peruaner-Kurzhaarmix Schweinchen? Wie sieht des denn aus? Peruaner mit kürzerem Fell, oder gar wie ein Rosettenmeerschweinchen? Also...