Frostwächter? Konvektor? Was ist sinnvoll im Gartenhaus?

Diskutiere Frostwächter? Konvektor? Was ist sinnvoll im Gartenhaus? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe Außenhaltung in einem wirklich gut isolierten Gartenhaus (ca.15m²). Im Winter sinkt die Temperatur nur an ganz wenigen Tagen unter 0°C...
*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44
Ich habe Außenhaltung in einem wirklich gut isolierten Gartenhaus (ca.15m²). Im Winter sinkt die Temperatur nur an ganz wenigen Tagen unter 0°C. Die letzten zwei Winter hatte ich eine Rotlichtlampe, aber davon wurde mir vermehrt abgeraten (trocknet die Haut aus, etc.).
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich keine für Außenhaltung geeignete Konstellation habe, nämlich zwei 2er Bockgruppen, eine im Etagenbau, eine im Bodengehege. Sprich, Gruppenkuscheln fällt weg. Die Jungs sind alle zwischen knapp 6 Monaten und 2 Jahren, also keine alten Tiere. Bisher haben sie sich auch noch nicht beschwert und wenn ich raus komme und erwarte, dass sie in ihre Hütten oder Kuschelsachen gepackt sind, wuseln sie bei 3°C herum als wäre nix.
Trotzdem überlege ich, einen Konvektor oder einen Frostwächter anzuschaffen, um die Temperatur bei ca. 5°C zu halten, wenn es demnächst noch kälter wird.

Was haltet ihr davon? Wer hat Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten!! :winke:

19.11.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frostwächter? Konvektor? Was ist sinnvoll im Gartenhaus? . Dort wird jeder fündig!
H

Heissnhof

Gast

AW: Frostwächter? Konvektor? Was ist sinnvoll im Gartenhaus?

Hallo,
ich habe einen stinknormalen RAdiator aus dem BAumarkt als Frostwächster. AUch nur, wenn es sehr kalt ist und damit die Temperatur über null grad bleibt. Alles andere mußte irgendwie fest installiert werde und das wollte ich nicht, weil es mir im Sommer Platz weg nimmt. So rolle ich das Ding rein, wenn es nötig ist und raus, wenn es warm genug ist. Der Stromverbrauch richtet sich eh nach der erzeugten Wärme -die Geräte sind da nicht so unterschiedlich.

N

natalie76

Gast

also wenn die temperatur nicht unter null fällt finde ich nicht du brauchst so ein teil...meine leben in einem außenstall, der zwar isoliert ist und mit schlafboxen, aber wenn es draußen -10grad hat, dann is es im stall sicher auch unter null und es war bisher nie ein problem...

H

Heissnhof

Gast

Ich setze das Ding nur dann ein, wenn hier auf Dauer 20 Grad unter null oder noch niedrigere Temperaturen sind und auch dann nicht deshalb, weil die Schweinchen das nicht wegstecken, sondern weil es sonst leicht feucht wird. Mit der Wärme zieht durch die Lüftungsschlitze die Feuchtigkeit raus. Und ein weiterer seeeehr wichtiger Grund fü rmich ist, daß ich keine Lust habe, jeden Tag 20 Wasserflaschen 2x täglich aufzutauen :ungl:
Und bei kleineren Neugeborenen schadet es sicher auch nicht, wenn es nicht eiskalt ist - ich habe den ganzen Winter durch Verpaarungen sitzen.

I

Isabell

Gast

Ich habe meine Schweine auch in außenhaltung, in einem isolierten Gartenhäuschen mit isolierten Schlafboxen. ich habe zum einen eine Wärmelampe und einen Frostwächter, sprich, wenn es die Wärmelampe nicht mehr schafft die Temperatur um die null Grad zu halten, schaltet sich der Frostwächter dazu.
Gruß Isabell

P

Pandabärchen

Gast

Hallo!
Also ich habe auch einen Oelradiator mit Termostat und bin sehr zufrieden damit!
Nur eines kann ich nun garnicht verstehen.
Ist es denn unbedingt notwenig das im Winter Babys geboren werden?
Das finde ich nicht gut!
Du kannst ja so ein Heizgerät nicht dauernd laufen lassen,das kostet jede Menge Geld.Im unbeheizten Zustand ist in meinem Meerihaus 7-10 Grad.Diesen Temperaturen würde ich aber niemals Babys aussetzen!
Tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen!
LG
Brigitte :winke:

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44

Pandabärchen, ich nehme mal an, dass du Heissnhof ansprichst, denn ich habe wie gesagt 4 Böcke, da kommen keine Babys ;) .

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen bisher!! :top:

P

Pandabärchen

Gast

Hallo Krümmel!
Nein dich hatte ich nicht angesprochen!
LG

H

Heissnhof

Gast

Hallo Pandabärchen,
da ich zum Teil sehr kompakte Zuchttiere habe, kann ich keine Winterpausen in dem Sinne einhalten. Gerade die Tiere, die im Frühjahr/Sommer geboren werden, sind zum Herbst/Winter hin einfach fällig für die erste Verpaarung.
Die Kälte macht gesunden Babies übrigens sehr wenig aus. Es gibt genügend Züchter, die sogar in Außenhaltung bei Minusgraden Würfe und damit keine Probleme haben.
Ich kann nur sagen, daß Komplikationen, Verwerfungen etc. im Winter viel, viel seltener sind als im Sommer und über null Grad ist es schon mal überhaupt kein Problem. Sie wachsen auch nicht langsamer oder schlechter als im Sommer. Im ersten Winter war ich auch unsicher, diese Unsicherheit zeigte sich jedoch als unbegründet. Ein mögliches Problem ist die Luftfeuchtigkeit, der sollte viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Ich bin sogar am Überlegen, mir für diesen Winter noch einen Feuchtemesser in den Stall zu hängen.
Auch aufpassen muß man, daß entstehender Ammoniak ausreichend gut ablaufen kann, weil man im Sommer natürlich viel besser lüften kann.

Alles in allem ist die Kälte das geringste Übel und mit etwas nachdenken und gesundem Menschenverstand sind Würfe im Winter ein kleineres Risiko als im Sommer, wo wir hier immer sehr viele GEwitter haben. Es gibt Tage mit GEwitterstimmung, da verwerfen Tiere verschiedener Gattungen gleichzeitig. Ne - im Winter ist das alles viel weniger kritisch.
Für mich gibt es keinen Grund, Würfe im Winter zu meiden - ich mache eher eine Sommerpause - für Juli und August verpaare ich nur, was wirklich gar nicht aufzuschieben ist. Wir haben hier aber auch ein deutliches Gebirgsklima, mit massiven Temperaturschwankungen und vor allem Luftdruckschwankungen -im Winter ist es sehr viel verträglicher.
Also - kein Grund zur Beunruhigung.
Ich hoffe, Deine Skepsis konnte damit vertrieben werden.
WEnn Du es dennoch nicht gut findest, finde ich das aber auch in Ordnung.

Ach ja - ich halte die Temperatur im Winterquartier auf etwas 3 Grad, zur Zeit ist noch kein Radiator an und die Temperaturen sind max 10 Grad (bei Sonne) und Minimum 3 Grad. Da der Raum sehr gut isoliert ist, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen - die erforderliche Wärmemenge ist vergleichsweise gering.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pandabärchen

Gast

Hallo Sybille!
Ich kann dich schon verstehen aber ich gehore leider zu den gluckenhaften Haltern.Ist es mir kalt und das ist fast immer so,meine ich meine Tiere fühlen genauso.Ich wünsche mir auch ich könnte meine Überpflege etwas ablegen aber es geht einfach nicht.Ich habe auch 2 Paare aber noch sitzen die Mädels zusammen und auch die Jungs.
Leider weiß man ja nicht wie kalt der Winter wird und so ein Heizgerät in Dauerbetrieb das geht leider nicht.
LG

H

Heissnhof

Gast

Naja - wenn Du Deinen dann WEihnachten verpaaren solltest, dann ist es ja schon wärmer, wenn die Babies kommen. Man selber soll dabei ja auch nicht leiden.

Das mit dem "wenn ich friere..." habe ich mir im Laufe der letzten 20 Jahre Pferdeoffenstallhaltung abgewöhnt. Bei 20 Grad unter null laufen die erst zur Höchstform auf :hand: ... und ich reite dann lieber ohne Sattel, weil man dann eine Sitzheizung hat.

Thema:

Frostwächter? Konvektor? Was ist sinnvoll im Gartenhaus?

Frostwächter? Konvektor? Was ist sinnvoll im Gartenhaus? - Ähnliche Themen

• Frostwächter für Aussen/Kaltstall

Frostwächter für Aussen/Kaltstall: Ich habe dieses Jahr einige Notnasen und etwas mickerige Schweinchen bei mir im Stall. Musste aber nach Umzug von Innenhaltung auf Kaltstall bzw...
  • Es wird langsam kalt....Frostwächter?

Es wird langsam kalt....Frostwächter?: Hallo, wieder einmal eine Frage: Ist es sinnvoll im Stall von den Schnuten einen Frostwächter zu stellen? Da es unser erster Herbst/Winter im...
  • an die außenhalter----frostwächter?

an die außenhalter----frostwächter?: mein erster gartenhaus winter.....und jetzt überlege ich, damit das wasser gerfriert, doch einen frostwächter anzuschaffen. wer kann mir tipps...
  • Was nehme ich denn nun? - Frostwächter, Elsteinstrahler ...

Was nehme ich denn nun? - Frostwächter, Elsteinstrahler ...: Hallo zusammen, kommendes WE wird es soweit sein und unser Gartenhaus für die Schweinchen ist fertig mit Strom und Licht ausgestattet. Nun habe...
  • Frostwächter - wie teuer? und welche marke am besten?

Frostwächter - wie teuer? und welche marke am besten?: hallo war eben bei ebay am schaun nach frostwächtern. welche marke ist denn empfehlenswert? wie teuer ist so ein ding, sprich wieviel muss ich...