Welche Einstreu?

Diskutiere Welche Einstreu? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Welches Einstreu ist am beliebtesten?

Welche Einstreu verwendet Ihr?

• Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Ich finde Tierwohl Super bzw. Chipsi Super am besten.
Das normale Sägespäne-Einstreu ist staubiger und lässt sich, wenn es gepresstes ist, beim Einfüllen schwei auseinanderfusseln.
Hanfstreu ist auch gut, aber sehr teuer und für die Perinaltaschen der Böcke wohl etwas zu hart und spitz.

R

regina24455

Gast
Meine Haltung momentan:

ich verwende momentan in meinem EB 140 x 90 alte Bettwäsche, ein rechteckiges Nagerklo und bei den Pipi-Ecken unter der Etage noch eine Lage Plastikfolie und darauf Handtücher, die 2 x am Tag gewechselt werden weil sie vollgepiselt und geköttelt sind.

Was ist/wäre für Euch die beste Lösung, wenn man nicht so viel Streu entsorgen möchte, bzw ein Meeri eine allergie hat, eine möglichst Staubfreie Lösung?

Wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen damit mitteilen könnten!

Danke schon mal!

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hi!

Bei mir wird kombiniert:

eine Lage Zeitungen, in die Pipiecken ein paar Holzpellets, wieder Zeitungen und dann handelsübliche Einstreuspäne.

Für alle Besorgten: Die Zeitung ist gut unterm Streu versteckt und wird NICHT angefressen! ;)

J

jennyp.

Gast
ich habe auch tierwohl super. bin damit wirklich zufrieden, es saugt gut, ist weich, und nimmt im müll auch weniger platz weg als andere streu, da es sich super zusammenpressen lässt.

ich kaufe davon immer die 2x15 kilo säcke, wenn sie denn vorrätig sind, ansonsten 25 kilo. bei zoopl... nur ich muss die säcke immer in den keller scheppen, daher bin ich immer froh, wenns die 2er packs gibt :)

T

Tweeties

Gast
Tierwohl super habe ich noch nie gehört. Ich habe Multifit vom F.....pf. Brauche pro Käfig 2 Packungen und das ist zum Glück ganz lose. Nicht so wie die hartgepressten.

Pellets und Hanf habe ich auch schon ausprobiert. Bei den Pellets hat mich die Mischung des Pipigeruchs und den Pellets gestört und das Hanfstreu fand ich für die Schweine nicht so gut. Die liefen immer so merkwürdig, irgendwie wie auf rohen Eiern. War echt zum Quietschen. :D

Ich mag die normale Einstreu, da sie hell ist und man schnell blutige Veränderungen im Urin erkennt und die Knöttel sind für mich besser abzuchecken. :top:

Liebe Grüße

Tweeties

P

presea

Gast
Seit einer Woche Eurolin, und ich bin total begeistert. Die Etage mit Eurolin hab ich nur grob gestern oberflächlich gereinigt und neues drübergestreut. Bisher stinkt nichts, also kann man das anscheinend gut 10 Tage drinlassen. Für mich eine eneorme Ersparniss.

T

*Tina*

Gast
Ich nehme eine Kombination aus einer Schicht Holzpeletts und drüber eine Schicht Sägespäne. Icch bin damit sehr zufrieden.

G

Gini

Gast
ich hab immer stoh vom bauen (pro ballen 1 euro)
und streu immer 600l riesenpackete (größer als der strohballen) aber da steht nich drauf von welcher marke is einfach ne durchsichtige verpackung

L

luckylein

Gast
ich benutze das von fressi das multi..........darüber gelegentlich etwas stroh

O

Olivia_Stein

Gast
viel geschrieben wurde hier auch nicht u. schade,dass die umfrage anonymisiert ist,weil sonst hätte ich die leute per pn noch fragen können :uhh:

S

Saphira

Gast
Wir benutzen die ganz normale Einstreu von Fressnapf. Es staubt nicht groß rum und ist schön locker in der Packung.
Schweine mögen sie, ich mag sie, alle zufrieden. :D

K

kneifzange

Gast
Wir benutzen Tierwohl Super (Weichholzgranulat). Das staubt meist nicht so doll und die Entsorgungsmenge ist geringer als bei anderen Streu-Sorten.

M

Meerifan

Reaktionen
172
Ganzjährig normale Kleintierstreu - in der kälteren Jahreszeit gibt es zusätzlich noch eine dicke Schicht Stroh zum Einkuscheln.

P

presea

Gast
Eurolin :)

Ich hatte jetzt das Bioaktiv ausprobiert- es riecht nach drei Tagen nicht misten genauso, wie das normale Späne Zeugs.

K

kleintierparadies

Gast
Hallo,

ich war in der letzten Zeit schwer am Testen u. werde nun Eurolin benutzen. Hatte jahrelang Hobelspäne. Mich hat dann aber diese Auseinandergefusel u. der Staub genervt. Hanfstreu habe ich auch ausprobiert. Bin aber der Meinung, dass Eurolin am Besten aufsaugt u. es auch noch nach einer Woche kaum riecht. Habe gerade eben wieder komplett gemistet.

Thema:

Welche Einstreu?

Welche Einstreu? - Ähnliche Themen

• Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Welche Einstreu bevorzugt ihr?: Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...
  • Wohin mit der Meerli Einstreu

Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • einstreuen?

einstreuen?: Hi. In meinem Garten habe ich ein ca. 6 qm großes Gehege, das leer steht, seit meine beiden Kaninchen gestorben sind. Ich habe überlegt, wieder...
  • einstreuen? - Ähnliche Themen

• Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Welche Einstreu bevorzugt ihr?: Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...
  • Wohin mit der Meerli Einstreu

Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • einstreuen?

einstreuen?: Hi. In meinem Garten habe ich ein ca. 6 qm großes Gehege, das leer steht, seit meine beiden Kaninchen gestorben sind. Ich habe überlegt, wieder...