perücke oder meerschwein

Diskutiere perücke oder meerschwein im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; juhu, ich bin gerade beim surfen durchs www auf eine sehr interessante seite gestossen. es scheint irgendeine skandinavische zucht zu sein...
G

glüxschweinchen

Gast
juhu,
ich bin gerade beim surfen durchs www auf eine sehr interessante seite gestossen.
es scheint irgendeine skandinavische zucht zu sein.

gepflegt sehen die tiere ja aus, aber wo ist vorne und hinten??
ich vermute sie laufen sonst gewickelt rum, aber das ist doch nicht wirklich artgerecht, oder?

hier 2 perücken

mopp

lockenmopp

17.11.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: perücke oder meerschwein . Dort wird jeder fündig!
L

LuLi

Gast
Bei mir geht auch nix, hätt gern einen Blick drauf geworfen.

G

glüxschweinchen

Gast
hab ich auch gerade gesehen, vor 3 minuten ging sie noch, einfach später nochmal probieren :top:

L

leneli

Gast
find ich auch nicht gerade sehr artgerecht.
aber wenn man nicht wüsste was es ist, würd ich auch als erste auf eine perücke tippen

B

BlackPanther05

Gast
Malaxis ist ne schwedische Zucht, die wickeln ihre Tiere dort. Generell finde ich nur schlimm, wenn jemand Showtiere bis zu 2 Jahren in Wrappers lässt, was mit Einzelhaltung kombiniert ist. Das müssen psychische Krüppel sein.

Was ich auch gar nicht schön finde, wenn man das Markenzeichen von Texel, Merino und Alpaka, eben die Locken auskämmt und auf Länge wickelt.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Die armen Viecher! Einzelhaft, komische Einstreu und Lockenwickler... :evil:

S

Sanni2107

Gast
Hallo !

Ich hätte auch gern mal den Link !
Möchte ich auch mal sehen.

Gruß Alexandra

maizy

maizy

Reaktionen
1
ja ich möchte es mir auch gerne mal ansehen.

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
904
:eek: Huch, wo ist denn da vorne und hinten??? Bißchen viel Fell für meinen Geschmack, obwohl ich ja solche Wuschels liebe! Wie sieht das denn aus wenn die "gewickelt" sind? Hab ich noch nie gesehen, würd mich mal interessieren....

S

sophiamama

Gast
Die armen Schweinchen!
Mit psychischen Krüppeln hat Paul wohl recht. Ich freu mich auch, wenn meine Lunkys schönes Fell haben, trotzdem sitzen sie in der großen Gruppe und werden mal angeknabbert, na und? Lieber glückliche Schweinchen, die gut sozialisiert sind und auch mal angefressenes Fell haben, als ein Schweinchen in einer Bucht, das ein einsames Leben hat.
Ich denke, man sollte seinen eigenen Ehrgeiz nicht über das Wohl der Tiere stellen.
Liebe Grüße
Doris

S

Sumpfdrache

Gast
Man verpasst Schweinen Lockenwickler????? Und dann unter die Trockenhaube oder was???? Vielleicht noch blondieren??? Zudem sieht das so aus, als wäre das mit Klebeband verklebt.
Manche Menschen sind einfach nur abartig!!!!!! Ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich meiner Mini einen Kurzhaarschnitt verpassen muss, weil die Pohaare verfilzt sind. Unfassbar!!!!!

Gruss Sumpfdrache

F

Fellkartoffel

Gast
Oh Mann, was es alles gibt... :ohnmacht: Das ist wohl das krasse Gegenteil zu den Skinnys, und genauso wenig "artgerecht"... WOZU soll das gut sein?? :mad:

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Nicht so übertreiben....

ZITAT:..Man verpasst Schweinen Lockenwickler?????

Lockenwickler nicht in dem Sinne wie für uns Frauen, sondern aus Papier.

ZITAT:
Und dann unter die Trockenhaube oder was????

Nein, an sich kommen sie nicht unter die Trockenhaube.

ZITAT:
Vielleicht noch blondieren???

Nein, die Tiere werden nicht gefärbt.

ZITAT:
Zudem sieht das so aus, als wäre das mit Klebeband verklebt.

Wie gesagt, diese Wrappers sind z.B. aus Küchenkrepp und werden so gewickelt, das sie nicht zu stramm sitzen.

Dies ist eine sachliche Antwort. Über das Muss oder nicht Muss oder das artgerecht oder nicht artgerecht lässt sich streiten.

Dann wollte ich noch zufügen, das die Tiere für diesen Moment des Fotoshootings nichts sehen. Sie sitzen ja nicht so im Stall.

bine

Zuletzt bearbeitet:
A

Amina&Co

Gast
Also ich habe zufällig diese sogenannten "Lockenwickler" auch schon auf Shows gesehen.

Und wie Bine schon deutlich erklärt hat, ist da überhaupt niks schlimmes dran.

Bevor man irgendetwas als Tierquäler bezeichnet sollte man sich vorher gut informieren. Nur weil etwas nach dem menschlichen Auge nicht toll aussieht heisst es noch lange nicht das das Tier damit gequält wir.

Ich finde es sehr schöne Tiere, obwohl ich sie selbst so nicht halten würde, wegen der vielen Arbeit. Also ich habe grossen Respekt vor Leuten die soviel Zeit, Anstrengung für die Meeris übrig haben!

B

BlackPanther05

Gast
Bevor man unsachlich wird und Sachen verteufelt, sollte man sich darüber informieren.

Den Tieren werden die Haare mit Klopapier zusammengefasst und das mit einem Gummiband fixiert. Das selbst tut den Schweinen nicht weh und schränkt sie vom Verhalten her nicht ein.

Wer von Lockenwicklern, Trockenhaube, etc. redet, der hat es nicht verstanden und ist viel zu voreilig. OB sowas gut ist...

In Holland, Schweden, Dänemark, Polen, etc. werden die meisten Tiere gewickelt, sonst können sie nicht gewinnen (nur eben die geschnittene Klasse). Daher sitzen die meisten Schweine ca. bis zu 6-8 Monaten alleine um Haarpracht entwickeln zu können. (finde ich für Einzelhaltung auch viel zu lang)

S

Sumpfdrache

Gast
Hi,
Trockenhaube und blondieren waren Ironie! Leider warscheinlich nicht zu weit hergeholt. Sowas fällt für mich einfach in die gleiche Kategorie wie Pudel rosa zu färben oder Nagellack auf zu tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Tier Spaß an sowas hat oder sich wohl dabei fühlt derart gestylt zu werden. Auch wenn es nicht weh tut und man somit nicht quält.
Wenn ich mir überlege, was meine für ein Palaver machen, wenn sie auch nur aus versehen an den falschen Stellen (z.B am Hintern) berührt werden, glaube ich nicht, dass das Aufwickeln ohne Muckern abgelaufen ist. Unangehm wird´s schon sein. Und das nur, damit der menschliche ästhetische Sinn befriedigt wird? Ich wage zu bezweifeln, das diese Dinge wirklich unter dem Aspekt getätigt werden, dem Tier etwas Gutes zu tuen. Bestenfalls hat es dadurch keinerlei Einschränkungen.
Bin der Ansicht: Lockenwicker oder um es fachlich korrekt zu sagen "Wrappers", Nagelack, Parüm und Färbemittel (auch auf biologischer Basis) sollten dem Menschen vorbehalten sein. Der weiß im Regelfall eher damit was anzufangen und kann für sich entscheiden ob er das will oder nicht.

So, hoffe ich habe hiermit meine Meinung sachlicher kundgetan. Bin einfach Überrascht und habe eine Aversion gegen derartige Schönheitsideale bei Tieren, vorallem wenn sie einzig und allein dem Zweck dienen, Preise zu gewinnen.

Aber jeder wie er lustig ist. Verurteilen kann man immer schnell, nicht war! Und vielleicht sagt das Schwein auf dem Bild: "Schau nur, wie schön ich heute wieder aussehe!" Habe meine Schweine gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. ;-)

Schönen Sonntag noch, Gruss Sumpfdrache

Thema:

perücke oder meerschwein

perücke oder meerschwein - Ähnliche Themen

• Lebenserwartung von meersch

Lebenserwartung von meersch: Hallo werden die meerschweinchenrassen alle gleich alt oder gibt es Unterschiede? Ich habe gelesen das Rassetiere früher sterben als Mixe zb...
  • Welche Fellfarbe/Rasse hat dieses Meerschwein?

Welche Fellfarbe/Rasse hat dieses Meerschwein?: Hallo liebes Meerschweinchen-Forum :) Ich wende mich hier an euch, weil ich sehr gerne wissen möchte, welche Fellfarbe und welche Rasse dieses...
  • Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes

Meerschwein zurück zu einem Geschwister plus fremdes: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist heute leider eines meiner Meerschweinchen verstorben. Vorher stellte sich die...
  • Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank

Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank: Hallo, Seit ich mich vor 4 Jahren entschieden habe zwei Abgabeschweine aufzunehmen (inzwischen sind es vier Stück), bin ich im Schnitt alle drei...
  • Was für eine Rasse ist mein Meerschwein ?

Was für eine Rasse ist mein Meerschwein ?: Hallo , Bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Rasse meines Meerschweinchien-Bock Charlie. er hat nicht am Po hinten lange Haare und...