Ivomec gegen Flöhe bei Hunde?

Diskutiere Ivomec gegen Flöhe bei Hunde? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Da man bei den Merris schon mal Ivomec oder Stronghold gegen Milben gibt, hab ich mal so überlegt, ob man Hunde damit gegen Flöhe tropfen könnte...
R

Repchen

Gast
Da man bei den Merris schon mal Ivomec oder Stronghold gegen Milben gibt, hab ich mal so überlegt, ob man Hunde damit gegen Flöhe tropfen könnte?

Hat jemand von euch schon mal was davon gehört?

28.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ivomec gegen Flöhe bei Hunde? . Dort wird jeder fündig!
R

Repchen

Gast

AW: Ivomec gegen Flöhe bei Hunde?

? noch mal nachgefragt ?

D

devil

Gast

Nee, habe ich noch nie gehört. Gegen Flöhe helfen doch super die dafür vorgesehenen Spot on, z. B. Stronghold oder Advantix oder wie auch immer das heißt. ,)

R

Rosalie

Gast

Hab ich noch nicht gehört und ich würds auch eher nicht ausprobieren.
Es gibt ja genug hilfreiche Flohmittel auf dem Markt.

X

Xyhora

Gast

Alle Ivermectin-Produkte können tödlich für Hunde sein! Also bitte nicht einfach ausprobieren.

G

Gaby´s Teddy Bande

Gast

Wenn unser Hund Flöhe hat sprühe ich ihn mit FRONTLINE ein. Und das bekommen auch meine Meeris wenn sie mal Haarlinge haben. IVOMEC ist ein Teufelszeug. Es kann bei falscher Anwendung tötlich sein. Ursprünglich ist Ivomec für Huftiere "Rinder und Scharfe usw " gedacht. VORSICHT mit IVOMEC!!!!

VLG Gaby

J

Jacob

Gast

Wenn unser Hund Flöhe hat sprühe ich ihn mit FRONTLINE ein. Und das bekommen auch meine Meeris wenn sie mal Haarlinge haben.
Frontline ist die häufigste Ursache für schwere Organschäden und Todesfälle bei Meerschweinchen. Oft wird das Mittel nicht in Zusammenhang mit den Problemen gebracht, weil die Schwierigkeiten und Todesfälle meist erst Monate später oder unter größeren Belastungen auftreten.

G

Gaby´s Teddy Bande

Gast

ich benutze Frontline ja nicht so wie es drauf steht. Bis jetzt ist noch kein Meeri an " Frontline spätfolgen" gestorben. Und wie oft hatten meine Meeris mal Haarlingen einmal im Jahr wenn überhaupt.Sogar TA bieten schon Frontline für die Behandlung von Haarlingen bei Kleinnager an. Ivomec ist ja auch noch nicht an Kleintier erprobt worden. Aber es wird an Meeri angewändet. Manche Züchter/in spritzen ihre Meeris damit auch selber :mist: Aber das muß ja JEDER Züchter/in selbst verantworten.

VLG Gaby

D

Dagmina01

Ex-Züchter
Reaktionen
22

Hallo,

Ivomec bitte nicht beim hund anwenden!!!! Das kann tödlich enden.
Wenns beim MS auch hilft für den Hund ist es Gift.
Für Hunde und Katzen gibts Frontline o.ä. zum in den Nacken träufeln beim TA.

Ganz liebe Grüße
Dagmar

R

Repchen

Gast

OK. Danke für die Erklärungen.

H

Heissnhof

Gast

ich benutze Frontline ja nicht so wie es drauf steht. Bis jetzt ist noch kein Meeri an " Frontline spätfolgen" gestorben. Und wie oft hatten meine Meeris mal Haarlingen einmal im Jahr wenn überhaupt.Sogar TA bieten schon Frontline für die Behandlung von Haarlingen bei Kleinnager an. Ivomec ist ja auch noch nicht an Kleintier erprobt worden. Aber es wird an Meeri angewändet. Manche Züchter/in spritzen ihre Meeris damit auch selber :mist: Aber das muß ja JEDER Züchter/in selbst verantworten.

VLG Gaby
Also ich kann nur sagen: Bei der ANwendung von Frontline ist mir ein Tier in den HÄnden verstorben - .
Wenn Du Frontline für gut hälst, aber Ivomec ablehnst - sorry dann bist Du einfach schlecht informiert.

Daß Tierärzte irgendetwas anwenden, heißt gar nichts - nicht im negativen und nicht im positiven - die haben ganz andere Motivationen irgendetwas für gut oder schlecht zu heißen.

G

Gaby´s Teddy Bande

Gast

ich habe nicht gesagt und auch nicht gehauptet das ich Frontline gut finde. Ich habe mal Haarlinge gehabt und dann das eine mal Frontine "vorsichtig" benutzt.
Und es hat geholfen. Das Meeris lebt immer noch. Das dein Meeri gestorben ist tut mich Leid.Das soll jetzt nicht heißen wenn ich wieder Haarlinge habe das ich auf Frontline zurück greife. Ich benutze sonst gegen Haarlinge "Ektoderm Spray N". Und gegen Ivomec bin ich auch nicht. Wollte nur mal anmerken das es gefährlich ist und sein kann. Und das es eigendlich nicht für Kleintiere bestimmt ist. Aber wir Züchter/in benutzen es für unsere Meeris wenn sie Milben haben und es wirkt.

VLG Gaby

9

9996825

Gast

ich habe mit ivomec gute erfahrung gemacht. es gibt ivomec für pferde (die haben auch milben) in milchiger form. es wird über das futter verabreicht. hilft auch bei meerschweinchen. man zieht es am besten in eine spritze (ohne nadel) und lässt das meerschweinchen nur daran lecken oder drückt nur ganz wenig in den mundwinkel und die milben sind weg. nach einigen tagen wiederholen. daran können tierärzte natürlich nix verdienen.

B

BlackPanther05

Gast

Ich benutze Ivomec...nie Probleme gehabt

Über längeren Zeitraum Dectomax...keine Probleme

und für Haarlinge Beaphar...nach einmaliger Behandlung weg und nie Probleme

S

SusanneC

Gast

Hallo!

Bei Katzen ist Ivomec auch gebräuchlich - allerdings bei Ohrmilben, nicht bei flöhen. Bei Flöhen ist Advantage Frontline etc. das Mittel der Wahl, Ivomec ist mehr speziell gegen Milben gedacht.

B

BlackPanther05

Gast

Ähm...ich hab mich gerade gefragt wie diese Antwort in diesen Thread kommt...

Nein am Schwein...

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Avermectine (Ivomec und Co.) wirken gegen Endoparasiten: Grabmilben und verschiedene Würmer.
Bei englischen Hütehunden muß man damit aufpassen, da bei ihnen (und Mixen von ihnen) die Blut-Hirn-Schranke für Ivomec durchgängig ist. Die Folge ist, daß der Wirkstoff ins Hirn gelangt und zu schweren Vergiftungserscheinungen führt - oftmals sogar mit tödlichem Ausgang.
Bei Katzen wird Paramectin oder Ivomec gern zum Aniprazit (gegen Würmer) in die Spritze gemischt.

Man sollte mit keinem Medikament auf eigene Faust Experimente am Tier anstellen!
Frontline zB wirkt auf Kaninchen tödlich, bei Meerschweinchen kann es zu gesundheitlichen Schäden führen wenn man die eingesprühten Tiere fönt bzw zu warm stellt.
Mit Ivomec kann man Schildkröten versehentlich vergiften (und bei Überdosierung jedes Tier).
Bitte immer auf die Dosierungsanweisungen des TA achten! Notfalls nochmal dort anrufen und nachfragen.

VG Bianca

Thema:

Ivomec gegen Flöhe bei Hunde?

Ivomec gegen Flöhe bei Hunde? - Ähnliche Themen

• Ivomec und Hunde

Ivomec und Hunde: Habe gestern mit meiner Schwester über Ivomec gesprochen das der TA es bei Milbenbefall ( Meeri) ja spritzt.Sie sagte das diese Mittel in der...
  • Flöhe

Flöhe: Die Familie meines Freundes hat seit Samstagmitag eine süße 8 Wochen alte Katze. Ich habe mir sowas schon gedacht (habe manchmal ein Viech im...
  • Katzen haben Flöhe

Katzen haben Flöhe: hi ihr lieben, tja es ist so weit. ich glaub wir haben wieder flöhe im haus. hab eben lea gestreichelt und dachte: hmm was ist das für ein...
  • Flöhe in Textilien - Was hilft?

Flöhe in Textilien - Was hilft?: Hallo, leider hat der Hund Flöhe mit ins Haus gebracht. Da ja auch die Bekämpfung der Flöhe und Larven in Textilien wichtig ist, nun meine Frage...
  • hat mein neuer hund flöhe?

hat mein neuer hund flöhe?: hey leute, es reicht ja nicht, dass ich mir vor 2 monaten durch heu milben in meinen meerschweinchenstall geschleppt hat. jetzt muss sich auch...