Übervolle Biotonne - Wohin mit den Spänen?

Diskutiere Übervolle Biotonne - Wohin mit den Spänen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte mal fragen, welche Möglichkeiten es für die Streu-Entsorgung gibt. Bisher habe ich die Späne (ganz normales Allspan) immer in die Biotonne...
F

Frischling

Gast
Wollte mal fragen, welche Möglichkeiten es für die Streu-Entsorgung gibt.

Bisher habe ich die Späne (ganz normales Allspan) immer in die Biotonne geworfen. Ist zwar offiziell nicht erlaubt (in unserem Müllkalender steht, dass sowas in die graue Tonne muss), aber bisher hat sich mal keiner beschwert.

In die graue Tonne könnte ich es natürlich werfen, aber da muss ich pro Entleerung für eine Mini-Tonne 2,50 Euro zahlen.

Bloß haben wir für drei Parteien nur eine kleine Biotonne. Die wird alle zwei Wochen abgeholt. Aber wenn ich meinen Eigenbau (fast 5 m²) einmal ausmiste, ist die Tonne schon übervoll.

Also, wohin mit dem Streu?
Einen Komposthaufen hat hier keiner (Mietshaus).
Habe mal im Müllkalender nachgelesen, man darf unserer Biomülldeponie zwar 1x pro Jahr kostenlos Abfälle bringen, allerdings nur Grünschnitt (Äste, Zweige usw.).

Hat jemand ne Idee, wo ich das Streu sonst noch entsorgen könnte?

Hab da nämlich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen den anderen Mietern gegenüber...

Bitte um Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
24.02.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Übervolle Biotonne - Wohin mit den Spänen? . Dort wird jeder fündig!
S

Schaki

Gast
Ich hole mir Big Packs.....das ist bei der Menge eher angebracht! Biotonne geht gar nicht. Und alles in den Garten ist auch zu viel.....zum umgraben des Gemüsebeetes nehm ich das gern, aber dass ist ja nicht so oft.

Vielleicht hast du einen Bauern in der Nähe und könntest ihn fragen? Bei uns nehmen sie es allerdings sehr ungerne, da es sehr lange braucht bis es verwertet ist!

C

Cuilanor

Gast
Ein guter Aspekt, dieses Problem teilen wir nämlch. Bisher mussten wir es immer zur Müllentsorgung fahren, was nicht grad billig ist. Außerdem ist es nicht toll, mit gelben Säcken mit Schweinemist durch die Gegend zu fahren und Zeit kostet es auch jedes Mal.

F

Frischling

Gast
Was sind Big Packs???

Unser Vermieter hat einen Bauernhof. Aber er hat auch nur einen Mini-Misthaufen direkt auf dem Hof. Und wenn da einmal der Wind drüber fegt, dann haben wir das Streu wieder vor der Haustüre liegen.
Daher kommt das nicht infrage.

Mir wäre das auch ganz recht, wenn ich das Zeug irgendwo hin bringen könnte.
Auto habe ich und so große Säcke kosten ja auch nicht die Welt.
Bloß wohin?
Die Biomülldeponie liegt sogar auf der Strecke von zuhause zur Arbeit.
Aber da gehört das Zeug ja offiziell nicht hin.

Bauhof habe ich jetzt irgendwo im Thread gelesen. Aber wo tun die das hin?

S

Schaki

Gast
Das sind riesen Beutel, in denen man seine Gartenabfälle oder sogar Bauschutt tun kann.....aber das muss man vorher klären.
Die sind vom Wegezweckverband. Ich bekomme in einen mind. 3-4mal reinigen rein, und das sind jedesmal gute 12qm. Man kann es auch mal runter treten, zwischendurch mal den gemähten Rasen rein. Aber man sollte das ganze gut weit vom haus wegstellen...im Sommer riecht es schon mal, weil es eben gährt durch die Gartensachen.
Und es muss so gestellt sein, dass sie abgeholt werden können.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Huhu!
Wohnst Du in der Nähe von nem Dorf o.ä.??? Ich bringe meinen Überschuss meistens in die Feld mark in nen Graben...
Oder kennst Du vllt. nen Bauern? Evtl. kannst Du's bei dem auf's Feld bringen!?

Lg, bollerjahn

D

DiePilzin

Gast
Ich kann doch die Späne nicht einfach irgendwo aufs Feld schmeißen, oder?

C

Cavial

Reaktionen
4
Erkundige dich mal ob bei dir in der Nähe eine Müllfirma (Sperrmüll, Schrott, Gartenabfälle etc) ist, aber ein Privatunternehmer, niemand von der Stadt, die sind so teuer.
Da bezahlen wir für Achtung: 7 große Müllsacke (je Sack glaub ich 120 l) nur 3 Euro Abfallgebühr.

S

Schaki

Gast
Nein, du kannst deinen Müll natürlich nicht irgendwo abladen, das ist verboten, egal ob Bio oder nicht! Dafür kannst du strafen bekommen, wenn sie dich erwischen!

Und für uns ist es ja auch nicht gerade schön die stinkenden Abfälle überall zu haben!

T

TiniS.

Gast
Hallo,

wir bringen unseren Schweinemüll einmal im Monat in Säcken auf die Deponie, wo wir alles bei Grüngut abladen. Haben dort vorher angerufen, geschildert, um was für "Müll" es sich handelt, und dann hieß es, her damit. Grüngut kann man hier in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abladen. Das ist dann zwar schon ein Stück zu fahren, aber gegenüber den Abfallgebühren, die wir hätten, würden wir alles in irgendwelche Hausmüllsäcke packen, sind die Spritkosten gering.
Ich würde mal (telefonisch) ganz konkret nach den Entsorgungsmöglichkeiten bei der örtlichen bzw. regionalen Abfallwirtschaftsgesellschaft fragen.

Viel Erfolg!

LG Tini
mit Schweinerei Lotta, Linchen und Hase

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Huhu,

bei uns wird auch nur alle 14 Tage die Biotonne abgeholt. Ich habe mit meinen Vermietern abgesprochen das ich eine eigene 240l tonne bekomme und dafür monatlich 10€ zahle. Zur Leerung alle 14 Tage stelle ich noch 4-6 Papiersäcke hinzu. Das nehmen die netten Müllmänner jedesmal mit.

Vorher hab ich den Mit auch immer beim Bauern entsorgt, leider darf er keinen misthaufen mehr machen wegen Wasserschutz und jedesmal zur Deponie bringen kostet hier richtig Kohle. Da ist die lösung mit der Biotonne eine super akzeptable und kostengünstiger.

F

Frischling

Gast
Glaube, sowas privates haben wir hier nicht.
Also mit Wegezweckverband oder wie das bei euch heißt.

Habe mal in unserem Müllkalender gestöbert bzw. auf der Homepage (http://www.awb-ak.de/). Aber da steht nur, dass man 1x pro Jahr kostenlos Grünschnitt bringen darf.

Werde da aber trotzdem morgen mal hin anrufen.
Wobei ich nicht glaube, dass ich denen das auf die Biomülldeponie bringen darf. Wie gesagt, hier bei uns zählt das offiziell zur grauen Restmülltonne.

Ich werd das dann morgen so erklären, dass es kein gewöhnlicher Kleintiermist ist, sondern dass ich extra Pferdeeinstreu verwende (Allspan wird ja für Pferdeboxen genutzt), damit es besser zu verwerten ist.
Mal schauen, ob sie drauf anspringen.

Ich wohne hier auf einem Dorf, ja. Aber einfach in den Wald schmeißen werde ich das Zeug ganz sicher nicht. Ich rege mich ja selbst schon über die stinkenden Haufen Grünabfälle auf, die hier überall abgeladen werden.

Also für 10 Euro pro Monat kann ich das Zeug auch in die graue Restmülltonne werfen. Die wird ja alle zwei Wochen geholt und kostet pro Leerung 2,50...

Löckchen

Löckchen

Lockenmeerisüchtig
Reaktionen
0
Frag doch mal einen Bauern in Deiner Nähe,ob Du es vorbeibringen darfst !
Ich schaffe meinen Mist immer in die knapp 1km enfernte Milchviehanlage oder besorg Dir eine eigene größere Biotonne.
Ich habe auch eine extra noch und die Abholung kostet mich pro Tonne 6,11€.

LG Jana

P

Paulchen

Gast
wir hatten hier auch das Problem mit der Entsorgung.

hier in der nähe ist eine Mülldeponie (die sammeln auch grünabfälle & co) ein, aber die nehmen für die streuentsorgung richtg geld..........und wir müssten uns jedes mal einen anhänger leihen und da hin fahren.... (ca. 20/25km)
jetzt hatten wir über eine extra biotonne für uns nachgedacht (wir wohnen in einem 6parteien haus und die eine biotonne ist so schon immer voll)....
kostet hier aber fast 20 EUR im Monat :rolleyes:

jetzt haben wir gestern mit unserem Vermieter gesprochen: er hat einen bauernhof. er stellt uns jetzt hier einen anhänger hin, wir laden unser streu drauf bringen es dann bei bedarf auf seinen hof (nur ca. 5km von uns) und können es auf seinen misthaufen mit werfen..........

:hüpf: yupiehh und wir sinds los :hüpf:

frag doch mal bei dir bei der stadt nach: bekannte von uns können gartenabfälle aber auch streu bei der restmülltonne mit an die straße stellen (natürlich ordentlich verpackt in papiertüten oder so) und die nehmen es dann kostenlos mit.....

L

Limone

Gast
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, bei der Verwaltung anzurufen.

Ruf lieber alle Deponien selbst an, sag ihnen, um welchen Abfall es sich handelt, und in welchen Mengen.

Die sagen Dir dann, ob es geht und wie viel es kostet.

Ich habe monatelang auf der Deponie nichts zahlen müssen, da es als Grünabfall gewertet wurde, jetzt kann man es angeblich nur verbrennen, und ich "darf" zahlen.

Hole ich dagegen bei der Verwaltung Säcke, muss ich Papiertüten für Bioabfälle kaufen. :rolleyes:

LG,
Limone

Annika85

Annika85

Reaktionen
4
Ich kaufe da, wo ich auch gelbe Säcke bekommen kann, immer Kompostsäcke. Die kosten hier 3€ und die Abfuhrgebühr ist schon mit drin. Stelle ich dann zu den Tonnen an die Straße zur Abholung.

Trine

Trine

Reaktionen
80
*scherz*

Hab ich vorhin bei eBay entdeckt.
Klick mich

Vielleicht ist das ja für jemanden geeignet :top:

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ich habe zum Glück einen Bauern bei dem ich es auf den Misthaufen bringen kann.

bine

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Huhu,

bei uns reichen stinknormale Papiersäcke. Woher ich die Beziehe ist der Stadt egal. Wir habe eine kleine Bäckerei in der Nähe, dort hole ich mir immer die Mehlsäcke das langt. Ansonsten einfach mal im Inet schauen nach 120l Papiersäken. Da werden einige angeboten, teiweise sogar recht günstig.

M

Mrs. Mäc

Gast
Ich habe beim Bauer im Nachbardorf mal gefragt, ob ich sein Kuhmisthaufen auf'm Feld ein bissl grösser machen dürfte, und er fand es ziemlich witzig, dass ich überhaupt gefragt hatte. Kein Problem, meinte er, also bin ich lange Zeit regelmässig hingefahren.

Aber...der Haufen steht auf einem Feld, ca. 20 Meter vom Feldweg entfernt. Null Problemo mit dem Trecker, aber zu Fuß...der Trecker hinterlässt sehr tiefen spuren (manchmal fast Knie-tief) und neulich hatten wir sowieso wieder Hochwasser...das Feld steht quasi unter Wasser. Aber nicht nur Wasser, sondern eine leckere Mischung aus Wasser und Kuh-...ähm...Pinkel. :rolleyes: Selbst mit Gummistiefel hatte ich Probleme.

Naja, dann habe ich ein paar Wochen lang die Säcke gesammelt, bis es 6 oder 7 waren und die Garage voll war. :rolleyes: Bin dann zu ALBA gefahren (Müllabfuhr wurde privatisiert hier in BS) und das Zeug auf der Deponie entsorgt. Für bis zu 3m³ zahlt man EUR 5. Finde ich OK. Insbesonders wenn man bedenkt, dass die ALBA genau soviel für EINE 120L Papiersack für Bio-Müll kassiert!

Ich habe übrigens betont, dass es Stallmist ist, aber der junge Mann meinte, es wäre trotzdem Biomüll. Ich habe nämlich gehört, dass Stallmist kein Biomüll ist, weil Fäkalien drin sind. Naja, das sind nur kleine Veggie-Würstchen bei Meeris..! :nuts:

Thema:

Übervolle Biotonne - Wohin mit den Spänen?

Übervolle Biotonne - Wohin mit den Spänen? - Ähnliche Themen

• Biotonne wird Pflicht

Biotonne wird Pflicht: Wir haben bisher keine Biotonne, ich habe aber gehört und gelesen, dass sie zur Pflicht wird. Ich bin da auf einen interessanten Artikel...
  • Gebrauchte Einstreu in die Biotonne erlaubt?!

Gebrauchte Einstreu in die Biotonne erlaubt?!: Ich lese mich ja gerade durch die älteren Boxen, und finde, dass manche die gebrauchte Einstreu aus dem Gehege in die Biotonne entsorgen. Bei uns...
  • Wohin mit dem Opi?

Wohin mit dem Opi?: Ich weiß grad nicht weiter.... ich suche seit Wochen ein Plätzchen für einen 7jährigen Rentner (sein letztes Weibchen musste letztes WE...
  • Schweinchenzimmer umgestalten, wohin mit den Kerlen?

Schweinchenzimmer umgestalten, wohin mit den Kerlen?: Wir, bzw. mein Mann soll für eine Züchterin das Schweinezimmer (ca. 16 qm) umgestalten. Wir haben planungsmäßig dabei fast komplett freie Hand...
  • Wir bauen ein Haus...wohin mit dem Gehege?

Wir bauen ein Haus...wohin mit dem Gehege?: Hallo ihr Lieben, (Wölkchen geht es soweit gut ;) ) Also, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus und der Rohbau steht schon. Jetzt überlege ich...
  • An die mehr schwein Halter. Streu wohin, ??

An die mehr schwein Halter. Streu wohin, ??: Liebe grüß e euch.brauche euren Rat... Und zwar hab ich Ne Frage an die mehr Halter,. (Von größeren Gruppen) die in der Stadt wohnen. Wie löst...
  • Wohin mit dem Mist??

Wohin mit dem Mist??: Hallo, jetzt wo hier wieder mehr Meeris leben stellt sich immer mehr die Frage wohin mit dem Mist. Früher habe ich ihn nach Wels zu einem...
  • Wohin mit alter Einstreu?

Wohin mit alter Einstreu?: Habt Ihr eine Idee? Ausgemistete Einstreu sammle ich in blauen Müllsäcken, staple sie im Garten und wenn ich 8-10 zusammenhabe, lade ich sie ins...
  • Wohin mit dem vielen Kleintierdreck?

Wohin mit dem vielen Kleintierdreck?: Hallo, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Wie entsorgt ihr eigentlich Euren Kleintierdreck? Ich frage gerade deswegen, weil ein Eigenbau ja...
  • Besuch mit Hund, wohin mit den Schweinen?

Besuch mit Hund, wohin mit den Schweinen?: Wir haben ja selber auch einen Hund. Allerdings hat unser Hund gar keinen Jagdtrieb und geht absolut nicht an die Schweinchen. Nun kommen...
  • Wohin mit den Schweinchen?

Wohin mit den Schweinchen?: Hallo! Da wir ab nächstes Frühjahr zu dritt sein werden, muss/möchte ich nun das Schweinchenzimmer räumen. Aber wohin sollen dann die...
  • Wohin mit Käfig, EB ?!

Wohin mit Käfig, EB ?!: Hallo, habe schon seit langem ein schlechtes Gewissen, meine Schweinchen haben in einem Käfig gewohnt der auf einem Tisch stand, also quasi hoch...
  • Wohin der Auslauf?

Wohin der Auslauf?: Hallo, ich wollt mal wiisenob einer von euch eine Lösung hat... denn ich weiß nicht wo meine Meeris ihren täglichen Auslauf verbringen sollen. In...
  • Wohin mit den Schweinis beim Ausmisten?

Wohin mit den Schweinis beim Ausmisten?: Wo kommen Eure hin wenn ihr sauber macht? Vorausgesetzt sie bleiben nicht drin :uhh: Bisher kamen meine in eine Art Katzenbox. Aber ich glaube...
  • Wohin mit ausgedienten EB?

Wohin mit ausgedienten EB?: Wo kann ich denn eigentlich meinen alten Eigenbau entsorgen? Sperrmüll gibts hier glaub ich gar nicht... Kann ich das Holz einfach in den normalen...
  • wohin mit streu?

wohin mit streu?: hallo ihr lieben - ich habe da mal eine frage.´sie klingt im ersten moment etwas dämlich aber ich habe ein in-der-stadt-leben-problem. momentan...
  • Wohin mit gebrauchter Einstreu?

Wohin mit gebrauchter Einstreu?: Ich les hier immer wieder dass es bei bestimmten Gemeinden / Städten nicht erlaubt ist das Einstreu via Biotonne zu entsorgen. Wohin soll man das...
  • 8 Jahre altes Weibchen - wohin? DRINGEND!

8 Jahre altes Weibchen - wohin? DRINGEND!: Hallihallo! Ich hab gerade ein "kleines" Problem... Die Schwester meines Freundes hatte bis vor kurzem 2 Meerschweinchen. Das eine davon ist...
  • wohin pinkeln und kötteln?

wohin pinkeln und kötteln?: Hallo Leute! Brauche Eure Hilfe! Habe seit ca. 3-4 Monaten eine Meerschweinchenhaltung auf Tüchern (alter Bettwäsche usw.) in einem großen...
  • wohin mit viiel einstreu???

wohin mit viiel einstreu???: ich habe 10 hasen und 3 meeris und 2 wüsenrennmäuse...da kommt schon einiges an mist und sreu zusammen... :eek: habt ihr ne idee wo ich das hin...
  • Wieviel Verbrauch von Einstreu?-Wohin?

Wieviel Verbrauch von Einstreu?-Wohin?: Hallo. Mich würdemal interessieren,was ihr an Einstreu verbraucht. Und wohin ihr das gebrauchte Einstreu tut. ->Ich brauche in der Woche ca 1...
  • Wohin mit dem Friseurschwein?

Wohin mit dem Friseurschwein?: Ich habe ein Glatthaarschweinchen, dass bisher mit Kurzhaartieren zusammengelebt hat, die inzwischen vermittelt wurden. Das Glatthaarschweinchen...
  • wohin mit der nippeltränke?

wohin mit der nippeltränke?: also ich hab mir jetzt so provisorisch einen eigenbau gemacht. (ca. 130x85) und da ich kein netz oder ähnliches hab, wo ich die nippeltränke...
  • Wohin mit dem Einstreu?????????

Wohin mit dem Einstreu?????????: Huhu, ich weiß das Thema hatten wir schon mal. Glaub ich!? Aber trotzdem meine Frage: Wohin mit Eurem Einstreu? Mein kompsthaufen quilt über...
  • Wohin mit den Meeris?

Wohin mit den Meeris?: Meine Meeris dürfen den Winter nun doch im Keller verbringen. Nicht gleich schimpfen, find ich auch nicht optimal, hätte sie auch lieber in der...
  • HILFE- wohin mit dem Einstreu

HILFE- wohin mit dem Einstreu: Hallo, ich weiß es wurde schon öfters geschreiben wo ihr das Einstreu Schweinis nach dem Ausmisten hintut, nur leider hat mir das bis jetzt wenig...
  • Frage zu Zoohandlung! wohin mit toten tieren?

Frage zu Zoohandlung! wohin mit toten tieren?: Hallo Ihr... hab von einer Freundin erzählt bekommen, das ein Zoohandel in meiner Nähe die Tiere, die sterben, einfach in eine Mülltolle...
  • Wohin mit der alten Einstreu??

Wohin mit der alten Einstreu??: Hallo allerseits! Wir haben unsere Schweine noch nicht so lange, genauso wie unseren Eigenbau. Letzes WE haben wir ihn komplett saubergemacht...
  • wohin mit dem streu?

wohin mit dem streu?: ich wollte euch mal fragen wie ihr euer benutztes streu entsorgt? meine mum hat mir nämlich bald wirklich den kopf angerissen weil unsere tonne...
  • Schlechte Haltung - wohin wenden?

Schlechte Haltung - wohin wenden?: Sagt mal, wohin muss ich mich genau wenden, wenn in einem Tierpark Tiere (in diesem Fall Meerschweinchen) schlecht gehalten werden? An den...
  • Wohin mit dem Mist in großen Mengen?

Wohin mit dem Mist in großen Mengen?: Hi, seit ich die ganzen Ställe mit den Schweinis hier gebunkert habe, stellt sich mir immer öfter die Frage, wohin eigentlich mit dem ganzen Mist...
  • wohin mit babybock und ersatzpapa?

wohin mit babybock und ersatzpapa?: Hallo, mein Problem ist das folgende (muß etwas weiter ausholen, fürchte ich...) eigentlich hatte ich vier Mädels, alle etwa gleichalt (Oktober...
  • Welches Streu & wohin damit?

Welches Streu & wohin damit?: hallo zusammen! wir hatten bisher immer dieses sägespäne-heu, gepresst, ausm DM-markt. den säuen hats gefallen, es gab keinerlei probleme damit...
  • Wohin mit den Wutzen im Urlaub?

Wohin mit den Wutzen im Urlaub?: Ich hab ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt! Und ich nciht weiß, was ich machen soll. Ich will im Februar oedr März für 4 Tage wech...
  • Köln....Streu...wohin damit???

Köln....Streu...wohin damit???: Also wir sind nun mal schon einen ganzen Monat in Köln, finden uns auch schon so halbwegs zurecht. In unserer alten Wohnung hatten wir Container...
  • Wohin mit der gebrauchten Streu?

Wohin mit der gebrauchten Streu?: Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit der Entsorgung meiner Holzstreu. Da ich seit kurzem 10 Meeris habe (vorher nur vier) sind die Berge der...
  • Wohin mit den Neuen?

Wohin mit den Neuen?: Hallöchen! (Ich hoffe, ich poste in der richtigen Rubrik?) Hm- wo anfangen? Also: ich habe eine Bekannte, die hat meine süßen, putzigen Meeris...
  • Wohin mit der Einstreu nach dem Misten?

Wohin mit der Einstreu nach dem Misten?: Wohin mit der Einstreu nach dem Misten? Was macht IHR damit? In Bremen darf Kleintier-Einstreu nicht in die Komposttonne, sondern nur in die...
  • wohin mit dem verbrauchten Streu ??

wohin mit dem verbrauchten Streu ??: hm .. ich nutz für die Käfigeinstreu handelsübliches Kleintierstreu und ne dicke Decke heu drüber, nur wohin dann mit dem zeugs?.. da ich kein...
  • Wohin mit den Meeries an Silvester?

Wohin mit den Meeries an Silvester?: Nun ist es bald wieder soweit....der Jahreswechsel steht uns bald bevor. Was macht ihr da mit euren Schweinchens? Oder stören sich Eure nicht an...
  • Wohin mit den Meeries wenn es kalt wird?

Wohin mit den Meeries wenn es kalt wird?: Als ich die beiden Süßen gekauft habe, wußte ich noch nicht, wieviel Platz sie brauchen. Ich hatte einen 120 er Käfig, der genau im Eßzimmer in...
  • Hilfe!Nach Käfigreinigung zuviel Müll-wohin???

Hilfe!Nach Käfigreinigung zuviel Müll-wohin???: Ich habe ein ernstgemeinte Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen auf ings. 4 qm Fläche IN meiner...
  • Wohin mit Heu

Wohin mit Heu: Wie bietet ihr das Heu an? Eine Futterraufe möchte ich nicht haben, weil sich Meeris schon verletzt haben. Ich hab einen großen Bimsstein rein...
  • Wohin mit den MS beim Käfigreinigen?

Wohin mit den MS beim Käfigreinigen?: Hallo alle zusammen! Eigentlich komme ich mit dieser Frage schon ziemlich spät, wo ich meine drei Lieblinge bereits fast 1 Jahr bei mir habe ;)...