Ist das nun artgerecht???

Diskutiere Ist das nun artgerecht??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Einen Käfig mit 1,50m länge 0,74cm Tiefe o,68cmHöhe In diesem Käfig zwei Etagen eine Links und...
N

newmerri

Gast
Einen Käfig mit 1,50m länge
0,74cm Tiefe
o,68cmHöhe
In diesem Käfig zwei Etagen eine Links und eine rechts
von der linken etage geht eine rampe hoch in den zweiten Käfig

mit den Maßen 1,20m länge
0,60cm Tiefe
0,55cm höhe

darin befindet sich eine etage von der aus eine rampe zum Nächsten Käfig geht

mit den Maßen 1,03m Länge
0,55cm Tiefe
0,40cm höhe


Reicht das für 2 Babys und 3 normale Meeries?

LG Ina
 
02.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das nun artgerecht??? . Dort wird jeder fündig!
T

Tina12

Gast
also: ein 150er, ein 120er und ein 100er + etagen? klar langt das!
 
N

newmerri

Gast
Ja,

Dann bin ich ja beruhigt.In der neuen wohnung kommt dann noch ein 120ger und nen 1meter noch dazu.zusätzlich zu denen *gg*
 
L

Lisa16

Gast
Einen Käfig mit 1,50m länge
0,74cm Tiefe
o,68cmHöhe
In diesem Käfig zwei Etagen eine Links und eine rechts
von der linken etage geht eine rampe hoch in den zweiten Käfig

mit den Maßen 1,20m länge
0,60cm Tiefe
0,55cm höhe

darin befindet sich eine etage von der aus eine rampe zum Nächsten Käfig geht

mit den Maßen 1,03m Länge
0,55cm Tiefe
0,40cm höhe


Reicht das für 2 Babys und 3 normale Meeries?

LG Ina

Hab mal gerechnet =)

Käfig 1 = 1.11 qm

Käfig 2 = 0.71 qm

Käfig 3 = 0.56 qm

_________________

gibt 2,38 plus die zusäzlichen ebenen, also reicht dicke :hüpf: :hüpf: :hüpf: und wenn jetzt noch mehr käfige dazu kommen! wie hast du die denn alle verbunden? hast du mal ein foto?
 
N

newmerri

Gast
ja bilder gibts morgen.heute steht erstmal nur der 1,50 er war zu spät zum sägen und bohren dann.

verbunden mit kabelbändern immer die schale mit dem gitter und an der wand mit so dreh hacken die mal dann drehen kann zum abnehmen wegen saubermachen und so.
 
M

Meerie Mum

Gast
Na auf die Bilder bin ich auch tierisch gespannt
 
M

Meerinarr

Gast
Huhu,
Platz scheint ja genug vorhanden zu sein, doch ob eine "Haltung" dadurch gleich artgerecht wird?
Verstehe mich bitte richtig. Ich möchte Dich um nichts in der Welt angreifen, ich antworte nur hinterfragend auf die von Dir gestellte Frage, um im Allgemeinen darauf aufmerksam zu machen, dass "nur" genügend Platz nicht ausreicht, um eine NATURÄHNLICHE (artgerecht können wir es alle nicht) Situation zu schaffen.


Aaaaber, der Platz den Du anbietest, rein von den qm her, ist für fünf Schweinchen ausreichend, geht man von der Faustregel aus: 0,5qm/Tier :D

LG Meerinarr
 
S

Schoko_Muckel

Gast
Die erste Frage, ich mir gerade gestellt habe, als ich deinen Tread gelesen habe, ist, ob die Meeris denn nun alle ein Geschlecht haben, oder ob die Jungs kastriert sind? Denn sonst reicht der eh schon knapp bemessene Platz nicht mehr aus, wenn womöglich schon wieder Babys unterwegs sind. Ich würde erstmal die Geschlechter trennen und abwarten ob eins der Weibchen wieder schwanger ist....

Na und mein zweiter Gedanke war dann gleich:

Wenn du die Möglichkeit hast einen 1,50iger Käfig zu stellen und nach oben aufzustocken, warum baust du dann nicht einen Regaleigenbau mit einer Länge von 1,50m? Ist auch nicht teurer als die Käfiganschaffungen.... und du hast dann auf jeder Etage eine Lauffläche von 1,50m und könntest z.B. 3 oder 4 Etagen einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newmerri

Gast
Zuerst mal ich besitze nur einen Bock,und das ist sansjego der ist schon ewig kastriert.Dann die mama Roswita und baby Paula.Marlon ist schon längst ausgezogen und mittlerweile auch kastriert.Dann von meiner arbeitskolegin 2ungeliebte weihnachtsgeschenke ein Baby namens Frida und ein riesenschwein namens Sandy.

Alles weiber,warum soll ich da trennen????



Zum Thema Eigenbau,wollten wir ursprünglich aber ich möchte das nicht mehr.Platz für nen 150ger haben wir eigentlich nicht!Die Küche siht aus wie ne Zoohandlung.Aber bis zum umzug ist es vertretbar.



Zum Thema Artgerecht,ich wollte alleine von der Fläche wissen ob das nun ausreicht,denn vor kurem wurde auch daran rumgemäcKelt.Ich denke alles andere ist Artgerecht.Getreidefeies trofu viel Frischfu sehr viel*gg* Heu heu heuund so weiter.

LG
 
N

newmerri

Gast
bin gestern vorm lapgo eingeennt *gg*

Machs eben nochmal
 
N

newmerri

Gast
So nun endlich Bilder

Hier der 150ger und oben drauf der 120ger käfig..der sieht echt klein aus.*GG*



heute kommt noch der meterkäfig drauf


hier der obere käfig mit holz umrNDETER eingang wegen dem streu.





oberer käfig




oben wird heute noch umgebaut die etage ist zu hoch.






Und hier Roswita im lieblingshäuschen

Ist eigentlich ein Hasenhaus




Weitere Bilder folgen....

LG ina
 
A

Abaddon81

Gast
Gefällt mir richtig gut da haben es deine Schweinis richtig gemütlich...
 
Thema:

Ist das nun artgerecht???