welli legt dauernt eier

Diskutiere welli legt dauernt eier im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; hallo unsere welli dame Robby legt eier immer wieder in den wassernapf.Ich hab kein nistkasten darin will ja auch nicht züchten. nur frag ich mich...
braun1

braun1

Reaktionen
62
hallo unsere welli dame Robby legt eier immer wieder in den wassernapf.Ich hab kein nistkasten darin will ja auch nicht züchten.
nur frag ich mich ist das so gut wenn sie dauernt eier legt?

25.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welli legt dauernt eier . Dort wird jeder fündig!
S

Sanni2107

Gast
Hallo !

Manchmal hilft es, die Eier gegen Kunsteier zu ersetzen und sie brüten zu lassen.
Meistens hören sie von allein auf !

Hast Du denn ein Männchen dabei ?

Versuch mit den künstlichen Eiern ist es Wert ! Sonst mal einen erfahrenen Vogelzüchter fragen !

Gruß Alexandra

braun1

braun1

Reaktionen
62
hab 3 männchen und mit robbi 3 weibchen

N

Nancy

Reaktionen
1
Wenn sie nicht mit dem Eier legen aufhört, würde ich ihr nen Brutkasten anbieten. Die Eier abkocken, anstechen oder gegen Gipseier ersetzen. Wenn aus dem Gelege nichts wird, hört sie im Normalfall von allein auf zu brüten. Aber sie wird keine weiteren Eier legen.
Ansonsten wird Robby irgendwann total geschwächt sein. Biete ihr zusätzlich Calcium an, da braucht sie jetzt mehr.

Grüße
Marion

braun1

braun1

Reaktionen
62
Calcium biete ich ihr schon an

S

SusanneC

Gast
Am besten kochst Du die Eier ab, sie wird dann drauf brüten, bis klar ist,d ass nichts mehr schlupfen wird und aufhören.

Wenn Du die Eier immer nur weg nimmst aber nichts zurück legst legt sie nach, in der Hoffnung,d as nächste Gelege würde nicht wieder einem Raubtier zum Opfer fallen - das geht ihr sehr an die Substanz.

Dasselbe Prinzip wie bei Hühnern: so oft wie möglich Eier legen, und hoffen,d ass irgendwann nicht alle verschwinden und sie endlich welche ausbrüten können. Dann wird auch nciht mehr gelegt.

Susi

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Hallo!

Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen?
Vorweg muss ich sagen ich habe keinerlei Ahnung von Wellis und Vögeln allgemein habe.

Kann man die Wellidame nicht einfach so brüten lassen?
Warum das Ei "zerstören"?

Neugierige Grüße!
Lene :winke:

Zuletzt bearbeitet:
braun1

braun1

Reaktionen
62
sie lebt mit den männchen zusammen.

@ Lene man braucht für wellis und überhaubt vögel eine zucht genemigung

S

Sternschnuppe18

Reaktionen
134
Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen?
Vorweg muss ich sagen ich habe keinerlei Ahnung von Wellis und Vögeln allgemein habe.

Kann man die Wellidame nicht einfach so brüten lassen?
Warum das Ei "zerstören"?
weil es sonst, wenn die eier befruchtet sind, ja junge gibt.
so weit ich weiß, ist es in deutschland aber verboten, wellensittiche ohne zuchtgenehmigung zu züchten...

S

Schaki

Gast
Das Züchten an sich ist nicht verboten (aber man braucht ne Genehmigung), nur das verkaufen, wegen Psittakose, eben ohne eine genehmigung und gültigen Ring.
Sie wird absolut immer wieder Eier legen...da die Männchen dabei sind. Auch hier ist es besser in soeinem Fall die Tiere zu trennen. Für alles andere ist dann der Amtsarzt zuständig, du brauchst für jedes Tier einen Ring, jedes tier muss gemeldet sein. Wenn nicht, kannst du mit großen strafen rechnen.

Das wegnehmen bringt überhaupt nichts, da sie neue legen wird. Das legen der Eier kann mehrere Tage dauern. das legen ist sehr anstrengend. Wenn du sie immer weg nimmst, legt sich somit "kaputt" und geht daran zu grunde.

braun1

braun1

Reaktionen
62
ich hab die eier die nicht kaputt gingen weil sie die angewohneit hat die eier zu legen wenn sie auf der stange sitzt abgekocht und wieder rein gelegt.
meistens verbuttelt sie die eier dann

S

Schaki

Gast
Sie sucht einen Nest. Evtl. riecht sie auch das auch...sie sind dann anders.

N

Nancy

Reaktionen
1
Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Brutkasten drin hast, weil Du schreibst, sie legt die Eier meist in die Wasserschale.
Eier abkochen und drin lassen passt ja jetzt, aber zum "brüten" braucht sie nen Brutkasten. Drum legt sie auch, wenn sie auf der Stange sitzt, weil nix passendes da ist.

Grüße
Marion

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
weil es sonst, wenn die eier befruchtet sind, ja junge gibt.
so weit ich weiß, ist es in deutschland aber verboten, wellensittiche ohne zuchtgenehmigung zu züchten...
Echt?
Ich wusste ja gar nicht, dass das so streng ist (Tiere müssen gemeldet werden etc)...
Ich dachte, man könnte sie halt mal brüten lassen und schauen was bei raus kommt - und eventuell hat man dann ein kleines Vögelchen. :nuts:

Das ist ja interessant...
Warum ist das denn so streng?

(bitte steinigt mich nicht - wie gesagt, ich bin total Vogelunwissend ;) )

LG, Lene

Inchen

Inchen

Black Tan-Liebhaber
Reaktionen
1
Eine Welli-Dame meiner Oma hat das auch andauernd gemacht...Haben ihr dann einen Nistkasten gegeben und ihre echten Eier gegen Plastikeier getauscht...Die Dame war verdammt stur und hat erst nach 1 1/2 Monaten aufgehört,die Plastikeier auszubrüten..danach hat sich das auch gelegt..ab und an wurde mal ein Ei gefunden aber das war sehr selten...

D

Diana 62

Gast
Meine Bekante hat das Problem mit Ihrem
Nymphensittich.Sie sticht die Eier an und legt
Sie wieder rein.Das Problem bei Ihr ist, der Sittich
hockt meist zwei Tage drauf und dann ignoriert er die
Eier.Dann entfernt meine Bekannte die Eier und
kurz darauf fängt das Spiel von vorn an.Der Vogel ist echt nur
am legen.Sie war jetzt bei der TA und die empfahl Ihr den Sittich
sterilisieren zu lassen.

S

Schaki

Gast
@Lene:
Es ist verboten, da es hier die schwere Krankheit Psittakose gibt. Diese ist für alle Vögel tödlich, alle Vögel können sie übertragen, und selbst der Mensch ist davor nicht sicher!

@Diana: Es ist normal, das sie nach zwei Tagen von den Eiern gehen, da Vogel ihre Eiere auch nur im Tagesryhtmus legen.Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis alle Eier da sind, erst dann setzen sie sich fest drauf für 18-20 Tage. Wenn dann nichts geschlüpft ist, gehen sie weg....auch dann sollte man die Eier noch nicht weg nehmen. Erst ca. 4 Tage später!
Ja, wenn das Weibchen dauerhaft mit dem Männchen zusammen ist, dann kann man sie sterilisieren lassen.....

Calcium kann man dem Tier geben, aber eben sehr schnell, bevor die Eier kommen, da das Calcium für die Schale der Eier schon wichtig sein kann. Normale Vögel sollen aber max. 2-3mal im Jahr brüten....ansonsten ist es einfach zu anstrengend.

Ich würde hier die Männer von den Weibchen trennen...die Eier dann liegen lassen (bitte ein Nest geben) und warten. Danach wird es sich dann bessern. Allerdings können die Eier, direkt nach der Trennung schon befruchtet sein....(das sieht man, wenn sie dunkel werden, wenn man sie gegen das Licht hält!)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

welli legt dauernt eier

welli legt dauernt eier - Ähnliche Themen

• Welli alleine halten um zahm zu kriegen

Welli alleine halten um zahm zu kriegen: Mein Freund und ich waren letzte Woche in der Zoohandlung, um Heu zu kaufen. Natürlich mussten wir durch die Vogelabteilung durch, weil mein...
  • Thema Welli/Nymphensittiche

Thema Welli/Nymphensittiche: Wer kennt Seiten,wo man Sittichfutter kaufen kann??? Brauche die... Danke im vorrus..
  • Welli sucht Heim

Welli sucht Heim: Hallo liebe Leute... Habe grad von ner Freundin nen Anruf bekommen,dass sie ihren Welli abgeben muss...nun sucht sie für ihn ein schönes zu...
  • 29568, suche älteren Welli

29568, suche älteren Welli: Hallo, ich suche für einen älteren Einzelwelli Gesellschaft. Werde ihn hoffentlich bald übernehmen können, dann soll auch ein Kumpel her :hüpf...
  • Welli zu verschenken-notfall

Welli zu verschenken-notfall: also folgendes: eine bekannte (unsere mädchen sind kindergartenfreunde) rief mich gestern an. sie haben einen welli. ein weibchen. ca 3 jahre alt...