Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ?

Diskutiere Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo, das auf dem foto ist oceana - würde mal gerne wissen wie ihr die farben bezeichnen würdet !? ich weiß ja, dass sepia und lilac eigentlich...
A

athenchen

Gast
hallo, das auf dem foto ist oceana - würde mal gerne wissen wie ihr die farben bezeichnen würdet !?

ich weiß ja, dass sepia und lilac eigentlich nicht gemeinsam auf einem schwein sein können, aber was is das sonst für eine farbe (ums auge rum)...

mir hat ja schon mal wer gesagt, es sei einfach sehr helles sepia - aber kann sepia denn wirklich soooo hell sein ? und warum sollten zwei so unterschiedlichen "sepias" auf einem schwein vorkommen ? :verw:

bin gespannt was ihr dazu meint :fg:

lg

10.11.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ? . Dort wird jeder fündig!
Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
818
Ich seh auch keins....

T

teddyfan

Gast
Da die Kleine dunkle Augen hat,kann es kein Lilac sein,denn dann müßte es p.e. haben.Jetzt sind die Experten gefragt,denn coffee kann es dann ja auch nicht sein,oder.Aber es ist eine super schöne Maus!

L

Leonie007

Gast
huhu!
Ich hab zwar garkeine ahnung welche farben in welcher konstellation eigentlich möglich sind, und kenne mich sonst auch sehr wenig mit farben der meeries aus, aber ich würde vom aussehen her auch entweder auf
weiß-sepia-lilac-schwarz
oder
weiß-creme-lilac-schwarz
oder
weiß-gold-lilac-schwarz
wobei des für gold doch einiges zu hell ist, find ich...
Ach ka
Leonie

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30
Wunderhübsches Schweinchen, egal, wie die Farbe heißt! :top:

Allein schon vierfarbig, gibts nicht so oft, oder?

L

Leonie007

Gast
oh mist, ich hab ein wenig müll geschrieben :D Die finger waren schneller als die augen...
also, lieber auf experten warten ;D

P

ponchini

Gast
Hallo,
dunkle Augen gibt es bei slateblue, das kann im Fell sehr ähnlich aussehen wie lilac.
Aber slateblue und schwarz oder sepiaschwarz dürfen eigentlich auch nicht an einem Tier vorkommen.

Mein Farbtipp: Das Schweinchen ist sepiaschwarz - weiß - creme. Das Fell um die Augen herum könnte creme sein, das etwas angeschmuddelt aussieht.

Wie sahen denn die Eltern aus?

C

Caralynn

Gast
Sepia-Creme-Weiß mit Hellgrau... :nut:
Keine Ahnung, wie man das bezeichnen soll, tritt aber in letzter Zeit öfter auf...

Nr. 6 ... darf ich mir das Bildchen zu Dokumentationszwecken speichern? :nuts:

VG,
Cara

A

athenchen

Gast
hm... soweit ich weiß, ist die mutter sepia(schwarz)-creme-weiß und der vater creme-weiß

C

Caralynn

Gast
Nö... keine Sorge, meinte das Schweinchen ;)

Ist - wenn ich richtig zähle - das 6te Schweinchen, was neben geläufigen Farben noch eine zusätzliche Farbe zeigt, die entweder phänotypisch einer Farbe aus einer der auf den Schweinchen vorhandenen Farbreihen entspricht oder aus der gleichen Farbreihe stammt.

VG,
Cara

A

athenchen

Gast
@ caralynn: klar darfst du - werd oceana morgen gleich von deinem interesse an ihrem bild erzählen ;)

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo!

Etwas irritierend für mich ist, das da das Augenlid Null Pigment zeigt.
Wenn das Tier also sepia-creme wäre, dann müsste die Haut da wo das creme Farbfeld liegt stark pigmentiert sein.
Ich nehme also stark an, das dieses Farbfeld tatsächlich mit Weißscheckung zu tun hat.
Und zwar kann es sein, das sich das sepia mit der Weißscheckung quasi in die Quere gekommen ist. Weder das eine, noch das andere hat Oberhand bekommen. Der Lidrand könnte also noch im weißen Farbfeld liegen, daher kein Pigment. Die Ohren sind leicht pigmentiert. Könnte auch sein, das dieses Schweinchen Bb ist und die Pigmente dadurch eh schon reduziert sind.
Meine Vermutung also: Das sepia ist mit Weißscheckung vermischt und so stark verdünnt, das es kein Pigment am Lidrand zulässt.
Ich hatte mal ein Rosettenmädel aus dem Zooladen. Sie war eigentlich rot. War aber nur an den Augenplatten rötlich. Der Rest des Tieres war in einem zarten Pfirsich Pastellton. Wirklich super klasse und selten.

bine

A

Azurcristall

Gast
Mich würde interessieren: Was passiert, wenn man das Schwein verpaart? Vererbt sich diese offesichtliche "Spontanmutation" weiter? Wenn ja, wäre das ein ziemlich bahnbrechener Zuchterfolg ;)

A

athenchen

Gast
hm... ja das wär sicher interessant gewesen, hab auch überlegt, aber für mich gabs mehr "kontrapunkte", also hab ich's gelassen... mittlerweile is sie schon über ein jahr, also zu "alt" :hmm:

naja, so is sie mein kleines unikat :D

A

Azurcristall

Gast
schade, aber nicht zu ändern ;) wär auf jeden Fall interessant gewesen ;)

J

jobea

Gast
Ich denke dein Schweinchen ist ein Multicolour, wo man dieTrägereigenschft sieht.
Farblich könnte man sagen: sepia-beige-creme-weiss.

Und es ist nur logisch das sie kein Pigment zeigt, da ja lilac oder beige in verbindung mit creme kein Pigment zeigt, also wo soll es herkommen?
Wäre das Feld wirklich sepia/schwarz, würde es auch Pigment zeigen.

Ich hätte sie auf jeden Fall in der Zucht eingesetzt um so eine Mutation zu festigen.
jetzt ist sie wohl leider zu alt..... :-((((

Thema:

Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ?

Rosettenmix in Sepia-Creme-Weiß-Lilac ? - Ähnliche Themen

• Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???

Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???: Mein Nachwuchs stammt von einer Notdame in Glatthaar! Was ist little Joe für eine Rasse? Rosettenmix? Kann er lange Haare bekommen?
  • Curly mal Rosettenmix?

Curly mal Rosettenmix?: Hallo, wenn man ein Curlymädel mit einem Rosettenmix verpaart, was kommt da raus? Ich habe ein Curlymädel hier mit welches ich ein Wurf ziehen...
  • "Nur" Rosettenmix, oder war da doch ein Peru am Werk?

"Nur" Rosettenmix, oder war da doch ein Peru am Werk?: Hallo! Jetzt möchte ich es aber auch mal wissen! Ist Cleo einfach ein Rosettenmix, oder doch eine "verkorkste" Kurzhaar-Peruaner-Mix-Dame ...
  • Rosette oder Rosettenmix?

Rosette oder Rosettenmix?: Bei Floh mit ihren 5 Rosetten würde ich auf jeden Fall sagen, dass sie ein Mix ist. Bei Milka bin ich da unsicher, sie hat immerhin 2 Nasen- 2...
  • Lola - Rosettenmix?

Lola - Rosettenmix?: Hi ihr! Hm, eigentlich hab ich da nie drüber nachgedacht, aber kann es vielleicht sein, dass in Lola noch was anderes außer Rosette steckt? Weil...
  • Lola - Rosettenmix? - Ähnliche Themen

• Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???

Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???: Mein Nachwuchs stammt von einer Notdame in Glatthaar! Was ist little Joe für eine Rasse? Rosettenmix? Kann er lange Haare bekommen?
  • Curly mal Rosettenmix?

Curly mal Rosettenmix?: Hallo, wenn man ein Curlymädel mit einem Rosettenmix verpaart, was kommt da raus? Ich habe ein Curlymädel hier mit welches ich ein Wurf ziehen...
  • "Nur" Rosettenmix, oder war da doch ein Peru am Werk?

"Nur" Rosettenmix, oder war da doch ein Peru am Werk?: Hallo! Jetzt möchte ich es aber auch mal wissen! Ist Cleo einfach ein Rosettenmix, oder doch eine "verkorkste" Kurzhaar-Peruaner-Mix-Dame ...
  • Rosette oder Rosettenmix?

Rosette oder Rosettenmix?: Bei Floh mit ihren 5 Rosetten würde ich auf jeden Fall sagen, dass sie ein Mix ist. Bei Milka bin ich da unsicher, sie hat immerhin 2 Nasen- 2...
  • Lola - Rosettenmix?

Lola - Rosettenmix?: Hi ihr! Hm, eigentlich hab ich da nie drüber nachgedacht, aber kann es vielleicht sein, dass in Lola noch was anderes außer Rosette steckt? Weil...