Wie bekomme ich hartnäckigen Urinstein aus dem Käfig?

Diskutiere Wie bekomme ich hartnäckigen Urinstein aus dem Käfig? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Foris War gerade am Misten und habe festgestellt, dass es die Schweine nicht, wie eigentlich versprochen, auf die Ecktoiletten...
S

Schweinchenfreundin

Gast
Hallo liebe Foris

War gerade am Misten und habe festgestellt, dass es die Schweine nicht, wie eigentlich versprochen, auf die Ecktoiletten gegangen sind.
Überall ist Urinstein (nennt man das so :rolleyes:) im Käfig.
Nun meine Frage: wie und mit was bekomme ich das am Besten wieder raus?

LG Susa

17.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie bekomme ich hartnäckigen Urinstein aus dem Käfig? . Dort wird jeder fündig!
T

Tweeties

Gast
Hallo!

Versuch es mal mit Essig oder Citronensäure. Einwirken lassen und danach gründlich reinigen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Tweeties

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Am besten mit Essigwasser ;) Anschließend dann mit heißem Wasser auswaschen und fertig.

N

Nishiko

Gast
Also ich hab von F**sch den Neutralreiniger. Riecht fast gar nicht und mit einem normalen rauen Schwamm bekommt man den Ustein suuuuper raus!

... die Verhandlungen mit der Ecktoilette hab ich bei uns gar nicht erst angefangen ^^

K

Kugel

Gast
Ich nehme für sowas immer Zitronensaft. Draufgeben, einwirken lassen. Zur Not später kräftig schrubben und hinterher mit Wasser nachwischen. Fertig. Hat im Gitterkäfig wahre Wunder bewirkt.

J

Jessi

Gast
Ich scheuer die Stellen oftmals auch mit Scheuermilch ab, klappt auch super.

P

PapenburgerWutz

Gast
Essigessenz pur.. Handschuhe dabei tragen... das Zeug wirkt super, aber stinkt und brennt schon bei kleinen Wunden an den Händen.

N

Nishiko

Gast
Sorry, Doppelpost...

LG Nishiko

Zuletzt bearbeitet:
L

linva

Gast
Also wenn es richtig fies ist,nimm am besten Essigessenz .Ich habe damit einen Käfig wieder völlig sauberbekommen!!
Aber Vorsicht: das Zeug ist ganz schön ätzend (Atemwegstechnisch), und die Schale dann seeehr gut ausspülen!

M

Martina A.

Reaktionen
2
Ich weiche die Ecken auch immer mit Essigessenz ein. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es draußen, das Zeugs stinkt fürchterlich. Aber hinterher brauchst nur mit der Bürste rüber und gut abspülen.

G

Goofy

Gast
Ich hab mit frisch gepresstem Zitronensaft gute Erfahrungen gemacht.

S

Schweinchenfreundin

Gast
Okay, danke für die Tipps.
Ich hatte wirklich gedacht, dass mit den Ectoiletten wird irgendwie funtionieren!!!
Denn sie gingen ja immer in die eine Ecke.
Aber beim Misten habe ich dann eben feststellen müssen, dass wirklich ÜBERALL Pipiflecken waren! :mist:
So 'ne................Schweine!!! :ohnmacht:
Die lassen es wirklich überall laufen-2Bein putzt ja wieder! :nut:

LG Susa

B

Bobnzorro

Reaktionen
64
...ich kann dir auch nur diese billige "Zitronenwürze" (dieses Zeug was es für ein paar Cent in den Plastikzitronen gibt) empfehlen. Ist nicht so ätzend wie Essig (und riecht besser) und hat bei mir echt EXTREM geholfen!!!

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Essigessenz wirkt Wunder, aber ich mag diesen Geruch so absolut gar nicht :eek3:
Mit der puren Essenz gut schrubben und abwaschen
Ich klau meiner Mutter das immer aus der Küche :nuts:

*riech* :ohnmacht:

F

Frischling

Gast
Ich hab' es bei mir letzten Samstag mit Essigreiniger (z. B. von Frosch) versucht.
Unverdünnt auf die Stellen geben, kurz einwirken lassen.
Klappt super und die Billig-Variante (z. B. aus "dm") kostet gerade mal 95 Cent.

Thema:

Wie bekomme ich hartnäckigen Urinstein aus dem Käfig?

Wie bekomme ich hartnäckigen Urinstein aus dem Käfig? - Ähnliche Themen

• Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken

Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken: Hallo, die Frage ist natürlich nicht so ernst gemeint. Zur Geschichte: seit unsere Yasmine nicht mehr bei uns ist, höre ich von meinen...
  • Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D

Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D: Hallo ihr lieben :D Heute haben wir den kleinen Dexter abgeholt und haben nun eine 6er Boygroup. Eigentlich wollten wir ja noch bis Ende des...
  • Einzelmeerschweinchen(!) bekommen, sofort zweites dazu Kaufen?

Einzelmeerschweinchen(!) bekommen, sofort zweites dazu Kaufen?: Hallo liebes Forum. auch wenn der Titel bereits meine Kernfrage aussagt, möchte ich jedoch auch meine Situation erklären. Ich habe vor gut einem...
  • Woher bekomme ich neue Flickenteppiche?

Woher bekomme ich neue Flickenteppiche?: Hallo, ich habe in meinem Bodengehege jetzt schon seit Jahren überwiegend Flickenteppiche. Früher bekam man die schon für 5 Euro überall...
  • Wie bekomme ich sie wieder sauber ?

Wie bekomme ich sie wieder sauber ?: Finchen lag beim Pinkeln wohl ungünstig, denn heute morgen war sie seitlich vom Po ganz nass. Ich habe sie mit einem feuchten Waschlappen etwas...
  • Wie bekomme ich sie wieder sauber ? - Ähnliche Themen

• Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken

Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken: Hallo, die Frage ist natürlich nicht so ernst gemeint. Zur Geschichte: seit unsere Yasmine nicht mehr bei uns ist, höre ich von meinen...
  • Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D

Aus 5 mach 6: Unsere Bockgruppe hat heute Zuwachs bekommen :D: Hallo ihr lieben :D Heute haben wir den kleinen Dexter abgeholt und haben nun eine 6er Boygroup. Eigentlich wollten wir ja noch bis Ende des...
  • Einzelmeerschweinchen(!) bekommen, sofort zweites dazu Kaufen?

Einzelmeerschweinchen(!) bekommen, sofort zweites dazu Kaufen?: Hallo liebes Forum. auch wenn der Titel bereits meine Kernfrage aussagt, möchte ich jedoch auch meine Situation erklären. Ich habe vor gut einem...
  • Woher bekomme ich neue Flickenteppiche?

Woher bekomme ich neue Flickenteppiche?: Hallo, ich habe in meinem Bodengehege jetzt schon seit Jahren überwiegend Flickenteppiche. Früher bekam man die schon für 5 Euro überall...
  • Wie bekomme ich sie wieder sauber ?

Wie bekomme ich sie wieder sauber ?: Finchen lag beim Pinkeln wohl ungünstig, denn heute morgen war sie seitlich vom Po ganz nass. Ich habe sie mit einem feuchten Waschlappen etwas...