geschnittenes Gras - wie lange verfüttern?

Diskutiere geschnittenes Gras - wie lange verfüttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Schweinchen-Süchtige, folgende Situation: Ich habe gestern von meiner Mum frisch geschnittenes Gras bekommen. Da sie derartigen...
K

Kugel

Gast
Hallo liebe Schweinchen-Süchtige,

folgende Situation:
Ich habe gestern von meiner Mum frisch geschnittenes Gras bekommen. Da sie derartigen Mengen nicht gewohnt sind, habe ich natürlich nur ein bisschen was gegeben. Den Rest habe ich erst mal in den Kühlschrank gelegt. Ich würde ihnen gern noch was davon geben.
Wie lange kann ich ihnen das Gras noch geben?

J

Jessi

Gast
Solange es gut und frisch aussieht würde ich es verfüttern. Ich halte das so wie beim Gemüse.

P

ponchini

Gast
Hallo,
wichtig ist, dass es locker und trocken gelagert wird. Wenn du es aus dem Kühlschrank holst, warte mit dem Verfüttern, bis es Zimmertemperatur angenommen hat.

K

Kugel

Gast
Das sie das nur "angewärmt" bekommen ist schon klar. Aber das Gras wird ja nun mit der Zeit auch etwas "labberig"-trotz Kühlung. Deshalb bin ich mir da nicht sicher.

N

Nishiko

Gast
Wie ist das eigentlich... kriegen Eure Meeris im Sommer "nur" Gras - zum Thema ausgewogene Ernährung? Is da alles drin oder füttert ihr Gemüse zu?

... wie langsam muss man Gras anfüttern?`Habe meinen schon kräftig gegeben - allerdings nie 2 Tage hintereinander. Soweit haben sie es super vertragen.

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Wenn ich Gras hole, dann so ein Fahrradkörbchen voll, das reicht bei 8 Schweins ca 1 Tag... über Nacht. Das geht aber nur wenn das Gras trocken sind.

K

kampfmaus

Gast
Hatte ich auch vor kurzem
Meine Kollegin brachte eine ganze Tüte Gras, da es meine auch nicht gewohnt waren konnt ich nicht alles verfüttern an einem Tag. Hab am nächsten Tag nochmal rein und den Rest dann weggeworfen.
In Kühlschrank lege ich kein Gras, denke immer wer weiß was da drin rumläuft :D

KAMPFMAUS

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442
also gras hab ich auch noch nie in den kühlschrank gelegt *g*

für den anfang geb ich meinen schweinchen so ca. eine hand voll, pro schwein.

und im sommer wird fast ausschließlich mit wiesenzeug gefüttert, natürlich nicht nur grad sondern alles was die wiese hergibt.

wenn gras schlecht wird, riecht man das auch schnell wenn man die nase reinhebt.

K

Knuddel

Gast
Hallo!

Also ich habe immer eine Blastiktüte unterwegs mit (Frühstückstüten) und lagere das Gras auch nicht im Kühlschrank, sonern bei Zimmertemperatur. Kann man dann bis zu 2 Tage aufbewahren (mache immer kleine Löcher in die Tüte weil es schon mal vorkommt das das Gras schwitzt). Und, ist wirklich so, mitunter verirren sich kleine Tierchen im Gras di man dann unkompliziert wieder Frei lassen kann (Meeries mögen keine Fleischbeilage :D )
Was das anfüttern betrifft, ich gebe wie gewohnt Salat und Gemüse, und wärend des Freilaufes werden kleine Mengen "versteckt" und verteilt (dien auch der Beschäftigung) und erhöhe dann die Dosisi jeden Tag etwas mehr. Wenn sich die Darmbakterien daran gewöhnt haben füttere ich zum größten Teil Gras.

LG Jens mit TRIXI, KIRA und FELIX

J

JoPi

Gast
Ich lass das Gras nie in ner Plastiktüte weil es da schnell zum gären anfängt.
Ich tu es in so ne Stofftasche und lasse Reste drausen auf der Terrasse unterm Dach liegen, bei der momentanen Witterung hält das locker zwei Tage.
Im Sommer gibts eh viel größere Mengen und das täglich frisch.

LG Petra

N

Nishiko

Gast
Ok, eine Handvoll PRO Meeri... hab bisher immer ne gute Handvoll für alle 3 gegeben, weil ich mir unsicher war. Dann is ja alles kein Problem!

S

Sweetmaus

Reaktionen
2
Ich wollte Euch nur noch mal dran erinnern das ihr bitte selbst wenn die Versuchung gross ist noch kein Gras verfüttern dürft.
Und das aus dem Grund das das Gras sich noch in der Winterruhe befindet und alle Giftstoffe( verursacht ganz böse Kolliken, Blähungen und es können sich auch Toxine drinne enthalten sein) dem Winter über in den Halmen gesammelt hat.
Das gleiche gilt auch für Löwenzahn.

Ihr seit auf der richtigen Seite wenn ihr solange wartet bis ihr das Gras 2. Mal mähen konntet.
Die Halme die dann wachsen dürft ihr wie immer mit einer kleinen Schere abschneiden und verfüttern.

Aber wie immer ganz langsam anfüttern.

theresia

theresia

Reaktionen
96
Dann müßten meine Babys das ganze Jahr krank sein,sie haben vorigen Winter und auch im heurigen JEDEN Tag Gras bekommen und es geht ihnen blendend.Sicher im Winter nicht die Mengen als im Sommer aber ich hole(und das seit 15 Jahren)auch gefrorenes herein,auftauen und rein ins Schweinchen.
Gras bewahre ich schon mal 4 Tage im Kühlschrank auf.Es kommt aber hier wie bei allem anderen darauf an,ob sie es gewohnt sind oder nicht.
Einem Tier,das sonst nur im Sommer Gras bekommt,wird wintergeschnittenes höchstwahrscheinlich nicht guttun.

J

JoPi

Gast
Das riecht ekelisch :nut: Halt irgentwie sauer, wie vergorenes Sauerkraut, ach keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :nut:
Auf jedenfall riecht man ganz deutlich, dass es nicht mehr o.k ist und sehen tut man das doch auch, wird welk und matschig.

LG Petra

M

"manu"

Gast
Also irgendwie verstehe ich das alles nicht.... :aehm: (Allerdings haben wir auch noch keine Schweinchen!)

Wie kommt man denn auf die Idee, geschnittenes Gras im Kühlschrank aufzubewahren??? Wenn man doch Grünfutter füttert, geht es dabei doch auch um Vitamine etc, oder? Und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Grasschnitt nach mehreren Tagen noch viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten sind. Das ist doch so wie bei geputztem Salat aus dem Supermarkt, von der Keimbelastung mal abgesehen (ich hab mal versehentlich in so ne leicht angegammelte Tüte reingerochen :sick: so muß wohl auch gammeliges Gras riechen)

Ist es nicht sinnvoller, das Gras trocken und luftig zu lagern und dann als Heu weiter zu verfüttern??

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

LG
Manu

L

Luc

Gast
Ich hole immer frisches Gras - habe aber auch den Luxus an Wald und Flur zu wohnen - und verfüttere das gleich ... :hüpf:

... ich denke mir, wenn man solchen Zugang zu Gras nicht hat, wird man es schon lagern wollen, wenn mal eine größere Portion kommt!

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass Gras und Heu die wichtigste Nahrung sind ... trotzdem bekommen meine auch noch Gemüse aber Gras und Kräuter gibts viel! Und sie lieben es und danken es mir mit Gesundheit und Vitalität!

Wenn ich vom Hundespaziergang nichts mitbringe, gibts immer Mecker! Wenigstens Haselnusszweige müssen dabei sein! :schreien: :schreien:

theresia

theresia

Reaktionen
96
Ist es nicht sinnvoller, das Gras trocken und luftig zu lagern und dann als Heu weiter zu verfüttern??

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

LG
Manu
Gras wird erst durch Sonnenbestrahlung Heu.Nur durch "liegenlassen"wird es keines.
Es ist sicher richtig,daß der Vitamingehalt sinkt bei Lagerung,aber auch dein Salat,den du heute kaufst,hat schon mehrere Tage Kühlung hinter sich.
Nicht jeder hat einen Riesengarten,so ist es schon sinnvoll zu lagern,natürlich nicht unbeschränkt.
Und was mich immer wieder erstaunt,die Kleinen wissen ganz genau,bis wann sie es mögen und ab wann nicht mehr.

Thema:

geschnittenes Gras - wie lange verfüttern?

geschnittenes Gras - wie lange verfüttern? - Ähnliche Themen

• Wann Gras bei Babyschweinchen?

Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?

Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich überlege mir Meerlis zuzulegen und möchte sie natürlich artgerecht ernähren. Wiese, Gräser, Kräuter...
  • Wie und worin am besten geschnittenes Gras aufbewahren

Wie und worin am besten geschnittenes Gras aufbewahren: Hallo. Ich habe heute morgen für meine Bande eine große Tüte voll Gras (gem. Wiese) mit der Grasschere "geerntet". Da ich es aus zeitlichen...
  • Gemüse geschnitten oder in großen Stücken?

Gemüse geschnitten oder in großen Stücken?: Hallo! Frisches Gemüse (Möhre, Paprika, Gurke, Fenchel, Wirsing, Broccoli ...) schneide ich immer in kleine Häppchen/Würfel und verteile es in...
  • Brombeer Äste frisch geschnitten - okay??

Brombeer Äste frisch geschnitten - okay??: Hallo, wir haben hier im Garten jede Menge Brombeeren, ohne Stacheln. Kann ich die frischen Triebe abschneiden und den Meeris füttern???
  • Brombeer Äste frisch geschnitten - okay?? - Ähnliche Themen

• Wann Gras bei Babyschweinchen?

Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?

Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich überlege mir Meerlis zuzulegen und möchte sie natürlich artgerecht ernähren. Wiese, Gräser, Kräuter...
  • Wie und worin am besten geschnittenes Gras aufbewahren

Wie und worin am besten geschnittenes Gras aufbewahren: Hallo. Ich habe heute morgen für meine Bande eine große Tüte voll Gras (gem. Wiese) mit der Grasschere "geerntet". Da ich es aus zeitlichen...
  • Gemüse geschnitten oder in großen Stücken?

Gemüse geschnitten oder in großen Stücken?: Hallo! Frisches Gemüse (Möhre, Paprika, Gurke, Fenchel, Wirsing, Broccoli ...) schneide ich immer in kleine Häppchen/Würfel und verteile es in...
  • Brombeer Äste frisch geschnitten - okay??

Brombeer Äste frisch geschnitten - okay??: Hallo, wir haben hier im Garten jede Menge Brombeeren, ohne Stacheln. Kann ich die frischen Triebe abschneiden und den Meeris füttern???