Wellensittich kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Wellensittich kann nicht mehr fliegen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Ich haben einen wellensittich der ist ca.3jahre alt und er ist handzahm fliegen KONNTE er auch supi heute habe ich bemerkt das er, wenn er von...
A

Anni1993

Gast
Ich haben einen wellensittich der ist ca.3jahre alt
und er ist handzahm fliegen KONNTE er auch supi
heute habe ich bemerkt das er, wenn er von der einen stange zur schaukel springen will ständig abstürzt.
habe ihn dann auf der hand genommen und wollt dann nachsehen ob er noch fliegen kann weil mir das so komisch vorkam.
er wollte losfliegen und auch ziemlich mit den flügeln geflattert kam aber einfach nicht hoch.
er ist dann kurz von meiner hand abgehoben ist dann sofort abgestürzt und lag auf dem boden (er ist aber nicht tief gefallen )
habe ihn dann wieder hochgenommen und er ist er wieder abgestürzt.
an sein gewicht kann das nicht liegen weil er nicht dick ist. eher dünn
nun war er letztens in der mauser aber daran kann das doch auch nicht liegen oder ? so viele federn hat er nicht verloren

30.12.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellensittich kann nicht mehr fliegen . Dort wird jeder fündig!
B

Bärbel

Bärbel
Reaktionen
27
Naja,das hängt auch davon ab,ob die Schwanz-oder Schwungfedern mit gemausert wurden,also ausgefallen sind.Bis die nachwachsen und die volle Länge erreicht haben dauert es etwas.

Das er aber losfliegt und quasi sofort zu Boden geht,klingt für mich eher nach einer verletzung des Flügels selbst-möglicherweiser verstaucht oder verrenkt.
Lässt er im Vergleich gesehen womöglich einen Flügel ein wenig tiefer hängen als den anderen??Guck ihn dir mal genau an,ansonsten würde ich mal einen Tierarzt um Rat fragen und den betroffenen Flügel röntgen lassen.

Sollte der Flügel wirklich verrenkt oder verstaucht sein,laß den Welli am besten ganz in Ruhe.Es dauert zwei bis drei Wochen,bis sie den flügel wieder richtig benutzen können und normal fliegen können.

Mein Nymphensittich hatte sich auch mal den flügel verrenkt und sich freiwiilig zum fußgänger degradiert-dauernd kam er angewatschelt,erklomm betont mühselig das hosenbein,setzte sich auf die hand und ließ sich dann auf der Schulter durch die gegend tragen!!Das Beste daran war immer sein Blick,wenn er angewatschelt kam,der sagte deutlich:"Guck mal,ich armer armer Vogel!!Ich will ja fliegen,aber es geht doch nicht-hilf mir!"
Insgesamt hat er vier Wochen den flugunfähigen Vogel gespielt bis er sich selbst enttarnte-es wurde Hirse in den Käfig gehängt und urplötzlich kam er wie ein Pfeil von der Couch,auf der er bis dahin noch hockte,angeschossen und landete zielsicher auf seinem Käfig!!! :rofl:

Bärbel

A

Anni1993

Gast
naja das mit dem flügel kann man schlecht sagen mal hängt der eine flügel weiter unten dann der andere. wenn ich zu ihm gehe sind beide flügel gleich.

M

MiZschie

Gast
Auf jeden Fall zum TA. Denn es kann verschiedene Ursachen haben.
Hälst du den Vogel alleine? Vielleicht ist es eine Verhaltensstörung auf Grund des alleinseins. Warum sollte er fliegen, wenn keiner mitfliegt.

L

LaLabello

Gast
würde auch sofort zu einem vogelkundigen ta.
wenn du in der nähe von essen wohnst, fahr in die taubenklinik, die sind super.

A

Anni1993

Gast
ja er ist alleine (ich weiß das es nicht gut ist)
aber ich kann mir nicht vorstellen das es ihm alleine schlecht geht weil er jeden tag draußen ist und muss nicht in seinen käfig hocken
und ich bin ja auch bei ihm......
oh man nun haben wir zwie kranke tiere ihm haus
mein meeri hat krebs
und mein vogel kann plötzlich nicht mehr fliegen
ich werd verrückt

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Oje, das tut mir ja echt leid für Euch!

Aber, EIN Meerie und EIN Wellensittich ist alles andere als artgerecht.... :runzl:

Alle Beide benötigen UNBEDINGT Artgenossen!

Liess Dir mal www.diebrain.de durch !

aber ich kann mir nicht vorstellen das es ihm alleine schlecht geht weil er jeden tag draußen ist und muss nicht in seinen käfig hocken
Und ja, es geht ihm schlecht! Du bist kein Vogel oder kein Schwein und kannst ihnen keine Sozialkontakte ersetzen!
Stell Dir vor, Du hast keine Kontakte. Keine Familie, keine Freunde, keine Lehrer, keine Verkäufer beim Einkaufen. Niemanden! Nur die Tiere. Wärest Du glücklich? Sicher nicht!

Tierhaltung hat immer auch etwas mit Verantwortung gegenüber seinen Mitgeschöpfen zu tun, dies beinhaltet auch entsprechende Grundkenntnisse in der Haltung.
Überdenke gut, wie Du in Zukunft Tiere halten willst, so ist das jedenfalls Tierquälerei!

A

Anni1993

Gast
ich habe 2meeris zusammen das eine ist nur krank
naja hab ich auch ein bisschen komisch geschrieben
mein welli ist alleine......

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Dies alles trifft ja auch auf den einsamen Vogel zu....

N

Nancy

Reaktionen
1
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es von der Mauser kommt oder nicht, würde ich ihn auf jeden Fall vom TA checken lassen. Da kann alles mögliche dahinter stecken.
Und wie die anderen schon geschrieben haben. Dein Welli ist auf jeden Fall einsam, da kannst Du noch so viel Zeit für ihn haben - Du bist kein Welli... Hol ihm auf jeden Fall nen Partner, wo einer satt wird, wirds auch ein zweiter.

Grüße
Marion

A

Anni1993

Gast
ich werd darüber nochmal sprechen mit meinem eltern
ich weiß ja das ihr recht habt

A

Amyrlin

Gast
Hi Anni,

ich würde Dir einen Tierarztbesuch auch sehr nahelegen.

Achte aber bitte darauf, dass Du einen möglichst vogelkundigen Tierarzt aufsuchst: unter http://www.vogeldoktor.de/ wirst Du vielleicht fündig.

Das Thema "Keine Einzelhaltung bei Wellis" wurde ja schon angesprochen und kann ich nur unterschreiben (ich selber halte aktuell vier Wellensittiche). ;-)

Mit einem Partner wird Dein Vögel erst so richtig aufleben: davon abgesehen ist das Kraulen, Erzählen, Zanken, etc. zwischen zwei Wellis wirklich hübsch anzuschauen. :bussi:

Thema:

Wellensittich kann nicht mehr fliegen

Wellensittich kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

• Wellensittiche auch jetzt im Winter draussen?

Wellensittiche auch jetzt im Winter draussen?: Im Haus gegenüber hat jemand auf seinem Balkon eine Voliere. Ich schätze diese auf ca. 100 Länge, 50 Breite und ca. 150 cm Höhe. Darin sind 2...
  • Wellensittich

Wellensittich: Hallo, wir überlegen uns schon seit längerem 2 (!) Wellensittiche anzuschaffen. Ich hatte als Kind schon immer welche in einer riesen Voliere...
  • Gicht beim Wellensittich

Gicht beim Wellensittich: Hallo, vielleicht hat oder hatte hier auch jemand schon so ein Problem. Ich war heute morgen beim Tierarzt, eigentlich wegen einem meiner...
  • Wellensittich zugeflogen

Wellensittich zugeflogen: Haj Meerifreunde, uns ist vor 2 Tagen, am Muttertag, eine Welli-Dame zugeflogen (in 32051 Herford, nähere Adresse per PN). Die Hübsche ist...
  • Armer Wellensittich!!

Armer Wellensittich!!: Warum passiert immer mir so was! Durch meinen Job (ambulante Pflege) komme ich halt auch immer in die Haushalte der Leute. Bei einer türkischen...