An alle erfahrene Cremezüchter!

Diskutiere An alle erfahrene Cremezüchter! im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ich habe eine Frage auf dem Herzen, dabei spielt die Rasse keine Rolle! Ich beschäftige mich seit meinem absolviertem Seminar gern...
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Hallo

ich habe eine Frage auf dem Herzen, dabei spielt die Rasse keine Rolle!

Ich beschäftige mich seit meinem absolviertem Seminar gern ausgiebig mit Genetik und bin etwas gefragt was mir Genspekulator von MeeriPro immer so sagt ob das os ganz richtig ist.
Ja nun kommt die Frage....

Ist Creme oder Buff immer bb ?
Kann es auch Bb oder BB sein ?
Kann man das anhand Pigmente unterscheiden mit Hilfe der Papiere?


MeeriPro meint bei Creme ebenso Buff das es immer bb ist!

Ich starte im kommenden Jahr ein kleines Zuchtprojekt und brauch dafür das genaue Wissen über den Faktor, der sehr wichtig ist und den Unterschied für mein Ziel zwischen zwei Farben sehr ausmacht.
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden könnten die mir darüber mehr Auskunft und Erfahrungen berichten können.

LG Chantal
 
09.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: An alle erfahrene Cremezüchter! . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.644
Reaktionen
5
Hallo!

Ja, es kann Bb oder auch BB haben.
Bei BB hat es sehr starke Pigmente. Da sind die Ohren und Fußsohlen usw.....richtig dunkel.
Bei Bb ist es mittelmässig bis leicht pigmentiert.
Der Idealfall ist also bb, damit die Pigmente gleich 0 sind. So wie es vom Standard gewünscht wird.

bine
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Hallo

danke für die ersten Infos.

Ist dieser Bock hier Bb oder bb ...bin mir das jetzt überhaupt nicht sicher von den Papieren her könnte er beides sein, Vater ist Creme ohne Pigmente und Mutter könnte das kleine b tragen, ist aber nicht richtig nachweisbar!


LG Chantal
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Hallo

danke für die ersten Infos.

Ja dann muss ich mir meinen kleinen Mann mal genauer ansehen und auch mit Conny sprechen;)

LG Chantal
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.644
Reaktionen
5
Hallo!

Ich denke schon fast, er könnte Bb sein. Denn die Nase ist nicht pigmentiert. Die Ohren sind nicht unbedingt so schwarz wie bei BB. Die Augenlider sind dagegen schon wieder mehr pigmentiert....daher tippe ich mal auf Bb. Wie wäre es mit einer Probeverpaarung mit einem schoko Tier? ;)

bine
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Hallo

ja daran hatte ich auch schon gedacht, das einzige was ich hier zur Probeverpaarung nehmen kann ist ein Schoko Magpie, aber ich denke das ist schon ganz ok so;)

Gut dann warte ich mal ab, was sich weiter so entwickelt wird:) Danke für deine Hilfe!

LG Chantal
 
R

Rose of Sharyn

Gast
Ein süßer kleiner Racker ist er auf jeden Fall :heart: Wenn ich für meine Mädels nicht schon einen Knuffel hätte, käm ich glatt auf die Idee ihn dir zu mopsen...
 
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.474
Reaktionen
1.442
diese süße schnute wird Bb sein. bb hat helle öhrchen und BB noch viel viel dunklere =)
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Hallo Küsschen,

sag mal was macht eine deine Zucht? ich habe lange nichts mehr von dir gehört und deine Hp ist so unangetastet.
Wie gehts Shelly?

LG Chantal
 
W

Wedel

Gast
also aus meiner erfahrung wage ich zu behaupten, dass man es nicht gut sehen kann. wenn es wirklich ganz dunkel ist, dann stimmt es schon, dass es BB ist, aber hier mal aus meiner erfahrung:

bilbo (schwester ist Bb, er hat mit zwei schoko tieren kein schoko gebracht und ich hätte von der pigmentierung schwören können, dass er Bb ist!)


im vergleich dazu hobbes (ein linus sohn), er hat sicher BB:


Ich mein, die beiden sind total unterschiedlich in der Pigmentierung und beide sind aber BB cdcr!!

dann noch ein brilliantes Beispiel ist Baileys (mittlerweile bei Heike), der höchstwahrscheinlich auch BB hat und überhaupt keine Pigmentierung. Er ist ebenfalls ein Linus Sohn und hat in Testverpaarungen mit Schokoträgern kein Schoko gebracht. Eine Dame ist noch tragend, da warte ich noch *hibbel*
hier ist er:


also was meint ihr?!?
ich find das schon sehr erstaunlich!!
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Huhu

sehr schwierig, die einzige Garantie die ich befürchte ich habe bei meinem Bock, dass der Vater ein GH ohne Pigmente ist und somit mit meinem Glück bb haben kann. Was die Mama betrifft da kann es BB oder Bb sein, obwohl ich da mehr auf BB Variante tippe.
Anhand Pigmente ein wirkliches Schoko in den Genen auszumachen finden ich sehr schwer.
Bei Baileys hätte ich aufs erste auf bb getipt weil er ja schon recht hellem Öhrchen hat.

LG Chantal
 
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.474
Reaktionen
1.442
hey conny.

baileys hat doch GV? und ist es da nicht so, dass der gv die pigmente wegmacht? weil Safran hat auch keine Pigmente auch wenns BB ist, wegen des GV.. wurde mir so gesagt

100% kann man es NIE wirklich sagen, eigentlich auch nicht wenn man mehrere testverpaarungen durchgeführt hat.
 
W

Wedel

Gast
also ich bezweifel, dass er GV hat. seine babys sind deutlich in creme und buff zu unterscheiden (im gegensatz zu den linus kindern ;) ). und selbst wenn...linus hatte eindeutig GV und seine ohren waren aber super dunkel, schau mal:


man weiß ja nicht, ob der GV dominant ist. hobbes ist auch ein linus sohn und er ist vom creme und vom pigment sehr viel dunkler und man könnte ihn (wie linus ja auch fälschlicherweise) für creme halten :rolleyes:
 
B

Blondi

Gast
@Wedel: die Testverpaarungen von Bilbo haben ergeben, dass er B hat; aber ob das BB oder Bb ist, kannst du so nicht feststellen. Nur, wenn er Nachwuchs in schoko gebracht hat, weiß du, dass er ein b hat - aber der Umkehrschluß trifft nicht zu.
 
A

Azurcristall

Gast
Klar trifft der umkehrschluss nicht zu, aber bei mehreren Testverpaarungen bei denen NIE schoko rauskommt, kann man mit relativer Sicherheit sagen: "Nee, ist kein kleines b drinne." Wirklich sicher ists nie, das is klar.
 
B

Birgit

Gast
Hier mal eine meiner Schweizer mit Creme (Cremeagouti-creme), da kann man sehr schön das pigmentfreie erkennen. Sie ist auf jeden Fall bb.

 
W

Wedel

Gast
@Azurcristall: danke, du sprichst für mich :top:. ausschließen kann ich es nicht, aber wenn eine schokosau sieben (!!) junge bekommt und keines davon ist schoko und eine andere drei und keines ist schoko und und und...dann ist die wahrscheinlichkeit einfach extrem gering ;)
 
Fuji04

Fuji04

Mamaschwein
Beiträge
1.278
Reaktionen
4
Hallo

was meint ihr zu dieser Maus? Bb oder BB ?Papa ist BB und Mama kann beides sein BB sowie Bb.



LG Chantal
 
Thema:

An alle erfahrene Cremezüchter!

An alle erfahrene Cremezüchter! - Ähnliche Themen

  • Cuy-erfahrene hier?

    Cuy-erfahrene hier?: Ich hab bei Nachwuchs schon mal nen Thread, aber ich versuchs hier nochmal. Denke hier schauen mehr Leute rein, die von Zucht Ahnung haben. Es...
  • Wer hat Erfahrung mit Transport von Meeris aus Australien

    Wer hat Erfahrung mit Transport von Meeris aus Australien: Es geht hier um eine deutsche Familie aus Brisbane die wieder zurück nach Deutschland möchte,aber nicht ohne ihre Meeris. Leider gibt es da...
  • Meerschwein ist gechippt- wie erfahr ich mehr?

    Meerschwein ist gechippt- wie erfahr ich mehr?: Hallo, wir kommen grad vom Tierarzt und da mein Kastrat lahmt hab ich ein Röntgenbild machen lassen. Auf diesem war ganz deutlich der Chip zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit Albino-Meerschweinchen?

    Hat jemand Erfahrung mit Albino-Meerschweinchen?: Hallöchen, meine Freundin hat sich ein Albino-Schweinchen geholt und festgestellt, dass die Kleine sehr oft mit beiden Augen zwinkert.:ungl...
  • genetische erkrankung in der 3. generation.. erfahrungen

    genetische erkrankung in der 3. generation.. erfahrungen: hallo ich schreibe hier aus einem recht traurigen aktuellen anlaß. mein letzter merinobock hat blasensteine(tumor?) sein opa,sein vater und...
  • genetische erkrankung in der 3. generation.. erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Cuy-erfahrene hier?

    Cuy-erfahrene hier?: Ich hab bei Nachwuchs schon mal nen Thread, aber ich versuchs hier nochmal. Denke hier schauen mehr Leute rein, die von Zucht Ahnung haben. Es...
  • Wer hat Erfahrung mit Transport von Meeris aus Australien

    Wer hat Erfahrung mit Transport von Meeris aus Australien: Es geht hier um eine deutsche Familie aus Brisbane die wieder zurück nach Deutschland möchte,aber nicht ohne ihre Meeris. Leider gibt es da...
  • Meerschwein ist gechippt- wie erfahr ich mehr?

    Meerschwein ist gechippt- wie erfahr ich mehr?: Hallo, wir kommen grad vom Tierarzt und da mein Kastrat lahmt hab ich ein Röntgenbild machen lassen. Auf diesem war ganz deutlich der Chip zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit Albino-Meerschweinchen?

    Hat jemand Erfahrung mit Albino-Meerschweinchen?: Hallöchen, meine Freundin hat sich ein Albino-Schweinchen geholt und festgestellt, dass die Kleine sehr oft mit beiden Augen zwinkert.:ungl...
  • genetische erkrankung in der 3. generation.. erfahrungen

    genetische erkrankung in der 3. generation.. erfahrungen: hallo ich schreibe hier aus einem recht traurigen aktuellen anlaß. mein letzter merinobock hat blasensteine(tumor?) sein opa,sein vater und...