Diät für Dickerchen...

Diskutiere Diät für Dickerchen... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr lieben, meine zwei Mädels sind ein wenig zu pummelig geworden in der letzten Zeit und daher hab ich die Frage an euch: Was füttert man am...
A

Angel2804

Gast
Hey ihr lieben,

meine zwei Mädels sind ein wenig zu pummelig geworden in der letzten Zeit und daher hab ich die Frage an euch: Was füttert man am besten????

Körnerfutter hab ich schon länger ganz weg gelassen und Brot gibts auch selten. Bewegung haben sie auch.

Sonst fütter ich halt Gurke, Salat, Möhren, Äpfel, Fenchel, Kohlrabi- und Möhrenblätter und ab und zu mal ne Karttoffel. Was soll ich nun weg lassen, wovon mehr usw.

Könnt ihr mir helfen???

Danke!

Tina :wavey:

24.01.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diät für Dickerchen... . Dort wird jeder fündig!
P

ponchini

Gast
Hallo,
gut, dass du das Trockenfutter weglässt, denn das kann Dickmacher sein. Kartoffeln und Brot solltest du auch nicht füttern, sie enthalten zu viele Kohlenhydrate.

Als Basisfutter 24 Stunden am Tag Heu gibst du sicher sowieso - das ist gesund und hält fit.
Reduziere die Möhren und ersetze sie durch andere Gemüsesorten, aber nicht plötzlich sondern nach und nach.

Außerdem: Verteilen des Futters im Gehege animiert die Tiere zur Bewegung und hält sie fit.
:hüpf:
Zum Nagen kannst du Obstbaumzweige oder Haselnusszweige geben.

L

Lillian

Gast
Fenchel ist, soweit ich das mitbekommen habe, ein kleiner Dickmacher, davon vielleicht etwas weniger füttern.
Obst enthält Fruchtzucker, das macht auch gerne etwas rundlicher, deswegen besser nur max. 2-3 mal die Woche geben (zumindest in der Innenhaltung, bei Aussenhaltung kenne ich mich da nicht so gut aus)

Meine Süßen animiere ich im Auslauf immer, sie etwas mehr zu bewegen. Ich stelle die Sachen so hin, dass es ihnen Spaß macht, das Innengehege zu erkunden. Alte, unbedruckte Papiersäcke z.b. - die können sie auch einmal anknabbern (was sie auch tun, aber nur ein Mal, dann lassen sie es wieder). Die stelle ich ihnen quasi in den Weg, damit sie nicht schnurstracks von einer Ecke in die andere können, sondern einen kleinen Umweg machen müssen.
Das FriFu im Auslauf verteile ich so, dass sie es suchen müssen und sich ein wenig strecken müssen, um ran zu kommen. Ich lege was aufs Dach der Häuschen, auf den Holztunnel und so weiter. Praktisch ist auch noch so ein Futterbaum, den man bestellen kann (oder selbst bauen kann, wenn man da etwas begabter ist): dort wird das Futter so festgesteckt, dass sie es sich erarbeiten müssen.

Thema:

Diät für Dickerchen...

Diät für Dickerchen... - Ähnliche Themen

• Diät für Dickerchern

Diät für Dickerchern: Hey ihr lieben, ich habe drei Schweinchen und die beiden Mädels sind ziemlich rund. Nun wollte ich euch mal fragen was ihr so an Diät Vorschlägen...
  • Diät für Schweinchen

Diät für Schweinchen: Hallo, wir waren eine knappe Woche weg und unsere Urlaubspflege hat es wohl etwas sehr gut gemeint mit den Schweinen... 100 Gramm mehr auf der...
  • Diät für zwei ältere Böckchen

Diät für zwei ältere Böckchen: ich hab am samstag zwei "Kinderzimmer"-schweine, die wegen einer angeblichen Allergie des Vaters (der den Käfig mitrausgetragen hat und davor noch...
  • Diät für ein einzelnes Schwein

Diät für ein einzelnes Schwein: Hallo zusammen, bitte keinen Schock wegen der Überschrift kriegen, wir haben keine Schweinzelhaltung - aber dafür folgendes Problem: Wir haben...
  • Diät für ein Meeri in der Gruppe ,wie?

Diät für ein Meeri in der Gruppe ,wie?: Hat jemand einen Tip für mich! Mein Kastrat(geb.April 06)wiegt 1040g-mein großes Weibchen(gleichalt)976g.Durchaus normales Gewicht,denke ich...