Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen?

Diskutiere Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte mal gerne wissen wann Ihr Euren Schweinchen immer so die Krallen schneidet? Oder macht Ihr das vielleicht garnicht selber , sondern geht...
K

Krue

Gast
Wollte mal gerne wissen wann Ihr Euren Schweinchen immer so die Krallen schneidet? Oder macht Ihr das vielleicht garnicht selber , sondern geht dafür zum TA?

14.10.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen? . Dort wird jeder fündig!
D

Dithmarscherminis

Gast
ich habe meine schweine jetzt schon 4 jahre und habe noch nie eine kralle an einem schweinchen geschnitten:) meine tiere leben in aussenhaltung und wetzen sich die krallen selber ab

L

laxoberal

Gast
meinen Schweinchen muss ich keine Krallen schneiden - die müssen, wenn sie rausgehen, immer über Steinplatten laufen, da kürzen sie sich die Krallen selbst :)
Neuzugängen schneide ich die Krallen allerdings alleine - deswegen würde ich nicht zum tierarzt gehen

M

meerlifan02

Gast
Ich schneide meinen die Krallen wenn sie geschnitten werden müssen . Vielleicht 1 im Monat.

Aber nicht mehr , denn sie haben viele Steine zum abetzen der Krallen.

S

Saphira

Gast
Einfach gesagt: Ich schneide immer dann, wenn es nötig ist.
Im Durchschnitt ist das so alle 4-6 Wochen, bei Black etwa alle 8 Wochen. Seine Krallen wachsen irgendwie langsamer. :)

Ach ja: Bei meinen ist weit und breit kein Stein in Sicht. :nuts:

G

Gürkchen+Pünktchen

Gast
Ich schneide immer dann wenn nötig ist, manchmal hängt ach dreck dran,dann wird der eingweicht und dann Krallen geschnitten!

kami1

kami1

Reaktionen
6
Ich schneide die Krallen auch immer dann, wenns nötig ist. Ich schau halt immer beim Schweine-TÜV nach und dann wird gegebenenfalls geschnitten. Das ist auch so alle 4-6 Wochen.

S

Schokomuffin

Reaktionen
9
Ich traue mich an die Krallen nicht ran - zumindest nicht bei Susi, die schwarze Krallen hat. Das erledigt meine Tierärztin für mich. Gekürzt wird dann, wenn es nötig ist. Wie oft bzw. in welchen Abständen genau kann ich leider nicht sagen.

hrimey

hrimey

teddy & rex addicted
Reaktionen
7
ich habe meine schweine jetzt schon 4 jahre und habe noch nie eine kralle an einem schweinchen geschnitten:) meine tiere leben in aussenhaltung und wetzen sich die krallen selber ab
So war's auch bei uns - das älteste Schweinchen wurde 9 Jahre alt und wir mussten bis zu ihrem Ableben nicht ein einziges mal die Krallen schneiden... gleiches galt auch für unsere 3 anderen Mädels. Alle lebten in Außenhaltung mit viel Auslauf.

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Meine haben auch viel Auslauf und Steine, aber etwa alle 2 1/2 bis 3 Mon. schneide ich die trotzdem, damit die Krallen sich nciht drehen.

Allerdings schneide ich die schon in den ersten zwei Lebenswochen, damit das Leben nicht zuweit darein wächst.

P

perle3103

Gast
Ich schneide etwa alle 4 Wochen die Krallen meiner Meeris!

L

Luthien

Gast
Nicht sehr oft.Vieles nutzen sie sich selber ab, da ich Weinstein und Fliesen im Gehege habe. Allerdings haben die älteren Schweinchen schon einmal ein oder zwei krumme Krallen, die ich schon mal schneiden muss.

L

Limaka

Gast
Fast jedes mal, wenn ich ein Schwein zB zum Beschmusen rausnehme, kontrolliere ich Gewicht, Zähne, und Krallen. Wenn´s dann nötig ist, zück ich die Krallenschere, wenn nicht, dann nicht.

A

Anita

Gast
So ca. alle 4-6 Wochen. Früher war das seltener, aber mit zunehmendem Alter scheinen die Krallen immer schneller zu wachsen. :nut:

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.742
Ich lasse sie bei meinen Lieber beim Tierarzt mit schneiden.Seit es bei einem mal
geblutet hat.So alle 5/6 Wochen.Und da wird auch gleich bei den Hinteren Zähnen
nach geschaut.Da ich auch ein Zahnschweinchen.Und 2 mit Zysten habe.
Meine Ärztin kennt mich schon. ;)

Lg:
Rita

Thema:

Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen?

Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen? - Ähnliche Themen

• Wie oft schneidet ihr Krallen?

Wie oft schneidet ihr Krallen?: Wie oft schneidet ihr euren Meeris die Krallen?
  • Wie oft schneidet ihr die Nägel Eurer Schweinis?

Wie oft schneidet ihr die Nägel Eurer Schweinis?: Wie oft schneidet ihr die Nägel eurer Kleinen? Bei unseren kontrolliere ich die jeden Sonntag beim Meeri-TüV und schneide ggf. ihre Nägel...
  • Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen?

Pipi-Ecken wie oft zwischendrin sauber machen?: Hallo, das würde mich mal interessieren. Es bezieht sich auf Innenhaltung und Späneeinstreu. Bei Fleecehaltung ist das, glaub ich, eh anders...
  • Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank

Was kann man besser machen, meine Meerschweine sind oft krank: Hallo, Seit ich mich vor 4 Jahren entschieden habe zwei Abgabeschweine aufzunehmen (inzwischen sind es vier Stück), bin ich im Schnitt alle drei...
  • Wie oft Häuser lackieren um Schimmel zu vermeiden?

Wie oft Häuser lackieren um Schimmel zu vermeiden?: Hey, ich hatte mir vor kurzem beim Knastladen zwei neue Häuser gekauft, die ich mit Spielzeuglack eingesprüht habe um sie vor dem Urin zu...