Mein Meerschweinchen ist untergewichtig

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist untergewichtig im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo erstmal mein meerschweinchen Kralle(5Jahre, Männchen) wiegt nur ca. 920g, sein bruder Bruno dagegen wiegt satte 1.200g und langsam mache...
K

Kralle <3

Gast
Hallo erstmal

mein meerschweinchen Kralle(5Jahre, Männchen) wiegt nur ca. 920g, sein bruder Bruno dagegen wiegt satte 1.200g und langsam mache ich mir sorgen um Kralle, was sollte ich ihm alles zu fressen geben, momentan bekommt er Graß, Trockenfutter, Heu, Karotte, Gurke usw. alles was ihm eben schmeckt, was könnte ich noch ausprobieren?
Er isst zwar so viel wie Bruno aber wird und wird nicht dicker :runzl:
Ich bitte um hilfe und bedanke mich für jede antwort schon mal im voraus
 
16.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Meerschweinchen ist untergewichtig . Dort wird jeder fündig!
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
na ja, 920 g alleine deuten noch nicht unbedingt auf Untergewicht hin - die Schweine sind manchmal recht unterschiedlich. Wenn er allerdings in letzter Zeit abgenommen hätte, sollte man das doch beobachten. Du könntest ihm zusätzlich was Kalorienreiches füttern - wenn der dann noch genug Heu frisst. Grüner Hafer ist lecker und setzt an, oder Erbsenflocken. Oder einfach ein Stück Wurzelgemüse mehr, wenn der das dann zusätzlich frisst.
 
K

Kralle <3

Gast
also er hat früher schon so um die 1.200g gewogen aber dann ist er auf einmal magerer geworden und seitdem pendelt sein gewicht ständig um 20g rauf oder runter... und das an einem taq, obwol er auch immer futter im käfig hat
 
S

sophienmeeris

Gast
N`abend!
20g Schwankung ist nicht weiter tragisch, sofern er nicht immer weiter in 20 g Schritten abnimmt.
In welchen Zeitraum hat er denn die knapp 300g abgenommen?

Bei starken Gewichtsverlusten immer den TA aufsuchen!
 
M

Molchi

Gast
Hi,

manche Tiere wiegen mehr, andere weniger.

Hat Dein Süßer denn schon mal mehr gewogen und hat jetzt abgenommen??? Wenn nicht, dann würde ich mir keinen Kopf machen, dann ist er eben eher ein leichter Bock.
 
M

Molchi

Gast
Ooo, da habe ich mir Zeit gelassen mit der Antwort, vorhin stand da noch nix :nuts:

20g Schwankungen sind vollkommen normal, ich hatte hier sogar 50g Schwankungen. Ich schließe mich der Frage von Sophienmeerie an.
 
K

Kralle <3

Gast
er hat die 300g im Juni/Juli inerhalb von einem monat abgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kralle <3

Gast
ich hab mal gehört das man seinem meerschweinchen wenn es nicht so dick ist rote beete geben soll. ich hab kralle noch nie sowas gegeben das muss ich mal ausprobieren ob das was hilft.
 
N

natalie76

Gast
ja also ich find ihn jetzt nicht wirklich untergewichtig...meine schweine wiegen alle unter 1kg...
und man liest doch hier immer wieder das ältere schweine ziemlich was abnehmen und sich dann wieder halten...
wenn er nicht weiter abnimmt dann würd ich mir keine sorgen machen..alte leute sind auch meist ein wenig leichter ;)

frisst er normal und ist unauffällig dann einfach weiter wiegen und beobachten..

und sämtliche knollenfrüchte (rote beete, karotte, pastinake ...) sind dickmacher
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1
ich hab ne süße die wiegt nur ca. .680 g.... ist auch schon 1,3 Jahre alt...
 
K

Kralle <3

Gast
in meinem profil ist ein bild von ihm abgebildet das könnt ihr euch mal ansehen.
er ist zwar sehr gesund aber etwas leichter als Bruno, aber ich glaube ihm geht es trotzdem gut egal ob er estwas leichter ist. :)

LG Sarah
 
N

natalie76

Gast
na also das is doch kein problem das er nicht soviel wiegt wie sein bruder..ich wieg auch 120 kg und meine schwester 60 ;)
 
K

Kralle <3

Gast
hi,
kralle mag die rote beete nicht so, aber das macht nichts.
er wiegt manchmal 880 gramm und dann wieder 940 gramm.
aber solange er sein gewicht hält und nicht ständig abnimmt geht es ihm noch gut.
wisst ihr vielleicht was ich ihm noch alles zu fressen geben könnte, dass er noch ein bisschen dicker wird???

LG Sarah :)
 
K

Kralle <3

Gast
ich habe kralle immer jeden tag gewogen dann ist er plötzlich wieder stätig leichter geworden und wiegt jetzt nur noch gerade mal 810 gramm im gegensatz zu vorher sind das etwa 100 gramm unterschied ich mache mir sorgen um ihn :runzl:
 
T

Tweeties

Gast
Warst Du denn in der Zwischenzeit beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Tweeties
 
Thema:

Mein Meerschweinchen ist untergewichtig

Mein Meerschweinchen ist untergewichtig - Ähnliche Themen

  • Giftig für Meerschweinchen?

    Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

    Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Kräuter sammeln für Meerschweinchen

    Kräuter sammeln für Meerschweinchen: Habe diese Seite gefunden, schön erklärt mit Bilder. Kräuterkunde für Meerschweinchen
  • Im Sommer abends kaltes Wasser?

    Im Sommer abends kaltes Wasser?: Hallo, da es ja jetzt im Sommer sehr warm ist und das ja auch für die Meerschweinchen bin ich am überlegen ob ich deren Wasser vllt für eine...
  • Meerschweinchen darf zunehmen

    Meerschweinchen darf zunehmen: Hallo zusammen Meine Tierärztin meinte gestern, mein neun Jahre alter Engel, Bubbledürfe ein bisschen dazu "specken", da er schon alt ist und...
  • Ähnliche Themen
  • Giftig für Meerschweinchen?

    Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

    Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...
  • Kräuter sammeln für Meerschweinchen

    Kräuter sammeln für Meerschweinchen: Habe diese Seite gefunden, schön erklärt mit Bilder. Kräuterkunde für Meerschweinchen
  • Im Sommer abends kaltes Wasser?

    Im Sommer abends kaltes Wasser?: Hallo, da es ja jetzt im Sommer sehr warm ist und das ja auch für die Meerschweinchen bin ich am überlegen ob ich deren Wasser vllt für eine...
  • Meerschweinchen darf zunehmen

    Meerschweinchen darf zunehmen: Hallo zusammen Meine Tierärztin meinte gestern, mein neun Jahre alter Engel, Bubbledürfe ein bisschen dazu "specken", da er schon alt ist und...