Ernährung bei Blasenstein!

Diskutiere Ernährung bei Blasenstein! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Wer hat ein Meeri das mal einen Blasenstein hat? Und wie füttert ihr es?
M

Meerimutti

Gast
Hallo zusammen!
Wer hat ein Meeri das mal einen Blasenstein hat? Und wie füttert ihr es?
 
18.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ernährung bei Blasenstein! . Dort wird jeder fündig!
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0
Ich vermeide Calcium-reiches Futter. D.h. kein Brokkoli, kein Kohlrabi, wenig Fenchel, etc.

Trockenfutter gibt es, wenn überhaupt, nur als Leckerchen.

Es gibt Tabellen, wieviel Ca in welchem Gemüse enthalten ist, mir fallen die Seiten gerade nur nicht ein.

Je nachdem welche Steinart es ist, sollte man auch mit Vit C aufpassen, d.h. nicht zusätzlich im Übermaß geben. der Körper baut es ab, es wird Oxalsäure frei => Oxalatsteine. Manche Steine bekommt man mit Vit C aber auch weg, weil der Harn dann leicht angesäuert wird, das sollte man aber unbedingt mit dem TA klären!
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0
Nee, das nicht. Gurke usw. geht schon noch, es darf halt kaum Calcium drin sein. Wenn du magst schick dir den Link zu meiner TÄ per PN.
 
M

Meerimutti

Gast
Ja sie hatte schon 2 Mal in kurzer Zeit eine Blasenstein Op und der jetzige Tierarzt meinte kein Frischfutter. Die Maus tut mir aber soo leid und mit Sabine und Thomas habe ich auch schon gesprochen sie meinten auch Frischfutter ist ok! Nur bestimmtes halt nicht.
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0
Hab dir den Link geschickt.
 
Cate

Cate

Beiträge
3.188
Reaktionen
53
Also, vor 5 Jahren ist mir mal eines an Blasensteinen eingegangen, da hatte ich gegoogelt und hab irgendwo gelesen, dass je nach dem, aus was diese Steine bestehen, die Ernährung umgestellt werden sollte. Auch ein zuviel an Petersilie kann solche Steine hervorrufen... Genaueres weiß ich nicht mehr, hatte es leider auch nicht ausgedruckt...
Mein TA verordnete hohe Dosen Vit C.
Das Schweinderl baute damals sehr schnell ab, pieselte sehr rot und fraß nix mehr - war aber auch schon 6 Jahre, ich habe es dann erlösen lassen...
 
M

merryann

Gast
Kommt darauf an um welchen Stein es sich handelt..

Eins meiner Mädels hat amorphe Phosphate, Calciumcarbonate - Kristalle(!) 3 Frischfuttersorten hat er verboten.. Karotten, Mangold und noch irgendwas (sorry habs vergessen weil sie dieses 3te Gemüse sowieso nie bekommen haben..)

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=143499
 
K

knöddelschweinie

Gast
leider hab ich hier so einen kandidaten sitzen ..hat den stein auch noch in der blase ! und amorphe kristalle...und oxalat kristalle :eek:( *mööö*

ich fütter die pellets von oxbow (cavi cuisine) extra drauf abgestimmt um blasenstein griess usw. zu vermeiden...also ein ausgewogenes verhältniss....ähnliche zusammensetzung wie CC....ich gebe das nur wegen dem gewicht da mein schwein auch noch aufgrund von hefen und kokzidien abgenommen hat ...also um gewicht zu halten und zu erhöhen...

dann füttere ich möhre, paprika (keine gelbe..hat mehr calcium)gurke...topinamburknolle (schwer zu bekommen) ab und zu bekommt mein schwein trozdem ein stück fenchel....knollensellerie kannst du auch füttern ,nur nicht zu viel....ab und an gibt es mal rote beete (aber nur sehr wenig)..kräuter weglassen...

chicoree und rote beete nicht zusamen mit eh schon calciumhaltigem füttern...wegen der oxalsäure....und getreidefutter und luzerne weglassen....

das ganze ist ziemlich blöd...ich habe auch schwierigkeiten mich daran zu halten..grad weil mein schwein auch fressunlustig war wegen der hefen...da hat er dann auch dill bekommen was er eigentlich nicht soll......

da bleibt gar nicht mehr soooo viel übrig...ganz calciumfrei kannst du eh nicht füttern..und einen gewissen calciumgehalt brauchen die wutzen auch für die zähne und knochen ...
 
K

knöddelschweinie

Gast
@ merrxman.....

möhren verboten ?? das ist mir neu ...weiß nur kein möhrenkraut ! mein schwein bekommt grad sehr viel möhre weil es dick macht und nicht bläht..wenn ich die jetzt auch nicht mehr füttern soll dann oh je oh je... !!
hier mal noch eine gute tabelle :
calciumgehalt

lg
sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meerimutti

Gast
Nein sie wurde im Oktober letzten Jahres operiert. Und am Mittwoch nochmal, weil wieder ein Blasenstein da war. Sie hatte unerträgliche Schmerzen.
Noch eine Op würde sie nicht überstehen, die erste Op war eine Kastration der Maus wegen Zysten.
 
M

merryann

Gast
@ knöddelschweinie
Ja Karotten sind strikt verboten. Fand ich auch sehr schade weil Marylin Karotten total gern gegessen hat. Der Tierarzt hat extra herumtelefoniert welche Ernährung bei diesen Kristallen am besten ist.
Wo bekomm ich "pellets von oxbow (cavi cuisine)"?


Mein Schweinchen bekommt jetzt hauptsächlich Paprika, Gurke, ab und zu sowas wie Apfel, Eisbergsalat.. Zusätzlich ist sie mit (glaub homöopathischen) Medikamenten gut eingestellt. Seit der Futterumstellung und den täglichen Medikamenten geht es ihr wieder gut. Ihr Urin wird regelmäßig kontrolliert, sie schwankt immer zwischen kein Blut im Urin, und minimale Spuren Blut im Urin.
Aber wie gesagt es geht ihr soweit gut.
 
K

katrin

Gast
Also das mit den Karotten ist mir auch völlig neu.

Tapsie hatte vor knapp 2 Jahren auch eine Blasenstein-OP. Ich hatte ihn allerdings nicht ins Labor geschickt sondern behalten :nuts:

Kräuter wie Petersilie etc. wurden komplett vom Speiseplan gestrichen. Ebenso wie Möhrengrün. Fenchel gibts ab und zu, Sellerie und Löwenzahn auch. Die haben nebenbei nämlich auch einen harntreibenden Effekt. Wahnsinn was da alles rausgespült wird.

Zusätzlich bekommt sie täglich Astorin um die Blasenwand ein wenig zu schützen und Wasser mit der Spritze. Wir hatten seit dem keinen Stein mehr, aber nachwievor eine Menge Harngrieß :runzl: Allerdings haben wir den bisher immer gut rausbekommen, unter anderem auch mit Brennesseltee.

Egal was ihr füttert, das wichtigste ist ist das Schwein genügend Wasser aufnimmt! Dann kann es im Prinzip alles fressen, hauptsache es wird anschließen wieder rausgespült.
 
N

Nicky

Gast
Frage mal Deinen TA nach ASTORIN FLUT D. Ist eigentlich ein Medikament für Katzen, aber bei meinem Blasensteinschweinchen wirkte es Wunder; er bekam 2,5 Jahre 1/4 Tablette täglich, dazu die Ernährungsumstellung, da es Struvitsteine waren.
 
K

knöddelschweinie

Gast
astorin bekommt mein blasenschwein auch ! solltest du dir auch noch holen ...
also mit den möhren ..weiß nicht... möhren bekommt mein schwein trozdem....ausserdem konnte ich die letzten wochen keine rücksicht nehmen auf calcium haltig oder nicht...da mein schwein starke hefen hatte und fast gar nicht gefressen hat deshalb hat er natürlich ausnahmslos alles bekommen ....egal ..hauptsache er hatte gefressen ! jetzt ist das ungesunde wieder gestrichen !
die cavi cuisine bekommst du bei just4bun..kannste da online bestellen...zum glück trinkt mein schwein von ganz alleine wie ein bekloppter..der wutz trinkt ca. 150 ml am tag und pinkelt auch wie doof...leider hat das aber keinen einfluss auf den stein ..nur die kristalle werden mit ausgepinkelt und das ist sogar oft sehr unangenehm für ihn :eek:(( auf der einen seite gut wenn sie raus kommen ,auf der anderen seite tut das auch weh und kann zu blutungen führen...
 
K

katrin

Gast
zum glück trinkt mein schwein von ganz alleine wie ein bekloppter..der wutz trinkt ca. 150 ml am tag und pinkelt auch wie doof...

Oah was für ein Traum! Bei Tapsie bin ich schon froh wenn ich 20ml in sie reinbekomme. Auch wenn das noch sehr wenig ist, aber besser als nix.

Guck mal bei dem Link hier: http://www.harngriess.de/ineurologistbeipackzettel2.html

Irgendjemand aus dem Forum hat das schonmal ausprobiert, vielleicht wäre das auch was für euch?
 
M

Monkey

Gast
schließe mich Kneifzange an:

nur noch Trofu? Sorry, aber das ist Blödsinn, Trockenfutter reduziert zwangsläufig die Urinmenge - das kann gar nicht gut sein.

LG
Angela
 
K

knöddelschweinie

Gast
nur noch heu ? hääää......
das schwein hat doch ein blasenproblem und kein verdauungsproblem - oder ?
ne ne....das ist verkehrt...grad frischfutter sorgt doch für flüssigkeitsaufnahme und das ist das wichtigste bei solcher erkrankung ....mmhhh..weiß der geier wie dein TA darauf kommt ?
wenn dein schwein nicht viel gurke verträgt ..kannst du auch das innere rausschneiden...also den kernkrams...dann ist gurke viel besser verträglich....
lg
sandra
die oxbow pellets kannst du füttern bei blasensachen..aber eben auch genug frischfutter dazu und flüssigkeit in form von wasser oder wenn dein schweinie mag auch verschiedene teesorten....diese dann aber nicht in der trinkflasche für alle zur verfügung stellen sondern asm besten aus einer spritze dem schweinie geben...
 
Thema:

Ernährung bei Blasenstein!

Ernährung bei Blasenstein! - Ähnliche Themen

  • Ernährung generell

    Ernährung generell: Hiho, ich frag mich gerade, ob ich es vielleicht einfach "zu gut" mit meinen Schweinchen meine. Was die an Grünfutter wegzischen, scheint mir...
  • Blasenkrank durch falsche Ernährung

    Blasenkrank durch falsche Ernährung: Mein 7 Jahre altes Schweinchen hat seit einer Woche eine ordentliche Blasenentzündung. Jetzt seit gestern greift das Antibiotikum endlich. Jetzt...
  • Ernährung von jungem Meerschwein

    Ernährung von jungem Meerschwein: Hallo, ich hab ja ein neues Schweinchen hier,7 Wochen alt. Die Züchterin sagte mir, ich solle keine Paprika, Tomate und Kohl (das war generell...
  • Richtige Ernährung?

    Richtige Ernährung?: Ich füttere meinen meerschweinchen jeden tag möhren paprika gurken und möhrengrün. Ist das in Ordnung?
  • Ernährung Kaninchen - Meerschweinchen

    Ernährung Kaninchen - Meerschweinchen: Hallo, in letzter Zeit informiere ich mich um meinen und den Meerschweinchen/ Kaninchen Horizont erweitern zu können. DieBrain ist zwar schon...
  • Ernährung empfindliches Schweinchen

    Ernährung empfindliches Schweinchen: Hallo, bereits kurz nachdem ich meine Dreierbande bekommen habe, hatte Urmel (5 Monate) Durchfall. Der Tierarzt und ich vermuteten eine zu...
  • Ernährung bei Diabetes

    Ernährung bei Diabetes: Eines meiner Weibchen, Jade, leidet unter Diabetes. Sie ist noch ziemlich jung, eineinhalb jährig, und hat durch die Krankheit leider einen...
  • Besondere Ernährung bei Meerschweinchen mit Fettauge?

    Besondere Ernährung bei Meerschweinchen mit Fettauge?: Hi ihr Lieben, eines meiner Meeris hat ein Fettauge. Muss ich bei einem Tier mit dieser Veranlagung auf die Ernährung spezieller achten, als bei...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

    Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Ernährung von 5-Wochen alten Babys

    Ernährung von 5-Wochen alten Babys: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier auch schon etwas durchgewuselt. Seit Montag wohnen bei uns nun zwei Meerschweinchen-Babys...
  • Meerschweinchen Diät?

    Meerschweinchen Diät?: Hallo zusammen, ich habe drei Meerschweinchen - zwei Damen und einen Kastrat - die, seit sie auf der Welt sind (inzwischen knapp 2,5 Jahre)...
  • Ernährung von krebskranken Schweinchen

    Ernährung von krebskranken Schweinchen: so ganz weiß ich nicht wo ich anfangen soll...ich probiere es mal: Es ist ja erwiesen, dass Getreide in der Verdauung zu Zucker umgewandelt wird...
  • Das Weight Watchers der Meerschweinchen

    Das Weight Watchers der Meerschweinchen: Hallo und schönen Samstag an alle! Ich komme mal direkt zu meinem Anliegen: wöchentlich wird hier ein Schweinchentüv gemacht. Beim Wiegen fallen...
  • Ernährung Jungwutze - unterschiedliches Fressverhalten

    Ernährung Jungwutze - unterschiedliches Fressverhalten: Hallo habe vor 14 Tagen eine sehr winzige Jungwutz (Notfall mit 5 1/2 Wochen) aufgenommen. Eigentlich wurde sie als Böckchen angepriesen, musste...
  • Wie bei Diabetes ernähren?

    Wie bei Diabetes ernähren?: Huhu, ich wusste nicht ob hier oder besser in die Gesundheit/Krankheitsecke... Honey hat nun schon länger ein Problem mit ihrem Urin, wir haben...
  • Ernährung für Junge Meeris.

    Ernährung für Junge Meeris.: Einige fragen,bevor das neue Schweinchen einzieht. Als liebhaber habe ich da ja selten kleine Babyschweinchen. Wenn sie jetzt am Montag...
  • Die Ernährung unserer Meerschweinchen

    Die Ernährung unserer Meerschweinchen: Die Ernährung unserer Meerschweinchen ist auch gleichzeitig die Grundlage ihrer Gesunderhaltung. Eine der wichtigsten Regeln der Fütterung ist...
  • Ernährung bei Diabetes

    Ernährung bei Diabetes: Huhu, bei meiner Honey wurde eben Diabetes festgestellt... Behandlung mit Insulin ist wohl sehr schwierig und ich kann nicht mit Spritzen umgehen...
  • Winter Ernährung in Außenhaltung

    Winter Ernährung in Außenhaltung: Hallo zusammen, speziell an die Außenhalter, dies wird der erste Winter für meine Schweine "komplett draußen". D.h. sie kennen den Winter bereits...
  • Ernährung bei Krebs

    Ernährung bei Krebs: Hallo ihr Lieben, in Anlehnung an diesen Thread: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=3412994#post3412994 Würde ich gerne wissen, ob...
  • Spezielle Ernährung für ein 5 Wochen altesMeerschwei

    Spezielle Ernährung für ein 5 Wochen altesMeerschwei: Ich bekomme in ein paar Tagen einen neuen Frühkastrat der am 16.4.2013 geboren wurde. Soll ich dem kleinen Kerl irgendetwas besonderes geben oder...
  • Ernährung bei 10wochen altem Schweini

    Ernährung bei 10wochen altem Schweini: Hallo ihr lieben, seit Samstag haben wir zuwachs bekommen, Ashanti ist 10 wochen alt und eine kleine Prinzessin. Ich fange gerade an Frühs ein...
  • Neue Meeris - wie richtig ernähren?

    Neue Meeris - wie richtig ernähren?: Hallo, ich hab ganz frisch zwei junge Meeris aufgenommen, die wohl Trockenfutter kannten. Übernommen habe ich sie ohne das TF und frage mich...
  • Ernährungshilfe

    Ernährungshilfe: Hallo liebe Community, nach langem Überreden bekomme ich endlich wieder Meerschweinchen! Wir hatten schonmal zwei, aber als diese gestorben sind...
  • Ernährung bei der Urlaubsbetreuung

    Ernährung bei der Urlaubsbetreuung: Leider ist unsere private Meerschweinchenpflegerin kurzfristig abgesprungen, sodass wir eine Urlaubspflegestelle für unsere zwei Schnuten suchen...
  • Ernährung trächtige Schweinchen

    Ernährung trächtige Schweinchen: Es heißt ja, dass bestimmt Lebensmittel wie Petersilie, rote Beete etc. Wehen auslösen können und deshalb ungeeignet für trächtige Meerschweinchen...
  • Ernährung Senioren

    Ernährung Senioren: Ich bin durch einen Krankheits Tread auf dieses Thema aufmerksam geworden. Bisher habe ich meine Schweine immer gleich ernährt egal wie alt sie...
  • Ernährung eines Mäkelschweinchens nach Krankheit

    Ernährung eines Mäkelschweinchens nach Krankheit: Hallöchen ihr Lieben, Meine Molly, mittlerweile 6 Jahre alt, hat jetzt eine Krankheitsgeschichte hinter sich und kommt so langsam wieder auf die...
  • Ich packe meinen Einkaufswagen und packe ein...?

    Ich packe meinen Einkaufswagen und packe ein...?: Heute steht wieder großeinkauf an nachdem die Kinder gesten alles was noch an Gemüse da war an meine 4 Nasen verfüttert haben :nut: Und ich wollt...
  • Tipps zur Ernährung von Zahnschweinchen?

    Tipps zur Ernährung von Zahnschweinchen?: Hej, ich habe ja jetzt drei Zahnschweinchen, die auch seit der (stümperhaften:mist:) Korrektur am Montag wieder gut zugenommen haben - ABER zwei...
  • Warum kein TroFu?

    Warum kein TroFu?: Hallo, ich lese hier immer wieder dass viele ihren Meerschweinchen kein Trockenfutter geben. Ich selbst gebe es zwar, aber nur in geringer...
  • Ernährung Seniorenschwein

    Ernährung Seniorenschwein: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich ein Meerschweinchen von meinem Exfreund bei mir aufgenommen. Früher hatten wir ihn gemeinsam mit zwei Mädels...
  • wer hat Erfahrungen mit Ernährung von schneidezahnlosem Schweinchen?

    wer hat Erfahrungen mit Ernährung von schneidezahnlosem Schweinchen?: Hallo, nachdem erst die oberen beiden Schneidezähne ausgefallen waren, sind vor gut 2 Wochen auch die beiden unteren Schneidezähne sowie der oben...
  • Reicht diese Ernährung aus?

    Reicht diese Ernährung aus?: Ich mache mir Sorgen um Molly, sie ist seit September 2010 bei mir und wurde sehr einseitig ernährt. Sie frisst nur Heu, Möhren und Äpfel. Gott...
  • Ich will die ernährung ändern....

    Ich will die ernährung ändern....: Ich habe mich doch noch mal mehr mit den Thema Ernährung sprich Trockenfutter auseinander gesetzt und will nun einiges ändern. Weiß aber nicht so...
  • ausreichende Ernährung??

    ausreichende Ernährung??: Meine Schweine bekommen ad libidum Heu und Mischwiese,1xwö getrocknete Kräuter und regelmäßig frische Kräuter.Zwischendurch füttere ich noch etwas...
  • Ernährung bei Blasensteinschwein

    Ernährung bei Blasensteinschwein: Hallo ihr Lieben, wir bekommen heute aus einer Notstation Schweinchenzuwachs. Der Kleinen (ca 3 Jahre) wurde am Dienstag ein Blasenstein entfernt...
  • Neue Erkenntnisse zur richtigen Ernährung

    Neue Erkenntnisse zur richtigen Ernährung: Als ich letztens bei meiner Vertretungs-Tierärztin war drückte mir die Schwester ein kleines Merkzettelchen in die Hand: Fütterungshinweise Nager...
  • Calciumarme Ernährung - Tipps gesucht

    Calciumarme Ernährung - Tipps gesucht: Hallo allerseits. Die Suchfunktion hat für mich nichts Befriedigendes ergeben, daher stelle ich aus aktuellem Anlass mal meine Fragen in einem...
  • Trockenfutter/Heu

    Trockenfutter/Heu: Hallo, ich würde von euch gerne wissen, welches trockenfutter ihr füttert, und woher ihr es bezieht. außedem wäre es nett wenn ihr mir sagen...
  • Gesunde Ernährung trotz Winter

    Gesunde Ernährung trotz Winter: Ich habe ein riesen Problem. ich versuche immer darauf zu achten meinen meeris eine artgerechte ernährung zu bieten. aber im winter fällt mir dies...
  • Fünf Jahre Meerschweinchen-Besitzer und dann falsche Ernährung?!?!? (vorsicht lang)

    Fünf Jahre Meerschweinchen-Besitzer und dann falsche Ernährung?!?!? (vorsicht lang): Also ersteinmal HALLO an alle !!! Ich weiß das es schon 100000 ... Beiträge zur Ernährung des Meerschweinchen gibt ABER... ...nach 3x...
  • Ernährung bei Blähungen bedingt durch leichten Hefepilz??

    Ernährung bei Blähungen bedingt durch leichten Hefepilz??: Hallo! mein schweini hatte vor einigen wochen blähungen. bin zum TA und es ist rausgekommen, dass im kot ein leichter hefeplizbefall...
  • Calziumarme Ernährung

    Calziumarme Ernährung: Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie...
  • Ernährung bei (sehr dünnen) Bock mit Hefen

    Ernährung bei (sehr dünnen) Bock mit Hefen: Ich muss jetzt doch mal noch einen neuen thread auf machen... und zwar hat ja mein Oskar Hefen...und ganz ganz ganz leichte Blähungen. Im Moment...
  • Ernährung umstellen

    Ernährung umstellen: Guten Morgen zusammen Also,meine Wutzis bekommen jeden Morgen 1 EL TroFu.Weil ich es so angefangen hab und sie es jetzt so gewöhnt...
  • Was ist am besten für's Baby?

    Was ist am besten für's Baby?: Huhu! Da ich nun ein ganz kleines Baby habe, möchte ich natürlich, dass es sich gut und gesund entwickelt. Wichtig, sind, wie ich weiß, Kalzium...
  • Ernährung

    Ernährung: Ich wollte mal was fragen. Also irgendwie mögen meine Schweinis Paprika garnicht mehr so ger wie früher ;_; Besonderst rote fressen sie erst...
  • Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?

    Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?: Hallo, aus aktuellem Anlass, möchte ich mal eine Liste erstellen die sich rein auf die calziumarme Ernährung bezieht. Ich bräuchte dazu euer...
  • calciumhaltige Ernährung bei Babys

    calciumhaltige Ernährung bei Babys: Hallo zusammen! Es wird ja immer davor gewarnt, zuviel calciumhaltige Lebensmittel zu verfüttern. Wie sieht das jetzt aber bei Babys aus? Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung generell

    Ernährung generell: Hiho, ich frag mich gerade, ob ich es vielleicht einfach "zu gut" mit meinen Schweinchen meine. Was die an Grünfutter wegzischen, scheint mir...
  • Blasenkrank durch falsche Ernährung

    Blasenkrank durch falsche Ernährung: Mein 7 Jahre altes Schweinchen hat seit einer Woche eine ordentliche Blasenentzündung. Jetzt seit gestern greift das Antibiotikum endlich. Jetzt...
  • Ernährung von jungem Meerschwein

    Ernährung von jungem Meerschwein: Hallo, ich hab ja ein neues Schweinchen hier,7 Wochen alt. Die Züchterin sagte mir, ich solle keine Paprika, Tomate und Kohl (das war generell...
  • Richtige Ernährung?

    Richtige Ernährung?: Ich füttere meinen meerschweinchen jeden tag möhren paprika gurken und möhrengrün. Ist das in Ordnung?
  • Ernährung Kaninchen - Meerschweinchen

    Ernährung Kaninchen - Meerschweinchen: Hallo, in letzter Zeit informiere ich mich um meinen und den Meerschweinchen/ Kaninchen Horizont erweitern zu können. DieBrain ist zwar schon...
  • Ernährung empfindliches Schweinchen

    Ernährung empfindliches Schweinchen: Hallo, bereits kurz nachdem ich meine Dreierbande bekommen habe, hatte Urmel (5 Monate) Durchfall. Der Tierarzt und ich vermuteten eine zu...
  • Ernährung bei Diabetes

    Ernährung bei Diabetes: Eines meiner Weibchen, Jade, leidet unter Diabetes. Sie ist noch ziemlich jung, eineinhalb jährig, und hat durch die Krankheit leider einen...
  • Besondere Ernährung bei Meerschweinchen mit Fettauge?

    Besondere Ernährung bei Meerschweinchen mit Fettauge?: Hi ihr Lieben, eines meiner Meeris hat ein Fettauge. Muss ich bei einem Tier mit dieser Veranlagung auf die Ernährung spezieller achten, als bei...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

    Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Ernährung von 5-Wochen alten Babys

    Ernährung von 5-Wochen alten Babys: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier auch schon etwas durchgewuselt. Seit Montag wohnen bei uns nun zwei Meerschweinchen-Babys...
  • Meerschweinchen Diät?

    Meerschweinchen Diät?: Hallo zusammen, ich habe drei Meerschweinchen - zwei Damen und einen Kastrat - die, seit sie auf der Welt sind (inzwischen knapp 2,5 Jahre)...
  • Ernährung von krebskranken Schweinchen

    Ernährung von krebskranken Schweinchen: so ganz weiß ich nicht wo ich anfangen soll...ich probiere es mal: Es ist ja erwiesen, dass Getreide in der Verdauung zu Zucker umgewandelt wird...
  • Das Weight Watchers der Meerschweinchen

    Das Weight Watchers der Meerschweinchen: Hallo und schönen Samstag an alle! Ich komme mal direkt zu meinem Anliegen: wöchentlich wird hier ein Schweinchentüv gemacht. Beim Wiegen fallen...
  • Ernährung Jungwutze - unterschiedliches Fressverhalten

    Ernährung Jungwutze - unterschiedliches Fressverhalten: Hallo habe vor 14 Tagen eine sehr winzige Jungwutz (Notfall mit 5 1/2 Wochen) aufgenommen. Eigentlich wurde sie als Böckchen angepriesen, musste...
  • Wie bei Diabetes ernähren?

    Wie bei Diabetes ernähren?: Huhu, ich wusste nicht ob hier oder besser in die Gesundheit/Krankheitsecke... Honey hat nun schon länger ein Problem mit ihrem Urin, wir haben...
  • Ernährung für Junge Meeris.

    Ernährung für Junge Meeris.: Einige fragen,bevor das neue Schweinchen einzieht. Als liebhaber habe ich da ja selten kleine Babyschweinchen. Wenn sie jetzt am Montag...
  • Die Ernährung unserer Meerschweinchen

    Die Ernährung unserer Meerschweinchen: Die Ernährung unserer Meerschweinchen ist auch gleichzeitig die Grundlage ihrer Gesunderhaltung. Eine der wichtigsten Regeln der Fütterung ist...
  • Ernährung bei Diabetes

    Ernährung bei Diabetes: Huhu, bei meiner Honey wurde eben Diabetes festgestellt... Behandlung mit Insulin ist wohl sehr schwierig und ich kann nicht mit Spritzen umgehen...
  • Winter Ernährung in Außenhaltung

    Winter Ernährung in Außenhaltung: Hallo zusammen, speziell an die Außenhalter, dies wird der erste Winter für meine Schweine "komplett draußen". D.h. sie kennen den Winter bereits...
  • Ernährung bei Krebs

    Ernährung bei Krebs: Hallo ihr Lieben, in Anlehnung an diesen Thread: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=3412994#post3412994 Würde ich gerne wissen, ob...
  • Spezielle Ernährung für ein 5 Wochen altesMeerschwei

    Spezielle Ernährung für ein 5 Wochen altesMeerschwei: Ich bekomme in ein paar Tagen einen neuen Frühkastrat der am 16.4.2013 geboren wurde. Soll ich dem kleinen Kerl irgendetwas besonderes geben oder...
  • Ernährung bei 10wochen altem Schweini

    Ernährung bei 10wochen altem Schweini: Hallo ihr lieben, seit Samstag haben wir zuwachs bekommen, Ashanti ist 10 wochen alt und eine kleine Prinzessin. Ich fange gerade an Frühs ein...
  • Neue Meeris - wie richtig ernähren?

    Neue Meeris - wie richtig ernähren?: Hallo, ich hab ganz frisch zwei junge Meeris aufgenommen, die wohl Trockenfutter kannten. Übernommen habe ich sie ohne das TF und frage mich...
  • Ernährungshilfe

    Ernährungshilfe: Hallo liebe Community, nach langem Überreden bekomme ich endlich wieder Meerschweinchen! Wir hatten schonmal zwei, aber als diese gestorben sind...
  • Ernährung bei der Urlaubsbetreuung

    Ernährung bei der Urlaubsbetreuung: Leider ist unsere private Meerschweinchenpflegerin kurzfristig abgesprungen, sodass wir eine Urlaubspflegestelle für unsere zwei Schnuten suchen...
  • Ernährung trächtige Schweinchen

    Ernährung trächtige Schweinchen: Es heißt ja, dass bestimmt Lebensmittel wie Petersilie, rote Beete etc. Wehen auslösen können und deshalb ungeeignet für trächtige Meerschweinchen...
  • Ernährung Senioren

    Ernährung Senioren: Ich bin durch einen Krankheits Tread auf dieses Thema aufmerksam geworden. Bisher habe ich meine Schweine immer gleich ernährt egal wie alt sie...
  • Ernährung eines Mäkelschweinchens nach Krankheit

    Ernährung eines Mäkelschweinchens nach Krankheit: Hallöchen ihr Lieben, Meine Molly, mittlerweile 6 Jahre alt, hat jetzt eine Krankheitsgeschichte hinter sich und kommt so langsam wieder auf die...
  • Ich packe meinen Einkaufswagen und packe ein...?

    Ich packe meinen Einkaufswagen und packe ein...?: Heute steht wieder großeinkauf an nachdem die Kinder gesten alles was noch an Gemüse da war an meine 4 Nasen verfüttert haben :nut: Und ich wollt...
  • Tipps zur Ernährung von Zahnschweinchen?

    Tipps zur Ernährung von Zahnschweinchen?: Hej, ich habe ja jetzt drei Zahnschweinchen, die auch seit der (stümperhaften:mist:) Korrektur am Montag wieder gut zugenommen haben - ABER zwei...
  • Warum kein TroFu?

    Warum kein TroFu?: Hallo, ich lese hier immer wieder dass viele ihren Meerschweinchen kein Trockenfutter geben. Ich selbst gebe es zwar, aber nur in geringer...
  • Ernährung Seniorenschwein

    Ernährung Seniorenschwein: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich ein Meerschweinchen von meinem Exfreund bei mir aufgenommen. Früher hatten wir ihn gemeinsam mit zwei Mädels...
  • wer hat Erfahrungen mit Ernährung von schneidezahnlosem Schweinchen?

    wer hat Erfahrungen mit Ernährung von schneidezahnlosem Schweinchen?: Hallo, nachdem erst die oberen beiden Schneidezähne ausgefallen waren, sind vor gut 2 Wochen auch die beiden unteren Schneidezähne sowie der oben...
  • Reicht diese Ernährung aus?

    Reicht diese Ernährung aus?: Ich mache mir Sorgen um Molly, sie ist seit September 2010 bei mir und wurde sehr einseitig ernährt. Sie frisst nur Heu, Möhren und Äpfel. Gott...
  • Ich will die ernährung ändern....

    Ich will die ernährung ändern....: Ich habe mich doch noch mal mehr mit den Thema Ernährung sprich Trockenfutter auseinander gesetzt und will nun einiges ändern. Weiß aber nicht so...
  • ausreichende Ernährung??

    ausreichende Ernährung??: Meine Schweine bekommen ad libidum Heu und Mischwiese,1xwö getrocknete Kräuter und regelmäßig frische Kräuter.Zwischendurch füttere ich noch etwas...
  • Ernährung bei Blasensteinschwein

    Ernährung bei Blasensteinschwein: Hallo ihr Lieben, wir bekommen heute aus einer Notstation Schweinchenzuwachs. Der Kleinen (ca 3 Jahre) wurde am Dienstag ein Blasenstein entfernt...
  • Neue Erkenntnisse zur richtigen Ernährung

    Neue Erkenntnisse zur richtigen Ernährung: Als ich letztens bei meiner Vertretungs-Tierärztin war drückte mir die Schwester ein kleines Merkzettelchen in die Hand: Fütterungshinweise Nager...
  • Calciumarme Ernährung - Tipps gesucht

    Calciumarme Ernährung - Tipps gesucht: Hallo allerseits. Die Suchfunktion hat für mich nichts Befriedigendes ergeben, daher stelle ich aus aktuellem Anlass mal meine Fragen in einem...
  • Trockenfutter/Heu

    Trockenfutter/Heu: Hallo, ich würde von euch gerne wissen, welches trockenfutter ihr füttert, und woher ihr es bezieht. außedem wäre es nett wenn ihr mir sagen...
  • Gesunde Ernährung trotz Winter

    Gesunde Ernährung trotz Winter: Ich habe ein riesen Problem. ich versuche immer darauf zu achten meinen meeris eine artgerechte ernährung zu bieten. aber im winter fällt mir dies...
  • Fünf Jahre Meerschweinchen-Besitzer und dann falsche Ernährung?!?!? (vorsicht lang)

    Fünf Jahre Meerschweinchen-Besitzer und dann falsche Ernährung?!?!? (vorsicht lang): Also ersteinmal HALLO an alle !!! Ich weiß das es schon 100000 ... Beiträge zur Ernährung des Meerschweinchen gibt ABER... ...nach 3x...
  • Ernährung bei Blähungen bedingt durch leichten Hefepilz??

    Ernährung bei Blähungen bedingt durch leichten Hefepilz??: Hallo! mein schweini hatte vor einigen wochen blähungen. bin zum TA und es ist rausgekommen, dass im kot ein leichter hefeplizbefall...
  • Calziumarme Ernährung

    Calziumarme Ernährung: Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie...
  • Ernährung bei (sehr dünnen) Bock mit Hefen

    Ernährung bei (sehr dünnen) Bock mit Hefen: Ich muss jetzt doch mal noch einen neuen thread auf machen... und zwar hat ja mein Oskar Hefen...und ganz ganz ganz leichte Blähungen. Im Moment...
  • Ernährung umstellen

    Ernährung umstellen: Guten Morgen zusammen Also,meine Wutzis bekommen jeden Morgen 1 EL TroFu.Weil ich es so angefangen hab und sie es jetzt so gewöhnt...
  • Was ist am besten für's Baby?

    Was ist am besten für's Baby?: Huhu! Da ich nun ein ganz kleines Baby habe, möchte ich natürlich, dass es sich gut und gesund entwickelt. Wichtig, sind, wie ich weiß, Kalzium...
  • Ernährung

    Ernährung: Ich wollte mal was fragen. Also irgendwie mögen meine Schweinis Paprika garnicht mehr so ger wie früher ;_; Besonderst rote fressen sie erst...
  • Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?

    Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?: Hallo, aus aktuellem Anlass, möchte ich mal eine Liste erstellen die sich rein auf die calziumarme Ernährung bezieht. Ich bräuchte dazu euer...
  • calciumhaltige Ernährung bei Babys

    calciumhaltige Ernährung bei Babys: Hallo zusammen! Es wird ja immer davor gewarnt, zuviel calciumhaltige Lebensmittel zu verfüttern. Wie sieht das jetzt aber bei Babys aus? Ich habe...