Hilfe!!! Wann päppeln?

Diskutiere Hilfe!!! Wann päppeln? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein kleiner Bock ist am Dienstag kastriert worden, er ist fit quitscht wenn es fressen gibt und die wundnaht ist trocken und nicht geschwollen...
G

Gwendolin

Gast
Mein kleiner Bock ist am Dienstag kastriert worden, er ist fit quitscht wenn es fressen gibt und die wundnaht ist trocken und nicht geschwollen, also alles bestens.

Allerdings frisst er zu wenig, er frists im Moment zirca ein drittel seiner normalen Tagesration. Sein Gewicht betrug Montag 550 gramm heute hat er nur 470 gramm, gestern waren es 460 gramm :eek3:

Bin nun etwas ratlos, soll ich anfangen ihn zu päppeln mit Schmelzflocken, freiwillig frisst er nur spärlich :mad: Oder soll ich noch warten und ihm den Stress mit dem päppeln ersparen?

Lg

Nikki

05.10.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe!!! Wann päppeln? . Dort wird jeder fündig!
G

guinea-pic-FAN

Gast
hm...460gramm hört sich wenig an, aber wie alt ist den dein bock überhaupt??

G

Gwendolin

Gast
hm...460gramm hört sich wenig an, aber wie alt ist den dein bock überhaupt??
Er ist 8 Wochen und das Gewicht ist auch ok, aber ich hab halt Angst das er noch weiter abnimmt bzw. das er als nächstes Verdauungsproblme bekommt wenn er nicht genug frisst. Er ist halt das erste Schweinchen was bei mir kastriert wurde von daher weiss ich so überhaupt nicht ob es normal ist das er ein paar Tage nach der Kastration nur wenig frisst :verw:

M

Maty

Gast
Also ich hätt vermutlich bei nem erwachsenen Schwein schon längst angefangen zu päppeln, nur kenn ich mich mit Babies leider nicht aus...
Bei Haferflocken musst du ggf auch drauf achten, dass er davon nicht zu viel abbekommt, meine bekommen davon dann noch schlimmeren Durchfall :rolleyes:
Laut meinem (neuen, viel besseren) TA sind Haferflocken praktisch wie Zucker, wandern rein und genau so schnell (uU mit Durchfall) wieder raus...

G

Gwendolin

Gast
Also ich hätt vermutlich bei nem erwachsenen Schwein schon längst angefangen zu päppeln, nur kenn ich mich mit Babies leider nicht aus...
Bei Haferflocken musst du ggf auch drauf achten, dass er davon nicht zu viel abbekommt, meine bekommen davon dann noch schlimmeren Durchfall :rolleyes:
Laut meinem (neuen, viel besseren) TA sind Haferflocken praktisch wie Zucker, wandern rein und genau so schnell (uU mit Durchfall) wieder raus...
Sind aufgeweichte Böller besser oder gemischt mit Haferflocken?

Ich will den kleinen halt nicht stressen, er frisst ja aber nicht genug, daher bin ich total unsicher wann ich anfangen muss zu päppeln?

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Hallo!

Wie lebt denn der kleine Bock? Sitzt er zur Zeit allein? Kann vielleicht auch deswegen sein, dass er weniger frisst, vorallem wenn er vorher nicht alleine war.

Hab am Dienstag auch einen Bock kastrieren lassen, normalerweise fressen sie abends eigentlich wieder normal.

Was meint denn der TA?

Gruss, Sabine

G

Gwendolin

Gast
Hallo!

Wie lebt denn der kleine Bock? Sitzt er zur Zeit allein? Kann vielleicht auch deswegen sein, dass er weniger frisst, vorallem wenn er vorher nicht alleine war.

Hab am Dienstag auch einen Bock kastrieren lassen, normalerweise fressen sie abends eigentlich wieder normal.

Was meint denn der TA?

Gruss, Sabine
Er sitzt schon seid 4 Wochen alleine fraß aber gut.

Übern Tag verteilt hat er ca. 80 gramm Frifu, einen Teelöffen Trofu und Heu gefressen, dazu noch Löwenzahn.

Grad eben hat er 5 oder 6 Löwenzahnblätter gefressen und etwas Böllermatsch aus der Spritze.

Ich hab jetzt alles abgewogen was im Käfig ist um zu kontrollieren was er tatsächlich frisst. Schlimm ist er kann ja fressen, aber er tut es nur wennich es ihm unter die Nase halte und dann auch nur ein paar Happen und das war es. Bin halt stark verunsichert wie viel er fressen muss, also das minimum für so ein Schwein was er fressen sollte ohne Probleme zu bekommen :eek3:

Der TA meinte ich sollte mich melden wenn die Wunde irgendwie verändert ist, die sieht super aus, er schreit ja auch nach Futter, aber irgendwie fehlt wohl der richtige Hunger. Zum TA schleppen wollte ich ihm eigentlich ersparen, denn dann müsste der kleine Mann wieder mit mir Busfahren und ich denke das der stress noch weniger förderlich für seinen Appetit ist .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!!! Wann päppeln?

Hilfe!!! Wann päppeln? - Ähnliche Themen

• Haferheu

Haferheu: hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach haferheu Keinen grünen Hafer, sondern haferheu Ich finde das aber nirgends und ich brauche das so...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Ich brauche eure Hilfe..

Ich brauche eure Hilfe..: Ich weiß nicht mehr weiter.. Benita, 6 Jahre alt, frisst gut.. Ganz normal alles was ich anbiete.. Während Goldie zu nimmt, kann Benita ihr...
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern

Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...