Lunki <-> Linki-Peru

Diskutiere Lunki <-> Linki-Peru im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Lunki <-> Lunki-Peru Hy, kann mir einer sagen, ob und wie ich einen Lunky von einem Lunky-Peru unterscheiden kann?` Hab von Lunkys echt keinen...
E

Elfriede

Reaktionen
5
Lunki <-> Lunki-Peru

Hy,

kann mir einer sagen, ob und wie ich einen Lunky von einem Lunky-Peru unterscheiden kann?`

Hab von Lunkys echt keinen Schimmer und möchte wissen, ob mein Bock wirklich reinrassig ist. Einen Stammbaum gibts nicht, da die Züchterin plötzlich verstorben ist.

LG Elfriede :winke:

Zuletzt bearbeitet:
07.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lunki <-> Linki-Peru . Dort wird jeder fündig!
N

Nora

Gast
Ein Lunky-Peru ist ein Lunky mit Peruanerwirbelung. Soweit ich weiß ist das aber die Rassebeschreibung für Lunkarya.

E

Elfriede

Reaktionen
5
Hm,

ich weiß schon, daß die Lunkys aus den Peru entstanden sind. Ich habe hier einmal die Angabe, daß der Bock reinrassig ist, eine andere Quelle behauptet, der Vater sei ein Peru gewesen. Wüßte gern ,was stimmt. Die Züchterin kann ich nun leider nicht mehr fragen.

Blöd, da kommt ein Tier aus einer renomierten Zucht und Papier wird es trotzdem nicht geben....

Zuletzt bearbeitet:
F

flo

Gast
Du brauchst einfach nur 1 Peruaner, wenn aus der verpaarung mit ihm Peruaner fallen dann ist er nicht reinerbig.

E

Elfriede

Reaktionen
5
Hm,

rein statistisch gesehen können aber auch alles Lunkys fallen und er ist trotzdem mischerbig.

Ich hätte einfach mal Spaß an einen Wurf Lunky-Angora, bevor er kastriert wird, und wüßte gern im Vorraus so einigermaßen ,was mich da an Babys erwartet.

M

Marion

Gast
Das ist aber bei fast allen Lunkys so. Es können nur Lunkys fallen oder alles Tiere ohne Locken.

T

Tanja1974

Gast
Na , du kannst Lunky Peru ( oder eben Lunky is ja das selbe ) mit Peru, Angora ( bitte AT frei !!! ) oder Sheltie ( hier ebenfalls keine TT ) oder gar Coronet verpaaren.
Verwendest du hier ein Tier was AT trägt, fallen dir eventuell Lunkys, die ( Minipli) Texel Locken Gene tragen, was in der reinen Lunky Zucht nicht erwünscht wäre !
Ich würde dir zu einer Testverpaarung auf Peru raten, oder eben auf Angora, wenn du auf Lunky Angora raus möchtest.....ich hatte bisher immer Glück und die nicht vorhandene Reinerbigkeit hat sich bereits beim ersten Versuch gezeigt.

F

flo

Gast
Wenn, sind es Alpaka Locken bei einem Minipli, keine Texel :p.

T

Tanja1974

Gast
Klar, aber das Gen welches die Locken verursacht ist das selbe wie beim Texel.....Denke es hat jeder verstanden was gemeint ist, oder ? ;)

Ein Alpaka ist ein Texel mit Powirbeln, oder eben ein Peru mit Texel Locken ......*grins* immer eine Auslegungssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
F

flo

Gast
Naja, nicht wirklich!

Texel = Rex mit langen haaren + locken
Alpaka = Peruaner mit Lockung incl. der Powirbel

macht ja nix. =)

T

Tanja1974

Gast
Aus was sind die ersten Texel entstanden ?? BZW die Alpakas ;)

P

Patrick

Gast
Die erste Texel sind aus Rex und Sheltie entstanden (sich mal da einmischt ;))

LG

Patrick

T

Tanja1974

Gast
Texel: Kreuzung aus Sheltie und Rex

Das Alpaka-Meerschweinchen hat lange, lockige Haare mit Wirbeln am Hinterteil; entspricht einem Texel mit Hüftrosetten. Kreuzung von Rex und Peruaner.

Dann wars doch richtig, was ich geschrieben habe, beide Rassen haben in der "Ursprungsform" Rexe als Vorfahren, also ist TT das selbe Gen wie AT, der unterschied beider Rassen liegt somit lediglich in der Po Wirbelung........ Die ja beim Texel nicht vorhanden ist.
Es ging ja aber ums Lockengen und das ist bei beiden Rassen also Texel und Alpaka das selbe.

E

Elfriede

Reaktionen
5
Schön,

daß Ihr mich hier nicht gleich angiftet, weil ich über Lunky-Angoras nachdenke.

T

Tanja1974

Gast
Schön,

daß Ihr mich hier nicht gleich angiftet, weil ich über Lunky-Angoras nachdenke.

Wieso sollte das Jemand tun ?? Ich finde Lunky Angoras auch klasse...... Auch Lunky Shelties haben das gewisse etwas, mir persönlich gefallen Lunkys in Coro nicht so dolle, am tollsten schauen sie meiner Meinung nach als Lunky - Peru oder Lunky-Angora aus :) . Das ist aber Geschmackssache .......

Was ist das denn für ein Schwachsinn.
Bei reinerbigen Lunkys müssen auch Lunkys fallen.
Sonst sind sie eben nicht reinerbig.
Gehts schon wieder los ??
Kann hier nicht mal ein Thread nicht ausarten ?!
Deine Erklärung ist ja sachlich korrekt, aber den ersten Satz hätte man sich sparen oder eben anders formulieren können! Ich würde mich niemals wagen hier irgendwen als schwachsinnig zu titulieren, sorry !! Mag sein , das sie sich etwas unglücklich ausdrückt, aber bist du sicher, das ihre Aussage so gemeint ist, wie du sie jetzt auffaßt ?
Nachfragen und nicht gleich Schlußfolgern ist in meinen Augen der bessere Weg.
Laut Foren Regeln hat hier NIEMAND das RECHT einen ANDEREN ZU BELEIDIGEN.

Kein feiner Zug von dir..... Geht sicher auch was netter!

Schwachsinnig ist nicht das selbe wie unwissend !

Zuletzt bearbeitet:
P

Picolino

Gast
lesen müsste man können.
Ich habe niemanden für schwachsinnig erklärt.
Ich habe nur geschrieben, dass es Schwachsinn ist, was sie
geschrieben hat.
Das ist ja wohl ein großer Unterschied.

Wenn man sich mit der Genetik nicht auskennt, dann muss man
es lassen und nicht so einen Blödsinn schreiben.

M

Marion

Gast
lesen müsste man können.
Ich habe niemanden für schwachsinnig erklärt.
Ich habe nur geschrieben, dass es Schwachsinn ist, was sie
geschrieben hat.
Das ist ja wohl ein großer Unterschied.

Wenn man sich mit der Genetik nicht auskennt, dann muss man
es lassen und nicht so einen Blödsinn schreiben.
Das habe ich erst jetzt gelesen. Ich habe selber Lunkys und kenne mich da sehr wohl mit der Genetik aus und ich denke auch, daß hier oft genug über Reinerbigkeit diskutiert wurde. Das müßte auch eigentlich jeder wissen.

Thema:

Lunki <-> Linki-Peru

Lunki <-> Linki-Peru - Ähnliche Themen

• woran erkenne ich ein Minipli Lunki!?

woran erkenne ich ein Minipli Lunki!?: Habe bei einer Züchterin ein Meerschweinchen erworben mit fragwürdiger Abstammung. Das Tier ist vom 27.11 und hat Locken wie ein Alpaka. Also...
  • Was würdet ihr für ein Lunki-Peru nehmen

Was würdet ihr für ein Lunki-Peru nehmen: wenn sie vom Typ her recht Klasse hat keine Fehlwirbel oder ähnliches haben aber spaltbertig. Was würdet ihr für solche dennoch tollen Tiere...
  • Lunki geschoren?

Lunki geschoren?: Hallo, da ich die erwachsenen Lunkis vom Fell her nicht mag, aber die Babies total süß finde, würde mich interessieren ob sie in halbgeschorenem...
  • kleines angora oder peru mädchen gesucht

kleines angora oder peru mädchen gesucht: Hat jemand ein kleines angora oder peruaner mädchen in creme-weiß (oder auch andere farbe) abzugeben? Bei nachbarn ist die kleine ganz plötzlich...
  • Suche Peru/Alpakas in Fox

Suche Peru/Alpakas in Fox: Hallo, ich suche Züchter oder Andere, die Peruaner und Alpakas in Fox im Stall haben.