Weiche Köttel durch FriFu

Diskutiere Weiche Köttel durch FriFu im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage. Meine beiden bekommen bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Frischfutter und Heu (an Frischfutter...
J

Julyah

Gast
Hallo!

Ich hab mal wieder eine Frage.

Meine beiden bekommen bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Frischfutter und Heu (an Frischfutter: Eisbergsalat, Radicchio, Gurke, Paprika, Tomate, Fenchel, Chicoree, Möhre und gelegentlich mal Erbeere, Wassermelone oder Apfel).

Allerdings bekommen sie dadurch sehr weiche Köttel.
Also kein Durchfall, es hat noch Form (sorry), aber eben sehr matschig.

Was kann ich denn dagegen tun?
Ich will eigentlich nicht so lange TroFu geben, bis das wieder weg ist.
Aber so matschig ist das auch Mist.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da machen kann?

Gruß
Julia

Zuletzt bearbeitet:
29.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weiche Köttel durch FriFu . Dort wird jeder fündig!
L

lucky9679

Gast

AW: Weiche Köttel durch FriFu

Hallo,ich habe heute bei einer Gruppe das gleiche Problem, heute bekommen sie kein Frischfutter, dafür etwas Zwieback. Vielleicht kannst du die Menge an Frischfutter etwas reduzieren?

Kerstin:)

Reaktionen
0

Bitte keinen Zwieback geben, da ist viel zuviel Zucker drin, und die Darmflora wird erst recht gestört.

Bei Matschkötteln kann ein paar Tage nur Heu Abhilfe schaffen.

Wichtig ist, daß man nicht jeden Tag das FriFu wechselt (also nicht heute Gurke, morgen Salat, übermorgen Möhre, sondern etwas konstant immer mitfüttern), man sollte auch nicht unbedingt zu viele Sachen pro Mahlzeit anbieten.

Ansonsten sollte man mal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Bene Bac oder Rodikolan kann man zeitweise auch zur Unterstützung des Darms geben.

Gurkenfee

Gurkenfee

Rosettenfanatiker
Reaktionen
484

hallo Julya,

wie lange hast du deine 2 Süßen denn schon? Falls sie noch recht neu bei dir sind, kann es sich um eine FUTTERUMSTELLUNG handeln, dadurch bedingt, dass sie vorher weniger FriFu bekamen und es einfach nicht gewohnt sind.

Wenn das aber nicht der Fall ist, meinst du es eventuel einach nur ein winziges bißchen ZU GUT mit deinen Lieblingen und dem FriFu.. ;) nicht alle Meeris vertragen Gemüse&Co gleicht gut, bzw. nicht alle vertragen VIEL davon, das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein!

In beiden Fällen würde ich raten, erstmal eine Weile mehr Heu und weniger FriFu zu füttern, und davon nur die Sorten die bekanntermaßen nicht den Stuhl erweichen; also Möhren, Gurke, Fenchel, lieber mal keinen Salat, und nicht zuviel Obst, vielleicht fürs erste ga keins.

Auf keinen Fall brauchst du deswegen TroFu geben - da reicht das Heu vollkommen, es sei denn , die Tiere sind noch in der Aufzucht oder trächtig.

Wenn es sich um Futterumstellungsprobleme handelt, dann helfen auch ein paar Gaben vom Bird Bene Bac, das optimiert die Darmflora und kann auch gegeben werden, wenn nicht direkt Durchfall vorliegt.

So, und wenn die Böhnchen dnan fester geworden sind, dann fängst du ganz langsam und schrittweise wieder an, mehr und von den selteneren Sorten Gemüse und Obst zu geben und beobachtest, wieviel genau deine Meeris gut vertragen.

So müsste es klappen, :top:

schöne Grüße,
die Gurkenfee "vom Erleneck"

J

Julyah

Gast

Die beiden sind jetzt fast ein Jahr bei uns, aber erst 6 Wochen bei mir (sie gehören meiner Schwester, die für längere Zeit verreist ist).
Aber sie hat auch immer Salatteller gemacht - habs ja bei ihr abgeguckt ;)

Ich glaube die beiden sind ein bisschen verwöhnt :nut:

Dann werde ich die Gemüseteller mal ein bisschen kleiner gestalten und die beiden Heu futtern lassen (na das wird ein 'munteres' Geschreie :rolleyes:).

Mal sehen, ob das was nutzt.

Vielen Dank für die Ratschläge

Reaktionen
0

@ lucky:
Kein problem! :hand:

Thema:

Weiche Köttel durch FriFu

Weiche Köttel durch FriFu - Ähnliche Themen

• Weiche Köttel + Brunst

Weiche Köttel + Brunst: Seit längerer Zeit beobachte ich, dass mein Weibchen kurz vor der Brunst und auch noch 1-2 Tage nachher weiche Köttel hat. Beim ersten Mal hatte...
  • Weichere Köttel bei Grasfütterung?

Weichere Köttel bei Grasfütterung?: Haben eure Schweinchen bei Grasfütterung weichere Köttel? Nur bei sehr VIEL Gras? Oder habt ihr eine Veränderung der Köttel-Konsistenz bei...
  • "weiches" Heu

"weiches" Heu: Hallo, leider ist es seit gestern offiziell, mein Little Joe hat ein dauerhaftes Zahnproblem. Er frisst glücklicherweise relativ gut, nur am Heu...
  • Braunes, weiches Klümpchen im TroFu

Braunes, weiches Klümpchen im TroFu: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Eimer TroFu noch von der Vorbesitzerin meiner Schweinchen. Da in diesem TroFu unter anderem auch Mais o.ä...
  • weiches Heu-welches?

weiches Heu-welches?: Hallo! Ich habe hier einen Zahnkandidaten, der nur noch päppelbrei frisst. Heute war ich nochmal bei Zahnspezialistin, sie meinte, Fisuren im...