So eine Tierquälerei, guckt euch das an

Diskutiere So eine Tierquälerei, guckt euch das an im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Das habe ich heute morgen gelesen, ich habe mich fasst verschluckt, das am frühen Morgen...
06.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So eine Tierquälerei, guckt euch das an . Dort wird jeder fündig!
S

Schokomuffin

Reaktionen
9
Oh Mann, in was für einer Gesellschaft leben wir bloß...? Ich hatte solche Leute auf den Tod! :runzl:

S

Sternenstaub

Gast
So einen Fall gab es bei uns im Ort auch. Haben Kinder auch mit nem Igel Fußball gespielt... Einfach nur schrecklich!! (Man muss sich mal in die Lage des Tieres versetzen.)
Eine Frau hat den Kindern den schwerverletzten Igel abgenommen und leider ist er dann kurz danach verstorben. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Frau dann eine Todesanzeige in dem entsprechenden Teil der Zeitung veröffentlicht. Allerdings war die Aufschreiwelle sehr kurz. Sowas geht irgendwie immer ganz schnell wieder unter - traurig...

E

engelche1708

Gast
Oh man das verschlägt mir die Sprache :sick: Was soll man da noch sagen :scream:
Werd mich jetzt nicht daszu äußern was man mit den machen sollte, die das dem igel angetan haben :uhh: :scream: :sick: :schreien:

M

Meerli75

Gast
Ganz ehrlich???

Wenn ich so jemanden erwischen würde,ich würde ihn auch rosa färben und genau das selbe mit ihm tun.
Sorry,aber bei sowas platzt mir der Hut,wie kann man nur so grausam sein??????????

Bei solchen Monstern von Mensch (man schämt sich das man selbst zu dieser Gattung gehört) sollten viel,viel höhere Strafen greifen....

M

Megamisama

Gast
:hmm: Ganz ehrlich,... bei Menschen, die Tiere derart quälen, ist es oft nicht mehr ein weiter Weg, bis sie sich auch an anderen Menschen vergehen werden.

S

Sternenstaub

Gast
:hmm: Ganz ehrlich,... bei Menschen, die Tiere derart quälen, ist es oft nicht mehr ein weiter Weg, bis sie sich auch an anderen Menschen vergehen werden.
Was sehr interessantes: viele Gewalttäter, Mörder, etc. beginnen ihre Karriere als Tierquäler:
Akte der Gewalt gegenüber Tieren werden schon seit langem als Indikatoren für eine Erkrankung der Psyche angesehen, die nicht auf Tiere beschränkt ist. "Für jeden, der sich einmal daran gewöhnt hat, das Leben irgendeines Lebewesens als lebensunwürdig anzusehen, besteht die Gefahr, daß er eines Tages auch zu dem Schluß kommt, menschliches Leben sei wertlos", schrieb der Humanist Albert Schweitzer. "Mörder ...beginnen ihre zweifelhafte Karriere oft damit, als Kinder Tiere zu töten oder zu quälen", meint Robert K.Ressler, der Profile über Serienmörder für das FBI erstellte. Studien haben Soziologen, Gesetzgeber und Gerichte überzeugt, daß Gewalttaten gegen Tieren unsere Aufmerksamkeit verdienen. Sie können ein erstes Anzeichen für ein geistiges Leiden sein, das auch vor Gewalt gegen Menschen nicht halt macht.

Ein langer Weg der Gewalt

Tiermißbrauch ist nicht alleine das Ergebnis einer geringfügigen Persönlichkeitsspaltung des Tierquälers, sondern Symptom für eine tiefreichende Störung. Die Forschung im Bereich der Psychologie und Kriminologie zeigt, daß Menschen, die Gewalttaten gegen Tiere begehen, es dabei nicht bewenden lassen. Viele von ihnen weiten ihre Taten auch auf ihre Mitmenschen aus.

Das FBI fand heraus, daß wiederholte Gewalttaten gegen Tiere eines der Merkmale ist, die gewöhnlich in ihren computergespeicherten Berichten über Serienvergewaltiger und -mörder auftaucht. Und die Anleitung für Diagnose und Behandlung psychischer und emotionaler Störungen listet Tierquälerei als ein Diagnosekriterium für Verhaltensstörungen auf. (1)

Studien haben bewiesen, daß gewalttätige und aggressive Kriminelle mit größerer Wahrscheinlichkeit Tiere und Kinder mißbrauchen als solche Kriminelle, die als nicht- aggressiv eingestuft werden. (2) Eine Studie an psychisch Kranken, die wiederholt Hunde und Katzen gequält hatten, hat gezeigt, daß alle von ihnen auch ein hohes Maß an Aggressionen gegen Menschen aufwiesen, einschließlich eines Patienten, der sogar einen Jungen umgebracht hatte. (3) Für Wissenschaftler zieht sich die von Tierquälerei ausgehende Faszination als roter Faden durch das Leben der Serienvergewaltiger und - mörder. (4)

Notorische Mörder

Die Geschichtsbücher sind übervoll von Beispielen: Patrick Sherrill, der 14 Mitarbeiter einer Post umbrachte und sich dann selbst erschoß, war bereits dafür bekannt, daß er vor Ort Haustiere stahl und dann seinen eigenen Hund auf sie ansetzte, um sie zu verstümmeln. (5)

Earl Kenneth Shriner, der einen 7-jährigen Jungen vergewaltigte, erstach und verstümmelte, war in seiner Nachbarschaft wohlbekannt dafür, daß er Hunden Feuerwerkskörper in den After steckte und Katzen erhängte. (6)

Brenda Spencer, die in einer Schule in San Diego mit einem halbautomatischen Gewehr den Schulleiter und den Hausmeister tötete und neun weitere Menschen verletzte, hatte wiederholt Hunde und Katzen gequält, in vielen Fällen, indem sie ihnen die Schwänze in Brand setzte. (7)

Albert DeSalvo, der "Würger von Boston", der 13 Frauen tötete, fing in seiner Jugend Hunde und Katzen in Orangenkisten und beschoß sie mit Pfeilen. (8) Carroll Edward Cole, der für fünf der 35 Morde, derer er angeklagt war, exekutiert wurde, sagte, daß die erste Gewalttat als Kind darin bestanden habe, einen Welpen zu erwürgen. (9)

1987 wurden drei High School Schüler in Missouri angeklagt, einen Klassenkameraden erschlagen zu haben. Auch sie waren bereits wohlbekannt für die wiederholten Fälle von Tierverstümmelungen, mit denen sie schon Jahre zuvor begonnen hatten. Einer von ihnen gab zu, er habe schon so viele Katzen umgebracht, daß er sie nicht mehr zähle. (10)

Zwei Brüder, die ihre Eltern umbrachten, hatten bereits zuvor ihren Klassenkameraden erzählt, sie hätten eine Katze geköpft. (11) Der Serienmörder Jeffrey Dahmer hatte Hundeköpfe, Frösche und Katzen aufgespießt. (12)

Bedauerlicherweise wurden diese kindlichen Gewalttaten der Kriminellen niemals untersucht, was sich erst änderte, als sie sich schließlich gegen Menschen richteten. Wie die Anthropologin Margaret Mead anmerkte: "Eines der gefährlichsten Dinge, die einem Kind passieren können, ist es, ein Tier zu quälen oder zu töten und dabei ungeschoren davonzukommen."

Tierquälerei und Gewalt in der Familie

Da sich häuslicher Mißbrauch immer gegen die Schwächeren richtet, gehen Tier- und Kindesmißbrauch meist Hand in Hand. Eltern, die die Bedürfnisse eines Tieres ignorieren oder Tiere quälen, neigen dazu, dies auch auf ihre Kinder zu übertragen. Manche Eltern, die Mißbrauch betreiben, dies aber aus gutem Grunde an ihren Kindern nicht in der Öffentlichkeit tun, haben jedoch keine Bedenken, Tierquälerei öffentlich zu betreiben. In 88 Prozent von 57 Familien in New Jersey, die wegen Kindesmißbrauch in Behandlung waren, waren auch Haustiere mißbraucht worden.(13) Von 23 britischen Familien mit Fällen von Tierquälerei, wurden 83 Prozent von ihnen seitens Experten des Kindesmißbrauchs oder der Vernachlässigung für gefährdet befunden. (14)

Während Tiermißbrauch ein wichtiges Anzeichen für Kindesmißbrauch ist, ist es nicht immer ein Elternteil, das die Tiere quält. Kinder, die Tiere quälen, wiederholen damit oft nur, was sie zuhause gelernt haben. Wie ihre Eltern reagieren auch sie mit Gewalt auf Wut und Frustration. Und ihre Gewalt richtet sich gegen das einzige Mitglied ihrer Familie, das noch schwächer ist als sie selbst: ein Haustier. Ein Fachmann meint dazu: "Kinder mit einem gewalttätigen Hintergrund in der Familie zeichnen sich dadurch aus,..... daß sie sich häufig - wie bei der Pickordnung von Hühnern - an Kämpfen gegen Schwächere beteiligen", in deren Verlauf sie auch Tiere verstümmeln oder töten. Es ist eine Tatsache, daß gerade Gewalt in der Familie als Nährboden für kindliche Grausamkeiten an Tieren dient. (15)

Den Kreislauf der Gewalt unterbrechen

Es besteht "unter den Psychologen Übereinstimmung darin, ....daß Tierquälerei eines der deutlichsten Beispiele für das Fortdauern psychischer Störungen vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter ist. Das heißt, die Bedeutung von Prognosen über kindliche Tierquälerei ist umfangreich dokumentiert", so das Veterinärmedizinische Institut der Cornell Universität. (16)

Schulen, Eltern, Kommunen und Gerichte, die Tierquälerei als "geringfügige" Delikte abtun, ignorieren damit eine Zeitbombe. Stattdessen sollten Kommunen Tierquälerei schärfstens bestrafen, die zugrundeliegenden Familien auf weitere Anzeichen von Gewalt untersuchen und eine intensive Beratung für Straftäter verlangen. Gemeinden müssen erkennen, daß Mißbrauch gegenüber JEGLICHEM Lebewesen unakzeptabel ist und eine Gefahr für jedermann darstellt.

Außerdem sollten Kinder dazu erzogen werden, Tiere zu respektieren und für sie Sorge zu tragen, in ihrem eigenen Interesse. Nach umfangreichen Studien der Verbindung zwischen Tier- und Kindesmißbrauch, schlossen zwei Experten: "Die Entwicklung von Beziehungen in der menschlichen Gesellschaft, die geprägt sind von Gefühl und Güte, könnte daher beschleunigt werden, wenn wir eine positivere und dauerhafte Ethik zwischen Kindern und Tieren fördern." (17)

Was Sie tun können:

- Üben Sie Druck aus auf Ihre örtlichen Schul- und Justizbehörden, damit sie Fälle von Tierquälerei ernst nehmen. Die Gesetze müssen eine klare Sprache sprechen, damit jedem deutlich wird, daß Gewalt gegen jedes fühlende Lebewesen - ob Mensch oder Tier - nicht akzeptabel ist. - Halten Sie Augen und Ohren offen was Vernachlässigung oder Mißbrauch von Tieren oder Kindern angeht. Nehmen Sie auch die Aussagen von Kindern ernst, wenn sie von solchen Fällen berichten. Manche Kinder mögen nicht über ihre eigenen Mißhandlungen sprechen wollen, tun dies aber in bezug auf auf Tiere.

- Ignorieren Sie auch weniger bedeutende Fälle von Grausamkeiten durch Kinder gegen Tiere nicht. Sprechen Sie mit den Kindern und mit deren Eltern. Und falls erforderlich, nehmen Sie auch Kontakt mit einer Sozialbehörde auf.

(1) Goleman, Daniel, "Child's Love of Cruelty may Hint a Future Killer," The New York Times, Aug. 7, 1991.

(2) "Animal Abuse Forecast of Violence," New Orleans Times-Picayune, Jan. 1, 1987.

(3) Felthous, Alan R., "Agression Against Cats, Dogs, and People," Child Psychiatry and Human Development, 1980, 10: 169-177. (4) Goleman.

(5) International Association of Chiefs of Police, "The Training Key," #392, 1989.

(6) The Animals' Voice, Fall 1990.

(7) The Humane Society News, Summer 1986.

(8) International Association of Chifs of Police.

(9) Ibid.

(10) Ibid.

(11) Adams, Lorraine, "Too Close for Comfort," The Washington Post, Apr. 4, 1995.

(12) Goleman.

(13) DeViney, Elizabeth, Jeffrey Dickert, and Randall Lockwood, "The Care of Pets Within Child-Abusing Families," International Journal for the Study of Animal Problems, 1983, 4:321-329.

(14) "Child Abuse and Cruelty to Animals," Washington Humane Society.

(15) Cornell University College of Veterinary Medicine, Animal Health Newsletter, Nov. 1994.

(16) Ibid.

(17) Kellert, Stephen R., Pf.D., and Alan R. Felthous, M.D., "Childhood Cruelty Toward Animals Among Criminals and Noncriminals," Nov. 1983.
http://www.peta.de/sonstiges/mibrauch_von_tier_und_mensch.185.html

A

Abaddon81

Gast
Ohje wie schrecklich.... Bin total schockiert. Der arme Igel. Sollte Leute könnte ich...

Californiadream

Californiadream

Reaktionen
22
hab ich auch gehört, dazu kann man echt nichts anderes mehr sagen, wie die ,,Jugend von heute'' hätte nie gedacht, dass ich so was mal sag, aber ist doch wirklich so, total verblödet!

M

Megamisama

Gast
Glaub mir, dass hat nichts mir "Jugend von heute" zu tun. :uhh:

A

Alexandra T.

Reaktionen
18
Auf den Kanaren in Spanien spielen die Kinder mit Kitten und Hundewelpen Fussball... dort regt sich keiner auf - leider. (Kenne Leute die dies gesehen und eingegriffen haben.) Wer sowas tut ist krank... krank im Kopf. Aber es gehört hart bestraft. Wer sich so an Tieren vergreift tut es irgendwann vielleicht auch beim Menschen. Die Strafe muss weh tun... sehr weh.

Lieben Gruss
Alexandra

T

Tina12

Gast
meine güte, wie schrecklich ist das denn!?!
hab grad gänsehaut bekommen :ungl:

L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Reaktionen
61
Das ist ja schrecklich, da fehlen mir echt die Worte...

Letztes jahr wurde bei uns ein Kanincheen von 2 Jungen aus dem Stall ganommen, einfach so, auf nem fremden Grundstück :verw: , und sie haben es angezündet!!!! und durch die Luft geworfen. Könnt ihr euch das vorstellen? Das Ninchen musste eingeschläfert werden.

S

SusanneC

Gast
Als mein Großvater ein junger Mann war, in den 30er Jahren, hat er auch mal Kindern eine Katze abgenommen,d enen sie den Schwanz in Brand gesteckt hatten und die sie geschlagen hatten. Das ist jetzt wirklich schon viele JAhre her, mittlerweile sind sicher schon die Enkel dieser Kinder von damals Eltern.

Jugend von heute - nein. Freude am Leid anderer, hilfloser GEschöpfe, meist auch Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit gegenüber der Gewalt die man selber ertragen muss - etwa Schläge durch die Eltern für Nichts. Und wer selber als Kind geschlagen wurde neigt dazu, Ohrfeigen als super Erziehungsmittel anzusehen...

Es ist ein teufelskreis.

Susi

M

mortify

Gast
Boah wie krank ist das denn? :scream: Was geht nur in solchen Menschen vor?
Das wird auch echt immer schlimmer.Auf solch eine grausame Idee muss man echt erstmal kommen.
Sowas ist doch krank und wenn sie die erwischen bekommen die ne harmlose Strafe wie Sozialstunden ect.
Das arme igelchen da kommen einem echt die Tränen!

Y

Yaraphila

Gast
Ganz ehrlich???

Wenn ich so jemanden erwischen würde,ich würde ihn auch rosa färben und genau das selbe mit ihm tun.
Sorry,aber bei sowas platzt mir der Hut,wie kann man nur so grausam sein??????????

Bei solchen Monstern von Mensch (man schämt sich das man selbst zu dieser Gattung gehört) sollten viel,viel höhere Strafen greifen....
genau! tiermord wird z.b. nur als SACHBESCHÄDIGUNG behamdelt :scream:

..............ich sollte mich mal mit Voodoo beschäftigen :evil:

Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0
Oh nein das ist ja grausam.Und das alles ist ganz in meiner Nähe passiert...

Thema:

So eine Tierquälerei, guckt euch das an

So eine Tierquälerei, guckt euch das an - Ähnliche Themen

• Tierquälerei auf offener Straße (Lang)

Tierquälerei auf offener Straße (Lang): Hallo zusammen! Ich bin total entsetzt, ich habe Tränen in den Augen stehen und ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Eben kam ich vom...
  • Tierquälerei an Schule! -Keiner merkt's

Tierquälerei an Schule! -Keiner merkt's: Hallo.. also: ich finde,an unsrer Schule wird voll die Tierquälerei betrieben...und i-wie scheints keinen zu stören! Wir haben 2 Aquarien,die...
  • Tierquälerei bei MyVideo verschoben - wohin?

Tierquälerei bei MyVideo verschoben - wohin?: Wohin ist der Beitrag denn verschoben worden?
  • Tierqüalerei im Zirkus...!!!!!!!!

Tierqüalerei im Zirkus...!!!!!!!!: Hallo ihr, Ich war letztens in unserer Stadt im Zirkus. Es war eine gute Vorstellung, aber nur bis ich die Tiere gesehen hab... Ich finde das...
  • tierquälerei vor meiner haustüre

tierquälerei vor meiner haustüre: ich war gerade gassi bei uns am feldweg und wir sind an einigen gartenhäusern entlang geschlendert.da ist mein hund sofort zu einem häusle hin und...