Welche Schweinchen werden häufiger krank?

Diskutiere Welche Schweinchen werden häufiger krank? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich würde Interessieren welche Schweinchen häufiger krank werden.... Ob in Außenstallhaltung, Innenstallhaltung oder Innen- und...

• Teilnehmer
    0
K

kamina1986

Gast
Mich würde Interessieren welche Schweinchen häufiger krank werden....

Ob in Außenstallhaltung, Innenstallhaltung oder Innen- und Außenstallhaltung (sprich Winter drinnen und Sommer draußen oder so)...natürlich auf alle Schweinchen gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
25.06.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Schweinchen werden häufiger krank? . Dort wird jeder fündig!
S

sunny bunny

Gast
Hallo,

meine Schweinchen leben in Kaltstallhaltung und ich habe sie jetzt schon 3 Jahre und war in der Zeit 6 mal beim TA, aber da waren 3 Kastrationen dabei.
Ich denke, das ist nicht so häufig, meine Cousine hat auch drei Schweinchen und sie hat sie jetzt schon 5 Jahre und fast in jedem Jahr min. 5 mal beim TA.

Tendensiell denke ich, dass Meeris in Innenhaltung länger krank, aber es kommt immer auf die Schweinchen selber drauf an.

Lg Sani

Zuletzt bearbeitet:
P

Princess Serenity

Gast
Also ich hab innenhaltung, die meisten muckels sind immer gesund, aber es gibt da so zwei, drei von denen die öfters mal krank werden.
Bei denen ist der Wurm drin...

K

kamina1986

Gast
Ich selber habe Außenstallhaltung. Habe 18 Schweinchen und bin "froh" das es erst jetzt zu einem den ersten Krankheitsfall kam (Milben). Wir haben schon seit 2003 Schweinchen aber anfangs nur 2. Seit diesem Jahr sind es erst 18. Vorher hatte ich 9. Nun haben sie ein neues Gehege mit Stall und immer freien Auslauf der genutzt werden kann. Habe ein bischen Angst vor dem Winter, da einige die Außenhaltung nicht kennen. Aber da lass ich mir was einfallen!

LG Andrea

Ich denke auch, dass Innenhaltungsschweinchen öfter krank werden...ich bin schon gespannt wie die Umfrage ausfällt

K

Kickie1985

Gast
Hallo,
also meine leben in Innenhaltung und ich gehe mehr als 5 mal zum TA. Habe im moment 5 Meeris. Aber das liegt auch daran das ich hier ein meeri habe was chronischen schnupfen hat und und in sachen erkältung und verdaurung sehr anfällig ist. Ist halt ein Sensibelchen.
Letztes Jahr in der Zeit auch mit den zwei notböcken, war ich mit kastration und abszess behandlung und krankheiten im durchschnitt mehr mals im monat da. :ohnmacht:

Sahara64

Sahara64

Ehemaliges Forenküken
Reaktionen
2.255
Also ich hab meine Süßen jetzt knapp 2 Jahre und bisher war ich 3mal beim Tierarzt.
Das erste Mal , weil Zorro nicht gefressen hat, als wir ihn bekommen haben , da mussten wir ihn päppeln
das zweite Mal weil Balduin sich einen Heuhalm ins AUge gerammt hatte
und das dritte Mal weil die Süßen Haarlinge hatten.
Ich habe ganzjährige Innenhaltung =)

M

Meerli75

Gast
Ich habe Innenhaltung,habe 17 Schweinchen und war seit 2005 erst zweimal beim TA.Einmal die Kastration von Odin und und vor ca.2 Monaten hatten die Schweinchen alle Durchfall.
Ansonsten sind alle Schweinchen fit und putzmunter...

Kleopatra

Kleopatra

Meeriliebhaberin!
Reaktionen
0
Wir haben auch Innenhaltung. Wir haben unsere Meerschweinchen :

Einstein seit 2 1/2 Jahren: Ihn haben wir bis jetzt nur kastrieren lassen.

Kleopatra seit 2 Jahren :Mit ihr waren wir 1 mal beim TA...sie hatte eine Lungenentzündung. Wären wir an diesen Abend nicht zum TA gefahren,wäre sie gestorben. Ihr geht es aber wieder sehr gut.

Diva seit 1 Jahr und 1 Monat :mit ihr waren wir (zum Glück) noch nicht beim TA.

Maya seit 4 1/2 Monaten : Mit ihr waren wir 3 mal wegen einer Sache (schnupfen)beim TA. 2 mal bei dem gleichen. Der hat sie nicht mal richtig untersucht und meinte dann das wäre chronisch. Dann sind wir zu einem anderen gefahren und sie hat dann Medizin bekommen. Und nach ein paar Tagen war der schnupfen weg.

Also:5 mal.

B

Bella86

Gast
meine beiden hab ich jetzt c.a. 4 jahre und leben bei mir im zimmer, bis jetzt hatten sie noch nichts., außer ml ein kleinen schnupfen der aber mit kamillentee wieder weg ging. einmal dachte ich das der kleine was hat, aber das war nur eine duftdrüse die er alleine nicht sauber machen kann, weil er da nicht ankommt. das war auch das einzigste mal das ich mit ihnen beim TA war.

M

Mareike1981

Gast
Also wenn eines der Kleinen bei mir mal krank ist, dann ist es schon etwas "heftigeres".
Baccardi hatte zB eine Kiefergelenksentzündung.
Josy hatte E. cunculli.
Lucy hat Eierstockzysten und aufgrund des schwachen Immunsystems ab und an mal einen Pilz.

Ansonsten gibt es natürlich noch Dana mit ihren Backenzähnen, aber ich finde dass man nichts davon auf Innen- oder Außenhaltung beziehen kann.

Der Rest meiner Bande ist kerngesund.

L

Lupinchen

Gast
Unter krank verstehe ich jetzt mal alles was mich veranlasst zum Tierarzt zu gehen z.B. bei Behandlung gegen Parasiten, Augenproblemen, Tumorbehandlung etc.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
HI,
oha, dann hab ich wohl ne ganz üble Innenhaltung. Ich hab alle Naselang nen krankes Tier. Nicht ur die Senioren, die hier gerade auch aussterben, auch die Jungspunde fangen sich plötzlich nen Abszeß oder ne Blasenentzündung ein. Ich zieh dennoch die Innenhaltung vor, da ich so schneller mitbekomme, wenn etwas im Anflug ist.
Klee

L

liebrecilla

Gast
Meine leben in Innenhaltung.
und werden es auch immer sein :)

bei mir werden sie eher selten krank..
hatte mal ein meeri das 7 wurde und es wurde nur einmal krank. :)

L

liebrecilla

Gast
na gibt doch auch meeris die anfälliger sind für krankheiten..auch unter 7 ;-)

Thema:

Welche Schweinchen werden häufiger krank? - Ähnliche Themen

• Schweinchen TÜV und Fragen

Schweinchen TÜV und Fragen: Hallo ihr lieben ich wieder :) Heute hat es geklappt das ich den kompletten TÜV machen konnte. Wuschel wiegt 1206g Nelly wiegt 867g Bei...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Neues Schweinchen?????

Neues Schweinchen?????: Hallo Noch lebt mein Roby und noch kämpfen wir, aber.... Seine Partnerin ist knapp 4 und eine behäbige Dame. Jungspund dazu wird wohl falsch...
  • Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum

Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum: sind momentan alle ein wenig am schwächeln. Liegt es an der Jahreszeit? Es ist Herbst, die Blätter gehen und zwei meiner Lieben sind schon...
  • Erkennen Schweinchen ihre Familenmitglieder

Erkennen Schweinchen ihre Familenmitglieder: Hi Leute, bei mir in der Gruppe habe ich ja eine Mama welche bei mir 2 Babys bekommen hat welche auch beide bei mir Leben. Die 2 stehen in der...
  • Erkennen Schweinchen ihre Familenmitglieder - Ähnliche Themen

• Schweinchen TÜV und Fragen

Schweinchen TÜV und Fragen: Hallo ihr lieben ich wieder :) Heute hat es geklappt das ich den kompletten TÜV machen konnte. Wuschel wiegt 1206g Nelly wiegt 867g Bei...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Neues Schweinchen?????

Neues Schweinchen?????: Hallo Noch lebt mein Roby und noch kämpfen wir, aber.... Seine Partnerin ist knapp 4 und eine behäbige Dame. Jungspund dazu wird wohl falsch...
  • Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum

Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum: sind momentan alle ein wenig am schwächeln. Liegt es an der Jahreszeit? Es ist Herbst, die Blätter gehen und zwei meiner Lieben sind schon...
  • Erkennen Schweinchen ihre Familenmitglieder

Erkennen Schweinchen ihre Familenmitglieder: Hi Leute, bei mir in der Gruppe habe ich ja eine Mama welche bei mir 2 Babys bekommen hat welche auch beide bei mir Leben. Die 2 stehen in der...