Was soll ich füttern um das Immunsystem zu stärken?

Diskutiere Was soll ich füttern um das Immunsystem zu stärken? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da meine Zera sehr anfällig von Milben ist, habe ich den Tipp bekommen ihr Immunsystem zu stärken mit Vitaminen usw. Hier ist das Thema...
S

sunny bunny

Gast
Hallo,

da meine Zera sehr anfällig von Milben ist, habe ich den Tipp bekommen ihr Immunsystem zu stärken mit Vitaminen usw.
Hier ist das Thema:
Ich bin ein Link, klick mich

Was soll ich füttern um ihr Immunsystem zu stärken?
Sie bekommt täglich ihr Heu, frisches Wasser und ihre Portion Frifu.

Lg Sani

27.05.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was soll ich füttern um das Immunsystem zu stärken? . Dort wird jeder fündig!
M

Martina A.

Reaktionen
2

AW: Was soll ich füttern um das Immunsystem zu stärken?

Mit wurde mal Propolis empfohlen. Hierzu hab das hier gefunden:

Propolis - Heilmittel
von Gerda Böhl
erschienen in der Guinea-Tips Ausgabe 17 / April 2000
Druckversion dieser Seite

Propolis auf Deutsch auch Kittharz genannt, ist lt. Brockhaus "ein Harz pflanzlicher Herkunft, der von der Honigbiene gesammelt und mit körpereigenem Drüsensekret als Baustoff im Bienenstock verarbeitet wird". Propolis gehört zu der Gruppe der Pflanzenwirkstoffe, die die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen, den Stoffwechsel verbessern und so die Voraussetzungen für eine gute Gesundheit schaffen. Die Zusammensetzung ist veränderlich und hängt von den besuchten Pflanzenquellen ab, die die Bienen besuchen. Es hemmt Entzündungen, lindert Schmerzen, stärkt das Immunsystem und hat keine Nebenwirkungen, wie z.B. Durchfall. Es kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Propolis ist schon lange bekannt, leider aber durch die Entdeckung des Penicillins in Vergessenheit geraten.

Unseren Meerschweinchen sollte man Propolis nie unverdünnt eingeben, es kann die Mundschleimhäute reizen. Empfohlene Tagesdosis sind 3 x 3 Tropfen mit lauwarmen Wasser vermischt (3 Tropfen auf 3 Tropfen Wasser). Zur Vorbeugung kann man Propolis auch in die Wasserflasche oder Trinknäpfe geben, sie löst sich am besten in warmem Wasser auf. Wunden kann man ebenfalls mit verdünnter Propolis betupfen. Man kann die Meerschweinchen auch in einem Propolis-Wasserbad baden (pro Liter Wasser - 10 Tropfen). Die Möglichkeiten der Anwendung sind sehr vielfältig. Empfehlung: Lieber 3 Tropfen auf Gurke morgens und abends eingeben, sonst eben verdünnt mit Spritze (ohne Nadel) oral eingeben.

S

sunny bunny

Gast

@ Martina A.

Danke, aber wo bekomme ich den sowas her??

Lg Sani

Aussie

Aussie

Reaktionen
17

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Propolis für Tiere und das für Menschen?
Denn für Menschen bekommt man es ja in der Apotheke.
Denn ich möchte es auch für meine Meerschweinchen kaufen.

JaSi

JaSi

Reaktionen
0

Und was macht unsereins der das in reiner Form hat? also unverarbeitetes "Wachs"?

A

Aurum

Gast

Ich hab meinen Wutzen mal Echinacea gekauft (das ist glaube ich Sonnenhut???) Den gab es getrocknet in der Zoohandlung. Da stand drauf das er das Immunsystem stärkt. Weiß nicht ob da was dran ist?

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.861

Ich geb zur Stärkung das Immunsystems Lachesis. Hat immer super geholfen.

Thema:

Was soll ich füttern um das Immunsystem zu stärken?