Wieviel Platz haben eure Meeris?

Diskutiere Wieviel Platz haben eure Meeris? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel? Ich seh das so, dass ab einer...

Wieviel Platz hat bei euch das Schweini?

• Teilnehmer
    0
kami1

kami1

Reaktionen
6
Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel?
Ich seh das so, dass ab einer gewissen Anzahl bzw einer größeren Menge an Schweins das nicht mehr so eng genommen werden muss, weil schließlich nicht jedes Schwein dauernd seine 0,5qm beansprucht...
Im Moment hat bei mir jedes Schweinchen seine 0,5qm, und bei euch? Wie seht ihr das ganze?

01.10.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Platz haben eure Meeris? . Dort wird jeder fündig!
Juligri

Juligri

Reaktionen
0

AW: Wieviel Platz haben eure Meeris?

Da ich erst seit einigen Monaten meinen EB hab, hatten meine 2, als sie darin einzogen, pro Nase 1,4m²! Naja, und wo so viel Platz ist, blieb es dann nicht lange bei zwei Nasen :D aus 2 mach 3, und seit letzter Woche 4! Nun haben meine 4 je 0,7m² und finden's super! :D
lg* Julia

K

Kia

Gast

Hallöle,

meine 3 Fusselbacken teilen sich gerade rund 4qm. Da ich aber den seeehr starken Verdacht habe, dass meine beiden Weiber bald ein paar neue Fussel in die Welt werfen wird der Platz knapp werden, dh ich vergrößere bald meinen Zimmer -Auslauf :D

Ich versuche, dass jedes Schwein mehr als die 0,5 qm zur Verfügung hat, obwohl ich denke, dass man die Regel nich soo eng sehen sollte. Es hängt auch stark von den Tieren ab, wieviel Platz sie brauchen. Bei manchen langen 0,5, andere brauchen viiieel mehr Platz und wiederrum andere erfreuen sich bei 0,4 pro Nase bester Gesundheit :hand:

Lg´le

Kia

PS: Ich merke schon, je später es wird desto schlechter tippe ich :winke:

S

Sabi1988

Gast

Also meine (leider jetzt nur noch zwei) haben ca. 3m². Da können sie so richtig umhertollen. Ich liebe es, wenn sie mal wieder "spinnen", denn da rennen sie vom oberen (der EB ist dreistöckig) bis in den unteren Stock die ganze Zeit (ca. 10 Min *lol*) hin und her.

S

Saphira

Gast

Das Ganze sollte man vielleicht auch noch nach Außen- und Innenhaltung unterscheiden. Bei Schweinchen in Außenhaltung ist es leicht mal eben pro Schwein 2 m² und mehr zu haben, in Innenhaltung wird das ab einer gewissen Anzahl schon mit den 0,5 m² schwierig - besonders wenn man vorher den nicht so Meerschwein-begeisterten Freund von der Notwendigkeit eines großen Stalles überzeugen muss. :nuts:

Meine 4 haben in Innenhaltung etwas mehr als 0,5 m², allerdings war das auch schon so, als sie noch zu fünft waren. Meine 4 haben insgesamt 2,7 m² zur Verfügung, also auch nicht super viel.
Ich hab mich beim Planen des EBs schon nach dieser 0,5m² Regel gerichtet, weswegen ich den Stall eben so entworfen habe, dass er für meine 5 Schweine etwas mehr als insgesamt 2,5 m² hergibt.

Ich wollte immer ein riesen Bodengehege haben mit mindestens 1m² pro Schwein. Seit ich hier die Masseninfektion im Stall hatte (ich spreche mal optimistisch im Präteritum, denn noch steht die nächste TA-Untersuchung aus :nuts: ) und ich dadurch jeden Tag ausmisten und putzen musste, bin ich froh, dass der Stall nicht so groß ist. :elach: Der Streuverbrauch ist auch so schon enorm.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.230

Ich hab bei 5 Meerschweinchen pro Meeri 0,636 qm Platz zu bieten :nuts: bisher hat es ihnen immer gut gereicht und beim Misten passen sie auf sagenhafte 0,096 qm pro Tier :fg: und das ohne zu Stapeln *lach*

S

susi1234567890

Gast

Ich habe 4m² für 5 Schweinis

C

Cavial

Reaktionen
4

Grundeb 1,2 m² plus Ebene 0,6 m² macht für jedes Schweinchen 0,9 m². ;)
Insgesamt 2 Böckchen.

L

LadyUndercover

Gast

Hallo

Meine drei haben genau 0.5qm, insgesamt also 1.5qm zur Verfügung.

S

Schweinebande

Gast

Wir haben zwar 6 Schweinchen aber sie leben jeweils zu zweit. Und da hat jeder so ca. 0,7-0,9 m² zur Verfügung, je nach Gruppe. Bei uns sind noch keine Klagen eingereicht worden ;)

Ich denke aber auch dass diese Regel sich bei einer großen Gruppe relativiert

kami1

kami1

Reaktionen
6

@ Saphira wollte die Umfrage eigentlich auch so noch aufteilen, aber man kann nur 9 Antwortmöglichkeiten geben *g* ;)
Interessant wäre es auch noch, die Zusammenstellung der Gruppe dazu zu erfahren...eben gerade Böckchengruppen brauchen ja meist mehr Platz als eine harmonische Gruppe mit Kastrat und seinen Weibern...

Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0

7 Meeries und 21qm Aussengehege.

W

Wuseline

Gast

Hallo ,

ich habe 13 Jungs, auf 7 Quadratmeter,
dh. 0,54 Quadtratmeter pro Junge,

ABER... sie hocken eh immer nur auf drei Etagen,
eine bleibt vorwiegend leer, auf einer sitzen meist nur drei
und auf den Anderen Beidden stapeln sie sich dann :nut:

Verständnisslose Grüsse für so wenig Schweinehirn :D

S

sunny bunny

Gast

Ich habe 8 Meerschweinchen und diese bewohnen ein 6qm-Bodengehege.
Also 0,75 qm pro meerschweinchen.

K

kime

Gast

Also, ich hab in zwei Buchten (je 1qm) je zwei Schweine sitzen.
Dann habe ich in 4 Buchten (je 1,5qm) je zwei Schweine sitzen und im Bodengehege mit 12qm leben 12 Schweine.

G

gypsy

Gast

hallo

also ich habe 8 schweinchen und sie bewohnen einen eigenbau der 4 etagen hat , er ist 1.80 m lang und 0.50 m tief

ich denke das reich und sie fühlen sich wohl.

P

phini

Gast

hihoo zusammen

wir haben ca. 7qm grundfläche für knuth mit 3 mädels in einer gruppe auf 3 etagen und ingo mit seinen 17 damen in der 2. gruppe als bodenbewohner ;)
in beiden gruppen herrscht eine friedliche harmonie.......bei 22!schweinen.......und es sind eindeutig "gruppenscheine".........wo eines ist, sind sie alle umzu :lach: und wer seine ruhe haben möchte, findet sie auch, da große flächen ständig schweinelos sind :D

schönes wochenende wünscht euch phini mit den schweinzels

B

Betti

Gast

Meine 7 damen leben auf knapp 2,5 qm, das sind 0,36 qm.
Allerdings sind unter den 7 noch 3 kleine. Und die unterste etage wierd fast nie genutzt.
meistens sind sie alle in einer Etage.

2 jungs leben im 1,20 käfig mit Etage.

Mein Zuchtpärchen lebt zur zeit auf knapp 1,5 qm.

A

Aurum

Gast

Also meine beiden haben 1,44 qm zur Verfügung!

L

LaurasMeeribande

Gast

ist unterschiedlich bei mir...meine männer-wgs haben jeweils jedes schwein 0,6qm und bei den gemischten gruppen (weiber + kastrat) habe ich für jedes schwein 0,33qm

Thema:

Wieviel Platz haben eure Meeris?

Wieviel Platz haben eure Meeris? - Ähnliche Themen

• Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen?

Wieviel Platz brauchen 4 Schweinchen?: Hallo, würde mir gerne wieder Meerschweinchen holen und würde gerne wissen, wieviel Platz z. B. 4 bräuchten. Zuerst will ich aber gerne mit 3...
  • Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?

Umfrage an die Liebhaber: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein?: So, und nun dieselbe Frage an die Liebhaber.. Wieviel Platz haben eure Schweinchen durchschnittlich pro Tier zur Verfügung? Da der Umfrage-Platz...
  • Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein

Züchter: anonym und ehrlich bitte- wieviel Platz pro Schwein: Bitte rechnet mit der Anzahl der Tiere, die ihr durchschnittlicherweise habt.... Das ihr das oft nicht auf 1 oder 2 Tiere rechnen (mal mehr mal...
  • Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen: Hallo, wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die...
  • Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?

Was meint ihr..wieviel Platz ist noch in meinem EB?: Hallo @all, ihr wisst ja, dass ich nun einen größeren EB habe, da wir unsere Gruppe von 2 auf 4 vergrößert haben. Unser EB ist 2,20m lang, etwas...