Cover und Titel des Meerschweinchenbuches

Diskutiere Cover und Titel des Meerschweinchenbuches im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, es ist so langsam so weit es geht an den Endspurt, das Buch ist fertig, wurde von der Lektorin und den Tierärztin geprüft und ist nun bereits...

Bitte auswählen was euch gefallen würde


  • Teilnehmer
    0
Manu911

Manu911

Beiträge
15.488
Reaktionen
860
Hi,

es ist so langsam so weit es geht an den Endspurt, das Buch ist fertig, wurde von der Lektorin und den Tierärztin geprüft und ist nun bereits auswärts auf der Suche nach einem Verlag :nuts:

Wir machen uns derzeit Gedanken zum Cover und zum Titel das wir gestalten würden wenn es der Verlag nicht selbst machen möchte oder falls wir keinen Verlag finden und es so drucken lassen.

Tja nun stellt sich natürlich die schwierige Frage, welche Fotos sollen aufs Cover, wie soll der Titel aussehen? Derzeit beschäftigen wir uns zunächst einmal mit der Vorderseite des Covers und hätten gerne eure Mitarbeit.


In der Auswahl seht ihr was wir uns überlegt haben, am Ende werden die Coverdesigner auch noch ein Wort mitreden und schauen was am Besten passt aber Ideen muss man ja schon liefern.

Wenn ihr noch weitere Ideen in Sachen Titel oder Bilder habt, immer her damit sofern wir diese auch benutzen dürften :bier:
 
L

LittleIcePrincess

Gast
wie lautet denn der titel? und worüber handelt das buch genau? allgemein alles über meeries?

würd mich gern mal am cover versuchen :fg: Hab letztens Praktikum in ner Werbeagentur gemacht, hab da n bissel erfahrung
 
Manu911

Manu911

Beiträge
15.488
Reaktionen
860
Die Bilder sind alle bis aufs Letzte von Conny (Wedel) das letzte Bild ist von Iris.

Yep das Buch handelt über Meerschweinchen von Grundsätzlichem über Meerschweinchen wie Steckbrief, Haltung, ... dann Ernährung, Krankheiten (in Zusammenarbeit mit Tierärzten geschrieben), Meeri-TÜV, Geneti, Zucht, Rassen, Farben, einfach alles auf einen Blick, ausführlicher als bei allen anderen Büchern, schön bebildert und für alle verständlich :nuts:
 
W

Wedel

Gast
Also ums nochmal zu wiederholen: Die Titel sind nur VORSCHLÄGE! Keiner hat uns so wirklich gut gefallen und wir sind noch auf der Suche nach dem zündenen TITEL ;)
Wer nun sein restliches Wochenende kreativ gestalten möchte...nur zu :fg:
 
G

guinea-pic-FAN

Gast
Hallo,
das hört sich total gut an! :top:
Wenn es fertig ist kauf ich es mir bestimmt!! Ich finde den ersten Titel irgendwie so gewöhnlich...den 2. fand ich am besten.
Und bei den Bildern ist das echt schwer...das 1. vllt... :nut:
Naja zusammen werdet ihr schon das richtige auswählen!
LG
 
Mara

Mara

Beiträge
1.727
Reaktionen
1
Ich finde das letzte Bild am passendsten, weil auf den ersten Blick das Meeri als Rudeltier deutlich wird. Eigentlich finde ich aber - ehrlich gesagt - das erste Schweinchen am süßesten (wem gehört es und wie heißt es? *neugierigguck*).
Als Titel finde ich die Bezeichnung Enyklopädie am besten, weil da deutlich wird, welch inhaltlich umfassenden Rahmen Euer Buch haben soll.

Welche Verlage habt Ihr denn schon angesprochen? Auch Natur und Tier? (So heißt doch der von der Rodentia, oder?)
 
Y

yuna21

Gast
Vielleicht kann ich auch etwas passendes machen :) Bin in der Ausbildung zur Illustratorin. :) (nicht nur für Kinderbücher ;) ) Aber ansonsten würde mich am ehesten bild no. 2 ansprechen
 
W

Wedel

Gast
also ich denke, ich kann auch für manu sprechen, wenn ich sage, dass wir für alles, was ihr uns liefern wollt dankbar sind :)
andere verlage haben wir noch nicht angeschrieben, es ging erst mal am freitag an den "tiere mit herz", die arbeiten mit bod zusammen und haben so eine aktion, wo sie eben bücher suchen...mal sehen *bet und hoff*

ach so, das schweinchen heißt "billy" und gehört meiner schwester :heart:
 
Y

yuna21

Gast
Also ich hab schon einde Idee für ein schönes Cover. Wenn ich denn einen Vorschlag machen darf, oder überhaupt noch bedarf daran ist :) Hab mir was ganz süßes ausgedacht.. (was auch auffällt und das soll es ja auch oda?:)
 
amm

amm

Böckchenfan
Beiträge
2.503
Reaktionen
10
Da das Buch ja in dem Sinne eine Neuheit sein soll, wo die neuesten Erkenntnisse gegeben sind, würde ich in dieser Richtung einen Titel suchen. Den oben aufgeführten finde ich etwas lang, aber der trifft es schon (der 2.). Alle nachfolgenden Titel gibt es in der Art schon, und bringen nicht wirklich zur Geltung, dass es das ultimativ Neueste ist.

Vom Bild her würde ich auch zum 2. tendieren, da es zum einen ein niedliches Schweinchen ist (war schon öfter auf der HP anschmachten ;)) und zum anderen dieses Wissenswerte rüberbringt, durch den Stift und den davorliegenden Text. Oder eben das erste Bild, weil es was Freches, Neugieriges, ... hat. Einfach ein Blickfang ist.

Bin schon ganz gespannt auf das Buch...
 
Y

yuna21

Gast
OKAY :hüpf: :hüpf: Damit du mal siehst was ich so machen kann:

www.monia-baillieu.de

(Aber die arbeiten sind schon etwas veraltet.. und die HP gibt es auch bald net mehr. Ich arbeite an einer professionelleren. ;) ) Hab mir schon was ausgedacht und mach schon grad ne skizze :D *hurra* Ideeumsetz
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wedel

Gast
@yuna21: sieht super aus :top:

@amm: ja eben. so wirklich prickelnd sind die vorschläge noch nicht, aber ich war heute nicht so super kreativ :rolleyes: . wegen des fotos hatte ich genau diesselben überlegungen wie du und würde auch dazu tendieren. aber wenn es jetzt super viele geben würde, die schweinchen 1 ansprechend finden, lasse ich mich gerne überzeugen :D
 
amm

amm

Böckchenfan
Beiträge
2.503
Reaktionen
10
Ich kann mir ja mal Gedanken machen, ob mir was Gutes einfällt. Gehe ja gleich ins Bett, da kommen mir immer die besten Ideen. ;) Kann aber nichts versprechen. Naja, und wegen des Bildes... ist ja momentan Gleichstand. :rolleyes: Wird bestimmt nicht einfach. ;)
 
K

kneifzange

Gast
Alle Fotos sind schön.
Die Entscheidung ist echt schwierig.
 
N

Nova

Gast
Ich habe mich für Enzyklopädie... und das 2 Bild entschieden!
 
L

Leilani

Gast
Faszination Meerschweinchen
Die faszinierende Welt der Meerschweinchen


Ich finde auf dem Cover sollten mehrere Meerschweinchen sein um den Aspekt Rudeltier zu unterstreichen.
Am Besten die 5 Schnuten einer Familie :)
 
G

Gast9245

Gast
Das Große ABC der Meerschweinchen von A wie Aufzucht bis Z wie Zahnprobleme

Den Titel fand ich irgendwie am Besten, irgendwie...hört sich find ich gut an und lässt sich schön lesen :top: :) .

Ich hab das zweite Bild genommen, weil ich das Schweinchen darauf einfach bildhübsch finde...bis jetzt das schönste Schweinchen-Foto und das schönste Schweinchen was ich gesehen hab *schwäääääärm* :heart: :heart: .
 
sara]2

sara]2

Beiträge
1.385
Reaktionen
43
ich hab zwar kein konkretes bild zum vorschlagen, aber ich würde gerne mal meine gedanken zu einem titelbild loswerden:

ich finde auch, dass mindestens 2 schweinchen mit drauf sollten um eben den teil mit dem rudeltier schon gleich auf dem cover unterzubringen.

zum anderen halte ich es auch für sinnvoll, wenn die covertiere in einer häuslichen umgebung fotographiert sind. das letzte bild ist zwar echt süss, aber es spricht vermutlich nicht den klassischen, städtischen meerschweinlaien an, der seine schweinchen irgendwo im kinderzimmer stehen hat. und gerade die sollten ja zielgruppe für aufklärung sein. :top:

leute die schon ahnung von schweinen haben werden das buch vermutlich auch unabhängig vom cover kaufen, wenn es sie interessiert... die richtig blutigen anfänger muss man mit süssen schnuten in nahaufnahme ködern. :fg:

wie gesagt.... nur so ein paar gedankengänge. :cool:
 
S

Susanne

Gast
als bild würde ich definitiv das letzte nehmen. ganz einfach weil es die optimale haltung von meeris am besten darstellt: kumpels und grünfutter in natürlicher umgebung !! die anderen bilder sind zwar ganz nett, aber zu sehr gestellt. es soll ja kein künstlerischer bildband über meeris werden und man will auch keinen kindern weis machen, das ihre meeris prima fotomodels sind.

der titel mh find ich furchtbar schwer, daher schon mal "hut ab" egal für welchen ihr euch entscheidet. 1, 2, 3 und 5 find ich ein bisschen hochgestochen. nr 4 ist ein bisschen trocken - hier könnte ein untertitel (zb der von nr 1) etwas auflockern. nr 6 klingt zwar nicht so edel, aber spricht mich doch am ehesten an. man muss ja auch bedenken, das nicht nur erwachsene das buch lesen sollen, sondern auch kinder und jugendliche mal einen blick riskieren.
 
Thema:

Cover und Titel des Meerschweinchenbuches

Cover und Titel des Meerschweinchenbuches - Ähnliche Themen

  • mir fällt kein titel ein!sorry!

    mir fällt kein titel ein!sorry!: hallöle! echt sorry aber mir fällt hierzu gar kein titel ein! wollte mal wieder wissen wie lange ihr euch am tag mit euren schweinis beschäftigt...
  • Welcher Titel soll ich am besten nehmen für das 2. Buch?

    Welcher Titel soll ich am besten nehmen für das 2. Buch?: Hallo zusammen! Ich kann mich nicht gut entscheiden, welchen Titel ich verwenden soll für mein 2. Buch? Es beinhaltet Vorschläge, Ratschläge um...
  • Welcher Titel soll ich am besten nehmen für das 2. Buch? - Ähnliche Themen

  • mir fällt kein titel ein!sorry!

    mir fällt kein titel ein!sorry!: hallöle! echt sorry aber mir fällt hierzu gar kein titel ein! wollte mal wieder wissen wie lange ihr euch am tag mit euren schweinis beschäftigt...
  • Welcher Titel soll ich am besten nehmen für das 2. Buch?

    Welcher Titel soll ich am besten nehmen für das 2. Buch?: Hallo zusammen! Ich kann mich nicht gut entscheiden, welchen Titel ich verwenden soll für mein 2. Buch? Es beinhaltet Vorschläge, Ratschläge um...