Wann frieren Meerschweinchen?

Diskutiere Wann frieren Meerschweinchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, woran merkt man, dass es den Meerschweinchen zu kalt ist? Jetzt sind die Temperaturen nachts ja noch mild, aber wenn der Winter kommt...
S

Streusel

Gast
Hallo,

woran merkt man, dass es den Meerschweinchen zu kalt ist? Jetzt sind die Temperaturen nachts ja noch mild, aber wenn der Winter kommt, woran erkennt man das?

LG
Melanie
 
18.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann frieren Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
Amduat

Amduat

Knutschkugelbesitzerin =)
Beiträge
1.797
Reaktionen
4
Huhu!

Hab zwar meine eigenen Schweinchen noch nicht frieren sehen, aber ich schätze mal sie würden aneinander gedrängt und zusammengekauert in der Ecke sitzen, womöglich mit gesträubten Fell. Naja, das sind die Zeichen, wenn sie Schmerzen haben, aber vielleicht trifft's auch auf das Frieren zu!? Würde mich auch mal interessieren! :)

LG Jule
 
L

Luisa

Gast
Das würde mich auch noch interessieren, ich halte vier Schweine in einer gemauerten "Hütte" ganzjährig draußen und bald kommt der erste Winter für alle....
Ich habe Angst, dass sie erfrieren könnten :ungl:
 
S

Schwarze Braut

Gast
Zur Aussenhaltung findet ihr z.B. hier
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
Infos.

Es müssen alle Schutznmaßnahmen getroffen werden, damit sie nicht erfrieren.

Frieren selbst erkenne ich bei unseren daran, dass sie sich zur Kugel formen und ihr Fell aufplustern und sich vermehrt in Kuschelrolle o.ä. zurückziehen. Allerdings habe ich Innenhaltung und so richtiges Frieren gabs da noch nie.
Zusammenkuscheln würden sich unsere wohl nie, eher würden sie erfrieren denke ich :rofl:
 
F

Flöckchens Frauchen

Gast
Hi

ich denke wenn man sich richtig drauf vorbereitet erfrieren sie auch nicht.

Ich hatte früher auch Aussenhaltung,u. wir hatten im gehege einen handelsüblichen Hasenstall, als Unterschlupf UND ZUSÄTLICH eine voll isolierte Schützhütte (Holz/Styropor/Holz-auch von unten) gebaut u. reingestellt mit viel Stroh u. Heu. Die war auch nicht so riesig groß (30cm x 60cm). Sie konnten also ständig wählen, welchen Ort sie im Gehege auswählen....

Wenn ich dann im Winter bei Minusgraden schnatternd bei den Schweinchen war u. sie rausgenommen hatte aus dem Schutzhäuschen waren alle angenehm warm...
 
W

wolke7

Gast
Also, ich halte meine Meerschweinchen schon immer - seit ca. 8 Jahren, draußen. Sie haben einen soliden Außenstall, dessen Gittertüren im Winter durch Plexiglas verkleidet werden. Es gab noch nie Problem, ich habe auch nie feststellen können, dass ein Schweinchen friert, auch wenn ich anfangs nur zwei hatte. Sie saßen noch nichtmals immer im Häuschen. Eigentlich lässt sich kein Unterschied zum Sommer erkennen, außer, dass sie mehr Trofu fressen (Ja, wegen Unwissenheit am Anfang). Aber, ich denke mal, im Winter ist auch mehr "Energie" nötig. Also ich finde Außenhaltung besser, hab nämlich eine Heuallergie...
 
N

Nicole1974

Gast
Also, ich hab auch Aussenhaltung und der Stall ist isoliert... zum Winter hin werde ich denen noch Kuschelsachen mit in den Stall packen und mit genug Heu denke ich, haben die mittlerweile 8 Aussenschweine es bestimmt mollig warm....
 
Thema:

Wann frieren Meerschweinchen?

Wann frieren Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine VG gescheitert?

    Wann ist eine VG gescheitert?: Hallo, ich habe seit Mitte August (wieder) eine zweite Gruppe. Erst zogen 2 Weibchen ein, die eigentlich in meine vorhandene Gruppe sollten...
  • Ab wann in Innenhaltung?

    Ab wann in Innenhaltung?: Hallo! Ich habe seit Anfang Mai diesen Jahres zwei Meeriböcke. Sie lebten bei der Züchterin in Aussenhaltung. Bei mir leben sie auch in einem 6qm...
  • Bis wann kann ein schwein erzogen werden?

    Bis wann kann ein schwein erzogen werden?: Hallo, Die Frage ist zwar etwas komisch aber naja.. Es war ziemlich schwierig passende Weibchen zu finden und hat halt auch länger gedauert, da...
  • Krallen schneiden - ab wann?

    Krallen schneiden - ab wann?: Hallo, Ab ungefähr wieviel cm / mm muss ich unseren Meerschweinchen die Krallen schneiden? Und wie kurz dürfen Sie höchstens sein. Lieben Dank...
  • Neues Schweinchen - wann?

    Neues Schweinchen - wann?: Hallo, unsere Beiden (Kastrat und Weibchen) sind seit zwei Tagen alleine. Das neue Rudelmitglied kommt vermutlich nächste Woche, ist das ok oder...
  • Ähnliche Themen
  • Wann ist eine VG gescheitert?

    Wann ist eine VG gescheitert?: Hallo, ich habe seit Mitte August (wieder) eine zweite Gruppe. Erst zogen 2 Weibchen ein, die eigentlich in meine vorhandene Gruppe sollten...
  • Ab wann in Innenhaltung?

    Ab wann in Innenhaltung?: Hallo! Ich habe seit Anfang Mai diesen Jahres zwei Meeriböcke. Sie lebten bei der Züchterin in Aussenhaltung. Bei mir leben sie auch in einem 6qm...
  • Bis wann kann ein schwein erzogen werden?

    Bis wann kann ein schwein erzogen werden?: Hallo, Die Frage ist zwar etwas komisch aber naja.. Es war ziemlich schwierig passende Weibchen zu finden und hat halt auch länger gedauert, da...
  • Krallen schneiden - ab wann?

    Krallen schneiden - ab wann?: Hallo, Ab ungefähr wieviel cm / mm muss ich unseren Meerschweinchen die Krallen schneiden? Und wie kurz dürfen Sie höchstens sein. Lieben Dank...
  • Neues Schweinchen - wann?

    Neues Schweinchen - wann?: Hallo, unsere Beiden (Kastrat und Weibchen) sind seit zwei Tagen alleine. Das neue Rudelmitglied kommt vermutlich nächste Woche, ist das ok oder...