Weiße kleine Würmer im Käfig!

Diskutiere Weiße kleine Würmer im Käfig! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, schon das 2. Mal habe ich im Käfig kleine weisse Würmer beim Sauber machen gefunden. Ich mache den Käfig 2-3 mal die Woche sauber und...
V

vany1988

Gast
Hallo,

schon das 2. Mal habe ich im Käfig kleine weisse Würmer beim Sauber machen gefunden. Ich mache den Käfig 2-3 mal die Woche sauber und trotzdem habe ich die kleinen Würmer gefunden. Kann es sein, dass es von meinem neuen Schweinchen kommt? Sie ist allerdings jetzt auch schon 5 Wochen bei uns. Frisst aber ganz normal und verhält sich, so wie ein Schweinchen sein sollte :verw: Ansonsten wüsste ich jetzt im Moment nicht woher die kleinen Insektiziede kommen könnten. Ich habe bereits auch schon ein Desinfektionsmittel "Baktazol" für den Käfig gekauft und ihn schon öfters damit eingesprüht. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen damit die kleinen Schweinis nicht noch krank werden !

Vielen Dank
Vany

20.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weiße kleine Würmer im Käfig! . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Reaktionen
60

AW: Weiße kleine Würmer im Käfig!

Hallo!

Hm, ich glaub Du hast Fliegenlarven im Käfig...

Die Fliegen legen ihre Eier und dann schlüpfen kleine weiße Würmer... Du solltest die nassen Stellen im Käfig noch öfters wechseln. Ansonsten kannst auch ein Fliegennetz um den Käfig/EB hängen.

Gruss, Sabine

B

blackbelt

Gast

Hallo,

schon das 2. Mal habe ich im Käfig kleine weisse Würmer beim Sauber machen gefunden. Ich mache den Käfig 2-3 mal die Woche sauber und trotzdem habe ich die kleinen Würmer gefunden. Kann es sein, dass es von meinem neuen Schweinchen kommt? Sie ist allerdings jetzt auch schon 5 Wochen bei uns. Frisst aber ganz normal und verhält sich, so wie ein Schweinchen sein sollte :verw: Ansonsten wüsste ich jetzt im Moment nicht woher die kleinen Insektiziede kommen könnten. Ich habe bereits auch schon ein Desinfektionsmittel "Baktazol" für den Käfig gekauft und ihn schon öfters damit eingesprüht. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen damit die kleinen Schweinis nicht noch krank werden !

Vielen Dank
Vany

Hallo,
ein Foto würde uns zur Bestimmung weiterhelfen, ansonsten kann man nur raten, daß es entweder Fliegenmaden sind (ganz kurze Miniwürmchen) oder Bandwürmer (ziemlich lange dünne Würmer). Sind es Bandwürmer, mußt du mit deinen Meeris(alle!!!) zu Tierarzt und darauf untersuchen lassen.
Sind es nur Fliegenmaden, hilft es mit Bactazol oder ARDAP regelmäßig den Käfig auszusprühen.
LG Blackbelt

V

vany1988

Gast

Baktazol habe ich schon gekauft und sprühe es auch regelmäßig mit ein. Ja es waren kleine Würmer, durchsichtige. Ich habe mal bei Google geschaut und ich glaub es sind wirklich Fliegenlarven. Sollte ich vorsichtshalber doch zum TA gehn? Ich hoffe ich kann schnell die Bestien bekämpfen :mist: Hatte bisher noch keine Würmer im Käfig, es ist jetzt das 2. mal als ich den Käfig sauber gemacht habe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Vany

Sonali

Sonali

Reaktionen
60

Hallo!

Sind diese kleinen Würmchen nur in der Einstreu? Es kann auch sein, dass Fliegen ihre Eier in offenen Wunden oder in der Afterregion ablegen. Mehr Infos findest Du hier:

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#maden

Gruss, Sabine

S

Sanni

Gast

Hallo!

Sind diese kleinen Würmchen nur in der Einstreu? Es kann auch sein, dass Fliegen ihre Eier in offenen Wunden oder in der Afterregion ablegen. Mehr Infos findest Du hier:

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#maden

Gruss, Sabine
Und falls sie die Eier im After abgelegt werden und die Maden schlüpfen wirde es ekelig und gefährlich für die Schweinchen . Ich hatte im Frühjahr ein Schweinchen mit Maden im Darm ich habe es zum Glück früh genug gemerkt und es hat es überlebt.

V

vany1988

Gast

Ich habe im Käfig eine Schicht mit Pallets und darüber eine sehr dicke Schicht mit Heu. Die Würmer waren bisher nur immer ganz unten bei den Pallets. Der Kot ist allerdings aber ganz normal. Sollte ich des weiteren trotzdem einen TA aufsuchen um mögliche Krankheiten früh genug festzustellen?

Vany

S

SusanneC

Gast

Hallo!

Als erstes untersuche die Afterregion Deiner Schweinchen, also den hintern, auf Rötungen, Eier, Maden. Sollte da auch nur ein wenig rot sein ab zum Tierarzt.

Dann überdenke die Streu: Durch das Heu auf den Pellets werden die nicht belüftet und bleiben serh sehr nass. Es hat einen guten grund, warum die allermeisten hier ganz klassische Holzspäne verwenden - weil die mit am besten wieder trocknen, nachdem ein tier drauf gepieselt hat. Und HEu gibt es in einer Raufe, aber nicht mehr Unmengen am Boden.

Durch das viele HEu sind die Pellets zwar bequemes, aber wenn keien Luft hinkommt istdas ja wie eine Pfütze,d a entwickeln Fliegenlarven sich ganz prächtig. Und Pellets pur ist zu hart für die empfindlichen SchweinchenFüße, also nimm lieber ab jetzt ganz normale Einstreu. Es ist auch gar nciht mehr lustig, wenn die Fliegen schlüpfen, dann hast du nämlich an die 300Fliegen auf einmal in der Wohnung.

Susi

V

vany1988

Gast

Bei "diebrain" habe ich soeben gelesen (danke für den Link somali!), dass es auch besonders häufig bei Wärme und Randordnungen vor kommen kann! Hier war es in den letzten Tagen ziemlich heiß und zwischendurch gab es öfters Streitigkeiten um die Rangordnung zwischen den beiden.

V

vany1988

Gast

Ich habe bisher keine Hobelspäne benutzt, da es immer so am "Po" hängt. Kaum setzt man die Schweinis wieder rein, und schon wieder sind sie voll mit Hobelspäne >.<

M

Mimii

Gast

Aber lieber Einstreu am Fell, als Fliegenlarven, oder? :kotz:

K

Klostergarten

Gast

Du kannst auch Bioking über die Einstreu streuen, das verhindert Fliegenlarven oder noch öfter sauber machen. Oder ein Moskitonetz drüberhängen oder eine, zwei, drei Leimruten aufhängen oder eine Riesenspinne am Fenster lassen (meine heißt übrigens Walburga).

V

vany1988

Gast

ja besser einstreu als würmer...aber was ist bio king???

V

vany1988

Gast

riesenspinne, nich im ernst oder ????

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Wie groß ist denn der Käfig,in dem du die Schweinchen hältst und wieviele sind es? (oder habe ich etwas überlesen?)

V

vany1988

Gast

ich habe so einen "doppeldecker käfig" der hier so unbeliebt ist ;) ich habe 2 schweine damen...die eine ist 4 die andere 10 wochen alt...

E

eichhörnchen

Gast

AAAAAAAAAAAARGS IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH PFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUI....

du hast mein mitleid mein ultimatives. ich habe angst vor maden. :eek: so wie andere vor spinnen.

ich seh das wie Mimii : lieber einstreu im fell, als m. .... m... maden :kotz: im käfig und in der wohnung. args. urgs. sterb.

M

Mouse95

Gast

HuHu!

Das mit solchen Maden hatten wir auch mal...es war auch an dem Tag sehr heiß! Wir haben ausgemistet, den Stall gründlich abgewaschen, mit "Ungezieferspray" eingesprüht & 'ne Zeit stehen gelassen...
Am nächsten Ausmist-Tag haben wir keine mehr gefunden.
Ich weiß nicht so genau, ob ein "Ungezieferspray" da so hilft...

Thema:

Weiße kleine Würmer im Käfig!

Weiße kleine Würmer im Käfig! - Ähnliche Themen

• Kleiner weißer "Pfropfen"?!

Kleiner weißer "Pfropfen"?!: Ich habe heute meinem Freund beim Tüv der Schweinis mal die Geschlechter gezeigt, also Ulan und Ina zum Vergleich. Da hab ich bei Ina einen...
  • Susi weiß nicht,was das soll

Susi weiß nicht,was das soll: Hallo Robi hat sie ja zeitlebens "in Ruhe gelassen" und da kommt plötzlich so ein schwarzer Kerl und will was von mir????? Mensch kann die...
  • Pflege weißes Schwein.

Pflege weißes Schwein.: Eines meiner weißen Schweine hat ständig einen gelben schmutzigen Po. Durchfall hat es nicht. Sie liegt aber die ganze Nacht in Ihrer Wohnung ...
  • Weißes Zeug um den Penis

Weißes Zeug um den Penis: Hallo, habe bei meinem Böckchen bei Gesundheits-Check gesehen, dass der Penis mit dünnem Schicht von weißer "Schmiere" (?) belegt ist. Sieht nicht...
  • Kastrat weiß nicht wie er ein Weibchen besteigt?

Kastrat weiß nicht wie er ein Weibchen besteigt?: Hallo Ich habe 4 Schweine. Es ist die Mutter der Drei (1 Jahr alt), ihr Sohn(Kastriert und 6 Monate), und die zwei Töchter beide auch 6 Monate...