Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Diskutiere Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Das erste Mal das mir hier etwas zur Vitamin D -Unterversorgung begegnet. Allerdings meine ich auch, das Tiere die sowieso nur im Haus gehalten...
nincy

nincy

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
92

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Wer ggf. über Wochen abdunkelt, sollte definitiv über UV-Lampen im Gehege nachdenken, um einer Vit. D - Unterversorgung entgegen zu steuern.
.
Das erste Mal das mir hier etwas zur Vitamin D -Unterversorgung begegnet. Allerdings meine ich auch, das Tiere die sowieso nur im Haus gehalten werden, generell einen Vitamin D Mangel erleiden. Um Vitamin D produzieren zu können, muss man sich ja der direkten Sonne aussetzten (Sonnen durch ein Fenster ist da wohl leider nicht ausreichend). Irgendwo habe ich mal etwas dazu gelesen, eine Studie die dazu durchgeführt wird (läuft also noch) und die sogar generelle UV-Lampen bei Tieren in reiner Innenhaltung bzw. im Winter empfiehlt. Weißt du dazu noch mehr? Finde leider online ziemlich wenig zu dem Thema habe aber auch schon überlegt mit UV Lampen zu arbeiten.
 
Pauli

Pauli

Beiträge
5.592
Punkte Reaktionen
4.496

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Ja , ich habe nur etwas Angst vor der Brandgefahr, wenn ich nicht zu Hause bin. Oder man kann sie halt nur anmachen, wenn man da ist.
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.799

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Meine brennen immer tagsüber (auch wenn ich auf Arbeit bin). Es sind LED-Lampen, die nur geringe Wärme entwickeln.
Im Grunde kann alles, was unter Strom steht, wie Kühlschrank, Computer, Rooter, Waschmaschine ... irgendwann einen Brand auslösen (bei meiner Nachbarin die Heizung des Wasserbetts, nach vielen Jahren), insofern gehe ich das Risiko ein. Wenn ich im Sommer die Rollläden tagsüber unten habe, ist es sonst auch total finster im Zimmer.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

@Angelika
Darf ich fragen, wo man solche UV-LED-Lampen herbekommt, bzw. wie die heißen?
Hatte schonmal versucht, mich zu dem Thema durchs Netz zu kämpfen, aber bis auf UV Wärmelampen für Reptilien war nicht wirklich was zu finden :gruebel:
 
Pauli

Pauli

Beiträge
5.592
Punkte Reaktionen
4.496

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

@Angelika
Darf ich fragen, wo man solche UV-LED-Lampen herbekommt, bzw. wie die heißen?
Hatte schonmal versucht, mich zu dem Thema durchs Netz zu kämpfen, aber bis auf UV Wärmelampen für Reptilien war nicht wirklich was zu finden :gruebel:
Ich schließe mich der Frage an...:)
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Danke dir, Angelika!! :blumen:
Reicht einer für ein Gehege? Hast du das Teil den ganzen Tag an oder für einige Stunden?
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Ha! ich wusste, dass es den gab :)

Alle drei ignorieren die Kühlpads, die ich ins Gehege gelegt habe. Eigentlich auf den normalen Trampelpfaden - aber nein, wenn die da liegen, laufen sie drumrum oder hüpfen drüber - um in die Kuschelhängematte zu kommen :autsch:

Dann kann ich den dreien auch nicht helfen.......
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.912

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

@Esmeralda, ich stimme Dir voll zu. Denen ist einfach nicht zu helfen!
Hab auch den Meerschweinen Kühlakkus aus dem Kühlschrank hingelegt. Sie ignorieren sie. Sie wohnen in einem Anbau, da sind es jetzt 27 Grad. Kühlung lehnen sie offenbar ab.
Meine alten Katzen, alle über 15 Jahre, liegen jeden Tag jetzt bei 34 Grad draußen. Sie kommen rein, fressen, trinken, merken, daß hier maximal 25 Grad drinnen sind und wackeln trotzdem wieder raus.

Keine Ahnung, was sich so ein Viech denkt!
 
Pauli

Pauli

Beiträge
5.592
Punkte Reaktionen
4.496

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Ich hab vorhin nach dem Misten Kühlakkus auf die Häuser gelegt. Vielleicht hilft's ja ein bisschen...
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Punkte Reaktionen
1.595

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Kühlakkus mögen meine auch nicht. Was geht ist ein nasses Handtuch gespannt über 2 Unterstände ... das ist wie ne Höhle, man muss nirgendwo dran und man hat es dennoch kühler. Ich hab hier aber auch nen Miniventilator den ich damals wegen Hägi angeschafft habe und wenn der an ist verziehen sich alle aus dem Bereich den er anbläst und der bläst keinen großen Radius, vielleicht 20 cm. Dennoch neeeee bloß nicht pusten. Stattdessen kuschelt man sich lieber enger aneinander :D
 
Meeri

Meeri

Beiträge
5.142
Punkte Reaktionen
4.398

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Meine legen sich auch auf nix Kühles, nicht mal in die Nähe, im Gegenteil, Schwein zieht sich die Handtücher runter und kuschelt sich da rein :oops:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Lotta hat es grade gepeilt - sie steht mit allen vier Füsschen auf dem Pad und macht einen langen Hals zu Heu :heart:
 
rosetten-emma

rosetten-emma

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Und noch ein Tipp für diejenigen, die ihre Schweinchen nicht nass spritzen wollen: :)

Mehrmals am Tag die kahlen Stellen hinter den Schweineohren und/oder die Schweinchenfüße befeuchten.

Manche Schweinchen sollen das sehr mögen, außerdem verringert sich so die Gefahr des Erkältens (im Vgl. zu der Blumenspritze).

LG Jule
Hallo Jule,

Ich kann dir nur zustimmen - Mit nass spritzen war es immer ein großes Problem bei uns. Seit ein paar Jahren mache ich es genauso wie du beschreibst und muss ehrlich sagen, dass beide meinen Meerschweichen daran Gefallen gefunden haben :).

Grüße,
Emma
 
Thema:

Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread - Ähnliche Themen

Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben