Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Diskutiere Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine geniessen auch das Gurkenbad hier im Freigehege. Den Teller habe ich nun zum zeiten mal mit Wasser aufgefüllt. Flocke ist die einzige wo...
G

Gast31410

Gast

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Meine geniessen auch das Gurkenbad hier im Freigehege. Den Teller habe ich nun zum zeiten mal mit Wasser aufgefüllt. Flocke ist die einzige wo sich rein legt.
Die anderen holen die Gurke vom rand.
Habe sie jetzt im Gehege weil Morgen wieder Ausmisten angesagt ist.Vielleicht ist es auf dem Boden die Nacht etwas kühler wie im Eigenbau.
Vorhin auf den Handtüchern habe ich einen Pippi machen hören. Habe das pscht gehört. Hört man auf der Einstreu sonst gar nicht.:rofl:

Noch mal zu den zwei Indianern oben auf dem Video. Am besten wir Laden sie ein. Dürfen dann in jedem Ort den Regentanz machen,bis es Regnet.
Wäre doch eine gute Idee,oder?:rofl:
 
heidi

heidi

Beiträge
2.705
Punkte Reaktionen
1.204

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Ich lege feuchte Gästehandtücher auf die Weidenbrücken und dazwischen eingewickelte Kühlakkus. Jeder legt sich sofort unter eine Weidenbrücke.

Die Hitze geht einem langsam auf den Zeiger.k-IMG_1077.JPG
 
Meeri

Meeri

Beiträge
5.142
Punkte Reaktionen
4.398

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

das ist ja auch eine super Variante, probiere ich heute auch mal aus - das Bild ist voll niedlich, erinnert mich irgendwie an "die drei von der Tankstelle" - herrlich
mir geht die Hitze auch total auf den Zeiger, hoffentlich kühlt es hier im Norden ab Morgen endlich ab, das hält ja kein Mensch mehr aus
 
W

Wanderer

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
44

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Es müssen noch nicht mal Gurken drin sein im Wasser :)

Es wird minutenlang mit den Füßchen im Wasser verharrt
IMG_5022.JPG IMG_5032.JPG IMG_5034.JPG
 
G

Gast31410

Gast

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Wanderer,wiw schon. Das in der mitte könnte ich fast glauben es wäre mein Mirakel,ein Doppelgänger.Wie schön.:heart:
 
F

Flauschi23277

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Bei uns gibts Kühlakkus in Handtücher gewickelt, und das einfach ins Gehege gelegt
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
442

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

sagt mal, plustern sich meerlis auch wenn ihnen heiß ist oder nur wenn sie frieren?
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
442

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

wanderer das ist ja so süß wie deine süßen die pfötchen in das wasser stellen:heart:
 
Meerlinchen

Meerlinchen

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
141

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Dajanna trollt durch die Küche...aber nur auf dem PVC-Teil ohne Fleece. Ist schön kühl.

Und Cappucchina döst derzeit auf einem dicken Pflasterstein, den ich seinerzeit gekauft habe, um Teile des Auslaufs zu beschweren. Ansonsten habe ich hier Eisflasche in Handtuch und eine etwas kleinere Fliese sowie eine kleine Schüssel Wasser für die Füßchen. Und es gibt halt Gurke zwischendrin.
 
G

Gast31410

Gast

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Gestern Abend bei alle Wetter,haben sie ja auch mal an Meerschweinchen gedacht. War sogar ein Tierarzt dabei. Haben Tips gegeben für Hund und Katze.
Aber auch an Meerschweinchen.Haben gemeint man solle sie bei den Temperaturen im Keller Halten. Geht aber leider nicht immer.
Sie machen sie wirklich noch zu Kindertieren. Demnacht sind wir wohl alle noch Kinder,wenn wir sie halten.Haben wohl noch nichts vom Meerschweinforum gehört.:totlach:
 
Cojoti

Cojoti

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
372

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Hi Leute, da meiner leider weder trinken, geschweige denn sich Wasser auch nur irgendwie nähern, habe ich sie heute mal nass gemacht . Bei mir sind es in der dachgeschosswohnung 33grad .... Da hilft nix. Habe sie am Bauch etwas nass gemacht also kurz ins Wasser gesetzt. Meint ihr das ist schlecht oder kann man das mal machen ? Habe im Gehege schon diese kühlmatte die es auch für Hunde gibt ausgelegt aber irgendwie kuscheln die sich manchmal trotzdem in ne kuschelrolle.... Habe etwas Angst nicht das mir mal einer überhitzt. Grade mein Ältester ist jetzt ja schon 7 Jahre alt.
Und was haltet ihr davon eine *Sperre * mit einen kleinen wasserweg zu bauen wo sie ab und zu mit den Pfötchen durchs Wasser müssen ?
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.672
Punkte Reaktionen
1.542

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Hi Leute, da meiner leider weder trinken, geschweige denn sich Wasser auch nur irgendwie nähern, habe ich sie heute mal nass gemacht . Bei mir sind es in der dachgeschosswohnung 33grad .... Da hilft nix. Habe sie am Bauch etwas nass gemacht also kurz ins Wasser gesetzt. Meint ihr das ist schlecht oder kann man das mal machen ? Habe im Gehege schon diese kühlmatte die es auch für Hunde gibt ausgelegt aber irgendwie kuscheln die sich manchmal trotzdem in ne kuschelrolle.... Habe etwas Angst nicht das mir mal einer überhitzt. Grade mein Ältester ist jetzt ja schon 7 Jahre alt.
Und was haltet ihr davon eine *Sperre * mit einen kleinen wasserweg zu bauen wo sie ab und zu mit den Pfötchen durchs Wasser müssen ?

Alles wozu die Tiere gezwungen werden finde ich schlecht ja. Du wohnst doch nicht seit vorgestern im Dachgeschoss. Natürlich könnten die Tiere einen Hitzschlag bekommen. Die Betonung liegt auf Könnte. Sie könnten genauso gut nun aber auch ne Lungen- oder Blasenentzündung bekommen und daran eingehen.

Versuch es lieber mit den hier beschriebenen Tipps. Wenn sie kein Wasser wollen dann brauhen sie es schlicht nicht. Gib ihnen viel frischfutter von mir aus angefeuchtetes, dass reicht
 
Krümelchen

Krümelchen

Beiträge
601
Punkte Reaktionen
362

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Es gibt in Baumärkten Holzkisten (Fichtenholz) mit dünnem Boden. Wenn man eine der langen Seiten heraussägt und die Kiste umdreht, kann man eine schöne kühle Höhle schaffen, indem man 1 - 2 Kühlakkus oben drauf legt.
 
Tasha_01

Tasha_01

Beiträge
13.894
Punkte Reaktionen
5.237

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Nass würde ich meine Tiere auch nicht machen, lieber Wohnung komplett abdunkeln, Kühlmatten o.ä. anbieten. Oder feuchte Tücher über die Unterstände legen. Wir haben kein Innenthermometer, aber es wird jetzt erst wieder angenehmer.

Meine Bande liegt auch bei dem Wetter aus freien Stücken in den Kuschelrollen drin. Verstehen muss ich die Herrschaften jetzt nicht ...
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.798

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Wer ggf. über Wochen abdunkelt, sollte definitiv über UV-Lampen im Gehege nachdenken, um einer Vit. D - Unterversorgung entgegen zu steuern.
Meine Schweinchen haben angebotene Kühlmöglichkeiten wie Flaschen mit kaltem Wasser, Kühl-Akkus, bis dato nie genutzt - im Gegenteil: selbst bei nahezu 30 Grad im Zimmer lag man in der Kuschelrolle.
Sollte es im Zimmer noch einmal so warm werden, wird mein Angebot so sein, dass Kühlakkus auf den Unterständen liegen (heiße Luft steigt nach oben, kalte sinkt ab).
 
G

Gast31410

Gast

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Ich lege eben jedem da wo sie sitzen,noch stücke Gurken vor die Nase und auch Paprika,da können sie im liegen Futtern.Habe abgedunkelt,Läden unten.
Ich stelle zwei mal Täglich gefrorenes Wasser auf das Häusien oben drauf. kühlakkus eingewickelt. Jetzt ist es schön angenehm. Gestern Abend und Heute
Morgen noch mal gelüftet.Jetzt sind die Läden wieder unten.Wenn die Sonne Heute Abend weg ist,noch mal lüften.Haben eben auch nur eine Kuschelrolle drin. Andere Kuschelsachen tue ich jetzt gar nicht erst rein.Können ja auch auf Heu Kuscheln.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
2.594

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Hi!

Eine Frage: legt ihr Fliesen mit der glatten oder rauen Seite nach oben? Wie groß sind eure Fliesen?

Ich habe hier so 15 x 20 cm große Fliesen mit der rauen Seite oben aber wirklich angenommen wird es nicht...

Grüße,
Shizu
 
Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Beiträge
697
Punkte Reaktionen
1.417

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Die Fliesen haben meine auch nicht wirklich angenommen. Die raue Seite eher als die glatte Seite.
Was sie aber sehr mögen, sind Granitplatten, Quarzsandplatten und Terracottateller zum Abkühlen. Hab die Platten im Baumarkt für wenig Geld bekommen und konnte die Größe selbst aussuchen.
 
Thema:

Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread - Ähnliche Themen

Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben