Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht?

Diskutiere Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, also ich überlege echt ob ich meine peruaner jungs bei der hitze (und es wird ja noch schlimmer) kurzschneiden soll. aber die einen sagen...

Hallo, also ich überlege echt ob ich meine peruaner jungs bei der hitze (und es wird


  • Teilnehmer
    0
M

Margera

Gast
Hallo, also ich überlege echt ob ich meine peruaner jungs bei der hitze (und es wird ja noch schlimmer) kurzschneiden soll.
aber die einen sagen auf jedenfall abschneiden weils zu heiss darunter wird, die anderen sagen nicht abschneiden weil das fell sie vor der hitze schützt.
wie macht ihrs?

ich mein für uns ist ja einfach den pulli auszuziehen wenns uns zu warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
21.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
M

mause-baer03

Gast
Hallo,
ich habe hier ein paar Friseurschweine die erledigen da dann schon. Sonst schneide ich es aber auch nicht ab. Ich friere immer 1,5 l Flaschen mit Wasser ein und lege sie ins Gehege wenn es zu warm wird. Die halten bis zu 6 Std. und dann sind die nächsten wieder gefrohren.
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0
Ich schneide weder meiner Sheltiedame, noch meiner Coronetsau das Fell kurz. Die beiden haben keine Probleme mit der Hitze. Ich lege im Sommer tagsüber ein Kühlakku umwickelt mit einem Küchenhandtuch in den Stall, das ist kühlend genug.
 
S

Schischi

Gast
Die Kühlmethode nutze ich bei meiner großen Truppe gerne- was sie auch mögen ist ein gefrorenes, feuchtes Handtuch, das ich einfach wie ein Dach auf zwei Backsteine lege- in etwa so:
______
|_| |_|

Die kalte Luft fällt nach unten und meine Schweinis laufen zu gerne darunter durch, knabbern zwischenzeitlich auch gerne mal beherzt an dem erfrischenden Tuch :nuts: .

Meiner Coronetdame Nelly muss ich allerdings eine Sommerfrisur verpassen, weil sie extreme Probleme bei der Wärme hat (im Gegensatz zu meinen anderen Langhaaren). Sie fängt dann immer schnell an, zu röcheln und zu pumpen...
 
D

Dari

Gast
Hi..
ich habe alle eingekürzt,werde aber mal sehen wie es diesen Sommer mit dem Fell ist,ob sie sich trotzdem wohl fühlen.
Meiner Alpakadame muß ich das Fell abschneiden,bei ihr geht sonst die Haut kaputt
 
Annika85

Annika85

Beiträge
2.638
Reaktionen
4
Also meinem Alpaka schneide ich die regelmäßig, im Sommer halt recht kurz. Da er dabei immer brav still hält und danach popcornt scheint ihm das auch zu gefallen. Außerdem hat er ein Hautproblem was besser wird je mehr Luft dran kommt.

Bei meinem Peru wirds schwieriger. Er ist der Meinung das bis in den Haarspitzen Nerven sind. Nur beim Ponyschneiden hält er still. Aber da er so ein richtig dickes Fell hat (andere würden neidisch werden :rolleyes: ) und "fettigen Ansatz" werde ich es bei ihm weiter hin versuchen.

Ich denke das es angenehmer ist mit Kurzhaarschnitt.
 
L

liebrecilla

Gast
Meinen Langhaartieren habe ich bisher immer die Haare kurz geschnitten
denke mir das es für die viel angenehmer ist
 
K

kamina1986

Gast
Ich Winter etwas länger lassen...also nur am Popo schneiden und im Sommer schön kurz...
 
M

Margera

Gast
bisher hatte ich meine 4 jungs immer drinnen im eb seid diesem sommer dürfen sie auch in den garten in einen aussenstall :hüpf: aber meine beiden peruaner haben richtig dicke woll und wenn es dann richtig heiss wird werd ich ihnen glaub ich einiges von der wolle runter schneiden, auch wenn sie nicht si auf haareschneiden stehen.
besonders mister shefield hasst haare schneiden besonders am hintern dann bockt er immer und tritt nach mir schaut ulkig aus aber haare schneiden wird echt zum kampf dabei :ohnmacht:
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
Meinen beiden Perus schneide ich das Fell ganz ab ;) Sehen dann sehr lustig aus!
 
A

Anne

Gast
Hallo Margera,

meine Langhaartiere bekommen im Sommer immer einen Kurzhaarschnitt.

Richtig bewußt geworden wie wohl sie sich fühlen ist es mir bei meiner schon älteren Gwendolin. Als sie ihr Fell runter hatte, ist sie springend durch den Auslauf geflitzt. Das hatte sie vorher schon lange nicht mehr gemacht.

Seitdem schnibbel ich erst recht :).

Lieben Gruß

Anne
 
G

Geli

Gast
Habe meine Langhaarschweinchen letztes Jahr das erste Mal kurzgeschnitten. Bei jedem halt soweit es ging. Einige haben lange stillgehalten, die sind dann kurzzeitig zu Rosetten mutiert und bei den Anderem ging zumindest die Hälfte ab. Ich hatte den Eindruck das sie sich mit geschnittenem Fell bei Hitze wohler fühlen. Zumindest waren sie dann lebhafter als sonst bei Hitze. Werde es daher dieses Jahr wieder in Angriff nehmen und zum "Frisörschweinchen" werden.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.443
Reaktionen
215
Meinem Peru kürze ich das Fell komplett weg. Einerseits denke ich dass das für ihn netter ist, andererseits habe ich definitiv kein Talent ihm nen vernünftigen Haarschnitt zu verpassen, je kürzer das Fell desto eher hat es ne gleichmässige Länge.
 
P

Princess Serenity

Gast
Mein Wölkchen hat heut nen schicken Halbkurzhaarschnitt bekommen!
Sieht jetzt noch frecher aus!!! :top:
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1
HI,
kahl rasieren tu ich sie nicth aber kurz schneiden. Viel schöner bei der Wärme. Wobei wir haben hier Tageshöchsttemperaturen von 23°C, ist also noch angenehm aushaltbar im Vergleich zu euch, oder :)
klee
 
K

kneifzange

Gast
Hallo, wir haben ja eine Frisör-Meisterin in der Gruppe und die anderen gehen bei ihr in die Lehre. Den Rest (vom Fell :nuts: ) erledige ich mit der Schere.
Die Perus trinken Unmengen um mit der Hitze fertig zu werden.
 
D

Diana 62

Gast
Bei uns ist heute auch wieder Friseur angesagt.
Unsere Fussel ist das einzige Schweinchen mit
langen Haaren.Ich hab gestern schon bemerkt das
sie unter der Wärme leidet und sich kaum noch
bewegt.Also gilt heute Haare ab.
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90
ich schneide meinen auch die haare kürzer! ich finde das auch hygienisch, wenn man sie ab und zu mal kurz schneidet.
 
N

Nova

Gast
ich schneide auch die Haare kürzer, zwar nicht alles ab, aber dennoch kurz :p -blöd erklärt ich weiss :cool: :nuts:
 
Thema:

Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht?

Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Peruaner

    Peruaner: Guten Morgen! Im Februar habe ich 3 Peruaner übernommen, ein Aussengehege gebaut und einen handelsüblichen zweistöckigen Aussenstall als...
  • Schneidetipps für Peruaner-Pony gesucht

    Schneidetipps für Peruaner-Pony gesucht: Hallo zusammen, nachdem ich gestern wieder mal meinen 3 Peruanern den Pony schneiden musste und das Ergebnis wie immer furchtbar ausschaut...
  • Rezept "peruanische Böhnchensuppe"

    Rezept "peruanische Böhnchensuppe": Hier hatte doch mal jemand so ein lustiges Rezept, für eine "peruanische Böhnchensuppe", also aus Meerschweinchenböhnchen. Ich suche das aus...
  • Möchte Peruaner oder Sheltieweibchen neues zuhause geben

    Möchte Peruaner oder Sheltieweibchen neues zuhause geben: Hallo, ich möchte einem jungen Peruaner oder Sheltieweibchen ein schönes Plätzchen geben. Als Lieberhabertier. Mein Traum wäre ein...
  • Abgenagte Peruaner

    Abgenagte Peruaner: Hallo! Hmmm...ich habe manchmal die Gabe, dumme Fragen zu stellen, ich hoffe, dass ihr mich nicht auslacht, sollte es mal wieder so eine Frage...
  • Ähnliche Themen
  • Peruaner

    Peruaner: Guten Morgen! Im Februar habe ich 3 Peruaner übernommen, ein Aussengehege gebaut und einen handelsüblichen zweistöckigen Aussenstall als...
  • Schneidetipps für Peruaner-Pony gesucht

    Schneidetipps für Peruaner-Pony gesucht: Hallo zusammen, nachdem ich gestern wieder mal meinen 3 Peruanern den Pony schneiden musste und das Ergebnis wie immer furchtbar ausschaut...
  • Rezept "peruanische Böhnchensuppe"

    Rezept "peruanische Böhnchensuppe": Hier hatte doch mal jemand so ein lustiges Rezept, für eine "peruanische Böhnchensuppe", also aus Meerschweinchenböhnchen. Ich suche das aus...
  • Möchte Peruaner oder Sheltieweibchen neues zuhause geben

    Möchte Peruaner oder Sheltieweibchen neues zuhause geben: Hallo, ich möchte einem jungen Peruaner oder Sheltieweibchen ein schönes Plätzchen geben. Als Lieberhabertier. Mein Traum wäre ein...
  • Abgenagte Peruaner

    Abgenagte Peruaner: Hallo! Hmmm...ich habe manchmal die Gabe, dumme Fragen zu stellen, ich hoffe, dass ihr mich nicht auslacht, sollte es mal wieder so eine Frage...