"Zebraschweinchen" Gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür?

Diskutiere "Zebraschweinchen" Gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Huhu! :-) Gibt es eigentlich für "gestreifte" Schweinchen auch eine züchterisch genaue Bezeichnung (sowas wie Holländer etc)? Meine Keira ist so...
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Huhu! :)

Gibt es eigentlich für "gestreifte" Schweinchen auch eine züchterisch genaue Bezeichnung (sowas wie Holländer etc)?

Meine Keira ist so ein Streifenschweinchen.

Wir nennen sie immer liebevoll "das Zebra".
Einfach weil sie wirklich durchgängig so gezeichnet ist.
Kopf dunkel, weiße Blesse, Schultern und Vorderfüsse weiß, dunkler Rückengürtel, weiße "Hüfte" und weiße Hinterfüsschen und wieder dunkler Po.
Das ist halt wirklich durchgängig so.
Find das total hübsch und wollte mal fragen, ob es dafür auch eine Bezeichnung gibt.






Liebe Grüße!
Lene
 
15.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Zebraschweinchen" Gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
Nein, ich kenne keine Bezeichnung dafür.
Trotzdem wäre es, wenn es ein Rassetier wäre Showverteilt.
Beide Farben im gleichen Verhältnis auf beiden Körperhälften.
Echt toll.


bine
 
E

Emi

Gast
*hihi* das ist aber eine süße Maus.
Farbe nennt man Goldagouti-Weiß und sie ist echt BILDSCHÖN, hätte ich auch genommen :nuts:

LG Gabi
 
P

ponchini

Gast
Ringelschwein ?

Hallo,
die süße Maus ist bestimmt ein reinrassiges Ringelschwein!
Ähnlichkeit mit Zebra durchaus vorhanden.
:hüpf:
 
P

ponchini

Gast
Magpie?

Hallo,

offizieller Name ist aber eher "Magpie"
Obwohl ich "Zebraschweinchen" treffender finde.
:hüpf:
 
B

BlackPanther05

Gast
Hallo,

offizieller Name ist aber eher "Magpie"
Obwohl ich "Zebraschweinchen" treffender finde.
:hüpf:
ein Magpie in Vollfarbe gibt es nicht, dass ist zum größten Teil ein "genetischer" Begriff wenn ich das so einwerfen kann

soll glaube ich schwarze, weiße und schwarz-weiß melierte Farbfelder haben

Ich möchte hier die Bezeichnung "Weißband" einbringen auch wenn damit eher 1 weißer Ring gemeint ist ohne Blesse
 
F

Friesendeich

Gast
re

In England nennt man diese Tiere "Bumble Bee" . :top:
Dann sind sie aber nur in der Kombination Schwarz-Rot oder Schwarz-Buff zu finden. Sie haben dann offiziell von vielen Züchtern diese Bezeichnung bekommen.

Sieht witzig aus :rolleyes:

Gruß

Herbert


*Kann mir jemand hier erklären, wie ich ein Bild einpflege, dann könnte ich gleich die passenden Bilder einfügen*


Herbert :engel:
 
H

Heissnhof

Gast
Auf jeden Fall ist die Kleine gut gelungen - ein richtig hüsches Schwein.

Magpies sind rot-schwarz gebrindelte Tiere, bei denen das rot durch den Chinchillafaktor zu weiß aufgehellt ist - sie haben mit dieser Zeichnung gar nichts zu tun.
 
P

ponchini

Gast
Zebraschwein

Hallo,

na gut, dann bleiben wir beim "reinrassigen Zebraschwein".
Ein tolles Schweinchen ist das, echt gut gelungen!
:top: :hüpf: :top:
 
L

Löne

Gast
Ich Schwarz-Rot werden sie glaube ich "Japaner" genannt.

Magpie hat immer crcr oder als Sable-Magpie crca, anders geht's nicht, da es sich wie Paul schon sagte um Schwarze (diluted), Weiße und Schwarz-Weiß gebrindelte Farbfelder handeln muss und Weißscheckung kein Brindle erzeugen kann -> Das Brindle ist durch crcr zu Schwarz-Weiß aufgehelltes Schwarz-Rot Brindle und die ungebrindelten weißen Stellen kommen durch Weißscheckung zustande.
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Hihi, gut, habe ich halt ein reinrassiges Zebraschwein..

Ja, ich finde die Maus auch wahnsinnig gelungen.
Sie ist die Tochter eines Notschweinchens von mir.
Finde die Farbverteilung echt witzig und niedlich.

"Bumblebee" werden die in England genannt?
Uhh, da würd ich mich aber mal über Fotos freuen! :)

Liebe Grüße!
Lene
 
P

ponchini

Gast
Prämiert!

Hallo,

ja, du hast jetzt das erste offizielle, als "reinrassig" anerkannte "Zebraschweinchen".
Herzlichen Glückwunsch!
Dafür einen Pokal:
:bier:
:hüpf:
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Wow - herzlichen Dank! :nuts:

Ich werds an Keira weiterleiten. ;)
 
K

kneifzange

Gast
hallo, ich weiche hier noch mal ganz frech vom Thema ab. :fg:
Nur Sable-Magpie oder Magpie in schwarz-weiß? :ungl:
Und was ist mit Schoko? :verw:
 
L

Löne

Gast
Na, Schoko-Magpie und Schoko-Sable-Magpie sowie Slateblue-Magpie und Slateblue-Sable-Magpie und das gleiche noch mit Coffee, Lilac und Beige gibt es natürlich theoretisch auch ;).
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.443
Reaktionen
215
Und den Agoutis und Argentes...
(alles mit c(r)c(r)/c(a) e(p)- halt)
 
P

ponchini

Gast
Luna

Hallo,

auch ein niedliches Schweinchen, aber "Bumble-Bees" sind ja mit rot oder buff. Es ist also eher ein reinrassiges Zebraschweinchen. Da lohnt es sich, die Anerkennung zu beantragen!
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Zebraschweinchen" Gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür?

"Zebraschweinchen" Gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür? - Ähnliche Themen

  • Wie viele Meerschweinchenrassen gibt es?

    Wie viele Meerschweinchenrassen gibt es?: Hallo, Ich schreibe momentan an einem Portfolio über Meerschweinchen (für die Schule) und bin auf die Frage gestossen: Wie viele...
  • Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Danish Blue - Gibt´s was Neues?: Haj Meerifreunde, bei dem ganzen Run auf die, zugegeben sehr attraktiven, Californias, vermisse ich aktuelle Berichte über die ebenfalls noch...
  • Gibt es blaue Augen?

    Gibt es blaue Augen?: Gibt es wirklich Meerschweinchen mit blauen Augen und wie kommt sowas zustande?
  • Gibt es inzwischen ein Genetikbuch?

    Gibt es inzwischen ein Genetikbuch?: Liebe Meerschweinchenfreunde Seit vielen Jahren halte ich Meerschweinchen und lese und lerne immer wieder über Genetik. Dieses Thema interessiert...
  • Glatthaar Salmagouti Züchter, gibt es sie?

    Glatthaar Salmagouti Züchter, gibt es sie?: Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach Salmagoutizüchtern. Kennt jemand welche die diese in Glatthaar/Crested züchten? (evtl auch...
  • Ähnliche Themen
  • Wie viele Meerschweinchenrassen gibt es?

    Wie viele Meerschweinchenrassen gibt es?: Hallo, Ich schreibe momentan an einem Portfolio über Meerschweinchen (für die Schule) und bin auf die Frage gestossen: Wie viele...
  • Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Danish Blue - Gibt´s was Neues?: Haj Meerifreunde, bei dem ganzen Run auf die, zugegeben sehr attraktiven, Californias, vermisse ich aktuelle Berichte über die ebenfalls noch...
  • Gibt es blaue Augen?

    Gibt es blaue Augen?: Gibt es wirklich Meerschweinchen mit blauen Augen und wie kommt sowas zustande?
  • Gibt es inzwischen ein Genetikbuch?

    Gibt es inzwischen ein Genetikbuch?: Liebe Meerschweinchenfreunde Seit vielen Jahren halte ich Meerschweinchen und lese und lerne immer wieder über Genetik. Dieses Thema interessiert...
  • Glatthaar Salmagouti Züchter, gibt es sie?

    Glatthaar Salmagouti Züchter, gibt es sie?: Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach Salmagoutizüchtern. Kennt jemand welche die diese in Glatthaar/Crested züchten? (evtl auch...