Füttert ihr Trockenfutter?

Diskutiere Füttert ihr Trockenfutter? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; mich würde mal interessieren ob ihr trockenfutter an eure lieblinge verfüttert? ich habe es zu anfang gemacht, aber durch ein anderes forum wurde...
A

Aurum

Gast
mich würde mal interessieren ob ihr trockenfutter an eure lieblinge verfüttert? ich habe es zu anfang gemacht, aber durch ein anderes forum wurde ich schnell davon überzeugt das es wohl nicht so gut ist, trockenfutter zu füttern.
hab auch mal kurz mit meiner TÄ drüber gesprochen, die meinte auch meeris brauchen kein trockenfutter.
hier ist noch ein link dazu http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html

hoffe den threat gibt es nicht schon mal. habe die suchfunktion benutzt und da gab es keine treffer

LG von Aurum

07.03.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Füttert ihr Trockenfutter? . Dort wird jeder fündig!
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0

AW: Füttert ihr Trockenfutter?

trotz aller informationen die ich bisher hab gebe ich meinen meeris trockenfutter.allerdings nur alle 3 tage die futterraufe voll...(habe 6 schweine)

sie lieben diese abwechslung und ich habe gelesen in maßen ist alles ok.

Sonali

Sonali

Reaktionen
60

Meine Meerschweinchen in Aussenhaltung bekommen 1 x die Woche Trockenfutter, das ich selbst zusammenmische. Im Sommer füttere ich kaum Trofu.

Gruss, Sabine

M

MopsisMum

Gast

Meine bekommen Trockenfutter (nur Pellets) als Leckerli auf dem Schoss und sie lieben es.
Momentan bekommt Legolas etwas mehr damit er wieder zunimmt da er durch die Lungenentzündung etwas abgenommen hatte.

P

pauline und Flora

Gast

Sie bekommen Tema C und Cavialandmischung ca. 4 EL am Tag für 6 Schweinchen incl. Nachwuchs.

L

littlesheep

Gast

Ja, ich füttere Trofu - allerdings nur Pellets, keine Körner und auch nicht unbedingt täglich. Allerdings haben sie auch schon mal den ganzen Winter durch täglich Pellets bekommen - trotzdem ist keiner übergewichtig oder hat irgendwelche anderen Probleme. Vor einigen Jahren hab ich das mal getestet - einige Zeit nur Trofu gefüttert (morgens gibt's immer Möhren, abends dann Trofu oder Frifu - Heu natürlich durchgehend) und dann einige Zeit gar keins und nur noch Frifu abends. Beim Frifu haben einige zugenommen, beim Trofu nicht.... :cool:

Im Sommer gibt's kein Trofu, da gibt's in großen Mengen Gras von der Wiese :hüpf:

lg
Claudia

S

schmuhl

Gast

Hallo,

auch füttere Trockenfutter. Ich habe 14 Ferkel und sie bekommen jeden Tag ca. 8 Eßl. Pellets.
Jeden Mittwoch und Sonntags gibt es zu Abwechslung lecker Kräuter, die ich bei Hansemann bestelle und als besonderes Leckerlie ein paar Böller.

Bye

Astrid

S

Schweine-Eroberer

Gast

Moin,

Meine drei Säcke bekommen kein Trockenfutter, weil eines meiner Schweinchen Diabetes gefährdet ist und auch so, ist es nicht wirklicz gesund.

M

Mareike1981

Gast

Meine haben eine ganze Weile lang zusätzlich TroFu bekommen.
Aber irgendwie hab ich vergessen neues zu bestellen und hab es dann unbewusst abgesetzt.
Seitdem bekommen sie keines mehr.

T

Tanja1974

Gast

Hallo,
bei mir gibts eine Mischung aus Ovator Pelletts für Meerschweinchen und Crispy C meine fressen das gerne, außerdem zusätzlich Heu zur freien verfügung und jeden Tag ordentlich Frifu auch immer gemischte Platte :)

R

ratzfatz

Gast

Mein bekommen jeden 2.Tag eine selbst gemsichte Kräuter-Pelltesmischung. Aber nur ein 1/2 Schüsselchen voll, für 4Schweine,sie lieben aber diese Abwechslung. Getreide ist aber Tabu...

P

prinzesschen

Gast

Meine bekommen Cavia Corn.
Jeden 1.-2. Tag ca 2 Esslöffel auf 4 Schweine.

M

Misodil

Gast

Ich füttere auch Trockenfutter, allerdings auch nur Pellets und mische mal Leckerlis, wie getrocknete Kräuter, Blüten und getrocknetes Gemüse darunter. Da sind sie immer ganz wild drauf und es sichert mir die Vitaminversorung, wenn im Winter die Frischfutterversorung etwas schmäler läuft.

Ich freue mich immer, dieses Futter zu mischen, das duftet klasse und ich schwelge dann immer in Kräutern und Gemüse :top: - und alle 9 Schweinebäuche hängen dann am Käfig ;) und pfeifen.

L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Reaktionen
0

Meine Schweinchen bekomme täglich Trockenfutter. Aber nur sehr wenig, sodass meistens am nachmittag bereits alles weg ist. Aber ich bin der Meinung, dass Trockenfutter bei Außenhaltung schon nötig ist. Erstrecht, wenn viele der Tiere auch noch in der Zucht sind.

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
919

Meine bekommen Trofu, aber nicht viel. Zu dritt vielleicht zwei Eßlöffel, oder eher weniger.Und zusätzlich viiiiel Frifu und natürlich Heu!

G

Gast79612

Gast

1x die Woche gibt es TroFu, zwischendurch ggf. auch mal Leckerlies, aber nicht so oft.

Kräuter gibt es täglich.

S

Sandoria

Gast

Meine Schweinis bekommen einmal pro Woche immer nach dem misten eine kleine Schüssel TroFu pro Gruppe...Ich verfütter auch nur Pellets...

A

Aikamaus

Gast

Hallo,

hier gibts nur Trockengemüse, Heucorbs, Kräuter und 100%ige Pellets (z. B. Topinambur- und Wiesengraspellets).

Bis vor einem Jahr hab ich täglich ne kleinere Menge Cavia Crispy C gegeben aber durch Paula musste ich die Fütterung umstellen und deshalb jetzt selbst gemischt und Getreide- und zuckerfrei. :)

Grüße
Yvi

S

Simone80

Gast

Hallo zusammen! :)

Seit mein Macho Felipe :heart: bei mir eingezogen ist, füttere ich auch kein Trofu mehr.

Er kannte das nicht, und ich wollte nicht, dass sein Därmchen dann damit nicht umgehen kann. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Meeris gut ohne Trofu auskommen können.

Es war kein Problem für meine 2 Mädels, das Trockenfutter abzusetzen.

Die 2 sind - wie aber vorher auch - quicklebendig und genießen das Leben momentan mit Heu, viel Gemüse, und ab und zu gibts auch das ein oder andere Leckerli - wie zum Beispiel Erbsenflocken. :nuts:

LG
Simone

A

Abby

Reaktionen
14

Meine bekommen auch Trockenfutter, ca. einen Esslöffel pro Tier.

Sie lieben es :heart: und ich bekomme es nicht übers Herz es wegzulassen.

Ich mische es selbst.
Überwiegend Pellets (Tima Mega C oder Cavia Corn) mit Erbsenflocken, Rote Beete Würfel, Petersilienstiele, ggf. Kräuterpellets, Wiesengrascobs, Tobinamburpellets, und so weiter.
Hab so einiges da von Hansemanns Team ;)

Sie schreien wie am Spieß bevor sie ihr Trockenfutter bekommen.
Sie stürzen sich drüber und es ist schnell weg geputzt.

Bei meinen ersten zwei Schweinchen gab es Trockenfutter nach belieben.
Die Schüssel stand immer im Käfig und wurde immer aufgefüllt :hmm:
Da wusste ich es halt noch nicht besser.

Thema:

Füttert ihr Trockenfutter?

Füttert ihr Trockenfutter? - Ähnliche Themen

• Wer füttert kein Trockenfutter?

Wer füttert kein Trockenfutter?: Das würde mich wirklich mal interessieren. Wer füttert wirklich kein (!!!) Trockenfutter? Und damit meine ich: nichts getrocknetes, auch keine...
  • Füttert ihr Trockenfutter?

Füttert ihr Trockenfutter?: hallo! Ich dachte immer Trockenfutter sei schädlich, weil es dick macht, und im Magen aufquillt?! Aber da irgendwie mehrere User hier Trofu...
  • Warum füttert ihr Trockenfutter/Pellets

Warum füttert ihr Trockenfutter/Pellets: Mich würde mal interessieren warum ihr Trockenfutter/ Pellets füttert!
  • Welches Trockenfutter füttert ihr?

Welches Trockenfutter füttert ihr?: Hallo! Mich würde mal interessieren welches Trockenfutter ihr füttert und warum.........!? Ich habe versucht die bekanntesten oben...
  • Wie oft füttert ihr FriFu am Tag?

Wie oft füttert ihr FriFu am Tag?: Hallöchen ihr Meerieltern :) Mich und sicher auch andere würde es einmal interessieren, wie oft ihr am Tag eure Nasen mit Frischfutter versorgt...