Wet Tail Syndrom beim Hamster

Diskutiere Wet Tail Syndrom beim Hamster im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Kann mir einer von euch sagen was das Wet Tail Syndrom bei Hamstern ist, und ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt? ich weiß dass der Verlauf...
A

akhuna

Gast
Hallo!
Kann mir einer von euch sagen was das Wet Tail Syndrom bei Hamstern ist, und ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt? ich weiß dass der Verlauf der Krankheit meist tödlich ist, aber es kann doch nciht sein dass es gar nichts gibt was man tun kann?

Liebe grüße
Nina

12.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wet Tail Syndrom beim Hamster . Dort wird jeder fündig!
A

akhuna

Gast
Man nennt es auch die "Nasser Schwanz Krankheit", kommt bei jungen Hamstern vor, ich weiß selber auch nciht viel darüber, nur dass es meist tödlich ist.

WoNNy199o

WoNNy199o

Schweinchen-Schmuserin
Reaktionen
0
Hi,

man sagt, dass ist eine Infektionskrankheit. Wird übertragen durch Urin, Kot, Speichel etc. und kann durch viel Stress z. B. Trennung von Wurfgeschwistern auftreten.

Die Behandlungschancen sind meist sehr gering, man müsste die Krankheit sofort zu Beginn behandeln. Das schaffen nur leider die meisten nicht, weil ja nicht jeder 24 Stunden beim Hamster sitzt.

Mehr weiß ich noch nicht darüber.

LG Yvonne

A

akhuna

Gast
Bei Google gibts nur sehr wenig Informationen darüber, das ist ja das Problem, ich hatte gehofft dass vielleicht jemand hier schon ERfahrungen damit hat...

M

Mareike1981

Gast
Mein Hamster vor 4 Jahren hatte das.
Hab es aber zu spät entdeckt und konnte dem Süßen nicht mehr helfen.

R

Romina1984

Gast
Hallo !

Wir hatten damals in der Praxis mehrere Hamster damit, i.d.R. versterben sie. Wichtig ist wohl, den Wasserhaushalt bei erkrankten Tieren aufrecht zu erhalten, sonst trocknen sie aus.

Wie kommst du auf diese Krankheit, Akhuna ?

LG
Romina

A

akhuna

Gast
Naja, Wonny's Hamster war schwer krank und im Hamsteforum sagten sie das sei das WEt Tail Syndrom, und sie solle schnell zum Tierarzt gehen. Daher wollte ich wissen was das ist und ob man da was tun kann. Meine Tiere sind zum Glück nicht daran erkrankt.

R

Romina1984

Gast
Hallo Akhuna,

ist das Wonny hier aus dem Forum ? Was macht der Hamster denn jetzt und war es Wet-Tail oder nicht ?
Oftmals bekommen Hamster mit Wet-Tail ja auch einen Darmvorfall, dann sind sie leider nicht mehr zu retten.

Alles Gute,
Romina

L

LadyUndercover

Gast
Hallo

Wet Tail bekommen nur Mittelhamster, keine Zwerge. I.d.R. versterben die erkrankten Hamster innerhalb 48 Stunden. Mehr weiss ich leider auch nicht...

LG Claudia

S

schweinchenbiene

Gast
Hallo,

was genau passiert bei dem Wet-Tail-Syndrom eigentlich?
Also mit welchen Symptomen bzw. Veränderung und Belastungen hat der Körper da zu kämpfen?

R

Romina1984

Gast
Hallo Claudia,

das glaub ich nicht, wir haben schon Zwerge in der Praxis gehabt, die an Wet-Tail erkrankt waren.

@Schweinchenbiene :
Quelle :http://www.tierhilfe-dinslaken-voerde.de/kleintiere/hamster.html
Wet Tail"

"Wet Tail" bedeutet "nasser Schwanz" und bezeichnet eine hartnäckige Durchfallerkrankung, die besonders Tiere im Alter zwischen sechs und acht Wochen betrifft. Die Hamster trocknen durch Flüssigkeitsverlust schnell aus, werden apathisch und magern ab. Der Tod tritt innerhalb von 48 Stunden ein. Bei langsamerem Krankheitsverlauf fällt dem Besitzer zuerst der nasse Schwanz und der wässerig-blutige Durchfall auf. Es bleibt für eine Behandlung, wie erwähnt, nicht viel Zeit. Deshalb sollte rasch der Tierarzt aufgesucht werden.

MfG
Romina

Zuletzt bearbeitet:
A

akhuna

Gast
Vielen Dank für die vielen Informationen, ich hoffe dass meine zwei Hamster das niemals bekommen... wobei beide ja schon weit älter sind als 8 Wochen und somit über die Gefahrzone schon hinweg sind.

S

schweinchenbiene

Gast
Herzlichen Dank für die Infos, wusste nicht dass es sowas bei Hamstern gibt. Na gut, hab auch keine Hamster :ungl:

Thema:

Wet Tail Syndrom beim Hamster

Wet Tail Syndrom beim Hamster - Ähnliche Themen

• cushing-syndrom beim hund

cushing-syndrom beim hund: hi, mein aktueller notfall (lina) ist eine ca. 12-13 jahre alte hündin, sieht schlecht..hört schlecht und dringender verdacht auf...