Löwenzahn mit "Haaren" ???

Diskutiere Löwenzahn mit "Haaren" ??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, habe mich schon lange gefragt, was das ist und deshalb auch gestern Fotos gemacht. Es sieht aus wie Löwenzahn, aber hat diese...
P

Patrick

Gast
Hallo ihr Lieben,

habe mich schon lange gefragt, was das ist und deshalb auch gestern Fotos gemacht. Es sieht aus wie Löwenzahn, aber hat diese "Haare". Ich sortiere das immer aus, wenn ich so etwas im Gras der Schweine finde! Dürfen die das fressen oder soll ich es weiterhin entfernen?

Hier mal 4 Bilder von diesem "Grünzeug" ;-)

13.06.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Löwenzahn mit "Haaren" ??? . Dort wird jeder fündig!
K

Katrin-Kiel

Gast
michmaldazusetzt

... und sich auch jedes Mal die Frage stellt .... ;)

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Mal ab davon daß es viiele Sorten Löwenzahn gibt.. kann das Milchdistel sein? Hab grad keine Zeit zum googlen, muß mütterliche Pflichten erfüllen :nuts:

P

perle3103

Gast
Also, im Google konnte ich nichts Bestimmtes finden...

Aber für mich sieht es sehr nach Löwenzahn aus...

M

markus

Gast
ich finde immer die unterschiedlichsten sorten,von wegen blattform,größe etc.
gibts sogar mit roten stielen.
die mit haaren gebe ich auch.
spitzwegerich hat auch behaarte blätter-gab noch keine beschwerden von den schweinchen.
ach ja,schau dir mal topinamburblätter an:grauenhaft behaart.

S

Schweinchenflüsterin

Gast
Ich würde auch gerne wissen, was das ist.

Hihi, ich glaube nicht, dass Härchen auf Blättern unbedingt ein Kriterium für Verträglichkeit oder Nicht-Verträglichkeit von Pflanzen sind. Aber sie sind ein Unterscheidungsmerkmal. Ich bin mir bei diesem "haarigen Löwenzahn" auch immer sehr unsicher, und gebe ihn nicht, weil ich nicht weiß, was es ist.
Würde also auch gerne wissen, was das ist.

S

Schweinchenflüsterin

Gast
Schaut mal auf http://homepage.hispeed.ch/smidhart/taraxacum.htm

dort steht:
"Der Wiesen-Pippau (Crepis biennis): Eine Verwechslung ist v.a. im Blattstadium vor der Blüte möglich. Die Blätter von Wiesenpippau sind auf der Oberseite meist borstig behaart, die Mittelrippe der Blattunterseite ist immer behaart (die Blätter von Löwenzahn sind jedoch nie behaart). Der Wiesen-Pippau wird bis 1 m hoch, der Stengel ist verzweigt, vielköpfig. Eine Verwechslung ist nicht schlimm, da der Wiesen-Pippau ebenfalls essbar ist (v.a. sehr junge Blätter)."

Sowas könnte es doch sein, oder?

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Jetzt wo dus sagst! Den Namen hab ich früher schonmal gehört und auch die Beschreibung.. ich geb den nämlich immer mit wenn er auf der grad abzuerntenden Wiese wächst.. Ich könnt wetten nächstes Jahr weiß ich den Namen schon wieder nicht mehr :nuts:

S

Schweinchenflüsterin

Gast
Zuletzt bearbeitet:
JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Hmm, letzteres wohl eher.. hatte den ersten Link garnicht geschaut nur auf den Namen reagiert :nuts:

Dann ist das letzteres was ich mit geb..

S

Schweinchenflüsterin

Gast
Weitere Löwenzahnähnliche

Diese löwenzahnähnlichen Pflanzen stellen mich auch immer vor Rätsel. Deswegen hab ich jetzt nochmal ein bisschen im Internet gestöbert, und bin auf folgende Pflanzen gestoßen, die dem Löwenzahn ähnlich sehen:

Ferkelkraut:

http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzen/id472.html

http://www.biopix.dk/Photo.asp?Lang...%F6hnliches-Ferkelkraut-(Hypochoeris-radicata)

angeblich essbar, für Schildkröten, also evtl. auch für Meerschweinchen?

und Habichtskraut:

http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzen/id509.html

angeblich ebenfalls essbar.

Wenn ich's zeitlich schaffe, geh ich mal mit meiner Digicamera auf meinen "Futterfriedhof" und fotografier Löwenzahnähnliche und stell sie dann in den Thread "Was wächst denn da".

M

Molchi

Gast
Ich weiß nicht wie sie heißt, aber ich verfüttere sie seit Jahren.

B

Bunas

Gast
FERKEL-Kraut klingt doch schon so, als ob es wie für die Schweinchen gemacht wäre. :rofl:

LG Anja

P

Patrick

Gast
Muss aber nicht wirklich sein, deshalb frage ich ja :nuts:

LG

Patrick

K

kneifzange

Gast
hallo, gibt´s kein Foto von der ganzen Pflanze mit Blüten?
Ferkelkräuter etc. kann man verfüttern.

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Er hat doch gesagt daß es diese Pflanze ist, und den Link zitiert? Müßte eigentlich reichen, nachschauen wird doch jeder können..

W

wusel

Gast
alsooo für mich ist das einfach eine andere löwenzahnart, und für die schweine ein schmaus und bisher immer verträglich gewesen

P

presea

Gast
Meine fressen das auch, zuerst war ich entsetzt, als ich merkte, das ich da war anderen gefüttert hatte,. aber es leben noch alle. Nun fütter ich das seit Wochen und allen gehts gut.

Thema:

Löwenzahn mit "Haaren" ???

Löwenzahn mit "Haaren" ??? - Ähnliche Themen

• Löwenzahn Heute gefunden.

Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?

Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?: Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...