wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"?

Diskutiere wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, wie ich hier merke, haben hier einige doch ganz unterschiedliche Ansichten zum Thema: wann ist ein Meerschweinchen als alt, bzw. älter zu...

ab wann ist mein Meerschweinchen "älter"?

• Teilnehmer
    0
A

Aimee-Akira

Gast
Huhu,

wie ich hier merke, haben hier einige doch ganz unterschiedliche Ansichten zum Thema: wann ist ein Meerschweinchen als alt, bzw. älter zu bezeichnen. Viele reden bei einem 2,5 jährigen Meeri schon von einem älteren Schwein.

Ich persönlich denke, das man so ab vier von einem älteren Schweinchen reden kann. Ab fünf dann von alt. Aber das kann vielleicht auch damit zusammenhängen, das meine ältesten Schweinchen 7 Jahre und drei Monate, bzw. 8 Jahre und vier Monate waren.

Ab wann seht ihr die Schweinchen als ältere Tiere an?

16.05.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"? . Dort wird jeder fündig!
W

Wuseline

Gast
Hallo,

bevor ich das Forum kannte, dachte ich immer alle schweine werden so alt wie mein Schweini.

Heute 7,5 Jahre alt.

Aber als ich hier mich eingelesen habe, wurde ich irgendwie davon überzeugt,
dass schon Schweine ab 2,5 Jahren bis 3 Jahren alt sein müssen,
da sehr viele hier sehr viel früher sterben.. .

das hat mich echt traurig gemacht..

Liebe Grüsse

F

fellkugelmama

Gast
Kann nix ankreuzen. Würde ab 6 oder 7 sagen.

L

LadyUndercover

Gast
Hallo

ich finde ab 3 Jahren sind die Meeris älter, so ab 5 Jahren sind sie für mich alt.

S

Saphira

Gast
Ich würde sagen so ab 5 Jahren älter, ab 6 Jahre alt.
Allerdings finde ich, dass oft so zwischen 2-3 Jahren eine Krankheitswelle kommt. Wenn man die ausgestanden hat, geht es meist bis 5 Jahren wieder gut. Und wer die wiederum durchsteht, hat gute Chancen die 7 zu schaffen. :)
Kommt mir zumindest so vor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

S

Schweine-Eroberer

Gast
Bei mir sind Tier alt, wenn sie über 6-8 sind. Das ist ja das Durchscnittsalter.

P

perle3103

Gast
Allerdings finde ich, dass oft so zwischen 2-3 Jahren eine Krankheitswelle kommt. Wenn man die ausgestanden hat, geht es meist bis 5 Jahren wieder gut. Und wer die wiederum durchsteht, hat gute Chancen die 7 zu schaffen. :)
Kommt mir zumindest so vor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

Das Gefühl hab ich auch!
Hoffe es kommt nicht noch eine Welle bei meiner älteren Dame!

A

Aimee-Akira

Gast
mh, dann hab eich mit meinen zwei 7 und 8 jährigen Damen wohl Glück gehabt. Die waren nicht einmal krank in ihrem Leben. :bier:

M

Mareike1981

Gast
Ich denk mal, dass es immer darauf ankommt, wie alt die bisherigen Meeries sind/waren.

Das älteste Mädel in meiner Gruppe ist grademal 3 Jahre alt und trotzdem ist sie mein Omaschwein.
Hatte vorher noch nie ein älteres Schweinchen, deswegen sind diese 3 Jahre für mich derzeit noch alt.

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Wenn ein Meeri aus Altersgründen Probleme mit Rampen und Treppen hat. Dann fängt es mindestens an älter zu werden.
Wisst ihr, in welchem Alter Meeris damit Probleme bekommen?

meerinna

meerinna

Reaktionen
264
Hallo,
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.
Die "Krankheitswelle" kam bei meinen Schweinchen so zwischen 4 und 4,5 Jahren. Die haben alle durchgemacht.
Dann ging es gut bis etwa 5,5, danach waren/sind sie eher krankheitsanfällig/chronisch krank. Aber wenn man seine Tiere gut kennt, einen kompetenten TA hat, ist das noch lange kein Todesurteil.
Mein Schweini ist nach 8 Monaten Krankheit (schwere Arthrose) mit 7,5 Jahren gestorben.

Gruß meerinna

Kerry

Kerry

vermisse Edgar & Bruno
Reaktionen
592
Ich habe "ab 5 Jahre angekreuzt". Meine Jungs werden im Sommer 6 und sie kommen mir noch nicht wie alte Opas vor.

Kerry

meerinna

meerinna

Reaktionen
264
Hallo nochmal,
Wenn ein Meeri aus Altersgründen Probleme mit Rampen und Treppen hat. Dann fängt es mindestens an älter zu werden.
Wisst ihr, in welchem Alter Meeris damit Probleme bekommen?
Ich hatte bis Dezember einen Etagenstall mit 2 Rampen und einer Brückenverbindung. Dann sah ich, dass Süße (wird im Sept. 7 Jahre alt) und Cleo (heute 6,5 Jahre alt) Probleme mit den Rampen bekamen und sich 3-mal überlegt haben, ob sie nun rauflaufen sollten oder nicht. Runter war nie ein Problem.
Seit Januar sind sie nun alle in einem großen Bodengehege und toben manchmal wie junge Schweinchen.

Gruß meerinna

E

Elli

Reaktionen
145
Mit 3 Jahren sind sie schon bisschen älter, ab 5-6 Jahren dann alt... Bisher sind meine Meeris jung verstorben (6 Monate und 1,5 Jahre) :hmm:

M

Meggimaus

Gast
So richtig "alt" finde ich Meeris ab 6 Jahren. Meine Meggi ist jetzt 5 geworden und ihr merkt man ihr Alter noch nicht an.
Bei uns war es übrigens auch bisher so, dass die Meeris entweder recht alt geworden sind (6-7 Jahre) oder uns mit 1-2 Jahren verlassen haben.

Thema:

wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"?

wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"? - Ähnliche Themen

• Wann müssen Böckchen ausziehen ?

Wann müssen Böckchen ausziehen ?: Hallo zusammen. Mein ü- Schwein hat ja drei wundervolle Babys bekommen. Zwei sind Böckchen. Bin mir gerade total unsicher wann ich sie rausnehmen...
  • neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  • Leukose, wann erlösen?

Leukose, wann erlösen?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen leider die Diagnose Leukose bekommen. Das Meeri ist 4 Jahre alt. Es sind alle Lymphknoten stark...
  • Ab wann alt?

Ab wann alt?: Ab wann bezeichnet man ein Meeri eigentlich als alt? Wendy ist 4 1/2 und ich merke schon, daß sie ruhiger wird. Wenn ihr die Jungschweine zu viel...
  • Wer poppt wann und wen?

Wer poppt wann und wen?: Tolle Frage, aber ich habe es noch nicht herausbekommen: wann poppt welches Schwein? Benito als Kastrat macht das sehr selten. Wenn, machen es...