Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen

Diskutiere Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber leider noch keine passende Antwort bekommen. -->Also, ist es möglich, bzw. gibt...
D

Debbie

Gast
Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber leider noch keine passende Antwort bekommen.

-->Also, ist es möglich, bzw. gibt es Eineiige Zwillinge bei Meerschweichen?

-->Ein Geschwisterpaar, dass aus einer Eizelle entstanden ist und die beide die genau gleichen Gene haben? Gibt es sowas?

-->Falls ja, könnte man das erkennen?

-->Hätten die dann die exakt gleiche Zeichnung im Fell?

Vielen Dank und liebe Grüsse...

21.04.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
I

Iris

Gast
Hi,

ja, sicher gibt es auch bei Meerschweinen eineiige Zwillinge. Ob man sie erkennt... wohl eher nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob die Farbverteilung bei eineiigen Zwillingen die selbe ist. Geschlecht und Farben ja, aber die Farbverteilung... Kann sein, dass sie erst während der Embryonalentwicklung festgelegt wird.

V

Valdyr

Gast
Wüsste auch keinen Grund, warum es sie nicht geben sollte.
Denke aber auch, dass man sie eher nicht erkennt.

Die Farbverteilung folgt wohl einem Zufallsmuster. Zumindest habe ich mal gelesen, dass selbst bei geklonten Kühen die Flecken unterschiedlich sind.
Vermute mal, dass ist bei den Schweinen genauso, und eineiige Zwillinge sind genetisch ja nochmal deutlich unterschiedlicher.

I

ilona

Gast
Hallo,

bei Hunden habe ich mir sagen lassen, kann man es an der geteilten Eihülle erkennen. Da kommt dann eine Eihülle und zwei Babies aus dieser Hülle.

Vielleicht ist es ja bei den Meerschweinchen genauso. Eine Geburt bei den Meerschweinchen habe ich allerdings noch nicht gesehen, geschweige denn gesehen, wie "voll" die Eihülle war (1 oder 2 Babies).

LG Ilona

PigCasso

PigCasso

Reaktionen
0
Moin Moin,

es gibt eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen.
Und sie sehen in der Färbung nicht 100%ig gleich aus.

Ich weiß ds so genau, da hier im Stall einmal eine hochträchtige
Sau gestorben ist und wir zwecks Ursachenforschung das Tier vom
TA haben untersuchen lassen.
Die Babys sind wahrscheinlich abgestorben und haben die Mutter vergiftet.
Bei der Untersuchung stellte sich dann zusätzlich heraus, daß zwei
der Jungtiere in einer Eihülle steckten.

Wenn man nicht direkt bei der Geburt dabei ist und bemerkt, daß ein Junges
ohne Eihülle auf die Welt kommt, dann wird man sicherlich nichts von den
Zwillingen bemerken.

Gruß
PigCasso

R

Rosalie

Gast
Ja sicher gibt es das. Aber ob man es bemerkt... wohl eher nicht wenn man nicht direkt bei der Geburt dabei ist.
Gab auch schonmal siamesische Zwillinge, die wurden allerdings tot geboren glaub ich.... Ich glaub auf den Golden Nuggets gibts ein Bild davon.

Thema:

Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen

Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Zwillinge

Zwillinge: Hi, da in der Beschreibung dieses Forums auch etwas von Genetik steht, hoffe ich mal, daß dieses Thema hier hereinpasst. Meine Frage hat nämlich...
  • Gibt es Zwillinge?

Gibt es Zwillinge?: Hallo! Was mich mal interessieren würde: Gibt es bei Meerschweinchen eigentlich Zwillinge? Klar, jeder Wurf besteht ja eigenlich auch Zwillingen...
  • Zwillinge???

Zwillinge???: Gibt es bei Meeries auch Zwillinge? oder sogar eineiige Zwillinge? Also meine beiden weiß p.e. sind gleich aber komplett. Sie haben z B beide...
  • Zwillinge beim Meeri?

Zwillinge beim Meeri?: Hallo ihr, hab leider wenig Zeit, deshalb so kurz. Habt ihr schon mal eineiige Zwillinge bei Meeris erlebt? Würde mich sehr interessieren. Danke...
  • Zwillinge beim Meeri? - Ähnliche Themen

• Zwillinge

Zwillinge: Hi, da in der Beschreibung dieses Forums auch etwas von Genetik steht, hoffe ich mal, daß dieses Thema hier hereinpasst. Meine Frage hat nämlich...
  • Gibt es Zwillinge?

Gibt es Zwillinge?: Hallo! Was mich mal interessieren würde: Gibt es bei Meerschweinchen eigentlich Zwillinge? Klar, jeder Wurf besteht ja eigenlich auch Zwillingen...
  • Zwillinge???

Zwillinge???: Gibt es bei Meeries auch Zwillinge? oder sogar eineiige Zwillinge? Also meine beiden weiß p.e. sind gleich aber komplett. Sie haben z B beide...
  • Zwillinge beim Meeri?

Zwillinge beim Meeri?: Hallo ihr, hab leider wenig Zeit, deshalb so kurz. Habt ihr schon mal eineiige Zwillinge bei Meeris erlebt? Würde mich sehr interessieren. Danke...